Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

DonFabiano @ 15 Apr 2013, 16:40 hat geschrieben: Momentan Zugausfall/Störung auf der U1 zum OEZ. Dafür kommen Bahnen zum Westfriedhof, ohne "Linierung", am Kolumbusplatz stadteinwärts einfahrend auf dem U2-Gleis (Nummer ääh irgendwas zwischen 1 und 3 hoid :D)
Daran anschliessend meine Frage: Sind das spontan umgleitete U2-Verstärker? Bauma-Zusatzzüge, die eh zum Westfriedhof fahren?
Das ist die verlängerte U7
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bauma.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DonFabiano @ 15 Apr 2013, 16:40 hat geschrieben: (Nummer ääh irgendwas zwischen 1 und 3 hoid :D)
bei dreigleisigen Bahnhöfen gibt's eine (ich glaub zumindest sie gibt es) ganz einfache Merkregel. "Das Dritte ist in der Mitte"

Der Singlebahnsteig ist immer der mit der Nummer 2.
Der Bahnsteig mit den zwei Gleisen hat die Nummer 1 für die höhere Liniennummer außen und die Nummer 3 für die niedrigere Liniennummer innen.

Bei den beiden viergleisigen Bahnhöfen mit Teilungsfunktion hingegen fährt die höhere Liniennummer in der Mitte, also haben auch die mittleren beiden Gleise die niedrigere Gleisnummer. Hier ist mir kein Spruch bekannt (man könnte mit den hohen Tunnelmauern am Rand argumentieren) außer allgemein - Gleis Oans ist im Osten und zWei im Westen (und drei im Osten und 4 im Westen, zumindest im betrieblichen)

bei den Bahnhöfen Olympiazentrum, Kieferngarten und Fröttmaning hingegen wäre der Würfel das passende Gleisnummernermittlungsgerät (wobei nein, Regelverkehr immer auf den Gleisen 1 und 2 was dann eben am Kieferngarten einen Tausch der Gleise 1 und 3 am Bahnsteig bewirkt. Das war wohl aber schon immer so. Oder eben 4-gleisiger Bahnhof ohne Linientrennung meist genau andersherum wie viergleisiger Bahnhof mit Linientrennung, Merkregel für grade und ungerade Gleise beachten)
-
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

@ropix
Danke, endlich kann ich mir das System mal merken. Also ausser bei den Ausnahmen halt... ;)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 15 Apr 2013, 17:07 hat geschrieben: bei dreigleisigen Bahnhöfen gibt's eine (ich glaub zumindest sie gibt es) ganz einfache Merkregel. "Das Dritte ist in der Mitte"
Tatsache, ist mir noch nie aufgefallen. Ich habs mir immer mit der allgemeinen Regel gemerkt :-)

Selbige ist ganz einfach: Die niedrigen Nummern haben immer die Gleise, die als erstes Regelverkehr hatten, bei Nichtabzweigbahnhöfen die Gleise, die als reguläre Durchfahrgleise dienen.

Münchner Freiheit also die U6-Gleise, Scheidplatz die U3-Gleise, Hauptbahnhof die U2-Gleise, Innsbrucker Ring ebenfalls die U2-Gleise.

Olympiazentrum, Kieferngarten und Fröttmaning sind es die Gleise, bei denen die Züge die nicht dort enden durchfahren, was bei Olympiazentrum und Fröttmaning die äußeren sind, bei Kieferngarten muss man sich halt mal merken dass stadtauswärts die durchgehenden Züge auf dem inneren Gleis fahren, stadteinwärts auf dem äußeren (was auch ganz logisch ist, das jeweils dem Betriebshof nähere Gleis ist das Gleis das für Züge vom/zum Betriebshof genutzt wird :-) ).

Kolumbusplatz und Implerstraße das selbe: Ebenfalls zuerst waren die U6 bzw. die U2 und haben daher Gleis 1 bekommen. Nur Max-Weber-Platz gibts ein Problem - ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung auf welchem Gleis der erste planmäßige Zug gefahren ist - hier hat Gleis 1 halt die "wichtigere" U5 - und tendentiell würde ich auch erwarten, dass der Eröffnungszug auf der U5 unterwegs war :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Beim Max-Weber-Platz wurden 1988 beide Zweige gleichzeitig geöffnet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Meikl @ 16 Apr 2013, 09:04 hat geschrieben: Beim Max-Weber-Platz wurden 1988 beide Zweige gleichzeitig geöffnet.
Ja, ist bekannt, trotzdem wird auf einem der beiden Zweige der erste Zug nach der Eröffnung gefahren sein :-)

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 16 Apr 2013, 11:52 hat geschrieben: Ja, ist bekannt, trotzdem wird auf einem der beiden Zweige der erste Zug nach der Eröffnung gefahren sein :-)
Der dürfte Richtung Arabellapark gefahren sein, auf dem anderen Zweig hatte man ja nur eine neue Station mit dem Ostbahnhof
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Verlängerungen ab OU wurden beide gleichzeitig in Betrieb genommen, die U4 bis Arabellapark und die U5 bis Neuperlach Süd. Das war mehr als nur der eine Bahnhof zum Ostbahnhof. Die "Hauptlinie" ist die U5 und so befährt am MW die U5 die Gleise 1 und 2. Für die U4 bleibt dann Gleis 3.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

eherl2000 @ 16 Apr 2013, 13:17 hat geschrieben: Die Verlängerungen ab OU wurden beide gleichzeitig in Betrieb genommen, die U4 bis Arabellapark und die U5 bis Neuperlach Süd.
Wie schon zwei mal geschrieben: Das steht ja nicht zur Debatte - nur wird die Eröffnungsfahrt ja eine der beiden Linien als erstes befahren haben :-)

DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

SU, Richtung Kolumbusplatz (Gleis 2 ^^):
U1 Mangfallplatz 3
U1 Mangfallplatz 12
U1 Mangfallplatz 14

Wer den Fehler findet, gewinnt eine Sonderfahrt mit der U2 ;)
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Also soweit ich mich erinnern kann, war die Eröffnungsfahrt auf der U5. Die U4 kam dann erst ein bißchen später am Eröffnungstag dazu.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DonFabiano @ 16 Apr 2013, 20:47 hat geschrieben: U1 Mangfallplatz 3
U1 Mangfallplatz 12
U1 Mangfallplatz 14
Was denn, Schleicher, +2 und einmal Feierabend. :P
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

elchris @ 18 Apr 2013, 10:41 hat geschrieben:
DonFabiano @ 16 Apr 2013, 20:47 hat geschrieben: U1 Mangfallplatz  3
U1 Mangfallplatz 12
U1 Mangfallplatz 14
Was denn, Schleicher, +2 und einmal Feierabend. :P
Soweit ja okay ;) Aber das war die 1:1-Abschrift des ZZA.
Dass die U2 da (noch dazu zu Bauma-Zeiten) fehlt, war leider kein Stilmittel meinerseits... ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ja die fehlt halt. Zwei Ursachen: Entweder ZZA-Steuerung kaputt oder U2 kaputt. Kommt jetzt durchaus häufiger mal vor?
-
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Gestern 16.30h - Goetheplatz
Stadteinwärts fährt eine leere U6. Die darauffolgende U6 ist schon prima voll.

16.34h - U3 nach Moosach - steht dann gut gefüllt 10-15 Min. (?) vorm Marienplatz, weil die U6 nicht weiterkommt.
U6 wird anschließend lt. TF geräumt. (Noch n kaputter Zug? oder defekte Tür wegen deppertem "ICH-will-auch-noch-mit"?)
Bei Einfahrt Marienplatz kuschliges Beisammensein am Bahnsteig. Odeonsplatz und Uni infolge ebenso.
Der TF bittet darum zurückzubleiben der nächste Zug wäre gleich hinten dran.
Ausstieg Oberwiesenfeld der nächste Stadtauswärt kommt in 13 Min - der nächste Stadteinwärts angeblich in 24 Min.
Und 20 Min. länger als sonst dauerte die Fahrt auch.

Heute am Marienplatz - die nächste U3 im 10 Min - zur Münchner Freiheit. Tickerband mit 25 Min. Verspätung.
Ich nehm die S-Bahn zum Hbf und die U1 zum OEZ.
Bin ich froh, dass das mittlerweile auch anderstrum geht... ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bereits seit mindestens 1 Stunde ist der U-Bahnverkehr zwischen Brudermühlstr./Harras und Goetheplatz wegen eines BRK-Einsatzes (Bayerisches Rotes Kreuz) unterbrochen. Zuerst hieß es noch die U6 würde ohne Halt an der Implerstraße den Linienweg durchfahren, wendete dann aber doch schon am Goetheplatz.

MVG-Störticker vermutet, dass das Ganze noch etwa eine halbe Stunde andauert.
http://www.mvg-mobil.de/Tickerrss/Popup?id=8250
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-05-10b...essemeldung.pdf

Morgen ab Mittag wohl eher die U3/6 meiden. Da dürfte es voll werden....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nicht voll...schön kuschelig... :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Und die Lange-Nacht-Verkehre gleich mit eingeschränkt :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Das wird wohl im wahrsten Sinne eine Lange Nacht der Musik.

Der modernen Zwölftonmusik mit großen Orchester auf alle Fälle. :D
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Am Donnerstag Spätnachmittag raste ein MVG-Fahrzeug mit Blaulicht und Tatütata durch die Schwanthalerstr. Richtung Sonnenstr. Wusste gar nicht, da0 die MVG überhaupt unter Einsatzbedingungen fahren darf - oder wars nur eine Übung?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Cloakmaster @ 11 May 2013, 01:07 hat geschrieben:Am Donnerstag Spätnachmittag raste ein MVG-Fahrzeug mit Blaulicht und Tatütata durch die Schwanthalerstr. Richtung Sonnenstr. Wusste gar nicht, da0 die MVG überhaupt unter Einsatzbedingungen fahren darf - oder wars nur eine Übung?
Gemäß § 52 (3) Nr. 3 StVZO dürfen "Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind", mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht ausgerüstet sein. Nach § 55 (3) StVZO müssen sie dann auch mit einem Einsatzhorn ausgerüstet sein. Wenn "höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten" dürfen diese Einrichtungen nach § 38 (1) StVO verwendet werden und andere Verkehrsteilnehmer haben freie Bahn zu schaffen.
Nicht verbunden ist damit die Befreiung von den Vorschriften der StVO als Sonderrecht nach § 35 StVO, die Übertretung von Verkehrsregeln muss also im Einzelfall nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht gerechtfertigt sein, das heißt, die Rechtswidrigkeit des Regelverstoßes, die für eine Ordnungswidrigkeit notwendig ist, entfällt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 10 May 2013, 22:04 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-05-10b...essemeldung.pdf

Morgen ab Mittag wohl eher die U3/6 meiden. Da dürfte es voll werden....
Man könnte ja auch mehr Züge einsetzen. Davon lese ich allerdings nichts - war auch nicht zu erwarten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Hast du dir schon mal den Fußball-Verkehr angeschaut? Offensichtlich nicht, denn viel mehr als da auf U3/U6 fährt geht halt einfach nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Außerdem bräuchte man für mehr Züge auch mehr Personal.
Und ich mein, die balltretenden Millionäre haben die Vorverlegung der Feier erst vor zwei - drei Wochen verkündet. Das ist halt dann zu knapp.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

FloSch @ 11 May 2013, 10:47 hat geschrieben: Hast du dir schon mal den Fußball-Verkehr angeschaut? Offensichtlich nicht, denn viel mehr als da auf U3/U6 fährt geht halt einfach nicht.
Ich war da schon ab und zu, ja. Ich werde es mir dann sowieso persönlich anschauen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Bayernlover @ 11 May 2013, 10:44 hat geschrieben:Man könnte ja auch mehr Züge einsetzen. Davon lese ich allerdings nichts - war auch nicht zu erwarten.
Wird doch gemacht, und steht auch in der Pressemitteilung:

"Zwar wird die MVG den U-Bahn-Takt – wie bei Fußballspielen üblich – auf ein sinnvolles Maß verdichten."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Woodpeckar @ 11 May 2013, 06:59 hat geschrieben: Gemäß § 52 (3) Nr. 3 StVZO dürfen "Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen ...
danke für die Aufklärung. Und was war der Gund für diesen Einsatz?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 11 May 2013, 21:11 hat geschrieben: danke für die Aufklärung. Und was war der Gund für diesen Einsatz?
Die Frage wird Dir vermutlich niemand beantworten können.
Cloakmaster @ 11 May 2013, 01:07 hat geschrieben:Am Donnerstag Spätnachmittag raste ein MVG-Fahrzeug mit Blaulicht und Tatütata durch die Schwanthalerstr. Richtung Sonnenstr. Wusste gar nicht, da0 die MVG überhaupt unter Einsatzbedingungen fahren darf - oder wars nur eine Übung?
Klar darf sie - schließlich muss im Notfall fachkundiges Personal der MVG zur Unterstützung von Polizei/Feuerwehr möglichst schnell vor Ort sein.

Antworten