[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich denke auch, das sind Punkte, eher wie Lazarus sagt, Dimensionierungsfragen. Wie breit müssen die Radwege werden, was wären mögliche Geschwindigkeiten etc.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Bzw. welche Absperrungen und Überwege eingerichtet wert müssen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Sehe ich auch so. ;)
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146225
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Beitrag von 146225 »

Die erhobenen Daten sind per se natürlich neutral und für die Bauplanung wichtig. Seit aber bitte nicht so naiv zu glauben, dass die Tramgegner sie nicht für ihre Zwecke missbrauchen könnten.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Lazarus @ 7 Sep 2018, 21:02 hat geschrieben: Was für ein Blödsinn sorry. Bei der Ermittlung dieser Daten geht es vermutlich eher darum, wie schnell eine Tram den Englischen Garten künftig queren darf.
Und wieso werden diese Zahlen erst jetzt erhoben bzw. erst jetzt auf einmal wichtig? Die Strecke wird doch seit den 1990er Jahren geplant, und für die vorhandene Bustrasse gibt es mit Sicherheit keine so detaillierten Statistiken.

Falls es falsch rübergekommen ist: Meine Kritik richtete sich NICHT gegen die MVG!
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Beitrag von Luckner »

146225 @ 8 Sep 2018, 16:05 hat geschrieben: Seit aber bitte nicht so naiv zu glauben, dass die Tramgegner sie nicht für ihre Zwecke missbrauchen könnten.
Welche Ergebnisse bei den derzeitigen chaotischen Zuständen sollten denn gegen die Tram sprechen? Für Fußgänger und Radfahrer ist der ungeregelte Busverkehr eine Katastrophe, für die Busfahrer der ungeregelte Fuß- und Radverkehr.
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Beitrag von 146225 »

Luckner @ 8 Sep 2018, 19:27 hat geschrieben: Welche Ergebnisse bei den derzeitigen chaotischen Zuständen sollten denn gegen die Tram sprechen? Für Fußgänger und Radfahrer ist der ungeregelte Busverkehr eine Katastrophe, für die Busfahrer der ungeregelte Fuß- und Radverkehr.
Komm doch bitte ideologischen Tramgegnern nicht mit objektiven Fakten - da wird halt dann eine "unhaltbare" Gefährdung von Fußgängern und Radlern konstruiert...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Söder äußert sich im Merkur
Wie stehen Sie zur Tram durch den Englischen Garten?

Söder: Die Stadt München soll einen Vorschlag erarbeiten, und dann schauen wir uns das an. Ich denke, dass man auch Alternativen prüfen sollte, wie etwa auch Elektro-Busse. Und mir ist wichtig: die Belastung von Schwabing und Bogenhausen darf nicht wachsen. Aber ich will mich nicht in die Kommunalpolitik einmischen – ich will nicht Münchner OB werden.
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Beitrag von 146225 »

Auf Deutsch: egal welche Art von Tram wie vorgeschlagen wird, es wird für die CSU immer eine unzumutbare Belastung sein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 18 Sep 2018, 21:21 hat geschrieben: Söder äußert sich im Merkur
Wie stehen Sie zur Tram durch den Englischen Garten?

Söder: Die Stadt München soll einen Vorschlag erarbeiten, und dann schauen wir uns das an. Ich denke, dass man auch Alternativen prüfen sollte, wie etwa auch Elektro-Busse. Und mir ist wichtig: die Belastung von Schwabing und Bogenhausen darf nicht wachsen. Aber ich will mich nicht in die Kommunalpolitik einmischen – ich will nicht Münchner OB werden.
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Söder wird mir direkt sympatisch. :ph34r: :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Elektronische im Minuten Takt oder was? Der Kerl hat echt keine Ahnung!
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Lazarus @ 18 Sep 2018, 21:50 hat geschrieben:
Iarn @ 18 Sep 2018, 21:21 hat geschrieben: Söder äußert sich im Merkur
Wie stehen Sie zur Tram durch den Englischen Garten?

Söder: Die Stadt München soll einen Vorschlag erarbeiten, und dann schauen wir uns das an. Ich denke, dass man auch Alternativen prüfen sollte, wie etwa auch Elektro-Busse. Und mir ist wichtig: die Belastung von Schwabing und Bogenhausen darf nicht wachsen. Aber ich will mich nicht in die Kommunalpolitik einmischen – ich will nicht Münchner OB werden.
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Söder wird mir direkt sympatisch. :ph34r: :ph34r:
Das wundert mich nicht - sehe ich vom inhaltlichen Substanzgehalt doch Brüder im Geiste.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 19 Sep 2018, 06:42 hat geschrieben: Das wundert mich nicht - sehe ich vom inhaltlichen Substanzgehalt doch Brüder im Geiste.
Na komm, dem Söder trau' ich nicht viel zu, aber dass er weiter schauen kann wie Pasing!, das schon. :( :ph34r:
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Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 18 Sep 2018, 21:50 hat geschrieben:
Iarn @ 18 Sep 2018, 21:21 hat geschrieben: Söder äußert sich im Merkur
Wie stehen Sie zur Tram durch den Englischen Garten?

Söder: Die Stadt München soll einen Vorschlag erarbeiten, und dann schauen wir uns das an. Ich denke, dass man auch Alternativen prüfen sollte, wie etwa auch Elektro-Busse. Und mir ist wichtig: die Belastung von Schwabing und Bogenhausen darf nicht wachsen. Aber ich will mich nicht in die Kommunalpolitik einmischen – ich will nicht Münchner OB werden.
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Beitrag von mmouse »

Autoverbot @ 24 Sep 2018, 22:22 hat geschrieben:
Lazarus @ 18 Sep 2018, 21:50 hat geschrieben:Söder wird mir direkt sympatisch.
Mir auch!
Na da wird der Söder aber froh sein, dass er zumindest noch zwei Wähler hat in München :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Beitrag von Autoverbot »

Die Landtagswahl wird in Bayern am Stammtisch gewonnen!
München ist nicht Bayern, nur ein kleiner Teil davon :)
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Beitrag von 146225 »

Autoverbot @ 25 Sep 2018, 11:24 hat geschrieben: Die Landtagswahl wird in Bayern am Stammtisch gewonnen!
München ist nicht Bayern, nur ein kleiner Teil davon :)
Allerdings wird in den dichter besiedelten Großräumen wie München bis Ingolstadt und Augsburg hinaus einer ist, halt entschieden wer wie viel in Bayerns Landtag Abgeordnete entsenden wird, der 5-Mann-Stammtisch irgendwo im niederbayrischen Nirgendwo ist diesbezüglich bedeutungslos.
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NatchO
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Beitrag von NatchO »

Trotzdem sind diese 5 Hanseln entscheidend.

Da hat Autoverbot schon recht.
die Masse der CSU-Wähler kommt halt vom "platten Land". (Wenn man das so sagen darf)
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Gut, dass aus den 5 Hanseln im Laufe der letzten Jahre eher 2,5 geworden sind. (>60% -> um die 35%)

Schlecht, dass diese 2,5 dann immer noch was zu sagen haben, wenns um eine Tram geht, die Ihre Regierungsbezirke nicht einmal tangiert.
(Um mal wieder ein wenig in die Themenrichtung zu schwenken.)
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Beitrag von NatchO »

Stimmt schon.

aber wenn tatsächlich Fw und FDP in die Regierung eintreten können wir uns direkt von allem was Tramneubau heißt verabschieden.

Aktuell geht ja schwarz-grün und schwarz-gelb-opportunistisch rechnerisch beiden.
Ich frage mich nur welche der beiden schlechter ist für die Verkehrspolitik.
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Beitrag von Hot Doc »

Zumindest diese Stadt betreffend ist mir das schon ziemlich klar.
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Beitrag von Autoverbot »

NatchO @ 27 Sep 2018, 10:04 hat geschrieben: ... wir uns direkt von allem was Tramneubau heißt verabschieden.
Bitte, es gibt neben der Tram auch noch andere Verkehrsmittel.
Wer in 20 Jahren in Freiham wohnt, wird sicher die U-Bahn dort schätzen :)
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Autoverbot @ 27 Sep 2018, 15:10 hat geschrieben: Bitte, es gibt neben der Tram auch noch andere Verkehrsmittel.
Wer in 20 Jahren in Freiham wohnt, wird sicher die U-Bahn dort schätzen :)
Und bis dahin sollen die Leute das Auto nehmen, oder wie?

Und wenn nun bald endlich Gerichte das geltende Recht durchsetzen und Fahrverbote für die Innenstadte verhängen - dann gehen die Leute bis 2038 halt zu Fuß?
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Autoverbot @ 27 Sep 2018, 16:10 hat geschrieben: Bitte, es gibt neben der Tram auch noch andere Verkehrsmittel.
Wer in 20 Jahren in Freiham wohnt, wird sicher die U-Bahn dort schätzen :)
Mal wieder ein waaaaahnsinnig intelligenter Beitrag von dir!
Selbst wenn wir noch mehr U-Bahnen bauen, wird es nie gelingen, die ganze Stadt damit abzudecken. Manbraucht einen gesunden Mix aus U-Bahn, Tram und Bus. Und für jeden km U-Bahn kannst du halt 10km Tram bauen. D.h. du kannst mit der U-Bahn nur 3x so viele Menschen befördern obwohl sie 10x soviel kostet.
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Beitrag von EasyDor »

Jetzt sieht es ja ganz nach CSU/FW bzw. als Alternative CSU/Grün aus... Also schwarz für die Tram...

Was heißt das denn nun für die Tram? Die MVG hat es ja leider nicht geschafft in der bestehenden Legislaturperiode eine neue Planung vorzustellen die man dann noch hätte beschließen können.
Gab es außer den Bekenntnissen von der CSU eigentlich irgendwelche handfesten Beschlüsse die auch jetzt noch bindend wären?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

EasyDor @ 14 Oct 2018, 19:29 hat geschrieben: Jetzt sieht es ja ganz nach CSU/FW bzw. als Alternative CSU/Grün aus... Also schwarz für die Tram...

Was heißt das denn nun für die Tram? Die MVG hat es ja leider nicht geschafft in der bestehenden Legislaturperiode eine neue Planung vorzustellen die man dann noch hätte beschließen können.
Gab es außer den Bekenntnissen von der CSU eigentlich irgendwelche handfesten Beschlüsse die auch jetzt noch bindend wären?
Für Söder wird die Tram glaube ich eher Spielmasse sein, wenn es mir der Stadt was auszuhandeln hat. Wahrscheinlich ist ihm die Tram herzlich egal.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 14 Oct 2018, 20:32 hat geschrieben:
Für Söder wird die Tram glaube ich eher Spielmasse sein, wenn es mir der Stadt was auszuhandeln hat. Wahrscheinlich ist ihm die Tram herzlich egal.
Söder wird nicht zögern, die zu opfern für eine mögliche Koalition mit den FW. Das Ding ist fast tot damit.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn die CSU die Städter noch mehr ärgert wird sie das nächste Mal noch mehr % verlieren! :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 14 Oct 2018, 19:43 hat geschrieben:
Iarn @ 14 Oct 2018, 20:32 hat geschrieben:
Für Söder wird die Tram glaube ich eher Spielmasse sein, wenn es mir der Stadt was auszuhandeln hat. Wahrscheinlich ist ihm die Tram herzlich egal.
Söder wird nicht zögern, die zu opfern für eine mögliche Koalition mit den FW. Das Ding ist fast tot damit.
Wobei die FW eine ländliche Partei sind, bei denen die Münchner wenig zusagen haben dürfen.

Im übrigen dürfte Spaenle geschichte sein, was für das Projekt gut sein dürfte.
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Beitrag von spock5407 »

Der wird nicht aufgeben und weiter rumgiften. Halt ausserhalb des Parlaments.
Aber zumindest gibts ne Quittung.
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