Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Cloakmaster @ 11 May 2013, 01:07 hat geschrieben:Wusste gar nicht, da0 die MVG überhaupt unter Einsatzbedingungen fahren darf
Es fährt sogar noch einiges mehr mit Sondersignalen rum. Spontan fallen mir die DB-Notfallmanager und die Gasentstörung ein. Die Tierrettung in München wollte auch mal, aber ist damit gescheitert. Die Begründung war in etwa, dass sowas nur geht, wenn Menschen in Gefahr sind/sein könnten.
Cloakmaster @ 11 May 2013, 01:07 hat geschrieben:oder wars nur eine Übung?
Wohl leider nicht, Notarzteinsatz SU...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

FR16 @ 12 May 2013, 01:33 hat geschrieben:

Wohl leider nicht, Notarzteinsatz SU...
Aua. Person im Gleis oder "nur" Schlägerei am Bahnsteig?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Schlägerei fährt (ausser das Fahrpersonal ist involviert) nur die Polizei an.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 11 May 2013, 23:02 hat geschrieben:Die Frage wird Dir vermutlich niemand beantworten können.
Dürfen.
FR16 @ 12 May 2013, 01:33 hat geschrieben:Es fährt sogar noch einiges mehr mit Sondersignalen rum. Spontan fallen mir die DB-Notfallmanager und die Gasentstörung ein.
SWM-seitig alles was 24h-Notfallservice ist, also Strom/Gas/Wasser-Entstörung. Neben den Notfallmanagern der DB fällt mir noch das BOB-Notfallmanagement und diverse von e.on bzw. anderen Kraftwerks- und Freileitungsbetreibern ein.
Die Tierrettung in München wollte auch mal, aber ist damit gescheitert. Die Begründung war in etwa, dass sowas nur geht, wenn Menschen in Gefahr sind/sein könnten.
Nachdem Tiere leider als Sache gelten, ja... :(

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Neben "Den Notfallmanagern", die allesamt von Netze kommen, haben auch die DB-EVU ihre eigenen Notdienste mit Sondersignalen.

Und Tiere: diese können bei Schulden auch gepfändet werden, wenn sie einen gewissen Wert haben. Kenne da einen Fall. Familie mit zwei Kindern (7&10), Hund (6, vollwertiges Familienmitglied) weg.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die U5 fährt seit mindestens etwa 1 Stunde wieder. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, dass man trotzdem am Innsbrucker Ring die Anschlusssicherung aussetzt und mit der U2 abfährt, wenn bei der U5 ohnehin bereits gerade die Türen freigegeben werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 29 May 2013, 13:46 hat geschrieben: Die U5 fährt seit mindestens etwa 1 Stunde wieder. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, dass man trotzdem am Innsbrucker Ring die Anschlusssicherung aussetzt und mit der U2 abfährt, wenn bei der U5 ohnehin bereits gerade die Türen freigegeben werden.
Ich denk mal, das der Grund der eingleisige Betrieb am Ostbahnhof war, den man eine Zeit lang gefahren ist. Zudem wollte man wohl vermeiden, das sich die Verspätungen der U5 so auf die U2 übertragen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 29 May 2013, 13:07 hat geschrieben:Feuer am Ostbahnhof
Cool, Dummzeitung zum auseinandernehmen:
Rauchentwicklung im Bereich des Triebkopfes
Abgeschalteter Mittel-DT im P6?
die gesamte U-Bahn evakuiert.
Ganz alleine alle 100 Bahnhöfe? Respekt!
Durch die Stromabschaltung war keine weitere Rauchentstehung mehr sichtbar.
Ein elektrisches Feuer...
über die Wendeanlage Odeonsplatz bis hin zum Wekstattkomplex der SWM in Fröttmaning gefahren.
Durch die Wendenlage Odeonsplatz kommt man also von unten nach oben?
Und solche Züge werden untertags durch die Baustelle überführt?
:D

Hämische Grüße, Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 29 May 2013, 18:33 hat geschrieben: Durch die Wendenlage Odeonsplatz kommt man also von unten nach oben?
Und solche Züge werden untertags durch die Baustelle überführt?
:D
Deshalb ist doch der Gang unten so lang, dass man mit einem Wagen durchkommt.
Und dann die Rolltreppe rauf :lol:
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

uferlos @ 29 May 2013, 13:07 hat geschrieben:Feuer am Ostbahnhof
Vergleicht man den Artikel mit dem Originaltext der Feuerwehr, dann fällt das Copy&Paste aber schon extrem auf. :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Sendlinger @ 29 May 2013, 18:59 hat geschrieben: Vergleicht man den Artikel mit dem Originaltext der Feuerwehr, dann fällt das Copy&Paste aber schon extrem auf. :ph34r:
TZ macht nur Copy&Paste! Siehe Störticker der S-Bahn...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

nein, die TZ hat den Herrn Dix der durchaus auch selber Artikel schreibt...

