Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 16 Jan 2010, 11:36 hat geschrieben: Also als 650-Ersatz sind 218+3n TU garnicht so selten...
Speziell auch im Illertal?
Ich persönlich hab's jetzt schon lange nicht mehr erlebt, fahre inzwischen aber auch nicht mehr zu so wechselhaften Uhrzeiten wie noch vor 2-3 Jahren.
Standard auf der Relation ist 650 sowie teils 629. Wenn beides nicht da ist sieht man mal 611er (teils wohl auch planmäßig, wie gesagt).
Einen 628er würd ich auch noch eher erwarten, 218+Bn aus Ulm hab ich persönlich echt schon ewig nimmer hier gesehen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Didy @ 16 Jan 2010, 00:02 hat geschrieben: RB 22359 war die letzten Monate i.d.R. ein 611er. Diese Woche hab ich ihn bislang nur als 218+3xBn gesehen.
Ich lese gerade in DSO, das ist jetzt tatsächlich planmäßig. Das ist dann seit die 650er kamen IMHO ein Novum. Nur schade dass die Rückleistung für mich inzwischen zu spät ist... B)

Edit: Link vergessen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...052#msg-4632052
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Ich kam gestern nach Fulda gefahren, (mit dem Cantus von Kassel Hbf) von Hünfeld.
Der Cantus ist auf Gleis 3 eingefahren.
Der besondere Anblick war, dass auf Gleis 5 ein TGV Atlantique stand. Ich habe mich sehr gewundert...
Kann sich das jemand erklären???
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus....
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Sicher, dass es kein POS 4401 war? Der absolviert glaube ich ein paar Messfahrten auf der NBS soweit ich weiß...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Nein, es war kein POS 4401.Es gibt ein Video davon:
TGV in Fulda
Den TGV sieht man erst bei 0:46, aber egal...^^
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Johann @ 5 Feb 2010, 22:41 hat geschrieben: Nein, es war kein POS 4401.Es gibt ein Video davon:
TGV in Fulda
Den TGV sieht man erst bei 0:46, aber egal...^^
Wenn das in dem Video kein POS ist, was ist es denn bitte dann? Etwa ein Duplex der die falschen Wagen dabei hat oder gar ein PBKA mit falschem Farbkleid? :rolleyes:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

TGV Atlantique
TGV POS

Welchem sieht er nun ähnlicher. <_<
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Also selbst ich als TGV-Hasser kann definitiv sagen, dass das ein 5475 ist...
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Na dann, vielen Dank.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Den Zug kennt man inzwischen. Die Bespannung von Spüli-Express DGS 88913 (Langenfeld - Wassertrüdingen) gestern war jedoch außergewöhnlich, denn nachdem die Stammlok E42 151 gestern vormittag bei Langenfeld die Oberleitung runtergeholt hatte, übernahmen die beiden Centralbahn Re 4/4 I die Aufgabe und zogen ihn gestern abend mit etwa 8 Stunden Verspätung durch Porz am Rhein:
Bild

Eine Aufnahme der Kategorie "Nicht schön, aber selten". ;)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Krass! Was sind denn das für olle Teile? :blink:

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

c-a-b @ 9 Feb 2010, 10:28 hat geschrieben: Krass! Was sind denn das für olle Teile? :blink:
Das sind zwei ex-SBB Re 4/4 I der erste Serie (zu erkennen an den Stirntüren), Baujahr müsste 1946 sein.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute Schwarzfahrender IC auf der KBS930 um 7:40 durch [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym]
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Richtung Landshut, oder, denn Richtung Freising fahren etwa um die Zeit zwei REs durch?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute um 16:08 in [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym]:
Gleis 1: 425 125
Gleis 3: 423 125
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Grad eben sind zwei 423er aus Richtung Ingolstadt kommend Richtung München gefahren, falls es jemanden interessiert...
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Servus,
als ich heute nach Hause gefahren bin kam mir um 19.25 zwischen Donnersberger Brücke und Hirschgarten auf dem Nürnberger Streckengleis Puma Wagen entgegen geschoben von einer 111. Die roten Anzeigen waren mittig und im unteren bereich des Wagen. Aber 100 % sicher bin ich da nicht. Vlt. hat einer von euch eine Idee...
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute einen Integral auf Abwegen getroffen...

Ich hab mich in Ulm gemütlich in den RE 32721 (18:59) gesetzt. Nach der Abfahrt seh ich auf dem benachbarten Gleis 5b (Stumpfgleis am Bahnsteigende) was blau-weißes im Augenwinkel. Rausgeschaut: Was macht denn ein BOB-Integral in Ulm??? :blink:

In Illertissen dann ausgestiegen, und schon am wegfahren gewesen - da seh ich, dass der südliche Bahnübergang geschlossen ist. Der RE ist schon längst Richtung Memmingen weitergefahren und die RB auf Gleis 1 will nach Norden (und sollte die nicht direkt nach dem RE losfahren?) - lieber mal noch warten. Und was kommt um 19:20 richtung Memmingen durch? Der Integral!

Es war der "Stadt Miesbach" Integral, somit VT112 laut Wikipedia. (Oder hat noch ein anderer Integral das "Stadt" vor dem Taufnamen?). Im Zugzielanzeiger stand "DVGW". Vereinsausflug der Münchner Gas-Wasser-Leute?

Es wär ja nicht das erste mal dass ich einen Integral sehe, aber bislang sind die mir nur in München oder einmal auch in Augsburg untergekommen. Dass ich gar nicht von hier wegmuss um einen zu sehen, ist neu B)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Heute gegen 16:30 Uhr ist am Harras (München) stadteinwärts ein LINT von der BRB vorbeigefahren. Und das auch noch auf dem regulären Gleis, wo normal die S-Bahn und BOB fahren. Ich war leider nicht auf dem Bahnsteig sondern habs von der Brücke von unten her gesehen.
S27 nach Deisenhofen
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Heute gegen 16:30 Uhr ist am Harras (München) stadteinwärts ein LINT von der BRB vorbeigefahren.
Der kommt warscheinlich aus dem Bw Lenggries und fährt wieder heim.
Was macht denn ein BOB-Integral in Ulm???
Vermutlich die Sonderfahrt von München nach Friedrichshafen heute:
http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,20241,20241

In Mai fährt die BOB nach Lindau und Neuenmarkt:
http://www.bayerische-oberlandbahn.de/tmpl...?epslanguage=ML
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 6 Mar 2010, 23:56 hat geschrieben:Vermutlich die Sonderfahrt von München nach Friedrichshafen heute:
http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,20241,20241
Sollt ich vielleicht doch wieder im Südbahnforum mitlesen?

18:58 in Ulm stehen bei Planabfahrt 17:00 in Friedrichshafen könnte sogar halbwegs hinkommen mit bisserl Standzeit.

Nur erscheint Friedrichshafen-Ulm-Memmingen-München etwas abwegig. Über Lindau wäre *etwas* direkter...
Wenn man bedenkt, dass zeitgleich die ICE/IC kurz vor und nach 18:00 sowohl Richtung Stuttgart als auch Richtung München als Ausfall wegen Notarzteinsatz am Gleis angezeigt wurden, könnte es vielleicht eine ungeplante Umleitung über Memmingen gewesen sein? Wo hingegen beim RE 37123 Ulm-München keine Besonderheiten angezeigt wurden, also war der Notarzteinsatz ggf. schon behoben und die Fernzüge nur schon umgeleitet? Aber dann hätte man die BOB wieder nicht umleiten müssen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Südbahnforum? Les' ich auch kaum, war Zufall, dass ich davon wusste und inkl. einer Quelle wo's steht. Wenn ich mal die Antworten dort durchblättere, lese ich, der Zug musste über die Südbahn fahren, der Zug fuhr ja eigentlich nach Meckenbeuren, der VT wurde dann eben nur solang in Friedrichshafen geparkt. Man hätte auch über Aulendorf und Kißlegg fahren können, sofern Ulm kein Planhalt war.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 7 Mar 2010, 00:42 hat geschrieben:Wenn ich mal die Antworten dort durchblättere, lese ich, der Zug musste über die Südbahn fahren, der Zug fuhr ja eigentlich nach Meckenbeuren, der VT wurde dann eben nur solang in Friedrichshafen geparkt.
Sowie ich das verstanden hab war das nur ne Vermutung von einem anhand vergangenen Fahrten die jemand anderes wieder zurückgewiesen hat?
Rohrbacher @ 7 Mar 2010, 00:42 hat geschrieben:Man hätte auch über Aulendorf und Kißlegg fahren können, sofern Ulm kein Planhalt war.
Oder über Lindau wenn das eigentliche Ziel doch Friedrichshafen war.

