Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Auch ok, von mir aus... Tut euch nur keinen Zwang an :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
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Beitrag von Guido »

Münchner Kindl @ 19 Aug 2008, 10:38 hat geschrieben: Diese für den Fortbestand der Zivilisation so extrem wichtige Information hat wahrscheinlich nur einen pubertärer Jüngling aus dem Dachauer Hinterland bekommen... :lol: :lol: :lol:
Also wenn ich ehrlich bin, dann hat der Fragesteller die Antwort mittels PN ausführlich erläutert bekommen, den allerdings als einen pubertierenden Jugendlichen aus dem Dachauer Hinterland zu bezeichnen ist etwas sehr weit hergeholt, meines Wissens ist der nette Herr aus diesem Alter lange raus. Aber wer weiß, vielleicht dauert bei Dir die Phase ja etwas länger und Du schließt wieder von Dir auf andere, das wäre ja möglich.

Desweiteren erinner ich Dich gerne nocheinmal daran daß Du Dir auf die Zunge beißen wolltest. Ich habe Dich zumindest nicht persönlich angegriffen, warum also dann umgekehrt ...


Btw, es freut mich daß Du mir zugestehst mit 5 Jahren schon lesen und schreiben zu können, und dem Arbeitsalltag des Tf nachzugehen. Aber verrate das bitte nicht der Rentenkasse, sonst muß ich noch länger arbeiten als eh schon.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Danke @ :quietsch: , wenigstens einer (außer dem urlaubsmäßig verhinderten Froschkönig) hier , der die Freakfreundlichkeit noch nicht an den Nagel gehängt hat. Das mit der Brems/-Gleitschutzsoftware hatte ich zwar inzwischen auch anderweitig rausgekriegt, aber die anderen Sachen (422, Türpendeln) eben noch nicht. :)




chris @ 19 Aug 2008, 15:27 hat geschrieben:kann ich halt auch einfach höflich
Au ja, mach doch mal. Den Tag, an dem Du das hinkriegst, streich ich mir im Kalender an. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Die Notwendigkeit gegenüber gewissen Usern in diesem Forum seh ich einfach nimmer - gegenüber anderen dagegen wohl noch. Sowas basiert immer auf Gegenseitigkeit.
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Bin grad am Ostbahnhof vorbeigefahren, und da standen recht seltsame Triebwagen am S-Bahnwerk. Ich war die letzten Tage nicht da, kann mich jemand aufklären?
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[DB] Fahrgast
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Beitrag von [DB] Fahrgast »

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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Genau ;) Ich konnts nicht genau erkennen, weil ich nur sehr kurz einen Blick drauf werfen konnte.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ehcstueDBahn @ 20 Aug 2008, 12:10 hat geschrieben: Bin grad am Ostbahnhof vorbeigefahren, und da standen recht seltsame Triebwagen am S-Bahnwerk. Ich war die letzten Tage nicht da, kann mich jemand aufklären?
Die sind unter anderem auch für den Donau Isar Express, die neu aufgemotzte Verbindung München-Passau vorgesehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Hier findest noch bissl mehr von DB-Seite über das 1. Einsatzgebiet von dem Mops...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Einzelne 440er in MSTH sind ja fast schon nicht mehr ungewöhnlich, aber heute Mittag war ich auch etwas erstaunt, dass die Dinger im Werk immer mehr werden. Und, um ein bisserl Öl ins Feuer zu gießen: Mir gefällt die Front des 440ers!
Beste Grüße usw....
Christian


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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wildwechsel @ 20 Aug 2008, 14:14 hat geschrieben: Mir gefällt die Front des 440ers!
Für sowas gehört man eigentlich im Forum gesperrt... ;) :lol:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wieso? Wo ich da heute in MSTH so neben einem solchen entlanggelaufen bin und aus einem bestimmten Blickwinkel die Rundung betrachtet hab, bin ich sogar zu der Überzeugung gelangt, dass das Teil eine Ähnlichkeit mit einer 103 hat - nur etwas moderner halt. B)
Beste Grüße usw....
Christian


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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wildwechsel @ 20 Aug 2008, 15:23 hat geschrieben: Wieso? Wo ich da heute in MSTH so neben einem solchen entlanggelaufen bin und aus einem bestimmten Blickwinkel die Rundung betrachtet hab, bin ich sogar zu der Überzeugung gelangt, dass das Teil eine Ähnlichkeit mit einer 103 hat - nur etwas moderner halt. B)
Und für sowas gehört man zum Arzt... ;) :lol:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ich find die Teile wirklich hübsch. Und wenn wir schonmal beim steinigen sind: Ich finde auch den 460 (Desiro Mainline) in echt deutlich schöner als er auf den Fotos wirkt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Damits jetzt endgültig OT wird... ;)
Wie schafft man das in MSTH? Wie ich auf der verlinkten Seite seh ist die Beheimatung von 37 440ern dort geplant... Soweit ich informiert bin ist das Werk mit den 423ern schon gut voll, dazu noch einige 425/26... Geht doch eigentlich nicht mehr? Oder kommen dafür die 425er woanders hin?

Btw. ich find die Dinger auch hübsch... :D
Sind die deutsche Version von den Stockholmer S-Bahnen, oder?
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 20 Aug 2008, 16:36 hat geschrieben: Ich find die Teile wirklich hübsch. Und wenn wir schonmal beim steinigen sind: Ich finde auch den 460 (Desiro Mainline) in echt deutlich schöner als er auf den Fotos wirkt.
In echt sind beide ok - auf Fotos net. Aber das kennt man ja vom 420+
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423176
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Beitrag von 423176 »

Ja, auch die Kompatibilität mit dem 422 wird damit gewährleistet. Ebenfalls gab es Verbesserungen im Bereich der Bremsen, allerdings noch nicht ausschlaggebend genug für die obere Zugart derzeit.

Weiterhin wurde zum Teil auch eine modifizierte FIS aufgespielt. Haltestellenansage kommt nun nicht mehr nach rund 70 m, sondern 1000m vorm Halt, bei kurzen Abständen dann der Hälfte bzw noch weniger.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ich frag mich, warum der 440 so platt gedrückt ist, ich hab ja am Montag auch einen in echt in [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] gesehen (sogar mehrere) und das sieht irgendwie komsich aus, will man nicht, dass die aerodynamisch sind, damit der ICE der schönste Zug bleibt oder was? :lol:
zapper
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Beitrag von zapper »

423176 @ 20 Aug 2008, 18:45 hat geschrieben:Weiterhin wurde zum Teil auch eine modifizierte FIS aufgespielt. Haltestellenansage kommt nun nicht mehr nach rund 70 m, sondern 1000m vorm Halt, bei kurzen Abständen dann der Hälfte bzw noch weniger.
Ach schade, ich fand das mit dem 70m garnicht schlecht... So weiß man wenigstens gleich, was die nächste Station ist. Die neue Version hat natürlich den Vorteil, dass man sich als nicht Streckenkundiger besser darauf einstellen kann, wann man aufstehen muss. So ist es ja in Berlin auch, glaube ich.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Kann man den 440er noch vor dem Fahrplanwechsel als Fahrgast begutachten?
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423176
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Beitrag von 423176 »