Aber das muss man einem S-Bahner wohl nicht sagen.
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Direktübernahme von PMs und Agenturmeldungen ist aber weder unüblich noch verwerflich, dafür sind die Teile schließlich da.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mal abgesehen von Bränden und ähnlichem: seit Monaten / Jahren fallen einzelne Kurse der U-Bahn aus im Takt 5 aus. Wohnortbedingt auf der U2 am stärksten bemerkt aber auch auf U1 und U3 beobachtet.
1) gibt es da eine offizielle Verlautbarung oder ist das jetzt nur ein Fehler in der Matrix den nur ich bemerke
2) sollte man nicht mal langsam ehrlicher mit den Kunden werden? Mir fällt es schwer, an eine Taktverdichtung im Dezember zu glauben wenn der jetzige Nominaltakt so realistisch ist wie der Vierjahresplan der Sovietunion
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wo ist das Problem der Taktverdichtung?

Vorraussetzung war ja dass die C2 fahren dürfen. Und selbst wenn - fallen halt mehr Züge aus.

Kürzlich den 6141 gesehen - seiner Technik und den Türen beraubt. Leider war er schonwieder weg als ich mit der Fuzze auf pirsch gegangen bin - wir haben keinen Wagenmangel! Zumindest mangelt es nicht an Wägen, nur an deren Verfügbarkeit. Und mit der Grundlage geht auch die Taktverdichtung. Der auf dem Papier dichtere Takt sorgt halt nur für mehr Kursausfälle als bisher, aber der Takt wurde dichter :D
-
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Iarn @ 30 May 2013, 00:36 hat geschrieben: Mal abgesehen von Bränden und ähnlichem: seit Monaten / Jahren fallen einzelne Kurse der U-Bahn aus im Takt 5 aus. Wohnortbedingt auf der U2 am stärksten bemerkt aber auch auf U1 und U3 beobachtet.
1) gibt es da eine offizielle Verlautbarung oder ist das jetzt nur ein Fehler in der Matrix den nur ich bemerke
2) sollte man nicht mal langsam ehrlicher mit den Kunden werden? Mir fällt es schwer, an eine Taktverdichtung im Dezember zu glauben wenn der jetzige Nominaltakt so realistisch ist wie der Vierjahresplan der Sovietunion
Das habe ich auch mal hier (eher in der Mitte) angesprochen.
Wie dort schon geschrieben, es gab Anfang 2012 eine PM. Im Mai oder Juni kam dann eine PM, dass es weitgehend behoben wurde. (Was aber nicht wirklich stimmt, allerdings war die Situation Anfang 2012 wohl gravierender mit deutlich mehr Ausfällen als jetzt)

Meine persönliche Meinung: Seit Einführung der U7 ist die Reserve offenbar deutlich geschrumpft, und seitdem kommt es eigentlich immer wieder zu einzelnen Ausfällen in unterschiedlichem Umfang. 2012 hat man zur HVZ 2 P6 und 1 P4 durch verkürzte Wendezeiten (Laimer Platz, Moosach, Arabellapark) eingespart, was man, soweit ich weiß, jetzt nicht mehr macht, wodurch wohl mehr Kurse ausfallen. Ich hoffe noch immer, dass man einen Teil der C2 zur Aufstockung der Reserve einplant und nicht soviele A-Wagen wie ursprünglich geplant verschrottet. Dann halte ich die Taktverdichtung auch für zuverlässig umsetzbar.

@ Iarn: Kommt es zu den besagten Taktausfällen auch Nachmittags unf in den Ferien (Früh und Nachmittag), oder beschränkt sich das im Wesentlichen auf Schultage (früh)?
Meinst du echte Taktausfälle (also nächste U-Bahn 2-12-17 o. Ä., wobei aufgrund von Pulkbildung schnell eine 12-15 Minuten Lücke grad auf der U2 entsteht), oder meinst du nur einzelne Verspätungen ohne Ausfälle (wie 2-11-12 o. Ä.)?

(Ich habe derzeit nicht mehr die Zeit und die Möglichkeiten, um all dies selbst zu "bemerken".)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 30 May 2013, 01:29 hat geschrieben: Wo ist das Problem der Taktverdichtung?
Das Problem ist die Kundenverarsche, die man derzeit betreibt. Was bringt es einen 2-Minuten-Takt in den Fahrplan zu schreiben, den man in den meisten Fällen sowieso nie wird einhalten können? Da muss man sich wirklich net wundern, wenn Fahrgäste sauer reagieren....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Die Fahrgäste im allgemeinen reagieren aber nicht sauer?
-
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Man nimmt es eher resigniert hin. Was anderes bleibt auch nicht übrig, wenn man einfach auf die U-Bahn angewiesen ist...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

christian85 @ 30 May 2013, 17:54 hat geschrieben:@ Iarn: Kommt es zu den besagten Taktausfällen auch Nachmittags unf in den Ferien (Früh und Nachmittag), oder beschränkt sich das im Wesentlichen auf Schultage (früh)?
Meinst du echte Taktausfälle (also nächste U-Bahn 2-12-17 o. Ä., wobei aufgrund von Pulkbildung schnell eine 12-15 Minuten Lücke grad auf der U2 entsteht), oder meinst du nur einzelne Verspätungen ohne Ausfälle (wie 2-11-12 o. Ä.)?

(Ich habe derzeit nicht mehr die Zeit und die Möglichkeiten, um all dies selbst zu "bemerken".)
Nachmittags/Abends deutlich häufiger als morgens. In der Spät HVZ sieht man auf den Anzeigetafeln fast immer eine U-Bahn fehlen, also genau das 2-12-17 Schema was Du ansprichst.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Also für die von mir täglich und überwiegend genutzte U5 kann ich derzeit nicht klagen. Nach den Chaos-Wochen mit fehlendem Kurs und Springern am LP zur Wende ist die Linie seit der Rückkehr zum Normalbetrieb wieder im Wesentlichen sehr pünktlich. Bei größeren Verspätungen im Einzelfall wird auch wieder regelmäßig mit Kurzwenden (nach der WS mit Falschfahrt zum LP) reagiert.

(Die Tf achten auch auf sekundengenaues Abfahren, was natürlich an sich löblich, aber aus subjektiver Sicht bisweilen zu herben persönlichen Niederlagen führen kann... Mein Mitleid erheischender Blick in den Spiegel nach vergeblichem Sprint die Treppe runter und dem Fuß beim Türenschließen am Sicherheitsstreifen wurde erst letzte Woche von der freundlichen Fahrerin im Abfahren über die Außenlautsprecher mit "Junger Mann, schauen'S mich nicht an, stehen'S früher auf. Ich bin seit 3 Stunden auf den Beinen und Abfahrtszeit war um 59'. Da waren'S 9 Sekunden zu spät. Trotzdem schöner Tag!" kommentiert - Danke! ;) )
schwarzfahrerin
Routinier

Laimer88 @ 30 May 2013, 23:05 hat geschrieben: (Die Tf achten auch auf sekundengenaues Abfahren, was natürlich an sich löblich, aber aus subjektiver Sicht bisweilen zu herben persönlichen Niederlagen führen kann... Mein Mitleid erheischender Blick in den Spiegel nach vergeblichem Sprint die Treppe runter und dem Fuß beim Türenschließen am Sicherheitsstreifen wurde erst letzte Woche von der freundlichen Fahrerin im Abfahren über die Außenlautsprecher mit "Junger Mann, schauen'S mich nicht an, stehen'S früher auf. Ich bin seit 3 Stunden auf den Beinen und Abfahrtszeit war um 59'. Da waren'S 9 Sekunden zu spät. Trotzdem schöner Tag!" kommentiert - Danke! ;) )
Also das find ich ja unmöglich. Dann auch noch öffentlich bloßgestellt zu werden! Hätte mir die Wagennummer gemerkt und ne Beschwerde abgegeben.
Ich hab's auch mal erlebt, dass ich nimmer einsteigen durfte, in ne halbleere U-Bahn. Die Leute, die ausgestiegen sind, haben wohl zu lange gebraucht. Es wurden einfach etlichen Fahrgästen, die brav auf den Einstieg warteten, die Türen vor der Nase zugemacht. Unmöglich, da ist man rücksichtsvoll und dann sowas!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

schwarzfahrerin @ 30 May 2013, 23:47 hat geschrieben: Also das find ich ja unmöglich. Dann auch noch öffentlich bloßgestellt zu werden! Hätte mir die Wagennummer gemerkt und ne Beschwerde abgegeben.
Ich hab's auch mal erlebt, dass ich nimmer einsteigen durfte, in ne halbleere U-Bahn. Die Leute, die ausgestiegen sind, haben wohl zu lange gebraucht. Es wurden einfach etlichen Fahrgästen, die brav auf den Einstieg warteten, die Türen vor der Nase zugemacht. Unmöglich, da ist man rücksichtsvoll und dann sowas!
*facepalm*
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

schwarzfahrerin @ 30 May 2013, 23:47 hat geschrieben: Also das find ich ja unmöglich. Dann auch noch öffentlich bloßgestellt zu werden! Hätte mir die Wagennummer gemerkt und ne Beschwerde abgegeben.
Das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied zum zu spät kommen seitens des Kunden!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Iarn @ 30 May 2013, 23:02 hat geschrieben: Nachmittags/Abends deutlich häufiger als morgens. In der Spät HVZ sieht man auf den Anzeigetafeln fast immer eine U-Bahn fehlen, also genau das 2-12-17 Schema was Du ansprichst.
Nachmittags wird der Schrott, der den Frühstoss (6-13 ist und bleibt legendär... ...oft liegen - ich in 2 Jahren allein 5 mal) schon nicht mehr überlebt hat, garnicht erst rausgeschickt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du meinst z.B. den Schrott mit defekten Türen?
Ich habe schon gesehen wie ein U-Bahnfahrer die Tueten zu gemacht hat obwohl ein Rollstuhlfahrer noch in der Tuer war...und erst hat auch noch rumgemeckert...
An dem Bahnhof sind auch spezielle Kameras...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

schwarzfahrerin @ 30 May 2013, 23:47 hat geschrieben:Also das find ich ja unmöglich. [...]
Im Gegenteil! Ich fand das spontan sehr sympathisch. Mir sind solche zwischenmenschlichen Momente im Alltag viel Wert. Jedenfalls angenehmer als etwa der akustisch automatisierte Betrieb mit den C-Zügen, wo man meinen könnte, der Zug sei bereits führerlos unterwegs. Aber das ist ja ein anderes, altes Thema...
schwarzfahrerin
Routinier

Laimer88 @ 31 May 2013, 10:55 hat geschrieben: Im Gegenteil! Ich fand das spontan sehr sympathisch. Mir sind solche zwischenmenschlichen Momente im Alltag viel Wert. Jedenfalls angenehmer als etwa der akustisch automatisierte Betrieb mit den C-Zügen, wo man meinen könnte, der Zug sei bereits führerlos unterwegs. Aber das ist ja ein anderes, altes Thema...
Aha, du magst es also, in der Öffentlichkeit ausgeschimpft zu werden? Seltsam...
Ich habe auch nichts gegen nette (!) Worte, aber die Belehrungen, die das Fahrpersonal zu oft abgibt, nerven einfach mit der Zeit, wenn man soetwas ständig mitbekommt. Ich mag die automatisierten Ansagen viel lieber, die kann ich nämlich ausblenden, weil sie gleichförmiger sind. Da brauch ich nur zuhören, wenns für mich wichtig ist (z.B. auf ner Strecke, die ich sonst selten fahre, um den Ausstiegspunkt mitzubekommen).
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

schwarzfahrerin @ 31 May 2013, 22:07 hat geschrieben: Aha, du magst es also, in der Öffentlichkeit ausgeschimpft zu werden? Seltsam...
Ich habe auch nichts gegen nette (!) Worte, aber die Belehrungen, die das Fahrpersonal zu oft abgibt, nerven einfach mit der Zeit, wenn man soetwas ständig mitbekommt. Ich mag die automatisierten Ansagen viel lieber, die kann ich nämlich ausblenden, weil sie gleichförmiger sind. Da brauch ich nur zuhören, wenns für mich wichtig ist (z.B. auf ner Strecke, die ich sonst selten fahre, um den Ausstiegspunkt mitzubekommen).
Manchmal schadets aber nicht, dass das Fahrpersonal mal Worte ergreift, die einem zum Nachdenken anregen sollen... Manche Fahrgäste habens einfach nötig! :ph34r:
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Antworten