Ungewöhnliche Zugsichtungen
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Und das gab es heute in Mü Nord zu sehen: 111 066 mit einem Sdgm... (usw) und dem Unfallhilfswagen - kam mit Schrittgeschwindigkeit aus der Rosenheimer Ecke. Der Containerwagen hatte an den beiden mittleren Achsen gewaltige Flachstellen, wie ich die selbst noch nie erlebt habe. Bei jedem Stoß der Flachstelle haben sogar die Sattelauflieger vibriert bzw sich bewegt.
Aus welcher Lok war das? BR ist ja klar, aber welche davon?Tigerente @ 25 Jan 2006, 12:17 hat geschrieben: Und das gab es heute in Mü Nord zu sehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Heute wurde der "Müllzug" von TX auf dem Abschnitt Hof - Regensburg - Hof nicht wie gewohnt von der G1206 der Regentalbahn bespannt, sondern mit einer V180 (BR 118 der DR). Leider konnte ich die Kiste nur mal aus ca. 200m Entfernung sehen, da der Lokführer die Papiere dann lieber zu Fuß vorbeibrachte, als einfach entsprechend anzuhalten ...
Hat nur geflucht dass die Lok extrem kalt wäre - kann man sich bei einer Dieselhydraulischen Lok, bei der man m.W. genau über dem Getriebe sitzt, gar nicht vorstellen ...
Achja - dass 1144 242 den Zug bespannte ist nun wirklich nicht mehr ungewöhnlich
Hat nur geflucht dass die Lok extrem kalt wäre - kann man sich bei einer Dieselhydraulischen Lok, bei der man m.W. genau über dem Getriebe sitzt, gar nicht vorstellen ...
Achja - dass 1144 242 den Zug bespannte ist nun wirklich nicht mehr ungewöhnlich

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Auweia! Sowas gehört in das Thema "ET420 Plus" und nicht hier her. Dort wurde das schon x-tausend mal diskutiert. Warum muss man immer von vorne anfangen?!BR 103 @ 25 Jan 2006, 19:19 hat geschrieben: Stimmt. Vorallem das man denen eine Klimaanlage vergewaligt hat sieht besonders schlimm aus.
Von den LED Scheinwerfen etc. abgesehen.
Grüße,
Alex
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Frei nach Bernd das Brot - weils cool aussieht? Apropos Lampen. Was wäre wenn - eigentlich der gesamte zur Verfügung stehende Platz mit LEDs bestückt wäre. Nach 232 räumt sich den Weg durch Schallwellen frei nun der 420, der sich den Weg "freileuchtet", weil die Lichtleistung schon einem guten Laser gleichkommt? :offtopic:Alex420-V160 @ 25 Jan 2006, 20:46 hat geschrieben:Auweia! Sowas gehört in das Thema "ET420 Plus" und nicht hier her. Dort wurde das schon x-tausend mal diskutiert. Warum muss man immer von vorne anfangen?!BR 103 @ 25 Jan 2006, 19:19 hat geschrieben: Stimmt. Vorallem das man denen eine Klimaanlage vergewaligt hat sieht besonders schlimm aus.
Von den LED Scheinwerfen etc. abgesehen.
Grüße,
Alex
-
-
- Haudegen
- Beiträge: 684
- Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
- Wohnort: Am Nesenbach
Guckst Du hier.ropix @ 25 Jan 2006, 20:49 hat geschrieben:Apropos Lampen. Was wäre wenn - eigentlich der gesamte zur Verfügung stehende Platz mit LEDs bestückt wäre.

se upp för tåg
Sagt mal ist das normal, dass diese blauen VTs (ich weiß die BR nicht weil ich sie immer nur von weitem sehe), die öfters am Münchner Hbf abgestellt werden und auf den ersten Blick den C- U- Bahnen nicht ganz unähnlich sehen, Richtung Tutzing fahren?
Heute stand ich nämlich in Westkreuz, da ist so ein Gerät an mir vorbeigefahren. Leider konnte ich die ZZA nicht mehr lesen weil sich der Zug hinter mir vorbeigeschlichen hat als ich gerade eine SMS schrieb.
Ich dachte immer, die gehörten der BOB, von der ich wiederum dachte, dass all ihre Linien über Holzkirchen führen.
Heute stand ich nämlich in Westkreuz, da ist so ein Gerät an mir vorbeigefahren. Leider konnte ich die ZZA nicht mehr lesen weil sich der Zug hinter mir vorbeigeschlichen hat als ich gerade eine SMS schrieb.
Ich dachte immer, die gehörten der BOB, von der ich wiederum dachte, dass all ihre Linien über Holzkirchen führen.
Nein, das Ding gehört zu Siemens und ist ein ETCS-Testzug, der fährt immer woanders rum, derzeit misst er irgendwas auf der Garmsicher Strecke, aber hinter Tutzing...gmg @ 26 Jan 2006, 13:00 hat geschrieben: Sagt mal ist das normal, dass diese blauen VTs (ich weiß die BR nicht weil ich sie immer nur von weitem sehe), die öfters am Münchner Hbf abgestellt werden und auf den ersten Blick den C- U- Bahnen nicht ganz unähnlich sehen, Richtung Tutzing fahren?
Heute stand ich nämlich in Westkreuz, da ist so ein Gerät an mir vorbeigefahren. Leider konnte ich die ZZA nicht mehr lesen weil sich der Zug hinter mir vorbeigeschlichen hat als ich gerade eine SMS schrieb.
Ich dachte immer, die gehörten der BOB, von der ich wiederum dachte, dass all ihre Linien über Holzkirchen führen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das müßte ein Siemens Desiro sein... bei der DB fahren die als BR 642. Wenn Du mal welche im Einsatz sehen willst, fahr mal nach Augsburg - da gondeln die Dinger massenweise rum.gmg @ 26 Jan 2006, 13:00 hat geschrieben: Sagt mal ist das normal, dass diese blauen VTs (ich weiß die BR nicht weil ich sie immer nur von weitem sehe), die öfters am Münchner Hbf abgestellt werden und auf den ersten Blick den C- U- Bahnen nicht ganz unähnlich sehen, Richtung Tutzing fahren?
Ein paar dieser Desastros kommen abends immer nach München, gegen 19:00 aus dem Allgäu...Oliver-BergamLaim @ 26 Jan 2006, 14:29 hat geschrieben: Das müßte ein Siemens Desiro sein... bei der DB fahren die als BR 642. Wenn Du mal welche im Einsatz sehen willst, fahr mal nach Augsburg - da gondeln die Dinger massenweise rum.
Um es mal ganz knapp zu erklären: So was wie die LZB, nur anderes System. Es könnte mal Europaweit einsetzbar werden und so Kosten und eventuell Personal?) sparen. Eine NBS in der Schweiz ist schon im Normalbetrieb damit bestückt.gmg @ 26 Jan 2006, 13:16 hat geschrieben: Was ist/ sind denn ETCS?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Haudegen
- Beiträge: 576
- Registriert: 01 Dez 2004, 15:13
Ja, zwischen Halle bzw. Leipzig und Berlin wird derzeit mit ETCS gefahren. Die analge wurde vor einigen Tagen vom EBA abgenommen. Derzeit fahren aber nur 1-2 Züge täglich ETCS-geführt.DispolokMaxi @ 26 Jan 2006, 17:23 hat geschrieben: Gibt es denn in Deutschland nicht auch schon eine ETCS- (Test-)Strecke ?! Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.. :unsure:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die vollständige Presseinfo der Bahn gibt es hier(Berlin, 6. Dezember 2005) Bahngeschichte schrieb heute das IC-Zugpaar 2519 / 2518 auf der Strecke Berlin nach Leipzig: Erstmals ist ein fahrplanmäßiger Personenzug der Deutschen Bahn unter der Steuerung der neuen internationalen Leit- und Sicherungstechnik ETCS (European Train Control System) gefahren.
Oder noch anders erklärt, wie die LZB, nur werden die Führungsdaten nicht per "Kabel" sondern Digitalfunk übertragen. Hatte diese Woche zum ersten Mal eine 1116 mit ETCS Ausrüstung (1116.006) zwischen den Fingern. So auf den ersten Blick ergeben sich für die Bedienung kaum Unterschiede zur LZB.Um es mal ganz knapp zu erklären: So was wie die LZB, nur anderes System.
Die Strecke Rothrist - Mattstetten ist zwar "bestückt", aber noch wird nicht in ETCS Betrieb gefahren.Eine NBS in der Schweiz ist schon im Normalbetrieb damit bestückt.
Rothrist ist da, wo das Schweizer Nationalgetränk Rivella herkommt. Lecker Zeugs :rolleyes:.
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hallo!
Auch die (na gut, bald...) in Betrieb befindliche LGV-Est erhält dieses System.
Für die POS-Verkehre
Auch die (na gut, bald...) in Betrieb befindliche LGV-Est erhält dieses System.
Für die POS-Verkehre

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4632
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ist Mattstetten-Rothrist denn jetzt endlich mit ECTS befahrbar? War da nicht Dezember 2006 im Gespräch? Denn zumindest letztes Jahr fuhren die da 160 km/h mit den Signalen, die ursprünglich nicht mal als Rückfallebene geplant waren und dann doch eingebaut werden mussten.Dave @ 26 Jan 2006, 16:10 hat geschrieben: Eine NBS in der Schweiz ist schon im Normalbetrieb damit bestückt.
/EDIT: Vergesst es, ich hab nicht gesehen, dass Matthias1044 das schon aufgeklärt hatte. Rivella ist in der Tat lecker

Immer noch nicht? Naja, wie Flosch meint, Ende des Jahres....Matthias1044 @ 26 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben:Die Strecke Rothrist - Mattstetten ist zwar "bestückt", aber noch wird nicht in ETCS Betrieb gefahren.

Oh ja, Zustimmung!Matthias1044 @ 26 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben:Rothrist ist da, wo das Schweizer Nationalgetränk Rivella herkommt. Lecker Zeugs :rolleyes:.

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wenn's um Essen&Trinken geht, da kennt man sich aus, gell?Matthias1044 @ 26 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben: Rothrist ist da, wo das Schweizer Nationalgetränk Rivella herkommt. Lecker Zeugs :rolleyes:.


Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Die Packung ist schon leer, Matthias!BR 103 @ 28 Jan 2006, 16:54 hat geschrieben: Dragee Keksi

Edit: Wenn du jedes bei Dr. Prof. Matthias beliebte Nahrungsmittel aufzählst (z.B. Kesselfleisch) hast du aber eine lange Liste!

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München