[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja die 13 neuen Solos braucht man eigentlich auch, damit man die 405er aus den 90er abstellen kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was aber andererseits ein Vabanquespiel ist, da die Vergabe an Subunternehmer nicht auf 8 jahre festgeklopft ist.
Und beim derzeitigen Trend, das die MVG Leistungen vermehrt selbst erbringt sollten nicht zu große Überkapazitäten entstehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 22 Feb 2012, 16:25 hat geschrieben: Was aber andererseits ein Vabanquespiel ist, da die Vergabe an Subunternehmer nicht auf 8 jahre festgeklopft ist.
Und beim derzeitigen Trend, das die MVG Leistungen vermehrt selbst erbringt sollten nicht zu große Überkapazitäten entstehen.
Ja, aber vorallem Solo-Kurse werden immernoch vorwiegend an die Subs vergeben. Hier im Westen gibts so gut wie keine Solo-Kurse mehr, die die MVG selber fährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Lazarus @ 22 Feb 2012, 16:22 hat geschrieben: Naja die 13 neuen Solos braucht man eigentlich auch, damit man die 405er aus den 90er abstellen kann.
Na die sind eh zäh, überlebten ja bisher alles was neu nach M kam... ;)

MFG Dennis
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 13 Feb 2012, 11:29 hat geschrieben: Da fängt man ja das schimpfen und fluchen an :( Somit nur noch 3 weiß/blaue Citaro Solo: Wagen 8 vom AO, und die Wagen 16 und 19 vom Griensteidl
btw: Ist zwar kein MVG-Sub-Verkehr, aber BSB hat auch noch Altlack-MANs (vorwigend in Germering und Umgebung eingesetzt - die frage ist allerdings, wie lange ncoh, jetzt, wo die neuen da sind) ;)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lazarus @ 22 Feb 2012, 16:22 hat geschrieben: Naja die 13 neuen Solos braucht man eigentlich auch, damit man die 405er aus den 90er abstellen kann.
könnte sein, davon existieren noch MLN 201, 208, 209, 210, 211, 9008, MNL 2100, 8760, MXX 9759, 9763 und eben MNG 1058, 1059 (maximal, kann sein, dass der Watzinger inzwischen ein paar Fahrzeuge rüber nach Regensburg oder sonstwohin hat, MLN 202 bis 207 sind auf jeden Fall abgestellt, Kennzeichen frei).

Wobei das ja auch nicht alles Solos sein müssen, kann ja sein, dass der Watzinger MWA 9043 und 9044 als Gelenker hat (falls der wirklich 13 neue Kisten bekommt) ...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 22 Feb 2012, 17:15 hat geschrieben:

Wobei das ja auch nicht alles Solos sein müssen, kann ja sein, dass der Watzinger MWA 9043 und 9044 als Gelenker hat (falls der wirklich 13 neue Kisten bekommt) ...
Würde mich aber sehr wundern, weil alle im Münchner Stadtgebiet eingesetzten Gelenker hatten bisher 10er Kennzeichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Bin heute in Potsdam auf der Linie 906 mit dem Lion's City P GA 142 von Günter Anger gefahren, das ist einer von denen, die eigentlich für die Münchner Subs gebaut wurden. Echt schade, dass die nicht im MVG- Auftrag zum Einsatz gekommen sind, mit den Sitzen gefallen mir die Lion's City deutlich besser. Der Sinn der Außenschwingtür hinten (war ja der Grund, warum die nicht nach München gekommen sind) leuchtet mir nach wie vor nicht ein, aber meinetwegen hätte man die alle (und nicht nur den einen bei Edelweiß) so umbauen können, dass die MVG einverstanden gewesen wäre.
Naja, ist halt jetzt so und war auch interessant, in Potsdam zufällig mit einem "MVG- Bus" zu fahren.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

MWA 9033 ist analog wie sein Kollege MWA 9032 ein Watzinger Solaris Solo, heute aufm 133er Verstärker. Außen quasi identisch zu den Vorgängern, innen gibts Unterschiede:

