[M] Autobahnring A99süd - mögl Trassen vorgestellt

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

andreas @ 28 Mar 2016, 19:03 hat geschrieben: im Gegenteil, eine Brücke über die Isar im Süden wäre bitter nötig.
Ich versteh nicht, warum alle tun als wäre eine Autobahn der Untergang der Welt und würde die komplette Natur zerstören.
Warum wäre sie bitter nötig? Wo soll die Trasse weiterführen? Links ist Wald, und rechts ist Wald. Harlaching und Solln sind verbunden, Grünwald und Pullach sind verbunden, Straßlach und Schäftlarn auch, und südlich davon Egling mit Wolfratshausen auch. Damit sind alle relevanten Brücken da. Was fehlt da?

Stell Dich mal ans Autobahnkreuz-München Süd und erzähle mal, wie schön die Natur dort ist :-)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6796
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

viafierretica @ 28 Mar 2016, 22:52 hat geschrieben:
andreas @ 28 Mar 2016, 19:03 hat geschrieben: im Gegenteil, eine Brücke über die Isar im  Süden wäre bitter nötig.
Ich versteh nicht, warum alle tun als wäre eine Autobahn der Untergang der Welt und würde die komplette Natur zerstören.
Warum wäre sie bitter nötig? Wo soll die Trasse weiterführen? Links ist Wald, und rechts ist Wald. Harlaching und Solln sind verbunden, Grünwald und Pullach sind verbunden, Straßlach und Schäftlarn auch, und südlich davon Egling mit Wolfratshausen auch. Damit sind alle relevanten Brücken da. Was fehlt da?

Stell Dich mal ans Autobahnkreuz-München Süd und erzähle mal, wie schön die Natur dort ist :-)
Harlaching und Solln sind Verbunden? ist mir da was entgangen? (oder meinst du die Tierparkbrücke, die ja nun wirklich nicht gerade toll ist).

Und was kommt nach dem Wald? Taufkirchen, Unterhaching und noch sehr viele Ortschaften mit sehr vielen Einwohnern, die man heute quasi alle mitten durch die Stadt zwingt, wenn sie richtung Westen wollen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6796
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Hot Doc @ 28 Mar 2016, 20:56 hat geschrieben:
andreas @ 28 Mar 2016, 19:03 hat geschrieben: im Gegenteil, eine Brücke über die Isar im  Süden wäre bitter nötig.
Ich versteh nicht, warum alle tun als wäre eine Autobahn der Untergang der Welt und würde die komplette Natur zerstören.
Weil die Autobahn die komplette Natur dort zerstören würde?!
zeig mir ein Beispiel, wo eine Autobahn wirklich die Natur zerstört hat.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17517
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 29 Mar 2016, 01:38 hat geschrieben: zeig mir ein Beispiel, wo eine Autobahn wirklich die Natur zerstört hat.
Eines? Wahrscheinlich ein paar tausende republikweit. Gut, es kommt natürlich drauf an, wie man "Zerstörung" einordnet, aber prinzipiell reicht eigentlich die Zerschneidung der Landschaft, der Lärm und der Dreck. Beispiel vom letzten Samstag, man steht bei schönstem Frühlingswetter am Bahngleis bei Ettlingen in der Sonne, Äcker- und Wiesenlandschaft, die Vögel pfeifen, alles wäre schön - wenn da nicht der permanente "Drrrröööööööööööööhn!!!!!" - Radau von der A5 wäre. Ich nehme mal stark an, in der Wohnbebauung oberhalb der Bahnstrecke haben sie auch noch was davon.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

andreas @ 29 Mar 2016, 01:38 hat geschrieben:
Hot Doc @ 28 Mar 2016, 20:56 hat geschrieben:
andreas @ 28 Mar 2016, 19:03 hat geschrieben: im Gegenteil, eine Brücke über die Isar im  Süden wäre bitter nötig.
Ich versteh nicht, warum alle tun als wäre eine Autobahn der Untergang der Welt und würde die komplette Natur zerstören.
Weil die Autobahn die komplette Natur dort zerstören würde?!
zeig mir ein Beispiel, wo eine Autobahn wirklich die Natur zerstört hat.
Naja, zum Beispiel das Südufer vom Chiemsee.

Aber ansonsten, wenn man sich nicht grade schmale Streifen wie eine Uferregion zubaut mit passendem Lärmschutz sollte das schon machbar sein, Grünbrücken kann man ja auch in größerem Maße bauen.
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Leute, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Stadtnähe mit einer minimum 6-spurigen Autobahn zu durchschneiden zerstört Quadratkilometerweise Natur. Mit oder ohne Schallschutz. Eine Isarbrücke in der Dimension killt den Naturcharakter des Flusses über weite Strecken flussauf- und abwärts.
Ich kann kein Argument sehen, dass einen solchen Eingriff in die Natur hier rechtfertigen würde.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zum einen ist der Wald eh schon lange nicht mehr so "zusammenhängend" wie man meinen möchte, zum anderen ist das mit ein Grund für die Stadt nahe Trasse, so man es denn wirklich angehen will.
FALLS man es macht, ja dann sollten es von vorn herein mindestens 6 Spuren werden.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

sowas gehört dann eben eingehaust. Das ist auch der Fehler beim Allacher Tunnel - er ist schlicht zu kurz. Das Aubinger Tunnel ist auch immer noch zu kurz, aber schonmal besser als nichts.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 29 Mar 2016, 07:50 hat geschrieben: Grünbrücken kann man ja auch in größerem Maße bauen.
Nennt sich dann 'Tunnel'. :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Uah welch böses Wort

Was man in einem Tünnel alles tun muss... - Da bauen wir doch lieber breite Brücken :D
-
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Dazu fällt mir ein »Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an«.

Und jetzt bauen wir das Wort Autobahn ein.
Antworten