Münchner Kindl @ 20 Aug 2008, 19:35 hat geschrieben: Kann man den 440er noch vor dem Fahrplanwechsel als Fahrgast begutachten?
Vermutlich nicht mehr. Derzeit laufen Ausbildungen in Werkstatt und mit Personalen. Aber alles etwas zögerlich. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt ist da etwas schwach auf der Brust mit dem Arbeiten für die endgültige Zulassung.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

zapper @ 20 Aug 2008, 19:11 hat geschrieben: Ach schade, ich fand das mit dem 70m garnicht schlecht... So weiß man wenigstens gleich, was die nächste Station ist. Die neue Version hat natürlich den Vorteil, dass man sich als nicht Streckenkundiger besser darauf einstellen kann, wann man aufstehen muss. So ist es ja in Berlin auch, glaube ich.
Bis man (bei längeren Streckenabschnitten) am nächsten Bahnhof ist, hat man die Station eh vergessen. Ich find das mit den Ansagen *vor* der Station nicht schlecht. Grad wenns doch noch 5 Minuten Fahrzeit sind, isses nicht unsinnig.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Ähm, ach auf die Gefahr hin, dass e sne dumem Frage ist: Auf wa sbezieht sich jetzt das neue FIS mit den Haltestellenansagen? Auf denn 440er oder den 423er?. und wenn auf den 423er welche weiteren Änderungen gibt es?
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Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 20 Aug 2008, 23:05 hat geschrieben: Auf wa sbezieht sich jetzt das neue FIS mit den Haltestellenansagen? Auf denn 440er oder den 423er?
423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Ich habe bis jetzt noch keinen Wagen mit der neuen Halstetstellenansage mitbekommen... ist da snur Probeweise eingeführt, oder soll das bei allen kommen?

Ich finde es nach wie vor schlecht, dass nicht mehr unter "Bitte rechts aussteigen" und "Austieg in Fahrtrichtung links" unterscheiden wird, wie es früher einmal kurz war.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Flo_K @ 22 Aug 2008, 12:45 hat geschrieben: Ich habe bis jetzt noch keinen Wagen mit der neuen Halstetstellenansage mitbekommen... ist da snur Probeweise eingeführt, oder soll das bei allen kommen?

Ich finde es nach wie vor schlecht, dass nicht mehr unter "Bitte rechts aussteigen" und "Austieg in Fahrtrichtung links" unterscheiden wird, wie es früher einmal kurz war.
Kommt überall ;)

Und das es so ist, wie es ist mit der Ausstiegsseite: Konzernregelungen *augen roll*
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Na dann programmiert man offentlich die richtige Logik, wenn innerhalb 1000m mehrere Halte sind.
Sonst kommt zwischen Stachus und Hbf schon "nächster Halt Hackerbrücke", bevor man am Hbf is.
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423176
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Beitrag von 423176 »

spock5407 @ 22 Aug 2008, 19:30 hat geschrieben: Na dann programmiert man offentlich die richtige Logik, wenn innerhalb 1000m mehrere Halte sind.
Sonst kommt zwischen Stachus und Hbf schon "nächster Halt Hackerbrücke", bevor man am Hbf is.
Nee, dazu hatte ich auch etwas geschrieben...

1000 m Regelabstand, bei kürzeren Abschnitten nimmt man die Hälfte bzw. noch weniger.
zapper
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Beitrag von zapper »

In der SZ stand gestern übrigens, dass EBA und Bahn sich beim 423 auf Anpassungen geeinigt hätte, damit man bald wieder in der oberen Zugart fahren darf. Auch dass mit den Lichtgittern bald wieder der TAV-Betrieb möglich ist, wurde erwähnt.
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423176
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Beitrag von 423176 »

zapper @ 22 Aug 2008, 20:09 hat geschrieben: In der SZ stand gestern übrigens, dass EBA und Bahn sich beim 423 auf Anpassungen geeinigt hätte, damit man bald wieder in der oberen Zugart fahren darf. Auch dass mit den Lichtgittern bald wieder der TAV-Betrieb möglich ist, wurde erwähnt.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es kommt drauf an, wie sich nun die Verbesserungen an der Software auswirken. Ich hoffe ja, dass sie wirklich besser ist und mein Zug mal wieder den 85er LM sehen wird, außer beim Wechselblinken und LM-Test ;)

TAV wird wohl wenn nur noch mit Serviceblick zurückkommen.
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