- komplett neue Sitze: weder Kiel, noch SKA (höchstens ieine Weiterentwicklung davon), schaun von der Form her so aus, wie die Sitze, die der Van Hool verwendet.
- wie inzwischen üblich: graue Stangen mit gelbem Farbspritzer rund um den Drückknopf.
- außen dicker Silberstreifen oben.
- die weißen Kameras sind drinnen.
- die Lampen heben sich quasi überhaupt nicht mehr von der Deckenverkleidung ab, es scheint im ersten Moment so, als ob die Kiste überhaupt keine hätte ...
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Weiß einer wie man bei dem Autobus Oberbayern verdient ?
Besser wie bei der MVG oder ähnlichem ?
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

:lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Philipp man @ 2 Mar 2012, 14:18 hat geschrieben: Weiß einer wie man bei dem Autobus Oberbayern verdient ?
Besser wie bei der MVG oder ähnlichem ?
Willst du mal zu AO wechseln, oder wie ist deine Frage zu verstehen :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wahrscheinlich nach LBO.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Jojo423 @ 2 Mar 2012, 18:56 hat geschrieben:
Philipp man @ 2 Mar 2012, 14:18 hat geschrieben: Weiß einer wie man bei dem Autobus Oberbayern verdient ?
Besser wie bei der MVG oder ähnlichem ?
Willst du mal zu AO wechseln, oder wie ist deine Frage zu verstehen :lol:
Nein ich ned aber ein Freund von mir ( www.fif24.eu ) hat einen Brief bekommen und jetzt hat er mich gefragt ob ich es weis und ich dachte ihr wisst da bestimmt bescheid..
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

MLN 201 bis 210 sind als Kennzeichen frei, der letzte der Serie, MLN 211, ist scheinbar noch da, Kennzeichen ist noch nicht frei, weiter ist MXX 9759 weg, Kennzeichen ist frei.

Dafür sind komischerweise die Kennzeichen MWA 9034 bis 9044 frei, die waren noch bis vor kurzem besetzt (bis auf MWA 9037, der ist immer noch besetzt), kA, was das jetzt wieder soll ...

Damit hat Watzinger jetzt noch MLN 211, MXX 9763, MLN 9008, MNL 2100, MNL 8760, sowie MNG 1058, 1059 an alten Bussen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei der M-NL 2100 derzeit recht häufig auf dem 265er seine Runden dreht, also scheinbar nur noch im Regionalverkehr zum Einsatz kommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

M-LN 211 stand die letzten Tage noch zugelassen und aufgerüstet am Betriebshof.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der M-XX 9763 ist auch noch zugelassen, allerdings abgerüstet. Den kann schön ganz hinten von der S20 aus sehen, bestückt mitm Schulbusschild
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

King @ 27 Feb 2012, 17:52 hat geschrieben: MWA 9033 ist analog wie sein Kollege MWA 9032 ein Watzinger Solaris Solo, heute aufm 133er Verstärker. Außen quasi identisch zu den Vorgängern, innen gibts Unterschiede:

