München Ost (Abfahrtsplan gültig vom 14.12.08 - 12.12.09 (18:00 - 18:59 Uhr))r2d2 @ 11 Nov 2008, 19:24 hat geschrieben: hm.... nicht gefunden. hab unter bahn.de/ planen&buchen/reiseplanung /elektronisches kursbuch geschaut und komme ich immer zum Fahrplan 2007/2008 ?!?
[M] Jahresfahrplan 2009 bei der MVG
achso! und die 16er kann wahrscheinlich nicht länger fahren, weil's zuviel kost'spock5407 @ 11 Nov 2008, 19:52 hat geschrieben: weils da Samstags wenn der 16er nimmer fährt super-megakuschlig in den 17er R2 is solang die Läden auf sind.
Eigentlich ein Skandal - da gibts schon mal eine Linie, die praktisch seit Wiedereröffnung erfolgreich läuft - aber statt den Takt eng genug zu machen, werden die (Neu-)kunden von überfüllten Wagen verschreckt.
Mich hat auch immer schon die 20er nach Moosach geärgert: da muß man abends 20 min warten und kriegt am Hbf. Nord oft keinen Sitzplatz mehr - wenn keiner drin sitzen würd, ist ein langer Takt ja OK, weil sich Leerfahrten halt nicht rechnen, aber lang warten UND voll ist einfach nicht in Ordnung.
OK, danke.VT 609 @ 11 Nov 2008, 20:38 hat geschrieben: München Ost (Abfahrtsplan gültig vom 14.12.08 - 12.12.09 (18:00 - 18:59 Uhr))
Wenns das schon gibt, dann werden die Linienfahrpläne wohl auch bald kommen
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Habe mir mal gerade den neuen Contakt durch gesehen.
Naja das mit dem 291 wird was werden.Vorallem glaub ich nicht dran das irgendjemand von Badersfeld da mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.Wenn Sie Richtung Oberschleißheim wollen,muß die B471 überquert werden und da ist zu bestimmten Zeiten viel Verkehr.Obendrein wird es auch keine Busbucht geben wegen dem Schleißheimer Kanal.
Mit dem 693 bin ich auch gespannt,der ist ja schon mal an Samstag,Sonn- und Feiertags gefahren.Wure dann aber eingestellt weil zu wenig gefahren sind.Es gab auch eine Zeitlang ein Rufbus zwischen Lohhof S-Bahnhof und Haimhausen,wurde auch nicht angenommen.
Da bin ich echt gespannt.
Naja das mit dem 291 wird was werden.Vorallem glaub ich nicht dran das irgendjemand von Badersfeld da mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.Wenn Sie Richtung Oberschleißheim wollen,muß die B471 überquert werden und da ist zu bestimmten Zeiten viel Verkehr.Obendrein wird es auch keine Busbucht geben wegen dem Schleißheimer Kanal.
Mit dem 693 bin ich auch gespannt,der ist ja schon mal an Samstag,Sonn- und Feiertags gefahren.Wure dann aber eingestellt weil zu wenig gefahren sind.Es gab auch eine Zeitlang ein Rufbus zwischen Lohhof S-Bahnhof und Haimhausen,wurde auch nicht angenommen.
Da bin ich echt gespannt.
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Naja, ein paar Häuser, die direkt an der Kreuzung liegen, gibt's schon: Google-Maps. Und an der Kreuzung gibt's eine Fußgängerampel.Hochbrücker @ 14 Nov 2008, 16:46 hat geschrieben: mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.Wenn Sie Richtung Oberschleißheim wollen,muß die B471 überquert werden und da ist zu bestimmten Zeiten viel Verkehr.
Außerdem ist die Buslinie ja nicht primär dazu gedacht, Badersfeld anzubinden, sondern von Oberschleißheim nach Dachau und umgekehrt nicht über Laim fahren zu müssen. Die Kosten für das Haltestellenschild an einer Stelle, wo man eh des Weges kommt, sind dann doch eher überschaubar.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Nur weil da MVV draufsteht, Extrawürste braten? Es gibt tausende Orte, die maximal eine Haltestelle "Abzw..." haben, weil der Bus da nicht jedesmal ins Gekröse reinfährt wegen ein paar Häusern. Viele Bahnstationen sind ja auch nix weiter wie eine Haltestelle an einer Abzweigung.mitfährt.Die müssen erst einmal einen kilometer zu Fuß gehen um zum Bus zu gelangen.
Hey, und wenn der Bus da durchfahren würde, stünde morgen sicher in der Zeitung, dass die Anwohner vom dauernden Busverkehr gestört würden.

Haben das die Leute im MVG-Kundencenter gesagt, oder ist das deine Vermutung? Der 12.12.2008 ist ein Freitag, da könnten nach der Philosophie der MVG (und auch der DB) die Leute durcheinander kommen, da bis einschließlich Samstag 13.12.08 noch der alte Fahrplan gilt!Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2008, 16:09 hat geschrieben:Also die neuen Minifahrpläne gibt es im MVG-Kundencenter am Marienplatz ab dem 12.12.2008.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Ne über den Minifahrplänen stand ein Zettel das Stand, es hat mich sowieso etwas verwundert das es sooooooooooo spät ist. Ich habe die Leute nur gefragt wann es denn neuen Buchfahrplan gibt und da haben sie mir gesagt Ende November/ Anfang Dezember.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Die Busfahrpläne und alle anderen konkreten Fahrpläne gibts am Wochenende 22/23. November.
Original E-Mail vom MVV:
Sehr geehrter Herr Kaspar,
unsere Fahrplan-Fachabteilung teilt mit, dass die Veröffentlichung der neuen Fahrpläne auf unserer Website(EFA)für das Wochenende 22./23.11.2008 geplant ist.
Mit freundlichen Grüßen
Münchner Verkehrs- und
Tarifverbund GmbH (MVV)
-Marketing -
Thierschstr. 2 * 80538 München
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Kaspar [mailto:mail@mkaspar.net]
Gesendet: Sonntag, 9. November 2008 20:00
An:
Betreff: Fahrplan 2009
Wann bringen Sie auf Ihrer Homepage die neuen Fahrpläne?
Auf bahn.de sind die S-Bahn Abfahrtszeiten ja schon einsehbar. Wann kommt bus, u-bahn usw.???
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Kaspar
[FONT=Arial]
Original E-Mail vom MVV:
Sehr geehrter Herr Kaspar,
unsere Fahrplan-Fachabteilung teilt mit, dass die Veröffentlichung der neuen Fahrpläne auf unserer Website(EFA)für das Wochenende 22./23.11.2008 geplant ist.
Mit freundlichen Grüßen
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An:
Betreff: Fahrplan 2009
Wann bringen Sie auf Ihrer Homepage die neuen Fahrpläne?
Auf bahn.de sind die S-Bahn Abfahrtszeiten ja schon einsehbar. Wann kommt bus, u-bahn usw.???
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.
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Ist schon komisch das die Haltestelle Dachau Saubachsiedlung dort angefahren wird wo der Bus 726 hält angefahren wird <_< Wenn der Bus an der Siedlung direkt vorbeifährt?Rohrbacher @ 15 Nov 2008, 21:43 hat geschrieben:Nur weil da MVV draufsteht, Extrawürste braten? Es gibt tausende Orte, die maximal eine Haltestelle "Abzw..." haben, weil der Bus da nicht jedesmal ins Gekröse reinfährt wegen ein paar Häusern. Viele Bahnstationen sind ja auch nix weiter wie eine Haltestelle an einer Abzweigung.
Hey, und wenn der Bus da durchfahren würde, stünde morgen sicher in der Zeitung, dass die Anwohner vom dauernden Busverkehr gestört würden.
Ich glaube mich daran zu erinnern das im Contact drin stand das dass Gewerbegebiet Dachau Ost angebunden werden soll.Wo zum Teufel wird das angebunden? :blink:
Des wird ja nicht mal angeschnitten.
Zum Google Map Foto von Wildwechsel,das ist zwar ein kleiner teil von Badersfeld,denke aber das die Haltestelle doch da hin kommt wo die Abzweigung ist,weil da hintern drin doch mehr Leute wohnen als auf dem gezeigten Foto.
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Hochbrücker
:ph34r:
Da stand drin:
Ähm genauer lesenIch glaube mich daran zu erinnern das im Contact drin stand das dass Gewerbegebiet Dachau Ost angebunden werden soll.Wo zum Teufel wird das angebunden? blink.gif


Da stand drin:
mfgDas Gewerbegebiet Dachau-Ost erreichen Sie über die Haltestelle Saubachsiedlung oder mit Umstieg von/zur MVV-Regionalbuslinie
726.
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Will zwar nicht meckern aber hier geht es um den Fahrplanwechsel der MVG nicht des MVV. Also, wie die MVG so schön sagt: U-Bahn, Bus und Tram für München, nicht Umland!
:rolleyes: :rolleyes:





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Tja, ich denke, d.h. spekuliere halt nicht wild durch die Gegend, sondern gebe das wieder, was es auf der Internetseite des MVV nachzulesen gibt. Und dort ist nunmal klar und deutlich die Kreuzung am Kalterbachweg eingezeichnet.Hochbrücker @ 16 Nov 2008, 13:05 hat geschrieben:Zum Google Map Foto von Wildwechsel,das ist zwar ein kleiner teil von Badersfeld,denke aber das die Haltestelle doch da hin kommt wo die Abzweigung ist,weil da hintern drin doch mehr Leute wohnen als auf dem gezeigten Foto.
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Bin auf die neue Stadtauswärts-Haltestelle Eduard-Schmid-Str. gespannt, v.a. ob die Ampelanlage so geschaltet wird, dass der von der Brücke kommende IV zurückgehalten wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Naja, eigentlich müsste es ja richtig heißen: "U-Bahn für München und Garching, Tram für München und Grünwald, und Bus für München, Unterföhring, Putzbrunn [und noch ein paar andere, die mir momentan nicht einfallenJean @ 16 Nov 2008, 14:05 hat geschrieben: Also, wie die MVG so schön sagt: U-Bahn, Bus und Tram für München, nicht Umland!

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Du hast das fast Wichtigste, nämlich "Haar" vergessen, der 193er fuhr bereits vor der Verlängerung zur Ludwig-Moser-Str. ein paar Meter auf Haarer Gebiet (die Wendeschleife Hans-Stießberger-Straße liegt ja bereits auf Haarer Grund!), jetzt aber fährt der 193er ein ganz schönes Stück in Haar. Leider aber nicht wie früher zum S-Bahnhof Haar.rob74 @ 17 Nov 2008, 10:45 hat geschrieben: Naja, eigentlich müsste es ja richtig heißen: "U-Bahn für München und Garching, Tram für München und Grünwald, und Bus für München, Unterföhring, Putzbrunn [und noch ein paar andere, die mir momentan nicht einfallen]"
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Super ganz toll,da wo fünf Leute wohnen,die bekommen eine Bushaltestelle und dort wo 50 Leute wohnen die gucken in die Röhre.Wildwechsel @ 16 Nov 2008, 19:29 hat geschrieben: Tja, ich denke, d.h. spekuliere halt nicht wild durch die Gegend, sondern gebe das wieder, was es auf der Internetseite des MVV nachzulesen gibt. Und dort ist nunmal klar und deutlich die Kreuzung am Kalterbachweg eingezeichnet.
Finde es ja nicht schlecht das vor ein paar jahren das Busnetz in München umgestellt wurde,nur wenn laufend Änderungen sind sollte man vielleicht vorher mal überlegen wie man den Bus fahren lässt.
Mich kotzt es nämlich an das während des Jahres die Fahrpläne geändert werden.Ansonsten sollten sie wieder Sommer und Winter Fahrplan einführen.
Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn.

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Ich hatte da mehr Glück als Du: bei mir die Fahrpläne der Verkehrsmittel die ich nutze zu 100% unverändert geblieben.Hochbrücker @ 17 Nov 2008, 17:40 hat geschrieben: "... wenn laufend Änderungen sind sollte man vielleicht vorher mal überlegen wie man den Bus fahren lässt.
Mich" kotzt "es nämlich an das während des Jahres die Fahrpläne geändert werden.Ansonsten sollten sie wieder Sommer und Winter Fahrplan einführen."
Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn.![]()

Aber jetzt mal im Ernst. Die Hauptfahrplanumstellung 1x jährlich find ich übersichtlicher als früher: es gibt nur 1x jährlich die "Warte"-Lücke (Verbindung nach dem Fahrplanwechsel, die man einfach nicht rauskriegen kann) und die meisten Linien bleiben unverändert. Evtl. Sommer- oder Wintereinschränkungen oder -ergänzungen können trotzdem mit Datum berücksichtigt werden.
Die (vermeidbaren?) Änderungen die es im Jahresfahrplan gibt, wiegen diese Vorteile nicht auf, wenn die nicht sogar auch bei 2 Fahrplänen/ Jahr aufgetaucht wären (ich glaube auch früher gabs immer wieder mal kurzfristige Änderungen, z.B. zum Schuljahresbeginn).
Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
Und was heißt eigentlich "Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn." ?
In der Neujahrsnacht wäre ein Fahrplanwechsel vermutlich gar nicht machbar wegen der vielen Sonder- und Zusatzverkehre. Außerdem müßte man dann als Fahrgast zwei Fahrpläne mitführen, wenn man die Fahrzeiten nicht im Kopf hat: den alten und den neuen. Daher ist die jetzige Lösung in meinen Augen sinnvoller.r2d2 @ 17 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
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[QUOTE=r2d2,17 Nov 2008, 18:33][/QUOTE]
Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
Und was heißt eigentlich "Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn." ?[/QUOTE]
das ganze liegt an der EU,wer sonst,weil die Fahrpläne Europaweit zum 14.Dezember.2008 geändert werden.So hab ich es mal gelesen.
Der Spruch ist mir gerade so ein gefallen.

Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
Und was heißt eigentlich "Dann klappt es vielleicht auch mit dem nachbarn." ?[/QUOTE]
das ganze liegt an der EU,wer sonst,weil die Fahrpläne Europaweit zum 14.Dezember.2008 geändert werden.So hab ich es mal gelesen.
Der Spruch ist mir gerade so ein gefallen.


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Daaaaaaaaa bin ich auch mal gespannt, wie man die Situation dort lösen will.P-fan @ 17 Nov 2008, 00:19 hat geschrieben: Bin auf die neue Stadtauswärts-Haltestelle Eduard-Schmid-Str. gespannt, v.a. ob die Ampelanlage so geschaltet wird, dass der von der Brücke kommende IV zurückgehalten wird.
Beim ersten Unfall dürfte die Hst wohl aufgehoben werden...
In der Adventszeit gibt es aber auch zahlreiche Sonderverkehre, allein zu all den Christkindl-/Weihnachtsmärkten. Als Beispiel sei der Zusatzzug nach Salzburg genannt, der vor einigen Jahren (2004?) auch mitten im Advent seine Zeitlage wegen Fahrplanwechsel ändern mußte, was für die Fahrgäste dann auch unpraktisch ist.VT 609 @ 17 Nov 2008, 18:41 hat geschrieben: In der Neujahrsnacht wäre ein Fahrplanwechsel vermutlich gar nicht machbar wegen der vielen Sonder- und Zusatzverkehre. Außerdem müßte man dann als Fahrgast zwei Fahrpläne mitführen, wenn man die Fahrzeiten nicht im Kopf hat: den alten und den neuen. Daher ist die jetzige Lösung in meinen Augen sinnvoller.
Als man damals auf der Suche nach einem neuen Termin war, soll auch Mitte Januar im Gespräch gewesen sein. Aus unbekannten Gründen ist ers nicht geworden.
Die DB irrt übrigens mit ihrer Behauptung, der Fahrplanwechsel finde "traditionell immer am Dritten Advent" statt. Letztes und vorletztes Mal war er am Zweiten Advent, und die gegenwärtige Fahrplanperiode dauert übrigens erstmals 53 statt 52 Wochen, seit der Termin 2002 in den Dezember verschoben wurde.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
So macht es aber Skandinavien. Zumindest in Dänemark ist Fahrplanwechsel immer um den 6. Januar rum, bei Schweden und Norwegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die das nicht inzwischen auch auf Dezember gelegt haben.P-fan @ 17 Nov 2008, 23:59 hat geschrieben:
Als man damals auf der Suche nach einem neuen Termin war, soll auch Mitte Januar im Gespräch gewesen sein. Aus unbekannten Gründen ist ers nicht geworden.
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Hier in Deutschland ist es auch so da fällt mir die "Bogestra" ein ist ein Verkehrsunternehmen für Bochum und Gelsenkirchen die führen ihre neuen Fahrpläne wenn ich mich nicht täusche am 10.1.2009 ein.
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Würdest Du gerne den Jahreswechsel im Auto verbringen beim Abklappern der Bahnhöfe beim Fahrpläne tauschen? Die Fahrplanwechsler jedenfalls mehrheitlich sicherlich nicht - deswegen ist es schon sinnvoll da nicht ausgerechnet in dieser Nacht zu machen.r2d2 @ 17 Nov 2008, 18:33 hat geschrieben: Das einzige was ich NOCH besser finden würd, wär ein Fahrplan, der vom 1.1.-31.12. geht. Gibts da eigentlich einen Grund, daß der Wechsel grad 2 Wochen vor Jahresende passieren muß?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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