MMC Part II - alt gegen neu im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 8 Jul 2006, 12:28 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 8 Jul 2006, 11:44 hat geschrieben:
120 160-7 @ 8 Jul 2006, 11:40 hat geschrieben: Andererseits sind auch öffnungsfähige Fenster toll. Aber beides zusammen schließt sich irgendwie dann doch aus.
Bvcmz?
Ja, klar. Nur dass offene Fenster den Klimaeffekt irgendwie gegen null tendieren lassen.
Das stimmt schon, trotzdem sind die Wagen super...bei 160 in der Nacht mag ich nicht unbedingt das Fenster aufreissen, aber den Mief der Mitreisenden möchte ich schon irgendwie loswerden -> Klima ist ideal.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

absolute Zustimmung :-)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 8 Jul 2006, 09:20 hat geschrieben: Einfach mal bis Petershausen fahren...
Wenn ich nach Petershausen fahr, dann bestimmt nicht mit n, sondern immer mit Dostos.
Rohrbacher @ 8 Jul 2006, 09:20 hat geschrieben:Naja, wenn ihr mit den Fahrzeugen nicht umgehen könnt, da kann der n nix für...  :P
Die Dinger sind nun mal Sondermüll. Die kommen schon so schlecht in Regensburg an, also liegt es nicht allein an uns.
Rohrbacher @ 8 Jul 2006, 09:20 hat geschrieben:Auf "meinen" steht in der Regel München oder Augsburg dran, die Dinger sind sauber, die Türen funktionieren ALLE (im Gegensatz zu den Münchner Dostos; erst gestern gingen an den 3 Dostos meines Nachmittagszugs satte 2 Türen nicht!) und am Freitag hat man es morgens mal geschafft 3 (in Worten: drei) Wagen mit dem selben Innendesign (-> Fervet) direkt hintereinander zu kuppeln! :lol:
Auch die Augsburger oder Müchner sind da nicht viel besser. Und die haben die gleichen miserablen Fahreigenschaften. Während bei den Dostos zwischen Ingolstadt und München funktionieren sie auch ohne Probleme.
Rohrbacher @ 8 Jul 2006, 09:20 hat geschrieben:Wie gesagt: "Meine" sind aus München oder Augsburg und da funzt der Zielkasten und man macht sich beim 30150 oft sogar die Mühe an den ganz hinteren richtig "Ingolstadt" zu schreiben und an den Steuerwagen 3 Wagen weiter vorne "Treuchtlingen". Auf meinem gestigen 3-Wagen Dostozug stand "München" außen dran, was ja schonmal total falsch ist. (Daher gehören die Dostos auf'n Schrott! :lol: )
Trotzdem sind die Leute alle korrekt eingestiegen. Vielleicht ist ein so ein "Multimedia-FIS" vielleicht -wie ich immer vermute- doch nur eine Spielerei für die Neubau-Freaks, um von den ganzen Fehlern in der Fahrzeugkonzeption abzulenken.  :D
Keine Spielerei, sondern heute Standart, wenn welche immer meinen, wir müssen im Eisenbahnmittelalter steckenbleiben, dann wundert es mich nicht, das die Bahn so ein schlechtes Image hat. Der gemeine Fahrgast will ordentliche Fahrzeuge. Keine, bei denen es die Ohrwascheln raushaut.

Bei der Gelegenheit stell ich mal folgenden Link über einen Zeitungsartikel rein. Da sieht man, das die Bahn sich hier nicht gerade Freunde gemacht hat.

Edit: Es gab erst vor kurzem noch mal ein Artikel. Bei DSO hat es einer treffend gesagt:Der Eintrag von "Station ohne Service" sagt es deutlich

Noch ein Edit: 120 160-7, natürlich darf man beide mögen, keine Frage. Aber ich ziehe Dosto dem n-Wagen vor, wenn es geht. Eigentlich ziehe ich allem den n-Wagen vor, was hier fährt. Was ich auch interessant fand, im Vierländer ist ein Bimz dabei und in Regensburg sind sie alle auf den los.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Irgendwie komisch, dass Kommentare zu älteren Fahrzeugen in den meisten Fällen von solchen Leuten kommen:

a.) Politikern
b.) Gelegenheitsfahrer
c.) Trambahndeppen und sonstigen Neubaugeilem Gefolge :P

Dagegen haben die Leute auf der Mittenwalder Strecke sich sowohl gegen DoStos (die man ihnen damals angeboten hat), als auch gegen 425 ausgesprochen und wünschten den Wiedereinsatz von n-Wagen - und diese Leute fahren täglich damit bis zu 200km.

Noch dazu schreibt die SOBB, die einen DoSto braucht (Bahn will keine langen Züge, ansonsten kein Problem mit n-Wagen in entsprechender Masse), in ihrer eigenen Kundenpostille die Zeile "die ersten werden die letzten sein" zum DoSto mit seinen Belüftungsproblemen - niemand wird wohl ernsthaft an der Kompetenz bei der SOBB zweifeln.

Irgendwie komisch, halt.
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 8 Jul 2006, 18:10 hat geschrieben:Irgendwie komisch, dass Kommentare zu älteren Fahrzeugen in den meisten Fällen von solchen Leuten kommen:

a.) Politikern
b.) Gelegenheitsfahrer
c.) Trambahndeppen und sonstigen Neubaugeilem Gefolge :P
Das die Dostos hier gerne gesehen sind und auch gut angenommen werden, wird natürlich mal wieder übersehen.
elchris @ 8 Jul 2006, 18:10 hat geschrieben:Dagegen haben die Leute auf der Mittenwalder Strecke sich sowohl gegen DoStos (die man ihnen damals angeboten hat), als auch gegen 425 ausgesprochen und wünschten den Wiedereinsatz von n-Wagen - und diese Leute fahren täglich damit bis zu 200km.
Da sind halt die Mittenwalder selbst schuld. Da bietet die DB denen schöne Fahrzeuge und die maulen. Währenddessen müssen wir mit dem Schrott hier auskommen, das das auch Maulen hervorruft, ist klar, aber mit den Oberpfälzern kann man das ja machen. Man möge dazu nochmal den Link von meinem Beitrag weiter oben anschauen. Ich kann das vollständig bestätigen, was da geschrieben wird.

elchris @ 8 Jul 2006, 18:10 hat geschrieben:Noch dazu schreibt die SOBB, die einen DoSto braucht (Bahn will keine langen Züge, ansonsten kein Problem mit n-Wagen in entsprechender Masse), in ihrer eigenen Kundenpostille die Zeile "die ersten werden die letzten sein" zum DoSto mit seinen Belüftungsproblemen - niemand wird wohl ernsthaft an der Kompetenz bei der SOBB zweifeln.
Sogar die SOBB bekommt da bessere Wagen als Regio Regensburg, das lässt mich schon zweifeln. In ein paar Jahren ist der Spuk vorbei, weil so gewinnt die DB hier bestimmt keine Ausschreibungen mehr. Dann heißt es ade zu Regio Regensburg.
elchris @ 8 Jul 2006, 18:10 hat geschrieben:Irgendwie komisch, halt.
Wie sich doch die Leute unterscheiden, die 140 Km entfernt leben.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

oberpfälzer @ 8 Jul 2006, 18:18 hat geschrieben: Wie sich doch die Leute unterscheiden, die 140 Km entfernt leben.
UND AUCH VIEL WEITER MEIN FREUND JA?! <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich kenne mich die Modell der Silberlinge wie "Bimz, Bm, Bz, usw.." nicht aus.
Tut mir leid, ich mag Silberlinge wirklich nicht.

Wenn ich Silberlinge sehe, dann bedeutet für mich: der hat nicht so gute Komfort, egal, Durchbeißen!
Ich bevorzuge Dostos sehr gern, auch wenn es etwas eng ist. Sie hat ideale Belüftung. Denn ich steige
nach lange Reise aus dem Dostos aus und ich bemerke schon, dass mein Hand nicht so feucht/klebig ist.
Wenn ich IC-Wagen oder Silberlinge oder ähnliche Modell "Einstock", muss ich dann beim Aussteigen die
Hände waschen. Es war so klebig/feucht, bäh. Dostos dagegen sehr niedrig.

PS: Ich tue so, wie ich bin. Silberlinge und Dostos sind wirklich unterschied.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Beim "Silberling" hingegen - Fenster auf, es gibt nix besseres also durchgängige Zugluft.

Und der alte Opa der mir da mal eine scheuern wollte und mich hinterher mit Arschloch und Drecksau und so weiter beschimpft hat musste auch schnell einsehen, dass er der schwächere ist - vor allem wenn im August bei 30° Außentemperatur der KS Heizen fällt und die Heizung ihrem Namen all Ehre macht (was sie auch nur im Silberling so richtig kann, im Dosto friert man schon hin und wider mal)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 8 Jul 2006, 21:10 hat geschrieben: Und der alte Opa der mir da mal eine scheuern wollte und mich hinterher mit Arschloch und Drecksau und so weiter beschimpft hat
Hättest das durchziehen wollen, hättest dir Zeugen dafür geschnappt und den Opa angezeigt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Dol-Sbahn:

Mag ja sein, trotzdem ist der Reinigungszustand der Fahrzeuge nicht maßgebend - und ich beharre weiter darauf, dass die Münchner DoStos 2.Gt innen schmutziger sind, als ein im Innenraum (da Redesign) ebenso alter Silberling. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Den Abschuss in Sachen Innenschmodder bringen ja die unsäglichen IR-Schüsseln.
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 9 Jul 2006, 09:54 hat geschrieben:Den Abschuss in Sachen Innenschmodder bringen ja die unsäglichen IR-Schüsseln.
Gerade die IR-Wagen sind für längere RE gut geeignet. Warum:
  • bessere Laufruhe
  • Bequeme Sitze
  • Großraum und Abteile, also für jeden was
Wenn im Zug ein Bimz mit dabei ist, dann wird der genommen.
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So, ich sag' mal wieder was: Es ist schön anzusehen, wie sich manche eigentlich doch intelligenten und vernünftigen Leute immer wieder aus der Reserve locken und zu so einer ähm... "angeregten" Diskussion (Wdh 738) verleiten lassen... :P

Dass sich der allgemein Neubau- oder speziell hier Dosto-Fan in solchen Diskussionen eigentlich nie bewusst ist, dass er sowieso eines Tages mit seinen Ansichten "triumphieren" wird? Natürlich werden die 423er (und dessen Nachfolger) die 420er eines Tages ganz verdrängen, klar werden die n-Wagen von ETs, VTs und Dostos verdrängt. Und welches Fahrzeug nun letztlich "besser" ist, stellt man nicht mit solchen sinnlosen Diskussionen und Argumenten fest, die noch nie welche waren. Aber es ist schön mit anzusehen bzw. wenn man etwas Unterhaltung braucht, macht man mal mit... Und es ist auch schön, wie ohne nachzudenken Begriffe wie alt, neu, modern, unzeitgemäß völlig an deren Bedeutung vorbei assoziiert und interprätiert werden. Noch schöner, wie sachliche Argumente, Tatsachen und persönliche Wünsche zu einem recht zähen Brei gemixt werden, die Wirklichkeit daraus verdreht wird und der andere schon aus Prinzip mal keine Ahnung davon haben kann, was er sagt. Danke, Fernsehen ist langweilig dagegen... :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rohrbacher @ 9 Jul 2006, 12:43 hat geschrieben: So, ich sag' mal wieder was: Es ist schön anzusehen, wie sich manche eigentlich doch intelligenten und vernünftigen Leute immer wieder aus der Reserve locken und zu so einer ähm... "angeregten" Diskussion (Wdh 738) verleiten lassen... :P
Ein sehr intelligenter Einwurf.
Die tatsächlichen Argumente dürften auch hier schon länger ausgetauscht sein, der Rest ist sehr subjektiv. Ob ein Sitz "bequem" ist oder nicht, lässt sich nun mal nicht immer allgemeingültig sagen. Je nach Körperbau und Körpergröße kann das sehr unterschiedlich sein, der andere mag's auch etwas weicher, der andere eher härter. Deswegen ist das "ich finde XY bequemer"-Argument nichts wert, das ist so subjektiv....

Ich fahre gerne Zug; je nachdem, wohin, wielang und mit wem sowohl Silberling als auch Dosto! Ich habe fertig!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Genau. Hauptsach es fährt noch die Eisenbahn, solang die Regionalisierungsmittel noch da sind.

Aber mal ganz ehrlich, den ganzen Neubauzügen von vor fünf sechs Jahren sieht man teilweise das Alter schon langsam etwas an, grade da, wo der Blick etwas seltener hinschweift (ich sag nur Rost an Mülleimern oder Sitzhalterungen in Desiros der Paartalbahn, da ist es mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, seitdem schau ich genauer und entdeck immer mehr und überall). So was gibts bei älterem Zeug auch nach vielen Jahren nicht in dem optisch unschönen Ausmaß :huh:
Soll nicht heißen dass ich Neubaugegner bin. Aber wenn schon neu, dann Qualität.
(bitte keine Kommentare zu meinem Nickname, ich weiß dass da auch grad an der Qualität gespart wurde bis zum Redesign)
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich hab nen guten Vorschlag, der das N-Wagen vs. Dosto-Problem löst: Man stelle einfach Wagenzüge zusammen, die aus beiden Wagensorten bestehen! :D So kriegt jeder das, was er möchte und jeder kann sich aussuchen, wo er sitzen möchte. :)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ET 423 @ 10 Jul 2006, 22:52 hat geschrieben: Ich hab nen guten Vorschlag, der das N-Wagen vs. Dosto-Problem löst: Man stelle einfach Wagenzüge zusammen, die aus beiden Wagensorten bestehen! :D So kriegt jeder das, was er möchte und jeder kann sich aussuchen, wo er sitzen möchte. :)
Nicht, dass es das nicht schon gegeben hätte. Aber vielleicht sollte man tatsächlich mal sowas als Langzeitversuch durchführen und gucken, welche Wagen besser angenommen werden. :D
oberpfälzer
Kaiser

ET 423 @ 10 Jul 2006, 22:52 hat geschrieben: Ich hab nen guten Vorschlag, der das N-Wagen vs. Dosto-Problem löst: Man stelle einfach Wagenzüge zusammen, die aus beiden Wagensorten bestehen! :D So kriegt jeder das, was er möchte und jeder kann sich aussuchen, wo er sitzen möchte. :)
Gibt es ja, die RE von München nach Passau. Und ich hock mich da in einen Dosto, ganz klar.
Bis demnächst.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

oberpfälzer @ 10 Jul 2006, 23:03 hat geschrieben: Gibt es ja, die RE von München nach Passau. Und ich hock mich da in einen Dosto, ganz klar.
Genau aufgrund dessen meinte ich das ja. ;) Diese RE sieht man ja sehr häufig, da dacht ich mir "hey, gute Idee!". ;)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

120 160-7 @ 10 Jul 2006, 22:55 hat geschrieben: Nicht, dass es das nicht schon gegeben hätte. Aber vielleicht sollte man tatsächlich mal sowas als Langzeitversuch durchführen und gucken, welche Wagen besser angenommen werden. :D
Bitte auch nicht vergessen, in welche Reihenfolge der Wagen befindet. Wg kürzere Abgang viele Pendler.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 10 Jul 2006, 23:10 hat geschrieben: Genau aufgrund dessen meinte ich das ja. ;) Diese RE sieht man ja sehr häufig, da dacht ich mir "hey, gute Idee!". ;)
Ja aber dann bitte Silberlinge in jeder modernisierungsstufe, dostos aller Generationen und y-Wagen ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 11 Jul 2006, 00:39 hat geschrieben: Ja aber dann bitte Silberlinge in jeder modernisierungsstufe, dostos aller Generationen und y-Wagen ;)
Wie lang soll der Zug denn deiner Meinung nach dann werden? :lol: ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 11 Jul 2006, 00:51 hat geschrieben: Wie lang soll der Zug denn deiner Meinung nach dann werden? :lol: ;)
so lang wie möglich falls möglich länger nötig, ansonsten so lang wie nötig + Ausnahmegenehmigung :D
-
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Die "Kochel" sagt dazu: ein Wagenzug darf maximal 700 m lang sein und ein Zug darf in der Regel höchstens 250 Achsen stark sein. In einer Beförderungsanordnung oder Fpl-Anordnung dürfen bis zu 252 Achsen zugelassen sein. (Dies gilt nicht für Reisezüge)

Für Reisezüge gilt: ein Wagenzug anderer Reisezüge darf höchstens 80 Achsen stark sein, ein Wagenzug eines Leerreise-oder Autoreisezuges darf höchstens 100 Achsen stark sein.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Claudia @ 11 Jul 2006, 00:58 hat geschrieben: Die "Kochel" sagt dazu: ein Wagenzug darf maximal 700 Meter lang sein...
Nur - ich fürchte mal so lange Bahnsteige ham wir nicht sehr viele :(
-
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

ropix @ 11 Jul 2006, 00:59 hat geschrieben: Nur - ich fürchte mal so lange Bahnsteige ham wir nicht sehr viele :(
Das kann man dann durch Hiiiinsehen in die Örtlichen Richtlinien feststellen Bild
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mir ist die letzte Zeit was (für mich) merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar scheint der Bnrdzf 483 (oder einer davon) ruhiger zu laufen, als die anderen n-Wagen!? Die Fenster scheinen die selben, die Türen sind die selben Drehfalttüren wie immer, die Drehgestelle sehen nach normalen MD-Drehgestellen (leicht) mit Scheibenbremsen aus, trotzdem fährt das Ding irgendwie so seltsam ruhig. Nicht ganz so gut wie'n Dosto aber nahe dran... :huh:
oberpfälzer
Kaiser

Das finde ich allerdings merkwürdig.

Mein neuer Senf zu diesem Thema, diese Woche war ich zweimal unterwegs und zweimal war der Steuerwagen kaputt.
Bis demnächst.

Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

oberpfälzer @ 20 Jul 2006, 00:39 hat geschrieben: Das finde ich allerdings merkwürdig.

Mein neuer Senf zu diesem Thema, diese Woche war ich zweimal unterwegs und zweimal war der Steuerwagen kaputt.
Vielleicht der gleiche Umlauf? Dann wärs nur ein Steuerwagen...

@Rohrbacher: Hat der Wagen vielleicht gerade eine größere Revision bekommen? Vielleicht neue Drehgestelle und -zapfen? Neue Stoßdämpfer und/oder Federn?
oberpfälzer
Kaiser

Stef @ 20 Jul 2006, 00:55 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 20 Jul 2006, 00:39 hat geschrieben: Das finde ich allerdings merkwürdig.

Vielleicht der gleiche Umlauf? Dann wärs nur ein Steuerwagen...
Nein, waren zwei verschiedene.
Bis demnächst.

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Mein neuer Senf zu diesem Thema
Ja, irgendwie habe ich darauf gewartet, dass jemand mal wieder diesen Grabenkampf anschürt!
diese Woche war ich zweimal unterwegs und zweimal war der Steuerwagen kaputt.
Das fällt für mich in die Kategorie "Persönliches Pech".
Sei froh, dass du nicht weißt, was es hier für Probleme mit den ach so tollen Doppelstockwagen gibt, denn ausgefallene Steuerwagen sind nicht auf Wagen der Gattung "Bn" beschränkt, wie die 46er vor dem Steuerwagen nach RH erst vor wenigen Stunden bewiesen hat. Von TAV-Störungen und sonstigen herrlichen Errungenschaften dieser Wagen mal abgesehen. Oder andersrum: Ein Steuerwagen der nicht mit "Störung, Störung!" begrüßt, wär mal was neues!

Aber hauptsache man kann (mit neuer Weisung seit ein paar Wochen) wieder ein paar Stoppeldockwagen mehr TAV fahren <_<
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Antworten