[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 May 2009, 23:50 hat geschrieben: Obwohl die hier eigentlich recht sauber aussieht - sind nicht gerade Fahrzeuge von RegioNRW allergisch gegen Berührung mit Wasser ?
Es sieht nach Regen aus?
bobobobo
Jungspund

Beitrag von bobobobo »

Normalerweise wird nur der Bereich, dort wo der Aufkleber hin soll, frei gekratzt....von daher großes Wunder, dass die ganze Lok einigermaßen sauber ist :o
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Obwohl die hier eigentlich recht sauber aussieht - sind nicht gerade Fahrzeuge von RegioNRW allergisch gegen Berührung mit Wasser ?
Was machen wir denn jetzt? ;) Die Jungs aus BaWü haben endlich mal fastgestellt, dass ihre Vorurteile garnicht mehr allgemein gültig sind. :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wir definierens als regelbestätigende Ausnahme :D
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Das Semesterticket NRW ist ein Erfolg:
Düsseldorf: Rund 61 Prozent der Studenten in NRW nutzen ein Jahr nach seiner Einführung das Semesterticket NRW. Damit können 280.000 Studenten landesweit Bus und Bahn fahren. Pro Halbjahr kostet das Ticket Studenten 37,10 Euro Aufpreis zum regionalen Semesterticket.
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/200...st_erfolg.jhtml
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

JNK @ 18 May 2009, 16:26 hat geschrieben: Das Semesterticket NRW ist ein Erfolg:

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/200...st_erfolg.jhtml
Ist auch eine feine Sache, besonders wenn man knapp außerhalb des VRR wohnt ;).

Heute fuhr wirklich alles pünktlich. Der RE 16 pünktlich von Letmathe nach Bochum und umgekehrt genauso :). Heute morgen war der Ruhr-Sieg-Express zudem auch wirklich sehr voll.

Wäre immer noch dafür, dass die RB91 am Wochenende auch wieder komplett fährt, besonders um in Hagen die Anschlüsse besser erreichen zu können. Vielleicht passiert da ja bald wieder ;).
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JNK @ 2 May 2009, 22:05 hat geschrieben:A propos: In W-Vohwinkel ist kurz nach dem Einbau der neuen ZZA ein "Glas- Mittelteil" kaputt gegangen/gemacht worden. Seitdem ist dort eine blaue Plastikbahn drüber gespannt. (Man kann die Anzeige, die keinen Schaden genommen hat, aber noch problemlos lesen.)
(In D-Bilk/Friedrichstrasse funktionieren sie bis heute nicht)
Bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 2.Mai 2009:
Bild
Bild
Bild

Übrigens (1): Heute wurde am Hauptgebäude gearbeitet, innen und außen stehen Gerüste an der Südwand.

Übrigens (2): Am 6./7. Juni findet ein Bahnfest des Bürgervereins statt, der dem Bahnhof als BürgerBahnhof neues Leben einhauchen will. u.a. verkehrt am Sonntag 01 1066 als Sonderzug.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Folgendes Dokument ist gerade im Bezug zum VRR sehr interessant. Auf Seite 44 sieht man eine Gegenüberstellung zwischen 5 deutschen S-Bahnen. Die in Rhein-Ruhr ist mit mehr als 11€ pro Zugkilometer die teuerste bundesweit. Die zukünftige S-Bahn Bremen kostet hingegen nur 5€ pro Zugkilometer. Dies verdeutlicht mal den Einspareffekt den ein Wettbewerbsverfahren hätte. DB Regio soll insgesamt 1,1Milliarden € durch den Vertrag erwirtschaften.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...=0&#entry290681

Außerdem werden auf Seite 40 die vorraussichtlichen Ausschreibungsquoten für 2016 gezeigt. Der NWL ist mit 90-95% einer der bundesweit führenden Besteller. Der VRR erreicht 45-50% und ganz erschreckend ist der NVR mit 25-30%. Beim NVR wundert mich aber nichts mehr, auf der Homepage ist jetzt seit einem halben Jahr keine Veränderung erkennbar.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

In den Drehscheibe-Foren war letztens eine Diskussion um die Zukunft von (Bochum-) Wattenscheid. Wie bekannt, sollten laut Planung die RRX-Züge dort nicht halten, was den Haltepunkt auf zwei Züge pro Stunde und Richtung reduzieren würde. Die Diskussion war recht hitzig, aber am merkwürdigsten fand ich Argumente wie "Wegen der vielen Berufsschüler müssen die RRX durchfahren" oder "Die Pendler können dann nach Bochum Hbf fahren". Sind Berufsschüler etwa Fahrgäste zweiter Klasse? Und wo sollen die Nutzer des werktags zu 95% ausgelasteten P+R-Parkplatzes am Hauptbahnhof ihre Autos abstellen? Dann fahren sie logischerweise gleich weiter per Auto zu ihrem Ziel, und das ist sicherlich nicht so gewollt.

Meine persönliche Meinung: Da ohnehin kein sauberer 15-Minuten-Takt gefahren werden soll, könnte man zwei RRX-Linien halten und zwei durchfahren lassen, wobei darauf geachtet werden sollte, dass man in Essen oder Bochum Hauptbahnhof mit RE16/RB40 die durchfahrenden erwischen kann. Oder man muss innerhalb der Stadt noch etwas tun wie etwa Verlängerungen der 301/310 bis Wattenscheid. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man noch mehr Leute in Wattenscheid in die Züge bekommt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

612 hocker @ 17 May 2009, 21:44 hat geschrieben:Bei den 146ern hat man die schönen NRW-Wappen überklebt. [IMG]
:angry: :(
JeDi hat geschrieben: Was hat die 46er ja für ein winziges DB-Logo - wächst das, wenn man es gießt?
Vielleicht... aber gieße dann bitte die letzten ausgelieferten Loks der BR 185.2 gleich mit, ja? ;)
Die ham' ja auch so ein verschwindend kleines Sparlogo an die Seiten verpasst bekommen.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

ruhri @ 21 May 2009, 12:17 hat geschrieben: In den Drehscheibe-Foren war letztens eine Diskussion um die Zukunft von (Bochum-) Wattenscheid. Wie bekannt, sollten laut Planung die RRX-Züge dort nicht halten, was den Haltepunkt auf zwei Züge pro Stunde und Richtung reduzieren würde. Die Diskussion war recht hitzig, aber am merkwürdigsten fand ich Argumente wie "Wegen der vielen Berufsschüler müssen die RRX durchfahren" oder "Die Pendler können dann nach Bochum Hbf fahren". Sind Berufsschüler etwa Fahrgäste zweiter Klasse? Und wo sollen die Nutzer des werktags zu 95% ausgelasteten P+R-Parkplatzes am Hauptbahnhof ihre Autos abstellen? Dann fahren sie logischerweise gleich weiter per Auto zu ihrem Ziel, und das ist sicherlich nicht so gewollt.