- komplett neue Sitze: weder Kiel, noch SKA (höchstens ieine Weiterentwicklung davon), schaun von der Form her so aus, wie die Sitze, die der Van Hool verwendet.
- wie inzwischen üblich: graue Stangen mit gelbem Farbspritzer rund um den Drückknopf.
- außen dicker Silberstreifen oben.
- die weißen Kameras sind drinnen.
- die Lampen heben sich quasi überhaupt nicht mehr von der Deckenverkleidung ab, es scheint im ersten Moment so, als ob die Kiste überhaupt keine hätte ...
Hier findet Ihr Bilder dazu.
Die Sitze sind der meist in Solaris eingebaute Sitztyp, aber bislang noch nicht im MVG Bereich verwendetete , auch stimmt die Decke wurde überarbeitet.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Interessant, danke :) Vor allem witzig, dass man sich bei denen neuerdings scheinbar aussuchen kann welchen der Türflügel von der 1. Tür man sperrt, das ging ja bisher nur beim vorderen der beiden oder gar nicht. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Bei MAN in Neufahrn heute mal über den Zaun geguckt B-) , da stehen 2 Lion's City Solo für ein MVG Partner. Erkennbar VDV Cockpit und gelbe Griffstangen , damit dürften dann wohl nur ML oder AO in Frage kommen , also mal Augen aufhalten , wann die im Einsatz auftauchen !
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 25 Mar 2012, 20:55 hat geschrieben: Bei MAN in Neufahrn heute mal über den Zaun geguckt  B-) , da stehen 2 Lion's City Solo für ein MVG Partner. Erkennbar VDV Cockpit und gelbe Griffstangen , damit dürften dann wohl nur ML oder AO in Frage kommen , also mal Augen aufhalten , wann die im Einsatz auftauchen !
Baumann, Griensteidl (für 202 und 103), Berger?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 25 Mar 2012, 22:12 hat geschrieben: Baumann, Griensteidl (für 202 und 103), Berger?
Die würden keine gelben Stangen mehr bestellen denk ich, das ist so ne AO-Manie :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Jep, so isses !!!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Und bei ML würde ja noch die Ausschreibung für 2 Solobusse ausstehen. Das sind dann wohl die.

Ich bin mal optimistisch und sage die O405N sind damit endgültig Geschichte bei AO. Aber wie ich das kenne wird doch da irgend einer trotzdem aufgehoben. (269 muss ja mit irgendetwas fahren)


Beim Suchen ist mir in TED noch eine neue Fahrzeug-Ausschreibung aufgefallen: Salvatore+Holzmüller
Sucht also 1-2 Neufahrzeuge.

und der Novak übrigens ebenso: Novak

Vielleicht kommt bei den Kleinen dann auch mal was anderes als MB und MAN? Wenn z.B. Solaris das günstigste Angebot abgibt, dann muss das ja genommen werden. Das hängt natürlich von den Ausschreibungskriterien ab, die müssen halt schlau gestaltet werden. Da sind ja schon ein paar komunale VUs auf den Kopf gefallen, z.B. Passau und Landshut. Sind bekennende Mercedes-Fans, mussten jetzt aber Solaris nehmen. Und Novak/SH sind insofern ja auch Anfänger was Ausschreibungen betrifft. ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eher unwarscheinlich Coxi. Von den hier im Westen aktiven Subs wüsste ich jetzt nur den Watzinger, der bisher Solaris gekauft hat. Die übrigen kaufen durchweg alle mit Vorliebe MAN oder eben MB.

Die beiden neuen MAN könnten auch für den Edelweiss bestimmt sein. Der vor einigen Wochen in Betrieb genommene hat glaub auch gelbe Haltestangen drin.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lazarus @ 26 Mar 2012, 01:43 hat geschrieben:
Die beiden neuen MAN könnten auch für den Edelweiss bestimmt sein. Der vor einigen Wochen in Betrieb genommene hat glaub auch gelbe Haltestangen drin.
Nein, grau-gelbe analog MVG.

Denke auch sehr, das das die für ML sind.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

So mittlerweile sind 5 Lion's City bei MAN in Neufahrn, an zweien waren die künftigen Kennzeichen zu erkennen, M-JJ 7333 und M-JJ 7334.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oh, interessant! Dann dürften womöglich sogar die restlichen drei für ML/AO sein? Oder der schon länger vermutete fürn Neumayer ist auch dabei ;)
Auf jeden Fall werden dann wohl zwei weitere der weiß-blauen MAN vom Baumann München verlassen müssen :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 29 Mar 2012, 21:47 hat geschrieben: So mittlerweile sind 5 Lion's City bei MAN in Neufahrn, an zweien waren die künftigen Kennzeichen zu erkennen, M-JJ 7333 und M-JJ 7334.
Also die mit den Kennzeichen dürften ziemlich sicher wohl an Baumann gehen. Der hat doch immer JJ??
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten