[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Stimmt. Aber ich finde, da könnte man ruhig Langzüge hernehmen (zumindest Pasing-Hbf). Mit der S-Bahn weiterzufahren ist allemal besser, als die Tram oder den Bus zu nehmen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Marcel @ 3 May 2011, 22:24 hat geschrieben: Stimmt. Aber ich finde, da könnte man ruhig Langzüge hernehmen (zumindest Pasing-Hbf). Mit der S-Bahn weiterzufahren ist allemal besser, als die Tram oder den Bus zu nehmen.
Zumal man bei der Tram auch noch umsteigen muss, weil die ja nur bis Willibaldplatz fährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Welche weiteren Ersatzverkehre oder Verstärkungen sind denn an diesem Wochenende noch geplant? Die Fahrzeit der Busse ist ja recht lange, so dass doch die meisten Fahrgäste auf MVG-Verkehrsmittel umsteigen werden. Sinnvoll wäre meines Erachtens folgende Taktverdichtungen:
- U5 alle 4/6 Minuten, U4 auch abends bis Theresienwiese
- 16er auch Sonntag/Pfingstmontag
- 19er in verdichtetem Takt (wünschenswert wäre alle 5 Minuten, fraglich ob man dafür genug Fahrzeuge hat. Ausschließlicher Einsatz von Großraumwagen sollte aber das mindeste sein)
- 119 mit Gelenkbussen und im gleichen Takt wie 19
- Bereithalten einiger Gelenkbusse, die flexibel auf der Linie 57, 119 oder 19 eingesetzt werden können

Weiß jemand, welche Taktverdichtungen konkret geplant sind?
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Supertom @ 4 May 2011, 09:54 hat geschrieben: Weiß jemand, welche Taktverdichtungen konkret geplant sind?
Sind überhaupt Taktverdichtungen geplant? S-Bahn und MVG sprechen sich bekanntlich nicht sonderlich gut ab.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Supertom @ 4 May 2011, 10:54 hat geschrieben:
- 19er in verdichtetem Takt (wünschenswert wäre alle 5 Minuten, fraglich ob man dafür genug Fahrzeuge hat. Ausschließlicher Einsatz von Großraumwagen sollte aber das mindeste sein)
- 119 mit Gelenkbussen und im gleichen Takt wie 19
- Bereithalten einiger Gelenkbusse, die flexibel auf der Linie 57, 119 oder 19 eingesetzt werden können
Problem ist halt, das der 19er am Willibaldplatz wendet und man dort ein mittleres Verkehrschaos auslöst, wenn da zwei Grossraumwagen in der Wendeschleife stehen. Daher denk ich mal, wird man wohl nur jeden zweiten Kurs mit grossen Zügen bestücken können.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-...hn-1230140.html

3 Tage kein S-Bahn auf der Stammstrecke - und nicht nur einmal dieses Jahr!
Warum sind trotzdem alle gegen die U-Bahn nach Pasing?
Der SEV mittels Bus ist doch der Witz der Woche :lol:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ES REICHT!!!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 4 May 2011, 19:34 hat geschrieben: ES REICHT!!!
DANKE!

Das 847. Mal aufgekocht wirds auch nicht besser!!! :angry:
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Bayernlover @ 4 May 2011, 19:34 hat geschrieben: ES REICHT!!!
Sobald Stamm2 eingestampft ist, wird man sich wieder "darüber" Gedanken machen müssen.
Oder wir haben in paar Jahren eine baden-württembergische Parteilandschaft, dann ist Stamm2 110% tot ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Autoverbot @ 4 May 2011, 21:26 hat geschrieben: Sobald Stamm2 eingestampft ist, wird man sich wieder "darüber" Gedanken machen müssen.
Gern. Aber bitte im richtigen Thema!!!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Daniel Schuhmann @ 4 May 2011, 21:40 hat geschrieben: Gern. Aber bitte im richtigen Thema!!!
Nicht aufregen Daniel ;) Das gibt nur nen Herzkasperl, und den braucht neamans... Aber so oft wie die einzelnen Themen vermischt werden, langt eigentlich ein einziges pro Verkehrsmittel :ph34r:
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Eben, du kriegst davon Bluthochdruck, das führt zu Arteriosklerose und einem Herzinfarkt, wirst dann zum bettlägerigen Pflegefall, bekommst einen Blasenkatheter, diese verursachen wiederkehrende Harnröhrenentzündungen welche ständige Katheterwechsel nach sich ziehen, und und und...
Das alles ist die Aufregung gar nicht wert! ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 3 May 2011, 22:14 hat geschrieben: Naja, wenn der 6er dann die Fahrgäste auf dem Stamm von 4 S-Bahn-Linien aufnehmen muss, wirds entsprechend voller...
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: wer sagt denn, dass die S6 nicht gestärkt wird? Das wäre doch bestimmt drin. Und zu den Taktverdichtungen MVG: niemals.

U5 okay, vllt. noch denkbar Ostbahnhof - Theresienwiese/Westendstraße
U4 nie, die würde eh nicht viel bringen
16 eventuell denkbar, glaub ich aber auch net
19/119 auch niemals, das dauert zu lange und die meisten Leute kapieren das eh nicht, bzw. wenn sie es kapieren, dann machen sie es nicht. :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

So nun ist eine Detailinformation mit den Fahrplänen draußen:

Bauarbeiten S-Bahn München Pfingsten 2011 (offizielles PDF)

U5 demnach tagsüber (Zeitraum und ev. nur auf Teilstrecken wird nicht näher definiert) im 5-Minuten-Takt.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Ui, 53 Minuten einfache Fahrzeit von Pasing zum Ostbahnhof und zurück - bei einem Drei-Minuten-Takt sollte dies etwa 40 Kurse ergeben. Nicht schlecht, aber angesichts der Tatsache, dass man zu Fuß bspw. schneller vom Hauptbahnhof zum Marienplatz (14 Minuten) ist, gehe ich nicht unbedingt von einem großen Erfolg im Innenstadtbereich aus...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

khoianh @ 6 May 2011, 23:27 hat geschrieben: Aber angesichts der Tatsache, dass man zu Fuß bspw. schneller vom Hauptbahnhof zum Marienplatz (14 Minuten) ist, gehe ich nicht unbedingt von einem großen Erfolg im Innenstadtbereich aus...
Es sind nicht alle so gut zu Fuß wie Du. Und wenn statt einem Vollzug ein Bus fährt, den kriegen wir schon voll mit genug Leuten, die — aus welchen Gründen auch immer — nicht laufen können oder wollen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hm, dann fahr ich doch nicht Pfingsten nach München - falls es die angekündigte Sonderfahrt mal geben sollte :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Dann befährt die S8 endlich mal die Strecke nördlich vom Goetheplatz, da hab ich ja bisher noch nie Bahnen gesehen. :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U5 soll im 5 Minuten Takt fahren? Das wäre das erste mal, dass bei der Stammstreckensperrung die U5 verstärkt wird (natürlich längere Züge ausgenommen). Die zusätzlichen Züge müssen bei der MVG ja bestellt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 7 May 2011, 09:03 hat geschrieben: Die U5 soll im 5 Minuten Takt fahren? Das wäre das erste mal, dass bei der Stammstreckensperrung die U5 verstärkt wird (natürlich längere Züge ausgenommen). Die zusätzlichen Züge müssen bei der MVG ja bestellt werden.
Nein, ist es nicht - das hat man schon öfter gemacht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Dann wärs auch sinnvoll den 57 zwischen Pasing und Laimer Platz zuverstärken. Damit sich das besser anpasst.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Derweil isses ja gar kein Takt3, es ist 3/3/4. Und somit 18 statt 20 Busse/h . Der 16er wär da tatsächlich auch recht hilfreich an den Feiertagen, vielleicht kann sich die MVG ja doch noch erweichen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Metrobus60 @ 7 May 2011, 08:41 hat geschrieben: Dann befährt die S8 endlich mal die Strecke nördlich vom Goetheplatz, da hab ich ja bisher noch nie Bahnen gesehen. :)
Da liegen doch stellenweise noch gleise, z.B. in der Kapuzinerstraße. Vermutlich werden die einfach wieder angeschlossen und darüber fährt dann die S8 :P
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Mal noch ne Frage zu den Bauarbeiten an Pfingsten bei der S-Bahn: wird es eigentlich wieder Liniendurchbindungen am Ostbahnhof geben? Theoretisch ginge S2-S7 (in beiden Richtungen aber 0 Minuten Standzeit) sowie S3-S4 (Holzkirchen -> Ebersberg mit 1 Min Standzeit, in Gegenrichtung 5 Min).
Oder macht man zumindest eine dieser beiden Varianten? S3-S4 erscheint mir wahrscheinlich...

Tom
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die S7 ost fährt dann doch sicher wieder nur bis Giesing, um Kosten zu sparen :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Supertom @ 13 May 2011, 23:31 hat geschrieben: wird es eigentlich wieder Liniendurchbindungen am Ostbahnhof geben? Theoretisch ginge S2-S7 (in beiden Richtungen aber 0 Minuten Standzeit) sowie S3-S4 (Holzkirchen -> Ebersberg mit 1 Min Standzeit, in Gegenrichtung 5 Min).
Die Frage hast du dir quasi selbst beantwortet. Die Standzeiten sind zu kurz, außerdem besteht bei dieser Sperrung überhaupt kein Zwang für Liniendurchbindungen. Das wird nur gemacht, wenn die Gleise knapp werden. Bei dieser Baumaßnahme hat man FÜNF Gleise, um VIER Linien zu wenden. Das sollte wohl reichen, nicht wahr?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 13 May 2011, 23:36 hat geschrieben: Die S7 ost fährt dann doch sicher wieder nur bis Giesing, um Kosten zu sparen :ph34r:
Bullshit, die S7 Ost fährt bis Ostbahnhof. Im Übrigen: Hör mal mit deinen Kosten auf, das grenzt bei dir schon an Paranoia.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hab ich das richtig gelesen, das man plant, die S8 über den Südring zu führen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 13 May 2011, 23:50 hat geschrieben: Hab ich das richtig gelesen, das man plant, die S8 über den Südring zu führen?
Das hast du richtig gelesen.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Lazarus @ 13 May 2011, 23:50 hat geschrieben: Hab ich das richtig gelesen, das man plant, die S8 über den Südring zu führen?
Damit wäre dann der Flughafen schlechter an die Innenstadt angeschlossen (oder um's mit Stoibers Worten zu sagen, dann kann man nicht am Hauptbahnhof in den Flughafen steigen...).
Antworten