Oder es war doch (wie auch einer schrieb) über Augsburg geplant und nur eine kurzfristige Umleitung? Ich weiß es nicht.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Didy @ 6 Mar 2010, 22:52 hat geschrieben:Es war der "Stadt Miesbach" Integral, somit VT112 laut Wikipedia. (Oder hat noch ein anderer Integral das "Stadt" vor dem Taufnamen?). Im Zugzielanzeiger stand "DVGW". Vereinsausflug der Münchner Gas-Wasser-Leute?
Ja, es war der VT 112. Und um Zugzielanzeiger stand nicht "DVGW", sondern "DVWG" --> http://www.dvwg.de/
Didy @ 7 Mar 2010, 00:13 hat geschrieben:Nur erscheint Friedrichshafen-Ulm-Memmingen-München etwas abwegig. Über Lindau wäre *etwas* direkter...
Wenn man bedenkt, dass zeitgleich die ICE/IC kurz vor und nach 18:00 sowohl Richtung Stuttgart als auch Richtung München als Ausfall wegen Notarzteinsatz am Gleis angezeigt wurden, könnte es vielleicht eine ungeplante Umleitung über Memmingen gewesen sein?
Ja, war es. Die Hinfahrt wurde bereits Baustellenbedingt umgeleitet, mit dem Laufweg München - Augsburg (Verkehrshalt) - Buchloe - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Friedrichshafen.
Die Rückfahrt hätte eigentlich wie Geplant über Ulm - Günzburg - Augsburg stattfinden sollen, wurde dann aber wegen dem PU (oder dessen Nachwirkungen?) umgeleitet ab Ulm über Memmingen - Buchloe - Geltendorf. Leider haben wir noch nicht vor Aulendorf von der Streckensperrung erfahren....

Rohrbacher @ 7 Mar 2010, 00:42 hat geschrieben:Wenn ich mal die Antworten dort durchblättere, lese ich, der Zug musste über die Südbahn fahren, der Zug fuhr ja eigentlich nach Meckenbeuren, der VT wurde dann eben nur solang in Friedrichshafen geparkt. Man hätte auch über Aulendorf und Kißlegg fahren können, sofern Ulm kein Planhalt war.
Woher derjenige das auch immer hat, es ist jedenfalls vollkommener Blödsinn. Ziel der Fahrt war Friedrichshafen Hafenbahnhof, abgestellt wurde der Zug dann im Stadtbahnhof.

Hier noch ein Bild ausm Hafenbahnhof. Zu recht viel mehr hatte ich leider keine Zeit. Nur eins von der Tankstelle hätt ich noch...

Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hi,
mapic @ 7 Mar 2010, 12:34 hat geschrieben:Ja, es war der VT 112. Und um Zugzielanzeiger stand nicht "DVGW", sondern "DVWG"  --> http://www.dvwg.de/
Aaaah - das ergibt schon mehr Sinn :-)
Hab diese Gesellschaft bislang noch nie kennengelernt. Darf man wissen was genau der Hintergrund der Reise war?
mapic @ 7 Mar 2010, 12:34 hat geschrieben:Ja, war es. Die Hinfahrt wurde bereits Baustellenbedingt umgeleitet, mit dem Laufweg München - Augsburg (Verkehrshalt) - Buchloe - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Friedrichshafen.
Die Rückfahrt hätte eigentlich wie Geplant über Ulm - Günzburg - Augsburg stattfinden sollen, wurde dann aber wegen dem PU (oder dessen Nachwirkungen?) umgeleitet ab Ulm über Memmingen - Buchloe - Geltendorf. Leider haben wir noch nicht vor Aulendorf von der Streckensperrung erfahren....
Laut DSO erst um 20:45 aufgehoben. Insofern wundert's mich eher wieso bei besagtem RE nach München 20 Minuten vor Abfahrt noch keine Meldung an der Abfahrtstafel stand.
Wieviel Verspätung hat das dann eingebracht? Und wieviel unterscheidet sich Augsburg-Buchloe-Aulendorf-Friedrichshafen von Augsburg-Ulm-Friedrichshafen zeitlich?
mapic @ 7 Mar 2010, 12:34 hat geschrieben:Woher derjenige das auch immer hat, es ist jedenfalls vollkommener Blödsinn. Ziel der Fahrt war Friedrichshafen Hafenbahnhof, abgestellt wurde der Zug dann im Stadtbahnhof.
Das war soweit ich das Verstehe nur eine Vermutung weil "die die Jahre zuvor sowas schon immer gemacht haben" -> SBF

Tankstellenbilder? Lass mal sehen ;-)

Paar andre Bilder im Südbahnforum noch entdeckt:
Im Hafenbahnhof
Bahnübergang Wattenweiler
Bei Aulendorf, mit Bildern von beiden BOBs: Der Dunkelblauen und der weiß-rot-hellblauen

Grüße & vielen Dank für die Info,
Didi
der sich freut das zufällig gesehen zu haben, wenngleich der Grund für die Umleitung über meine Haus- und Hofstrecke natürlich nicht erfreulich ist.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Didy @ 7 Mar 2010, 14:56 hat geschrieben:Aaaah - das ergibt schon mehr Sinn :-)
Hab diese Gesellschaft bislang noch nie kennengelernt. Darf man wissen was genau der Hintergrund der Reise war?
Die Teilnehmer der Fahrt sind am Hafenbahnhof umgestiegen auf ein Sonderschiff, welches dann zur Bodan Werft in Kressbronn gefahren ist. Dort wurde dann die Werft und ein im Bau befindliches neues Schiff besichtigt, und dann ging es um 17 Uhr ab Friedrichshafen wieder mit dem Zug zurück.
Didy @ 7 Mar 2010, 14:56 hat geschrieben:Hi,
Wieviel Verspätung hat das dann eingebracht? Und wieviel unterscheidet sich Augsburg-Buchloe-Aulendorf-Friedrichshafen von Augsburg-Ulm-Friedrichshafen zeitlich?
erfreulich ist.
Also die Umleitung abends über Memmingen hat bis München etwa 35 Minuten Verspätung eingebracht, wobei Augsburg aber nicht mehr angefahren wurde, obwohl das eigentlich Verkehrshalt gewesen wäre. Mit den wenigen Fahrgästen für Augsburg wurde aber eine andere Regelung getroffen.
Die Umleitung bei der Hinfahrt hat zeitlich überhaupt keinen Unterschied gemacht.

So, wie gewünscht noch ein Bild von der Tankstelle, nach dem Wasserfassen:

Bild

Danke übrigens für die Links zu den anderen Bildern! ;) :)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

mapic @ 7 Mar 2010, 15:49 hat geschrieben:Die Teilnehmer der Fahrt sind am Hafenbahnhof umgestiegen auf ein Sonderschiff, welches dann zur Bodan Werft in Kressbronn gefahren ist. Dort wurde dann die Werft und ein im Bau befindliches neues Schiff besichtigt, und dann ging es um 17 Uhr ab Friedrichshafen wieder mit dem Zug zurück.
Sind das dann interne Fahrten für Gesellschaftsmitglieder oder kann da prinzipiell jeder Teilnehmen?
mapic @ 7 Mar 2010, 15:49 hat geschrieben:Also die Umleitung abends über Memmingen hat bis München etwa 35 Minuten Verspätung eingebracht
Wovon vermutlich ein guter Teil Standzeit in Ulm war?
mapic @ 7 Mar 2010, 15:49 hat geschrieben:So, wie gewünscht noch ein Bild von der Tankstelle, nach dem Wasserfassen:
Wasserfassen kannte ich bislang nur von Dampfloks :D
War das rein vorsorgliches Tanken oder hätte der Tank nicht mehr zurück gereicht?
mapic @ 7 Mar 2010, 15:49 hat geschrieben:Danke übrigens für die Links zu den anderen Bildern!  ;)  :)
Gerngeschehen, ebenso Danke für die Fotos.

Beweist mal wieder: Im Eisenbahnforum weiß man doch irgendwie alles :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

War das rein vorsorgliches Tanken oder hätte der Tank nicht mehr zurück gereicht?
Vielleicht ist der Sprit auch nur grad billig gewesen... :P
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Didy @ 7 Mar 2010, 16:19 hat geschrieben:Sind das dann interne Fahrten für Gesellschaftsmitglieder oder kann da prinzipiell jeder Teilnehmen?
Naja, ich habe mit der Gesellschaft zwar nichts zu tun, aber ich habe irgendwo Preise für die Fahrt gelesen, da wurde unterschieden zwischen Mitgliedern und Gästen. Also können da wohl anscheinend auch andere teilnehmen. Aber frag mich nicht wie man davon erfährt oder wie man sich anmeldet oder sonstwas..... keine Ahnung! :D
Didy @ 7 Mar 2010, 16:19 hat geschrieben:Wasserfassen kannte ich bislang nur von Dampfloks :D
Nein, Wasserfassen war durchaus ernst gemeint. Damit wurde zum einen die Toilette, zum anderen die Kanister für die Bar befüllt (hauptsächlich für die Kaffeemaschine) ;)
Diesel wurde nicht getankt, denn da hätten wir mit der Tankladung wahrscheinlich auch nochmal hin und her fahren können. Trotzdem wird vor Sonderfahrten in Lenggries grundsätzlich ohne Grenzwertgeber bis zum obersten Rand voll getankt.

edit:
Standzeit in Ulm vergessen! Die war so ca 5-10 Minuten.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

mapic @ 7 Mar 2010, 16:48 hat geschrieben:Nein, Wasserfassen war durchaus ernst gemeint. Damit wurde zum einen die Toilette, zum anderen die Kanister für die Bar befüllt (hauptsächlich für die Kaffeemaschine)  ;)
Das hab ich mir schon gedacht, fands nur witzig.
Das Wasser gibts also auch an der Tankstelle? Gegen "Fahrzeugkennung zum Tanken" zum Literpreis oder ist das für umsonst?
mapic @ 7 Mar 2010, 16:48 hat geschrieben:Diesel wurde nicht getankt, denn da hätten wir mit der Tankladung wahrscheinlich auch nochmal hin und her fahren können. Trotzdem wird vor Sonderfahrten in Lenggries grundsätzlich ohne Grenzwertgeber bis zum obersten Rand voll getankt.
Wie, ohne Grenzwertgeber? Passt da noch mehr rein - und darf man das so ohne weiteres? Zum Spaß wird der Grenzwertgeber ja nicht da sein?
mapic @ 7 Mar 2010, 16:48 hat geschrieben:Standzeit in Ulm vergessen! Die war so ca 5-10 Minuten.
Dann seit ihr also tatsächlich erst so kurz vor 19 Uhr angekommen und gleich im Block hinter dem RE drein? Unterwegs nochmal gestanden oder in Ulm solange zurückgehalten worden dass es gleich durchläuft? In Illertissen seid ihr gefühlt nicht mit Vmax durch...
Antworten