Meine persönliche Meinung: Da ohnehin kein sauberer 15-Minuten-Takt gefahren werden soll, könnte man zwei RRX-Linien halten und zwei durchfahren lassen, wobei darauf geachtet werden sollte, dass man in Essen oder Bochum Hauptbahnhof mit RE16/RB40 die durchfahrenden erwischen kann. Oder man muss innerhalb der Stadt noch etwas tun wie etwa Verlängerungen der 301/310 bis Wattenscheid. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man noch mehr Leute in Wattenscheid in die Züge bekommt.
Alleine schon aus dem Grund das dort diese mega P&R Anlage ist die wirklich jeden Werktag Ausgebucht ist, und dort auch viele Schulen in der Nähe sind! Ist diese Diskussion ein Witz, die Leute nutzen doch diesen parkplatz weil sie von dort ohne Umsteigen überall hin kommen! Köln, Dortmund, Hamm, Aachen USW! und man ist ruck zuck von wattenscheid an einem Bf mit Fernverkehrsanbindung! Also Wattenscheid ist für mich der Ultimative Hp! ;)
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Gibt es eigentlich zum kleinen Fahrplanwechsel irgendwelche änderungen hier in NRW?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bei DSO kam im Rahmen des aktuellen VRR/DB-Verhandlungsthread der Vorschlag den RE 14 von Borken-Essen nach Wuppertal zu verlängern. Das Gegenargument dazu war, dass es wenig sinnvoll ist einen Diesel RE über die elektrifizierte Prinz-Wilhelm-Bahn zu schicken. Meine Idee wäre, sogar noch weiter zu gehen und den RE 14 -als Diesel- nach Remscheid weiter zu binden um eine direkte Ruhrgebietsverbindung zu schaffen. Linien Verlauf wäre dann z. B. RS=Güldenwerth - RS=HBF - RS=Lennep - RS-Lüttringhausen - W-Ronsdorf und dann über das S-Bahngleis (da RE 47 und S9 hierhereinfädeln) bis W-Vohwinkel. Je nach Fahrplanlage könnte man einzelne S-Bahn-Halte "durchfahren", wie Unterbarmen, Steinbeck und Sonnborn. Von Vohwinkel nach Essen HBF mit Zwischenhalt in Velbert=Neviges und VEL = Langenberg sowie E-Kupferdreh (?) dann weiter E=Brobeck - Bottrop HBF - Gladbeck West - Gladbeck Zweckel - Feldhausen - Dorsten - Hervest=Dorsten - Deuten - Rhade - Marbeck Heiden - Borken.
Meinung?

Wo ich grad dabei bin Linien zu malen: Würde es Eurer geschätzten Meinung nach Sinn machen die RB 37 DU=HBF - DU=Entenfang über Lintorf - neu:Tiefenbroich - neu: Ratingen West - D-Rath - neu: D-Grafenberg - D-HBF zu verlängern? (Die Anschlusskurve von der Strecke Duisburg - Troisdorf zur Strecke Düsseldorf - Wuppertal besteht ja)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 22 May 2009, 14:01 hat geschrieben:Wo ich grad dabei bin Linien zu malen: Würde es Eurer geschätzten Meinung nach Sinn machen die RB 37 DU=HBF - DU=Entenfang über Lintorf -  neu:Tiefenbroich - neu: Ratingen West - D-Rath - neu: D-Grafenberg - D-HBF zu verlängern? (Die Anschlusskurve von der Strecke Duisburg - Troisdorf zur Strecke Düsseldorf - Wuppertal besteht ja)
Der Schlenker über Grafenberg muss nicht unbedingt sein. Außerdem ist das Verbindungsstück eingleisig, was in Gegenrichtung zu Problemen (im Fahrplan?) führen könnte.

Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Meine Idee war bei einem Halt "D-Grafenberg" das Dienstleistungszentrum Schlüterstr / Metrostr schnell und mit besserer Kapazität an den HBF bzw. das Ruhrgebiet via Duisburg HBF anzuschließen. Ich glaube nur eine Straßenbahnlinie fährt von da direkt zum HBF, der Rest geht über die Grafenberger Allee und Wehrhahn in die Altstadt. Zudem wäre der Vorteil, dass man die RB in Flingern in die Ferngleise einfädeln könnte (was bei 4 Zügen / Stunde machbar ist) und sie so nicht den engen Korridor der S-Bahn im Bereich Wehrhahn noch verengt, wenn man ab Ratingen via S6 fährt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@JNK

Es sind die Linien 709 und 719, die diesen Bereich mit dem Hauptbahnhof verbinden. Der Hp der RB 37 müsste dann sinnvollerweise am Staufenplatz liegen, wo die Bahnstrecke wieder aus dem Tunnel kommt.

Bei den Fahrplanproblemen dachte ich eher an die anderen Linien, deren Fahrweg die RB 37 dann kreuzen und diese ein kurzes Stück entgegen der Fahrtrichtung fahren muss.

Karte 1 Karte 2

Aber vielleicht ist es ja gar nicht so problematisch, wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht. War nicht in irgendeinem Zukunftskonzept ohnehin angedacht, eine weitere Verbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf über Ratingen-West zu führen? Gerade dieser dicht besiedelte Stadtteil verfügt über keinen SPNV-Anschluss.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Autobahn @ 23 May 2009, 00:50 hat geschrieben: Bei den Fahrplanproblemen dachte ich eher an die anderen Linien, deren Fahrweg die RB 37 dann kreuzen und diese ein kurzes Stück entgegen der Fahrtrichtung fahren muss.
Tja, da wären: RE 13 und RE 4 und gelegentlich auch 628er die in Gerresheim abgestellt werden/pausieren. Mehr geht über die Ferngleise nischt. Und von Duisburg Wedau-Flingern ist nur Güterverkehr.

Mal 'ne andere Frage: Was wird denn zwischen Köln-Deutz und Köln- Kalk gemacht? sieht ja ganz schön wild da aus.

RE 7 heute in einem Umlauf mit 111 150
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JNK @ 23 May 2009, 18:34 hat geschrieben: RE 7 heute in einem Umlauf mit 110 150
Sicher mit der Nummer? Das wäre eine "Kasten-10er" ohne Wendezugsteuerung...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Nein, sorry hab mich vertippt. Ersetze 0 durch 1, wie ich es schon getan hab ;)
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Die habe ich aber vor Paar Tagen auch schon gesehen, den Park mit 111! Vileicht 112 in Frist? <_<
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Nightwish @ 23 May 2009, 20:50 hat geschrieben: Die habe ich aber vor Paar Tagen auch schon gesehen, den Park mit 111! Vileicht 112 in Frist? <_<
Die 112 kommt erst in Frist wenn sie abgefackelt ist :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

RE5 @ 23 May 2009, 20:58 hat geschrieben: Die 112 kommt erst in Frist wenn sie abgefackelt ist :ph34r:
Na also so schlecht sind die Kisten doch gar nicht! Und was würde Regio ohne 143 und 112 machen? Und Schenker ohne die 155?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dann könnten irgendwelche Freaks das inkompetente Personal von Regio NRW nicht mehr den Loks in die Schuhe schieben.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

RE 7 heute in einem Umlauf mit 111 150
Die fährt schon seit dem Fahrplanwechsel mit mehreren 111er Umläufen, weil wir einige 112er an Kiel abgegeben haben.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Gestern morgen fuhr ich mit dem RE16 nach Hagen, dabei hatte der Iserlohner-Teil irgendwie einen Defekt. Wunderte mich schon, warum der ab Höhe Hohensyburg nur so mit Hälfte der Geschwindigkeit bis in den Hbf tuckerte. Alle Fahrgäste mussten in Hagen in den Siegener-Teil.

Blöd nur, dass der Iserlohner diesmal 3-teilig war und der Siegener nur 2-teilig ;). Gab noch ein Chaos auf dem Bahnsteig, weil durchgesagt wurde, dass alle in den vorderen Zugteil sollten. Die wussten tlw. nur leider nicht was vorne bedeutet *g*.

Bin dann noch mit dem Rhein-Münsterland-Express nach Münster. Der kam sogar ne Minute zu früh in Hagen an, fuhr pünktlich ab und war auch punkt in Münster.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

In einem Bahnhof, in dem der Zug die Fahrtrichtung wechselt, ist das auch schwierig ;)

@ Jedi

Ich würde nicht pauschal behaupten wollen, daß das Triebfahrzeugpersonal bei der DB Regio NRW GmbH nicht mehr ausreichend aus- und/oder weitergebildet wird, wobei man sowas natürlich bei manchem, der eine Schnell"ausbildung" genossen hat, befürchten muß.

Im Frühjahr 2007 sind in einem Zeitraum von etwa vier Wochen mehrere Lokomotiven der Baureihe 143 abgebrannt, die zu diesem Zeitpunkt zwischen 18 und 25 Jahre alt waren. Die sind davor nicht abgebrannt und danach auch nicht mehr. Naheliegend ist in meinen Augen, daß die irgendwas versucht haben, an der Wartung zu sparen und sie werden festgestellt haben, daß das doch nicht so gut ist, weil die Loks ständig abbrennen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Habe jetzt in einem Buch über die Müngstener Brücke und die Strecke Solingen Remscheid ein Foto von 2001 gesehen, wo ein Talent der Regiobahn über die Müngstener Brücke fährt! Und darunter geschrieben, so könnte die Zukunft auf der Strecke aussehen! Nu ist das ja schonmal gute 8Jahre her, wie realistisch ist das wirklich? Oder sind das auch alles nur Wunschträume von Bahnfreunden? Ich meine hier wid ja oft über neue Streckenführungen und neue Linien Geplaudert! Aber was könnte wirklich in naher Zukunft Passieren? Oder bleibt doch alles beim alten?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Verschiedenes: Zunächst einmal werden da nicht bis zum St.Nimmerleinstag VT628 fahren, sondern maximal bis Dezember 2016, weil die Linie dann ausgeschrieben werden soll. Möglicherweise könnte eine Umstellung unter DB-Regio schon sehr bald erfolgen, weil im Düsseldorfer Dieselnetz, das die Nordwestbahn übernimmt, zahlreiche VT643 freiwerden. Das sind Fahrzeuge, die das Land Nordrhein-Westfalen in den 90er Jahren finanziert hat und der VRR hat hier ein erstes Zugriffsrecht. Ich bin daher ganz optimistisch, daß das klappen könnte.

Was eine Übernahme durch die Regionbahn in einigen Jahren betrifft, darüber haben wir ja schonmal gesprochen: Die Müngstener Brücke ist 112 Jahre alt, die Stahlkonstruktion muß irgendwann einmal erneuert werden. Da es sich dabei um eine Ersatzinvestition handelt, müßte die DB Netz AG, die die Brücke momentan besitzt und betreibt, diese Erneuerung vollständig aus dem LuFV-Budget finanzieren. Es wäre daher möglich, daß man einem Verkauf der Strecke nicht abgeneigt wäre, evtl. auch an die Regiobahn, dann allerdings müßten die Anliegerkommunen und das Land Nordrhein-Westfalen für die Brückenerneuerung aufkommen. Es ist also eine Möglichkeit, über die spekuliert werden kann. Mehr nicht. Zumindest noch nicht.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Und wie schaut es mit anderen Strecken aus, mal abgesehen von der RB47? Hier wurde ja viel über neuerungen im S-Bahn Netz gesprochen, aber habe da irgendwann den Überblick verloren! Was nu kommen könnte oder was sicher kommt oder was auch nicht!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Sicher kommt in einigen Jahren die rechtsrheinische Verlängerung der S13 über ihren jetzigen Endpunkt Troisdorf hinaus nach Königswinter, um den rechtsrheinischen Teil der Bundesstadt Bonn adäquat an den Konrad-Adenauer-Flughafen Köln/Bonn anzuschließen. Nicht zu vergessen ist hier, daß diese Flughafenschleife zu einem nicht geringen Teil aus Bonn-Berlin-Fördergeldern finanziert wurde. Ansonsten gibt es im S-Bahnnetz keine feststehenden Neuerungen.

Wohl aber im RE-Netz: Der RE11 verkehrt demnächst stündlich, neuer Linienweg ist Hamm - Mönchengladbach. Im Gegenzug fährt der RE2 von Duisburg nach Düsseldorf. Der RE1 wird alle zwei Stunden nach Paderborn verlängert, wenn der InterCity auf der Mitte-Deutschland-Verbindung wegfällt, sogar im Stundentakt.
Antworten