[M] Jahresfahrplan 2009 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

r2d2 @ 11 Nov 2008, 19:24 hat geschrieben: hm.... nicht gefunden. hab unter bahn.de/ planen&buchen/reiseplanung /elektronisches kursbuch geschaut und komme ich immer zum Fahrplan 2007/2008 ?!?
München Ost (Abfahrtsplan gültig vom 14.12.08 - 12.12.09 (18:00 - 18:59 Uhr))
r2d2

Beitrag von r2d2 »

spock5407 @ 11 Nov 2008, 19:52 hat geschrieben: weils da Samstags wenn der 16er nimmer fährt super-megakuschlig in den 17er R2 is solang die Läden auf sind.
achso! und die 16er kann wahrscheinlich nicht länger fahren, weil's zuviel kost'
Eigentlich ein Skandal - da gibts schon mal eine Linie, die praktisch seit Wiedereröffnung erfolgreich läuft - aber statt den Takt eng genug zu machen, werden die (Neu-)kunden von überfüllten Wagen verschreckt.

Mich hat auch immer schon die 20er nach Moosach geärgert: da muß man abends 20 min warten und kriegt am Hbf. Nord oft keinen Sitzplatz mehr - wenn keiner drin sitzen würd, ist ein langer Takt ja OK, weil sich Leerfahrten halt nicht rechnen, aber lang warten UND voll ist einfach nicht in Ordnung.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

OK, danke.
Wenns das schon gibt, dann werden die Linienfahrpläne wohl auch bald kommen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Für die, dies interessiert:

Das neue Contakt
S27 nach Deisenhofen
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dann müssten die Daten für das Internet auch bald kommen huhuuuuuuuuuuuuu
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Habe mir mal gerade den neuen Contakt durch gesehen.
Naja das mit dem 291 wird was werden.Vorallem glaub ich nicht dran das irgendjemand von Badersfeld da mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.Wenn Sie Richtung Oberschleißheim wollen,muß die B471 überquert werden und da ist zu bestimmten Zeiten viel Verkehr.Obendrein wird es auch keine Busbucht geben wegen dem Schleißheimer Kanal.
Mit dem 693 bin ich auch gespannt,der ist ja schon mal an Samstag,Sonn- und Feiertags gefahren.Wure dann aber eingestellt weil zu wenig gefahren sind.Es gab auch eine Zeitlang ein Rufbus zwischen Lohhof S-Bahnhof und Haimhausen,wurde auch nicht angenommen.
Da bin ich echt gespannt.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wenn die Finanzkrise voll durchschlägt, dann werden all die schönen Verbesserungen mit Sicherheit in 1-2 Jahren wieder zurückgenommen werden. <_<

Wenns der Wirtschaft schlecht ging, dann wurde v.a im Regionalbusbereich das Angebot kontinuierlich abgebaut, siehe die Jahre 2002-2005.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Also die neuen Minifahrpläne gibt es im MVG-Kundencenter am Marienplatz ab dem 12.12.2008.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hochbrücker @ 14 Nov 2008, 16:46 hat geschrieben: mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.Wenn Sie Richtung Oberschleißheim wollen,muß die B471 überquert werden und da ist zu bestimmten Zeiten viel Verkehr.
Naja, ein paar Häuser, die direkt an der Kreuzung liegen, gibt's schon: Google-Maps. Und an der Kreuzung gibt's eine Fußgängerampel.

Außerdem ist die Buslinie ja nicht primär dazu gedacht, Badersfeld anzubinden, sondern von Oberschleißheim nach Dachau und umgekehrt nicht über Laim fahren zu müssen. Die Kosten für das Haltestellenschild an einer Stelle, wo man eh des Weges kommt, sind dann doch eher überschaubar.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.
Nur weil da MVV draufsteht, Extrawürste braten? Es gibt tausende Orte, die maximal eine Haltestelle "Abzw..." haben, weil der Bus da nicht jedesmal ins Gekröse reinfährt wegen ein paar Häusern. Viele Bahnstationen sind ja auch nix weiter wie eine Haltestelle an einer Abzweigung.

