[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Autoverbot @ 3 Jun 2018, 13:21 hat geschrieben: Mal eine hypothetische Frage:
Wenn die Gartentram kommt, was wird dann aus dem Cityring 53/63?
Hat man bei der MVG den Mut bzw. die Ressourcen, ebenfalls einen City Tram Ring einzuführen?
Interessante Frage.
Ich denke die Ringtram wirds wohl eher nicht werden. Im südlichen Abschnitt brleibt nur die eh schon überlastete Müllerstr., die dann doch sehr nah am Zentrum bleibt.
Bleibt noch den Bus ab Universität über die Prinzregentenstr. zu leiten (wobei man hier die Haken über Tivolibrücke zum Herkommerplatz belassen oder aussparen kann) oder der Weg über Freiheit und den Ring (und dann über Effnerplatz oder Tivolibrücke zum Herkommerplatz).

Dritte und aus meiner Sicht wahrscheinlichste Möglichkeit. Man wird den Ring wieder brechen und im Süden (HBF bis Ostbahnhof ggf. bis Herkommerplatz) belassen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autoverbot @ 3 Jun 2018, 12:21 hat geschrieben: Mal eine hypothetische Frage:
Wenn die Gartentram kommt, was wird dann aus dem Cityring 53/63?
Hat man bei der MVG den Mut bzw. die Ressourcen, ebenfalls einen City Tram Ring einzuführen?
Ich könnte mir vorstellen, dann man den Cityring nach Fertigstellung des Tunnels unter dem Englischen Garten dann evtl an Herkomerplatz über Effnerplatz und Dietlindenstraße zur Freiheit führen möchte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lass uns aber erst mal die Trambahn bauen...Bis dahin sind die 4 Jahre Probezeiten für die Linie 58/68 eh um...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jun 2018, 16:20 hat geschrieben: Lass uns aber erst mal die Trambahn bauen...Bis dahin sind die 4 Jahre Probezeiten für die Linie 58/68 eh um...
Falls die FW nicht noch dazwischenfunken. :ph34r:
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inntram
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Beitrag von inntram »

Lazarus @ 3 Jun 2018, 15:38 hat geschrieben:Falls die FW nicht noch dazwischenfunken. :ph34r:
Die BP gibt's auch noch, die händeringend und mit Scheinargumenten versucht gegen die Trambahn Stimmung zu machen -> https://www.koatram.de/ :ph34r:

Am allerbesten finde ich ja immer noch die Tatsache, dass das tonnenweise Blech, das auf Schwabings Straßen (und nicht nur dort) parkenderweise in der Gegend herumsteht, einmal ganz zu schweigen vom fließenden Verkehr, wenn er denn fließt, scheinbar niemanden stört, nicht einmal ansatzweise in irgendeiner Diskussion erwähnung findet, aber eine Straßenbahnoberleitung.. die geht natürlich gar ned, die verschandelt das ganze Viertel.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

inntram @ 3 Jun 2018, 17:09 hat geschrieben: Am allerbesten finde ich ja immer noch die Tatsache, dass das tonnenweise Blech, das auf Schwabings Straßen (und nicht nur dort) parkenderweise in der Gegend herumsteht, einmal ganz zu schweigen vom fließenden Verkehr, wenn er denn fließt, scheinbar niemanden stört, nicht einmal ansatzweise in irgendeiner Diskussion erwähnung findet, aber eine Straßenbahnoberleitung.. die geht natürlich gar ned, die verschandelt das ganze Viertel.
Im Garten finde ich das berechtigt. In den Seitenstrassen eher übertrieben.
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inntram
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Beitrag von inntram »

Im Garten finde ich das berechtigt. In den Seitenstrassen eher übertrieben.
Auch da ist der verkehrliche Nutzen der Strecke weitaus gewichtiger als die Beeinträchtigung durch zwei filigran aufgehängte Drähte. Das Empfinden dafür ob störend oder nicht ist natürlich subjektiv. Das allerdings so hochzuspielen und als Totschlagargument für die Tram zu verwenden ist aber wahrlich übertrieben. Nicht, dass ein Akkubetrieb nicht diskutabel wäre, darüber kann und darf definitiv diskutiert werden. Es geht lediglich darum, dass manche partout keine Tram haben wollen und das ist meiner Meinung nach der kleinste gemeinsame Nenner, der hinter den meisten derartigen Argumenten steht.
Mal eine hypothetische Frage:
Wenn die Gartentram kommt, was wird dann aus dem Cityring 53/63?
Hat man bei der MVG den Mut bzw. die Ressourcen, ebenfalls einen City Tram Ring einzuführen?
Das wäre dann der Zeitpunkt, die Diskussion über den 17er Süd wieder aufzurollen :D
Im jetzigen Streckennetz zumindest wirds mit einer Ringtram wohl eher nichts werden. Eine Ringlinie, ob Bus oder Tram, macht insofern Sinn, verschiedene Streckeäste tangential untereinander zu verbinden, dafür ist aber die bestehende Strecke durch die Müller-, Rumford-, und Thierschstraße viel zu altstadtnah.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

inntram @ 3 Jun 2018, 17:34 hat geschrieben: Das wäre dann der Zeitpunkt, die Diskussion über den 17er Süd wieder aufzurollen :D
Das würde es auch ohne Gartentram machen. Die Linie einzustellen war eine der schlechtesten Ideen in der in dieser Kategorie nicht armen Geschichte des Münchner Nahverkehr.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Ringlinien sind aus betrieblicher Sicht eh sehr schwierig umzusetzen, daher verstehe ich den Dran danach nicht. Dann lieber zwei Halbringe bei der Tram.
Viele Grüße
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 3 Jun 2018, 18:43 hat geschrieben:
inntram @ 3 Jun 2018, 17:34 hat geschrieben: Das wäre dann der Zeitpunkt, die Diskussion über den 17er Süd wieder aufzurollen :D
Das würde es auch ohne Gartentram machen. Die Linie einzustellen war eine der schlechtesten Ideen in der in dieser Kategorie nicht armen Geschichte des Münchner Nahverkehr.
Zustimmung. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, das man nicht wieder den alten 17er auferstehen lässt. Weil den braucht in der Form kein Mensch....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die entscheidende Frage ist halt wo gewartet werden soll...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jun 2018, 18:46 hat geschrieben: Die entscheidende Frage ist halt wo gewartet werden soll...
Jetziger Betriebshof West? Das Gelände gehört eh der Stadt....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der liegt aber nicht auf der Strecke. :rolleyes: :rolleyes:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 3 Jun 2018, 17:45 hat geschrieben: Ringlinien sind aus betrieblicher Sicht eh sehr schwierig umzusetzen, daher verstehe ich den Dran danach nicht. Dann lieber zwei Halbringe bei der Tram.
Richtig. Deswegen sollte man erst mal schauen, wie der Bus den in Realität so läuft. Der hat das selbe Problem.
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Beitrag von P-fan »

Jojo423 @ 3 Jun 2018, 18:45 hat geschrieben: Ringlinien sind aus betrieblicher Sicht eh sehr schwierig umzusetzen, daher verstehe ich den Dran danach nicht. Dann lieber zwei Halbringe bei der Tram.
Wobei es weltweit viele Ringlinien gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringlinie
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 3 Jun 2018, 19:33 hat geschrieben: Wobei es weltweit viele Ringlinien gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringlinie
Für mich macht eine Ringlinie nur dann Sinn, wo soweit getrennt vom restlichen Verkehr, dass wenige Puffer notwendig sind, bzw die Betriebsqualität hoch ist.
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 3 Jun 2018, 20:14 hat geschrieben: Für mich macht eine Ringlinie nur dann Sinn, wo soweit getrennt vom restlichen Verkehr, dass wenige Puffer notwendig sind, bzw die Betriebsqualität hoch ist.
Und selbst dann funktioniert es nicht, siehe S-Bahn Berlin. Insofern bin ich dem Konzept Ringline eher skeptisch eingestellt.
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Prinzipiell gebe ich Dir ausnahmsweise recht.
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Beitrag von P-fan »

Jojo423 @ 3 Jun 2018, 22:06 hat geschrieben: Und selbst dann funktioniert es nicht, siehe S-Bahn Berlin. Insofern bin ich dem Konzept Ringline eher skeptisch eingestellt.
Was funktioniert bei der Berliner Ringlinie nicht?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von Hot Doc »

Leute!
Berliner Ringlinie <-> Tram durch den Englischen Garten !!?!?!?
Merkste was?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 3 Jun 2018, 21:54 hat geschrieben: Was funktioniert bei der Berliner Ringlinie nicht?
Taktlücken von 30 Minuten und mehr finde ich nicht okay.
Viele Grüße
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die MVG kennt sich da doch auch aus... Genauso mit leeren Versprechungen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von P-fan »

Hot Doc @ 3 Jun 2018, 23:01 hat geschrieben: Leute!
Berliner Ringlinie <-> Tram durch den Englischen Garten !!?!?!?
Merkste was?
Dem berechtigten Einwand wurde entsprochen und eine Verschiebung versucht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 4 Jun 2018, 05:43 hat geschrieben: Die MVG kennt sich da doch auch aus... Genauso mit leeren Versprechungen!
Und wo gehören die bitte zum Alltag?
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Hot Doc »

Bidde etz!!!
Hört ihr beide jetzt bitte sofort damit auf, bevor es noch überhaupt anfängt!?! Es geht um die TRAM DURCH DEN ENGLISCHEN GARTEN!!!!
NICHT um die Berliner Ringlinie und NICHT um die leeren Versprechungen der MVG!!!
Diskutiert sowas im passenden Thema! Und wenns keins gibt, macht eins auf - meinetwegen mit Link dahin!

@Mod: eigentlich kann man einfach mal die ganze letzte Seite hier löschen.... Null Inhalt und Null Bezug zum Thema
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Tramalbum @ 28 May 2018, 22:09 hat geschrieben: Zur Erinnerung:

Übermorgen, Mittwoch 30. Mai, 16 Uhr, Treffpunkt Kißkaltplatz ist der plakatierte "Infospaziergang" von Ludwig Spaenle.

Wer hätte denn Zeit und Lust mit zu spazieren, um dem Herrn Trambahngegner zu sagen, dass es auch Bürger gibt, die für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Straßenbahn sind?
war da jetzt jemand da?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Hot Doc @ 4 Jun 2018, 11:07 hat geschrieben: Bidde etz!!!
Hört ihr beide jetzt bitte sofort damit auf, bevor es noch überhaupt anfängt!?! Es geht um die TRAM DURCH DEN ENGLISCHEN GARTEN!!!!
NICHT um die Berliner Ringlinie und NICHT um die leeren Versprechungen der MVG!!!
Diskutiert sowas im passenden Thema! Und wenns keins gibt, macht eins auf - meinetwegen mit Link dahin!

@Mod: eigentlich kann man einfach mal die ganze letzte Seite hier löschen.... Null Inhalt und Null Bezug zum Thema
Ein alternatives Betriebskonzept gehört doch auch zum Thema Tram durch den Englischen Garten?! Und genau dieses Betriebskonzept kann man anhand Beispielen ausdiskutieren. Ich kann deine Aufgebrachtheit nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Jojo423
Autoverbot
Kaiser
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Beitrag von Autoverbot »

Es kann doch nicht sein, nur eine Linie (die Tangente) durch den Garten in Betrieb zu schicken (so klingen die MVG-Planungen).
Man kann doch einen Tramring diskutieren ... - Lehel - Engl. Garten - Pinakotheken - ... --> die tollen Plätze von München werden dadurch nett verbunden.
Mit dem neuen Ringbus kann man jetzt direkt vom Ostbf. oder HBF zum Chin. Turm, interessant für Leute, die nicht alle Umsteigetricks im MVG kennen :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Autoverbot @ 4 Jun 2018, 12:42 hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, nur eine Linie (die Tangente) durch den Garten in Betrieb zu schicken (so klingen die MVG-Planungen).
Man kann doch einen Tramring diskutieren ... - Lehel - Engl. Garten - Pinakotheken - ... --> die tollen Plätze von München werden dadurch nett verbunden.
Mit dem neuen Ringbus kann man jetzt direkt vom Ostbf. oder HBF zum Chin. Turm, interessant für Leute, die nicht alle Umsteigetricks im MVG kennen :)
Ist an der Tivolistraße eine vollwertige T-Kreuzung geplant oder nur eine Gabelung?

In ersterem Fall könnte man ja auch beispielsweise die 25 vom Max-Weber-Platz über Maxmonument, Tivolistraße und den Garten nach Schwabing verlängern, z.B. zum Scheidplatz.

In zweiterem Fall wird es eher schwierig eine sinnvolle zweite Linie durch den Garten zu schicken, da man auf die Fahrt zum Herkommerplatz festgelegt ist...
Autoverbot
Kaiser
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Beitrag von Autoverbot »

Herkomerplatz heißt der tolle Platz exakt! :)

Ich dachte, es soll eine Tangente von Emmeram bis Aidenbachstr. mal geben, warum dann Ende schon am Herkomerplatz, einer der schlimmsten Plätze München, so wie der Ratzingerplatz :(
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