[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

:rolleyes: Weil man die ja auch nie wieder bekommt, wenn sie einmal verloren wurde.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10668
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

In der Ötztaler 17 kann man sie jedenfalls nicht abholen. ;)

Man muß dann wieder eine Nachschulung mitmachen, ob die ohne weiteren akkuten Bedarf kommt ist ebs anderes.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, wenns beim Einsatzplan-Erstellen zu sehr knirscht, dann wird man schon wieder ein paar erneuern.
Btw, gelten denn die S-Berechtigungen noch? :ph34r:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die P-Wagen haben momentan ein wenig das Henne-Ei-Problem.

Verwaltung: Momentan isses mit dem personal so schwierig, wenn wir morgends nen P-Wagen rausschicken, dann kanns sein dass wir dann später am Tag keine passende Ablöse mehr haben. Lieber nicht.
Werkstatt: Ah, die Verwaltung will keine P-Wagen rausschicken. Sehr gut, dann können wir mal paar größere Reparaturen angehen, macht ja nix wenn die Wagen dann mal 2 oder 3 Tage nicht einsetzbar sind.
Verwaltung: Wir können ja gar keine P-Wagen einsetzen, weil die Werkstatt sagt, die sind alle zur Wartung. Also besetzen wir die Dienste gleich mit R-Wagen und R-Wagen-Fahrern, macht ja nix.
Werkstatt: Jetzt haben sie die nächsten paar Tage eh nur R-Wagen geplant, dann können wir gleich mit der Wartung weitermachen...

und so weiter und so fort...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Dann gibt es wohl derzeit auch keine P-Sonderfahrt-Bestellungen in größerer Zahl?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7281
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja ansich doch positiv wenn die werkstatt die P-wagen mal gescheit warten kann :)
mfg Daniel
Benutzeravatar
P-Wagen
Doppel-Ass
Beiträge: 128
Registriert: 12 Dez 2004, 20:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von P-Wagen »

P-fan @ 13 Oct 2010, 13:26 hat geschrieben:Dann gibt es wohl derzeit auch keine P-Sonderfahrt-Bestellungen in größerer Zahl?
Größere nicht, aber ab und zu rückt schon eine aus...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 13 Oct 2010, 13:26 hat geschrieben: Dann gibt es wohl derzeit auch keine P-Sonderfahrt-Bestellungen in größerer Zahl?
Nicht übermäßig, aber die beiden Sonderwagen unterliegen ja auch nicht so der hohen Abnutzung wie die Linienzüge.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10668
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

So greifet zu den Knikpskastln und rufet Hosiannah!
Im 2er stehen 2 als E27 aufgerüstete Pp
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Muss ich die Kamera doch heute nach München mitnehmen... Irgendwas von wegen wann und Kurs bekannt?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

NJ Transit @ 17 Oct 2010, 08:59 hat geschrieben: Muss ich die Kamera doch heute nach München mitnehmen... Irgendwas von wegen wann und Kurs bekannt?
Beim E27 sieht man die Teile auch ohne bekannter Kursnummer...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 13 Oct 2010, 11:32 hat geschrieben:Die P-Wagen haben momentan ein wenig das Henne-Ei-Problem.

...
Dem Vernehmen nach liegt es angeblich eher daran, dass die Weichensteuerung der P-Wagen einerseits und die seit einem Jahr neuen Weichen am Max-Weber-Platz andererseits noch immer nicht harmonieren, anders ausgedrückt, der Fahrer zum Umstellen der Weiche(n) aussteigen muß.

Der Verwaltung war dies wohl nicht bekannt, als sie die P-Züge auf der Linie 19 eingeteilt hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10668
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute beide 19er mit Freufaktor. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Kurs 2 ist ein R-Wagen, Kurs 4 P-Wagen und der zweite P-Wagen???
Grüße


UPDATE: Kurs 10 ist der zweite P-Wagen (2010)...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

aus dem "Streik-Thema":

QUOTE (Daniel Schuhmann @ 29 Sep 2010, 23:51)
Vsl. 19-04, 19-10 und 27-14

Vielen Dank! Begegnung der P-Züge auf dem 19er wäre dann jeweils genau zur vollen Stunde zwischen Hbf und Stachus.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Dank Stundentakt der P-Wagen lässt sich der Fahrplan ziemlich zusammenfassen... Links oben die erste, rechts unten die letzte Fahrt.
Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 18 Oct 2010, 23:37 hat geschrieben: genau zur vollen Stunde
Wie wahr. So genau, dass ich beide aus der BOB (Ankunft :57 + Kaffee beim Yorma's) grade so verpasse...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10668
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn die Plörre wichtiger ist gehörts dir nicht anders. :ph34r:
Aber das ist eh wieder typisch Stadtflüchtlinge, erst wegziehen und dann rumjammern. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Dann gibt mal kein Kaffee und steigt an der Donnersberger Brücke aus... :rolleyes:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 19 Oct 2010, 08:32 hat geschrieben:Wenn die Plörre wichtiger ist gehörts dir nicht anders.  :ph34r:
Der schmeckt wenigstens und ist preiswert, was man von den anderen Buden am Hbf nicht sagen kann.
jonashdf @ 19 Oct 2010, 15:21 hat geschrieben:Dann gibt mal kein Kaffee und steigt an der Donnersberger Brücke aus... :rolleyes:
Keinen Kaffee versteh ich. Warum ich aber an der DoBrü aussteigen soll, wenn ich ohnehin zum Hauptbahnhof muss, erschließt sich mir nicht.

Ging übrigens heute inkl. Semmelkauf (aber ohne Kaffee :rolleyes: ) problemlos.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Daniel Schuhmann @ 20 Oct 2010, 00:13 hat geschrieben: Ging übrigens heute inkl. Semmelkauf (aber ohne Kaffee :rolleyes: ) problemlos.
Am Pasinger Bahnhof wäre auch noch ein Yorma's ;) Mit de rRoute erwischst du sogar an P/p am Marienplatz (und das mit Kaffee lol)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Oct 2010, 00:23 hat geschrieben: Am Pasinger Bahnhof wäre auch noch ein Yorma's ;) Mit de rRoute erwischst du sogar an P/p am Marienplatz (und das mit Kaffee lol)
jepp, aber nur noch den auf dem Bahnhofsvorplatz. Der im Bahnhof wurde geschlossen. Ebenso der Rischart...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

der Rischart ist ja direkt daneben, innen bauens ja alles um...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Oct 2010, 01:15 hat geschrieben: der Rischart ist ja direkt daneben, innen bauens ja alles um...
net alles

Der Tabakwarenhändler und der Burger King bleiben wo sie immer waren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

ach die bleiben? und ich dacht alles muss raus
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Normalfahrplan :) :) ! - 2010 heute auf dem 21er gesichtet.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Daniel Schuhmann @ 20 Oct 2010, 00:13 hat geschrieben:
Keinen Kaffee versteh ich. Warum ich aber an der DoBrü aussteigen soll, wenn ich ohnehin zum Hauptbahnhof muss, erschließt sich mir nicht.
Naja, an der DoBrü erwischt immerhin noch einen P-Wagen.
Am Pasinger Bahnhof wäre auch noch ein Yorma's wink.gif Mit de rRoute erwischst du sogar an P/p am Marienplatz (und das mit Kaffee lol)
Das wird beim Daniel erst gehen, wenn die BOB dort hält :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
x100
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 24 Okt 2010, 10:59

Beitrag von x100 »

Ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit (wahnsinn was man da erfährt! :D) und ich hätt da mal ne Frage zu den P-Wägen... hatte letzte Woche mehrfach die Möglichkeit, mit einem Pp in die FH zu fahren (mal wieder ein schönes gefühl :) ) und bin hinter dem Fahrer gestanden und konnte ihn beim Fahren beobachten (hatte die Vorhänge offen, das tun leider nicht so viele, wurde auch schon mal unfreundlich vertrieben als ich im eingangsbereich stehen bleiben wollte :( ) und da habe ich mich gefragt, wie denn nun ein P Wagen gesteuert wird. Auf der linken Seite des Fahrers ist der Fahr- und Bremshebel, das habe ich gesehen, aber für was ist der hebel mit dem roten knopf dran, den der Fahrer in der rechten Hand hält? und für was ist das Fußpedal gut, das er betätigt (ich vermute Bremse??). Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, gerade als Maschinenbaustudent interessiert mich sowas doch sehr ;-)

gruß michi
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

An dem rechten Hebel ziehen streut Sand zuf die Schienen, um den Reibwert bei glatten Schienen zu verbessern. Der rote Knopf ist, wenn mich nicht alles täuscht, die Mg- Bremse. Bilde mir ein dann bimmelt er auch von allein.
Das große mittlere Pedal ist die Druckluftbremse, die zwei kleinen "Stäggal" sind einmal ein Bim und die Rasselglocke. Rechts Bim und links Rassel wenn ich das noch richtig weiß?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

linker Hebel: Fahren und E-Bremse
rechter Hebel: ziehen = Sand kommt
grosses Fusspedal: Anhaltebremse (Druckluft), da die E-Bremse ja bei abnehmender Geschwindigkeit weniger wirksam wird und zum Anhalten nicht mehr reicht.

Wenn Du sehr interessiert am mechanischen und elektrischen Aufbau bist, würd ich Dir das P-Wagenbuch empfehlen.

Edit: Etz war der Martin H nen tick schneller.
Antworten