Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Sinnvoller wäre natürlich eine Wendeschleife Rotkreuzplatz, doch so viel ich schon mal hier gelesen habe, war die bestehende nicht für P Wagen geeignet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Irgendwo hab (nach kurzer Suche: vermutlich hatte; könnte sein das der vor meinem letzten Umzug entsorgt wurde) ich einen SWM-Flyer mit der Nordtangente aus der Zeit vor dem Gerichtsverfahren, wonach der neue 22er aus Ri Bogenhausen in Neuhausen in dieser Schleife enden sollte (da gabs noch keine Öffentlichkeitsarbeit für die Westtangente). Dort war eine Linie Effnerplatz<>Neuhausen abgebildet.
Edit2: Oberdoppelriesenmist, der Flyer scheint wirklich weg zu sein. An den verdächtigen Plätzen wo ich so Zeug hab isser nich.
Ich glaub, das war vom Format her so ein Papierdings ähnlich den faltbaren Posteinwürfen, wie es sie für diverse Beschleunigungsabschnitte oder zum 17er Wiederaufbau gab.
Edit2: Oberdoppelriesenmist, der Flyer scheint wirklich weg zu sein. An den verdächtigen Plätzen wo ich so Zeug hab isser nich.

-
- Lebende Forenlegende
Das ist richtig, dementsprechend war auch das seitliche Zielband der der P-Wagen um einen Eintrag "Neuhausen-Effnerplatz" ergänzt worden.spock5407 @ 20 Jul 2011, 21:44 hat geschrieben:Irgendwo hab (oder hatte?) ich einen SWM-Flyer mit der Nordtangente aus der Zeit vor dem Gerichtsverfahren, wonach der neue 22er aus Ri Bogenhausen in Neuhausen in dieser Schleife enden sollte (da gabs noch keine Öffentlichkeitsarbeit für die Westtangente).
Da wäre zwischen dem Ursprungszustand (vor 1977/78) und der provisorischen Schleife während der Zeit des U-Bahn-Baus zu unterscheiden. Die "Bau-Schleife" war ebenso wie die provisorische, an den Nordrand der Nymphenburger Straße gedrängte Strecke definitiv nicht für die P-Züge geeignet. Vom vorherigen Normalzustand ist es mir leider nicht bekannt. Außerdem war die "Bau-Schleife" zugunsten der Umgestaltung des Rotkreuzplatzes und der damals angedachten "tramfrei"-machung von Neuhausen ab 1983 natürlich nicht beibehalten, sondern stattdessen eben die Schleife Neuhausen im Rahmen der Kosten des U-Bahn-Projekts wieder rekonstruiert worden.Jean @ 20 Jul 2011, 21:40 hat geschrieben:Sinnvoller wäre natürlich eine Wendeschleife Rotkreuzplatz, doch so viel ich schon mal hier gelesen habe, war die bestehende nicht für P Wagen geeignet.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Süddeutsche: Wenn die Straßenbahn scheppert Karl Stingl ist der Mann mit Überblick. Er ist der 'Ober' für eine Nacht.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- "Lebende Forenlegende"
Aus dem Emmeram-Thema:
Die Leute haben heutzutage einfach keine Geduld mehr und natürlich benutzt keiner die Ampel, wenn man auch "einfach so" rübergehen kann. Das ist aber m.E. nicht mehr zeitgemäß, gerade heute wo alles sicherer gemacht wird.
Dass es nämlich saugefährlich ist, weil die Autos mit Tempo 60 dran vorbeirauschen, da denkt irgendwie von der Masse der Fahrgäste keiner dran.
/Edit NJ Transit: Zitat repariert.
Prinzipiell hat man in München einfach den Fehler gemacht, die Haltestellen-Inseln nicht grundsätzlich durch Absperrgitter zu sichern. Es gibt ja einige Haltestellen die zur Straßenseite so gesichert sind, z.B. Sendlinger Tor, Stachus Süd, Baumkirchner Straße (gibt's evtl. noch mehr?)... das hätte man einfach konsequent im gesamten Stadtgebiet so machen müssen.HotDoc @ , hat geschrieben:Da überleg ich mir manchmal, ob es nicht doch bessere Konzepte gibt als die Tram immer in der Mitte der Straße fahren zu lassen?! Aber da sind wir gerade im falschen Thema.
Die Leute haben heutzutage einfach keine Geduld mehr und natürlich benutzt keiner die Ampel, wenn man auch "einfach so" rübergehen kann. Das ist aber m.E. nicht mehr zeitgemäß, gerade heute wo alles sicherer gemacht wird.
Dass es nämlich saugefährlich ist, weil die Autos mit Tempo 60 dran vorbeirauschen, da denkt irgendwie von der Masse der Fahrgäste keiner dran.
/Edit NJ Transit: Zitat repariert.
Naja, ich finds gut dass nicht überall diese Absperrungen sind. Beispiel Hbf Nord vom 16/17 einwärts. Was glaubst Du was da morgens teilw. rausqillt aus den Fahrzeugen und Ri Bahn oder S-Bahn will. Wenn die nur über den Zebrastreifen könnten, ach du heiliger Strohsack. Dann steht die Fuhre 3 Minuten da, bis sie weiterkann.
Insofern find ichs auch gut, dass am Stachus die leidige nördliche mittige Absperrung weg ist.
Man muss die jeweiligen örtlichen Verhältnisse und Bedürfnisse betrachten und kann nicht sagen "generell ja" oder "generell nein". Ich find unseren Weg "keine Gitter bis auf örtliche Ausnahmen" ganz gut. Ein bissl muss der Fahrgast halt auf sich und andere schauen. Ich stell mich ja auch nicht auf einem Hp, wo die Züg mit 200 durchrauschen, an die Bahnsteigkannte.
Insofern find ichs auch gut, dass am Stachus die leidige nördliche mittige Absperrung weg ist.
Man muss die jeweiligen örtlichen Verhältnisse und Bedürfnisse betrachten und kann nicht sagen "generell ja" oder "generell nein". Ich find unseren Weg "keine Gitter bis auf örtliche Ausnahmen" ganz gut. Ein bissl muss der Fahrgast halt auf sich und andere schauen. Ich stell mich ja auch nicht auf einem Hp, wo die Züg mit 200 durchrauschen, an die Bahnsteigkannte.
-
- Kaiser
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
-
- Kaiser
Gemäß dieser MVG-Pressemitteilung (Seite 9) ist es ab Ende 2013 geplant. Und falls die Varios bis dahin funktionieren, wird es auch genug Fahrzeuge geben.Und woher sollen dafür die Wagen kommen? Man hat doch jetzt schon net genug.
Naja die MVG nennt auch eine Bediennung mit 6 Varios auf dem 19er "überwiegend mit Grossraumzügen" :ph34r:christian85 @ 12 Jan 2012, 16:20 hat geschrieben: Gemäß dieser MVG-Pressemitteilung (Seite 9) ist es ab Ende 2013 geplant. Und falls die Varios bis dahin funktionieren, wird es auch genug Fahrzeuge geben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
12 bzw. 14 Kurse hat die 19er da sind 5-6 Vario-Kurse und meistens 3-4 R3.3-Kurse schon als "überwiegend" zu bezeichnen, ist ja auch dringend nötig oder siehst du das etwa anders?Lazarus @ 12 Jan 2012, 17:16 hat geschrieben: Naja die MVG nennt auch eine Bediennung mit 6 Varios auf dem 19er "überwiegend mit Grossraumzügen" :ph34r:
?? Wann hat denn die 19er 14 Kurse? Bei einer Umlaufzeit von 120 Minuten sollten es doch 12 Kurse sein.cilio @ 12 Jan 2012, 17:59 hat geschrieben:12 bzw. 14 Kurse hat die 19er ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Für Puffer und Pause in den Endhaltestellen.P-fan @ 12 Jan 2012, 19:51 hat geschrieben: ?? Wann hat denn die 19er 14 Kurse? Bei einer Umlaufzeit von 120 Minuten sollten es doch 12 Kurse sein.
St.Veit z.B., steht ein Wagen solange, bis den nächste kommt.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Aber nur bis Ende 2013 denk ich mal, ansonsten wirds wieder eng mit der Wendezeitspock5407 @ 13 Jan 2012, 07:45 hat geschrieben: Das ist in der Umlaufzeit schon drin; denn Umlaufzeit ist nicht nur das was im Fahrplanbuch an Fahrzeiten hin+retour steht.
19er = 12 Kurse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wieso?Lazarus @ 13 Jan 2012, 08:46 hat geschrieben:Aber nur bis Ende 2013 denk ich mal, ansonsten wirds wieder eng mit der Wendezeit
Der 19er hat doch jetzt schon 11 Minuten Wendezeit in Pasing erhalten. Keine 4 mehr wie früher. Und es ist bei 12 Kursen geblieben. Da hat man an der Wendezeit St.-Veit-Str. geknappst, dort ist´s aber auch noch ausreichend.
Und diese 11 Minuten sollten ausreichen, wenn der 19er über den Pasinger Bahnhof fährt. Dann sind´s vielleicht nur noch 9.
Ich erkenne kein Problem ab Ende 2013.
-
- *Lebende Forenlegende*
Soll ich dich jetzt fressen oder derschmeißen für diese freche Aussage?Pasinger @ 13 Jan 2012, 09:21 hat geschrieben: eine 4 mehr wie früher. Und es ist bei 12 Kursen geblieben. Da hat man an der Wendezeit St.-Veit-Str. geknappst, dort ist´s aber auch noch ausreichend.
Beim kleinsten Furz am Stachus ist die Wendezeit weg.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Äh. Hilfe.Auer Trambahner @ 13 Jan 2012, 09:30 hat geschrieben:Soll ich dich jetzt fressen oder derschmeißen für diese freche Aussage?
Beim kleinsten Furz am Stachus ist die Wendezeit weg.

Okay, ich meinte dass die Wendezeiten natürlich nirgends überdimensioniert sind.
Ein kleiner Stau, und der Stachus ist ein gutes Beispiel, haut alle Wendezeiten in die Tonne.
An der St.-Veit-Str. sind´s jetzt 5 Minuten, vorher waren es 14 (? glaub ich mich noch zu erinnern). Das wird echt knapp, wenn ich mir´s gerade so überlege.....
Ging nur von meinem Stadtteil aus

"Korinthe":spock5407 @ 13 Jan 2012, 07:45 hat geschrieben: Das ist in der Umlaufzeit schon drin; denn Umlaufzeit ist nicht nur das was im Fahrplanbuch an Fahrzeiten hin+retour steht.
19er = 12 Kurse.
Fahrzeit in die eine Richtung plus Fahrzeit in die andere Richtung plus Wendezeiten an beiden Endstationen ist gleich die Umlaufzeit. Das ist ein Fachausdruck, der wohl in allen deutschsprachigen Fahrplanbüros benutzt wird. Umlaufzeit geteilt durch Takt ergibt die erforderliche Kursanzahl.
Im Beispiel der Linie 19 (tagsüber Mo-Fr) also: 52 + 52 + 11 + 5 = 120 Minuten
/Korinthe
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute