Iarn @ 30 May 2013, 00:36 hat geschrieben: Mal abgesehen von Bränden und ähnlichem: seit Monaten / Jahren fallen einzelne Kurse der U-Bahn aus im Takt 5 aus. Wohnortbedingt auf der U2 am stärksten bemerkt aber auch auf U1 und U3 beobachtet.
1) gibt es da eine offizielle Verlautbarung oder ist das jetzt nur ein Fehler in der Matrix den nur ich bemerke
2) sollte man nicht mal langsam ehrlicher mit den Kunden werden? Mir fällt es schwer, an eine Taktverdichtung im Dezember zu glauben wenn der jetzige Nominaltakt so realistisch ist wie der Vierjahresplan der Sovietunion
Das habe ich auch mal
hier (eher in der Mitte) angesprochen.
Wie dort schon geschrieben, es gab Anfang 2012
eine PM. Im Mai oder Juni kam dann eine PM, dass es weitgehend behoben wurde. (Was aber nicht wirklich stimmt, allerdings war die Situation Anfang 2012 wohl gravierender mit deutlich mehr Ausfällen als jetzt)
Meine persönliche Meinung: Seit Einführung der U7 ist die Reserve offenbar deutlich geschrumpft, und seitdem kommt es eigentlich immer wieder zu einzelnen Ausfällen in unterschiedlichem Umfang. 2012 hat man zur HVZ 2 P6 und 1 P4 durch verkürzte Wendezeiten (Laimer Platz, Moosach, Arabellapark) eingespart, was man, soweit ich weiß, jetzt nicht mehr macht, wodurch wohl mehr Kurse ausfallen. Ich hoffe noch immer, dass man einen Teil der C2 zur Aufstockung der Reserve einplant und nicht soviele A-Wagen wie ursprünglich geplant verschrottet. Dann halte ich die Taktverdichtung auch für zuverlässig umsetzbar.
@ Iarn: Kommt es zu den besagten Taktausfällen auch Nachmittags unf in den Ferien (Früh und Nachmittag), oder beschränkt sich das im Wesentlichen auf Schultage (früh)?
Meinst du echte Taktausfälle (also nächste U-Bahn 2-12-17 o. Ä., wobei aufgrund von Pulkbildung schnell eine 12-15 Minuten Lücke grad auf der U2 entsteht), oder meinst du nur einzelne Verspätungen ohne Ausfälle (wie 2-11-12 o. Ä.)?
(Ich habe derzeit nicht mehr die Zeit und die Möglichkeiten, um all dies selbst zu "bemerken".)