Hey, und wenn der Bus da durchfahren würde, stünde morgen sicher in der Zeitung, dass die Anwohner vom dauernden Busverkehr gestört würden. :D
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2008, 16:09 hat geschrieben:Also die neuen Minifahrpläne gibt es im MVG-Kundencenter am Marienplatz ab dem 12.12.2008.
Haben das die Leute im MVG-Kundencenter gesagt, oder ist das deine Vermutung? Der 12.12.2008 ist ein Freitag, da könnten nach der Philosophie der MVG (und auch der DB) die Leute durcheinander kommen, da bis einschließlich Samstag 13.12.08 noch der alte Fahrplan gilt!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ne über den Minifahrplänen stand ein Zettel das Stand, es hat mich sowieso etwas verwundert das es sooooooooooo spät ist. Ich habe die Leute nur gefragt wann es denn neuen Buchfahrplan gibt und da haben sie mir gesagt Ende November/ Anfang Dezember.
patch21
Jungspund

Beitrag von patch21 »

Die Busfahrpläne und alle anderen konkreten Fahrpläne gibts am Wochenende 22/23. November.

Original E-Mail vom MVV:

Sehr geehrter Herr Kaspar,

unsere Fahrplan-Fachabteilung teilt mit, dass die Veröffentlichung der neuen Fahrpläne auf unserer Website(EFA)für das Wochenende 22./23.11.2008 geplant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Münchner Verkehrs- und
Tarifverbund GmbH (MVV)
-Marketing -
Thierschstr. 2 * 80538 München

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Kaspar [mailto:mail@mkaspar.net]
Gesendet: Sonntag, 9. November 2008 20:00
An:
Betreff: Fahrplan 2009

Wann bringen Sie auf Ihrer Homepage die neuen Fahrpläne?
Auf bahn.de sind die S-Bahn Abfahrtszeiten ja schon einsehbar. Wann kommt bus, u-bahn usw.???

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kaspar
[FONT=Arial]
Eisenbahn Alex
Kaiser

Danke für diesen Tipp. :lol: :D :)
Hochbrücker
Haudegen

Rohrbacher @ 15 Nov 2008, 21:43 hat geschrieben:Nur weil da MVV draufsteht, Extrawürste braten? Es gibt tausende Orte, die maximal eine Haltestelle "Abzw..." haben, weil der Bus da nicht jedesmal ins Gekröse reinfährt wegen ein paar Häusern. Viele Bahnstationen sind ja auch nix weiter wie eine Haltestelle an einer Abzweigung.

Hey, und wenn der Bus da durchfahren würde, stünde morgen sicher in der Zeitung, dass die Anwohner vom dauernden Busverkehr gestört würden. :D
Ist schon komisch das die Haltestelle Dachau Saubachsiedlung dort angefahren wird wo der Bus 726 hält angefahren wird <_< Wenn der Bus an der Siedlung direkt vorbeifährt?
Ich glaube mich daran zu erinnern das im Contact drin stand das dass Gewerbegebiet Dachau Ost angebunden werden soll.Wo zum Teufel wird das angebunden? :blink:
Des wird ja nicht mal angeschnitten.
Zum Google Map Foto von Wildwechsel,das ist zwar ein kleiner teil von Badersfeld,denke aber das die Haltestelle doch da hin kommt wo die Abzweigung ist,weil da hintern drin doch mehr Leute wohnen als auf dem gezeigten Foto.

Eisenbahn Alex
Kaiser

Hochbrücker
Ich glaube mich daran zu erinnern das im Contact drin stand das dass Gewerbegebiet Dachau Ost angebunden werden soll.Wo zum Teufel wird das angebunden? blink.gif
Ähm genauer lesen :D :lol: :ph34r:

Da stand drin:
Das Gewerbegebiet Dachau-Ost erreichen Sie über die Haltestelle Saubachsiedlung oder mit Umstieg von/zur MVV-Regionalbuslinie
726.
mfg
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Will zwar nicht meckern aber hier geht es um den Fahrplanwechsel der MVG nicht des MVV. Also, wie die MVG so schön sagt: U-Bahn, Bus und Tram für München, nicht Umland! :P :P :rolleyes: :rolleyes: :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hochbrücker @ 16 Nov 2008, 13:05 hat geschrieben:Zum Google Map Foto von Wildwechsel,das ist zwar ein kleiner teil von Badersfeld,denke aber das die Haltestelle doch da hin kommt wo die Abzweigung ist,weil da hintern drin doch mehr Leute wohnen als auf dem gezeigten Foto.
Tja, ich denke, d.h. spekuliere halt nicht wild durch die Gegend, sondern gebe das wieder, was es auf der Internetseite des MVV nachzulesen gibt. Und dort ist nunmal klar und deutlich die Kreuzung am Kalterbachweg eingezeichnet.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Bin auf die neue Stadtauswärts-Haltestelle Eduard-Schmid-Str. gespannt, v.a. ob die Ampelanlage so geschaltet wird, dass der von der Brücke kommende IV zurückgehalten wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Jean @ 16 Nov 2008, 14:05 hat geschrieben: Also, wie die MVG so schön sagt: U-Bahn, Bus und Tram für München, nicht Umland!
Naja, eigentlich müsste es ja richtig heißen: "U-Bahn für München und Garching, Tram für München und Grünwald, und Bus für München, Unterföhring, Putzbrunn [und noch ein paar andere, die mir momentan nicht einfallen ;) ]"
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 17 Nov 2008, 10:45 hat geschrieben: Naja, eigentlich müsste es ja richtig heißen: "U-Bahn für München und Garching, Tram für München und Grünwald, und Bus für München, Unterföhring, Putzbrunn [und noch ein paar andere, die mir momentan nicht einfallen ;) ]"
Du hast das fast Wichtigste, nämlich "Haar" vergessen, der 193er fuhr bereits vor der Verlängerung zur Ludwig-Moser-Str. ein paar Meter auf Haarer Gebiet (die Wendeschleife Hans-Stießberger-Straße liegt ja bereits auf Haarer Grund!), jetzt aber fährt der 193er ein ganz schönes Stück in Haar. Leider aber nicht wie früher zum S-Bahnhof Haar.
Hochbrücker
Haudegen

Wildwechsel @ 16 Nov 2008, 19:29 hat geschrieben: Tja, ich denke, d.h. spekuliere halt nicht wild durch die Gegend, sondern gebe das wieder, was es auf der Internetseite des MVV nachzulesen gibt. Und dort ist nunmal klar und deutlich die Kreuzung am Kalterbachweg eingezeichnet.
Super ganz toll,da wo fünf Leute wohnen,die bekommen eine Bushaltestelle und dort wo 50 Leute wohnen die gucken in die Röhre.

Finde es ja nicht schlecht das vor ein paar jahren das Busnetz in München umgestellt wurde,nur wenn laufend Änderungen sind sollte man vielleicht vorher mal überlegen wie man den Bus fahren lässt.
Mich kotzt es nämlich an das während des Jahres die Fahrpläne geändert werden.Ansonsten sollten sie wieder Sommer und Winter Fahrplan einführen.
Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn. :D

r2d2

Beitrag von r2d2 »

Hochbrücker @ 17 Nov 2008, 17:40 hat geschrieben: "... wenn laufend Änderungen sind sollte man vielleicht vorher mal überlegen wie man den Bus fahren lässt.
Mich" kotzt "es nämlich an das während des Jahres die Fahrpläne geändert werden.Ansonsten sollten sie wieder Sommer und Winter Fahrplan einführen."

Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn. :D
Ich hatte da mehr Glück als Du: bei mir die Fahrpläne der Verkehrsmittel die ich nutze zu 100% unverändert geblieben. :D

Aber jetzt mal im Ernst. Die Hauptfahrplanumstellung 1x jährlich find ich übersichtlicher als früher: es gibt nur 1x jährlich die "Warte"-Lücke (Verbindung nach dem Fahrplanwechsel, die man einfach nicht rauskriegen kann) und die meisten Linien bleiben unverändert. Evtl. Sommer- oder Wintereinschränkungen oder -ergänzungen können trotzdem mit Datum berücksichtigt werden.

