Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

schwarzfahrerin @ 31 May 2013, 22:07 hat geschrieben: Aha, du magst es also, in der Öffentlichkeit ausgeschimpft zu werden? Seltsam...
Natürlich nicht - aber manchmal geschiets mir eben rehct.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Was ist denn da aktuell auf der U3/6 los?

http://www.mvg-mobil.de/Tickerrss/Popup?id=8386
Die Linie U3 von Fürstenried West kommend, wendet an der Implerstraße und von Moosach kommend an der Münchner Freiheit.

Zwischen Sendlinger Tor und Universität verkehrt nur die U6 über Gleis 2.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:00 Uhr andauern.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Feuerwehr ist da weil bisserl viel Wasser von der Decke kommt, ausserdem angeblich noch ein Schienenbruch, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hier behauptet eine Frau sie waere dabei gewesen als es passiert ist und da waere ganz viel wasser und auch steine runtergekommen, allerdings denke ich dass das ziemlich uebertrieben ist, da nur relativ wenig Feuerwehr anwesend ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur
Zwischen Sendlinger Tor und Universität verkehrte nur die U6 über Gleis 2.

Grund dafür soll ein technischer Defekt an den Stromschienen gewesen sein. Die Behinderung wurde gegen 14.20 Uhr behoben. Es kann noch zu Folgeverzögerungen kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Ich hab gegen 14.00 UHR am Olympiazentrum 27min. auf die U3 Richtung Innenstadt warten gemusst. Die fuhr nur bis Münchner Freiheit. Was war den da los? (Wie soll man vom Olympiazentrum auf die S-Bahn, Tram oder den Bus umweichen, wenn man sich nicht aus kennen tut? Der Busbahnhof ist ja abgesperrt!
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
BusLinie163
Jungspund

Beitrag von BusLinie163 »

Heute haben am Odeonsplatz an den Säulen die kleine Lampen gebrannt.

Für was sind die? Wegen einer Störung?

Vielen DAnk!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

FCHDHfan-17 @ 4 Jun 2013, 17:56 hat geschrieben: Ich hab gegen 14.00 UHR am Olympiazentrum 27min. auf die U3 Richtung Innenstadt warten gemusst. Die fuhr nur bis Münchner Freiheit. Was war den da los? (Wie soll man vom Olympiazentrum auf die S-Bahn, Tram oder den Bus umweichen, wenn man sich nicht aus kennen tut? Der Busbahnhof ist ja abgesperrt!
Was nicht heißt, dass da auf der Straße kein Bus fahren tut ;)

Aber hast schon recht, als Ortsunkundiger sind Alternativ-Routen nie einfach zu finden. In deinem Fall wäre wohl mit dem 173er zum Petuelring und ab da weiter mit der 27er Richtung Innenstadt (mit etwas Glück sogar ein P-Solo!) das Geschickteste gewesen – für's nächste Mal dann ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramBahnFreak @ 4 Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: (mit etwas Glück sogar ein P-Solo!)
Da fehlt das Ironietag ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 4 Jun 2013, 21:39 hat geschrieben: Da fehlt das Ironietag ;)
Wieso? Wenn'st am Petuelring einsteigst, hast genug Platz :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

BusLinie163 @ 4 Jun 2013, 18:02 hat geschrieben: Heute haben am Odeonsplatz an den Säulen die kleine Lampen gebrannt.
Notbeleuchtungstest, wird regelmäßig durchgeführt. Da läuft dann auch einer durch und schaut ob alle leuchten.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 4 Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: Aber hast schon recht, als Ortsunkundiger sind Alternativ-Routen nie einfach zu finden. In deinem Fall wäre wohl mit dem 173er zum Petuelring und ab da weiter mit der 27er Richtung Innenstadt (mit etwas Glück sogar ein P-Solo!) das Geschickteste gewesen – für's nächste Mal dann ;)
Oder - wenn man sich einfach nur das Schnellbahnnetz zu Gemüte führt: U3 Moosach, S1 Zentrum oder U3 OEZ, U1 Zentrum...
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Das Problem auf der U3/U6 scheint noch nicht behoben zu sein. Auch nach Mitternacht war noch eingleisiger Verkehr zwischen OD und SE. Das hat dann dazu geführt, dass die U6 an der ST bereits +4 und am MP +22 hatte. Zwischendrin langes Rumstehen an der MU und UN wg. Warten auf den Gegenzug. Aber ich muss lobend erwähnen, dass es trotz der vorgerückten Stunde Tickertexte und mehrfach ausführliche Durchsagen gab.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Auf der U2 heute morgen zahlreiche Ausfaelle und seit langem mal wieder ein P4...
Auf der U3 laut Anzeige am Scheidplatz in beiden Richtungen nur 10'-Takt...
Da hakt's irgendwo gewaltig :-(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Und die U4 nur auf ihrem eigenen Ast zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Elch @ 5 Jun 2013, 07:12 hat geschrieben: Auf der U3 laut Anzeige am Scheidplatz in beiden Richtungen nur 10'-Takt...
Auch auf der U6 hakte es heute morgen. Es gab einen ziemlich zufälligen Takt (als ich auf den Bahnsteig kam, waren die nächsten beiden Züge in Richtung Großhadern in 8 und 9 Minuten angekündigt, in der Gegenrichtung hätte man sogar 11 Minuten warten müssen).

Gestern abend ziemlich dasselbe...
Wo ist das Problem?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 4 Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: Was nicht heißt, dass da auf der Straße kein Bus fahren tut ;)
Wobei die Ausschilderungen von der U-Bahn zum Bus tatsächlich zur Absperrung führen und dort enden, ich hab am Olympiazentrum die Bushaltestelle neulich auch erst einmal gesucht. Die zielführende Idee, man könnte eine Bushaltestelle an der Straße suchen, erschien mir dabei naheliegend. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ok, ich sollte also wirklich Würfelbecher statt MVV-Fahrplänen verkaufen - die Trefferquote dürfte höher sein...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ja, so ein MVV-Fahrplanwürfel-Set wäre sicher ein Verkaufsschlager... Und meistens würden die Würfel die bessere Trefferquote haben als der normale Fahrplan.

Ebenso geeignet wäre ein Pendel zum Auspendeln der nächsten Abfahrtszeit, oder die praktischen MVV-Tarot-Karten...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 5 Jun 2013, 10:08 hat geschrieben: Ja, so ein MVV-Fahrplanwürfel-Set wäre sicher ein Verkaufsschlager...
Dabei haben wir hier noch Unmengen an Fahrplanbüchern auf Lager :(
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Elch @ 5 Jun 2013, 07:12 hat geschrieben:Auf der U2 heute morgen zahlreiche Ausfaelle und seit langem mal wieder ein P4...
Stellungnahme der MVG zu den Ausfällen
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Und der nächste "völlig überraschend" aufgetretene Serienschaden.... :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Und auf der U3/6 gehts munter weiter mit den "Betriebsstörungen". Im Moment sogar genauer spezifizierte Begründung: mehrere Fahrzeugstörungen.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Sendlinger @ 5 Jun 2013, 14:27 hat geschrieben:
Elch @ 5 Jun 2013, 07:12 hat geschrieben:Auf der U2 heute morgen zahlreiche Ausfaelle und seit langem mal wieder ein P4...
Stellungnahme der MVG zu den Ausfällen

Aktuell zeigen also laut Pressemitteilung 29 von 979 Drehgestellen leichte Rissbildung. Das Nennen der Anzahl der untersuchten Drehgestelle wird dabei aber unterlassen. :o

Preisfrage: Wieviel Prozent der Drehgestelle sind fehlerhaft?

Bei Pressemitteilungen mit (bewußt?) fehlender Statistik vermutet man inzwischen immer gleich das schlimmste. :angry:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Elch @ 5 Jun 2013, 16:14 hat geschrieben: Und der nächste "völlig überraschend" aufgetretene Serienschaden....  :ph34r:
Daran musste ich auch denken.

PS zum Glück ist noch kein Windrad ausgefallen. Dann wäre der Stadtrat ja fast gezwungen zu handeln.

PS 2 Süddeutsche zum Thema
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Heute morgen hatte ich Glück und musste nur 4 Minuten warten, aber mein Kollege erzählte mir, dass er am Goetheplatz über 20 Minuten auf eine U6 gewartet hat, während mehrere U3 nacheinander vorbeigefahren waren...

Ich überlege schon, ob ich in den nächsten Tagen nicht den Umweg über Pasing und Bus 56 nehmen soll... Das dauert zwar im Normalfall länger, aber ist vielleicht weniger störanfällig...
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

rautatie @ 6 Jun 2013, 11:59 hat geschrieben: Ich überlege schon, ob ich in den nächsten Tagen nicht den Umweg über Pasing und Bus 56 nehmen soll... Das dauert zwar im Normalfall länger, aber ist vielleicht weniger störanfällig...
"Pasing" und "weniger störanfällig" in einem Satz? :D
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 6 Jun 2013, 12:03 hat geschrieben: "Pasing" und "weniger störanfällig" in einem Satz? :D
Beim MVV muss man alles relativ sehen... Zurzeit scheint mir Pasing im Gegensatz zur U6 relativ wenig störanfällig zu sein... Jedenfalls habe ich keine Lust, ewig auf eine U-Bahn zu warten, die dann völlig überfüllt ist, wenn sie endlich kommt... Dann lieber in einen langsamen Bus einsteigen...
Wo ist das Problem?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Hatte ja gehofft, dass der im Ticker erwähnte "Berufsverkehr" jetzt rum und genügend Fahrzeuge fit sind für den 10 min Takt, zumal ja Freitag ist. Aber falsch: Lücken auf der U6 von rund 10 min. Da scheint ja einiges im Argen zu liegen.
Georg A.
Foren-Ass

Beitrag von Georg A. »

So gegen 18:00 lief auch noch ein "wegen einer bereits behobenen Störung auf U3/U6...." durch.
Antworten