Larry Laffer @ 27 Dec 2007, 13:22 hat geschrieben:Ja weißt Du, nach ein paar Wochen habe ich Dich vermißt.
Ja, es war bzgl. NRW etwas ruhig geworden, und die Münchner darüber spekulieren zu sehen, wie sie ihre ohnehin schon großen S- und U-Bahnnetze vergrößern könnten, ist dann auch wieder nicht so spannend.
Tja, es sieht also so aus, als könnte auch im S-Bahn-Netz mit Flügelkonzepten gearbeitet werden, es sei denn, der notwendige Fahrtzeitverlust durch die Kupplungsmanöver wäre zu hoch. Auch müssten die Umläufe passend wieder zusammengefügt werden können.
Was die S19 angeht, so sollte eine Umbenennung der heutigen Regionalbahn 40 selbstverständlich erst dann erfolgen, wenn auch ein einigermaßen vernünftiger S-Bahn-Takt gewährleistet werden kann. Ich frage mich übrigens, ob der Bahnhof Wattenscheid auf lange Sicht als reiner S-Bahn-Halt geplant ist. Die Regionalexpresslinien 1, 6 und 11 sollen bekanntlich im Rhein-Ruhr-Express aufgehen und dann durchfahren, RB 40 und evtl. RE 16 wären die Grundlage der S19. In dem Falle könnte ein 90 cm-Bahnsteig errichtet werden.
Was die U35 angeht, so gibt es doch Ideen, über stillgelegte Gütergleise nach Recklinghausen zu fahren. Gibt es diese Strecke wirklich und spinnt da nur jemand herum?