Die (vermeidbaren?) Änderungen die es im Jahresfahrplan gibt, wiegen diese Vorteile nicht auf, wenn die nicht sogar auch bei 2 Fahrplänen/ Jahr aufgetaucht wären (ich glaube auch früher gabs immer wieder mal kurzfristige Änderungen, z.B. zum Schuljahresbeginn).

Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?

Und was heißt eigentlich "Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn." ?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

r2d2 @ 17 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
In der Neujahrsnacht wäre ein Fahrplanwechsel vermutlich gar nicht machbar wegen der vielen Sonder- und Zusatzverkehre. Außerdem müßte man dann als Fahrgast zwei Fahrpläne mitführen, wenn man die Fahrzeiten nicht im Kopf hat: den alten und den neuen. Daher ist die jetzige Lösung in meinen Augen sinnvoller.
Hochbrücker
Haudegen

[QUOTE=r2d2,17 Nov 2008, 18:33][/QUOTE]
Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?

Und was heißt eigentlich "Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn." ?[/QUOTE]
das ganze liegt an der EU,wer sonst,weil die Fahrpläne Europaweit zum 14.Dezember.2008 geändert werden.So hab ich es mal gelesen.
Der Spruch ist mir gerade so ein gefallen. :D :lol:

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

P-fan @ 17 Nov 2008, 00:19 hat geschrieben: Bin auf die neue Stadtauswärts-Haltestelle Eduard-Schmid-Str. gespannt, v.a. ob die Ampelanlage so geschaltet wird, dass der von der Brücke kommende IV zurückgehalten wird.
Daaaaaaaaa bin ich auch mal gespannt, wie man die Situation dort lösen will.

Beim ersten Unfall dürfte die Hst wohl aufgehoben werden...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

VT 609 @ 17 Nov 2008, 18:41 hat geschrieben: In der Neujahrsnacht wäre ein Fahrplanwechsel vermutlich gar nicht machbar wegen der vielen Sonder- und Zusatzverkehre. Außerdem müßte man dann als Fahrgast zwei Fahrpläne mitführen, wenn man die Fahrzeiten nicht im Kopf hat: den alten und den neuen. Daher ist die jetzige Lösung in meinen Augen sinnvoller.
In der Adventszeit gibt es aber auch zahlreiche Sonderverkehre, allein zu all den Christkindl-/Weihnachtsmärkten. Als Beispiel sei der Zusatzzug nach Salzburg genannt, der vor einigen Jahren (2004?) auch mitten im Advent seine Zeitlage wegen Fahrplanwechsel ändern mußte, was für die Fahrgäste dann auch unpraktisch ist.

Als man damals auf der Suche nach einem neuen Termin war, soll auch Mitte Januar im Gespräch gewesen sein. Aus unbekannten Gründen ist ers nicht geworden.

Die DB irrt übrigens mit ihrer Behauptung, der Fahrplanwechsel finde "traditionell immer am Dritten Advent" statt. Letztes und vorletztes Mal war er am Zweiten Advent, und die gegenwärtige Fahrplanperiode dauert übrigens erstmals 53 statt 52 Wochen, seit der Termin 2002 in den Dezember verschoben wurde.
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

P-fan @ 17 Nov 2008, 23:59 hat geschrieben:
Als man damals auf der Suche nach einem neuen Termin war, soll auch Mitte Januar im Gespräch gewesen sein. Aus unbekannten Gründen ist ers nicht geworden.
So macht es aber Skandinavien. Zumindest in Dänemark ist Fahrplanwechsel immer um den 6. Januar rum, bei Schweden und Norwegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die das nicht inzwischen auch auf Dezember gelegt haben.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Hier in Deutschland ist es auch so da fällt mir die "Bogestra" ein ist ein Verkehrsunternehmen für Bochum und Gelsenkirchen die führen ihre neuen Fahrpläne wenn ich mich nicht täusche am 10.1.2009 ein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

r2d2 @ 17 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
Würdest Du gerne den Jahreswechsel im Auto verbringen beim Abklappern der Bahnhöfe beim Fahrpläne tauschen? Die Fahrplanwechsler jedenfalls mehrheitlich sicherlich nicht - deswegen ist es schon sinnvoll da nicht ausgerechnet in dieser Nacht zu machen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten