[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das sind Fahrzeuge, die das Land Nordrhein-Westfalen in den 90er Jahren finanziert hat und der VRR hat hier ein erstes Zugriffsrecht. Ich bin daher ganz optimistisch, daß das klappen könnte.
Vielleicht fahren die bald bei uns. :lol:

Habt ihr schon gehört, dass der VRR aufgrund der gekürzten Regionalisierungsmittel immer noch massive finazielle Schwierigkeiten hat? Die Westfälische Rundschau hat berichtet, dass jede dritte oder vierte Zugverbindung in Dortmund und im Umland gestrichen werden muss, wenn das Land oder die Kommunen nicht einspringen. Da ist man doch froh im NWL zu wohnen, der nicht so eine verfehlte Politik verfolgt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 24 May 2009, 16:58 hat geschrieben: @ Jedi

Ich würde nicht pauschal behaupten wollen, daß das Triebfahrzeugpersonal bei der  DB Regio NRW GmbH nicht mehr ausreichend aus- und/oder weitergebildet wird, wobei man sowas natürlich bei manchem, der eine Schnell"ausbildung" genossen hat, befürchten muß.
Habe ich auch nie.
Im Frühjahr 2007 sind in einem Zeitraum von etwa vier Wochen mehrere Lokomotiven der Baureihe 143 abgebrannt, die zu diesem Zeitpunkt zwischen 18 und 25 Jahre alt waren. Die sind davor nicht abgebrannt und danach auch nicht mehr. Naheliegend ist in meinen Augen, daß die irgendwas versucht haben, an der Wartung zu sparen und sie werden festgestellt haben, daß das doch nicht so gut ist, weil die Loks ständig abbrennen.
Und wer wartet die Loks? Richtig - Regio NRW.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich glaube auch nicht daß das Werkstattpersonal inkompetent ist. Die werden damals irgendwas versucht haben, ob sie bei bestimmten Wartungsprozessen Geld sparen können, es hat nicht geklappt und nen paar abgebrannte Maschinen machen ja auch nichts, gibt ja genügend davon ;)
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Habt ihr schon gehört, dass der VRR aufgrund der gekürzten Regionalisierungsmittel immer noch massive finazielle Schwierigkeiten hat? Die Westfälische Rundschau hat berichtet, dass jede dritte oder vierte Zugverbindung in Dortmund und im Umland gestrichen werden muss, wenn das Land oder die Kommunen nicht einspringen. Da ist man doch froh im NWL zu wohnen, der nicht so eine verfehlte Politik verfolgt.
http://www.eurailpress.de/article/view/72/...r-kommunen.html
Aber trotzdem ist der Steuerzahler mal wieder der dumme und was ist mit der Finanzierungslücke die wegen der Regionalisierungsmittelkürzung schon seit längerem herrscht?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 24 May 2009, 21:15 hat geschrieben: Aber trotzdem ist der Steuerzahler mal wieder der dumme!
Ist er das nicht immer? :D

Ich bin gerade dabei mir auch ein VRR Ticket zu besorgen, werde wohl bald mit der Bahn den Weg zur Arbeit antretten können! Hier ist die Frage was ist das beste für mich? Ticket 1000 oder 2000 was bringt der Vorteil wenn es Personalisiert ist und was wenn nicht? <_<
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich bin gerade dabei mir auch ein VRR Ticket zu besorgen, werde wohl bald mit der Bahn den Weg zur Arbeit antretten können!
Dann kannst du bald mit den Französischen Kollegen durch die Gegend FLIRTen. :lol:
Hier ist die Frage was ist das beste für mich? Ticket 1000 oder 2000 was bringt der Vorteil wenn es Personalisiert ist und was wenn nicht?
Die anderen können, dass dir glaub ich besser erklären. Ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit dem VRR Tarif.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 24 May 2009, 21:55 hat geschrieben: Dann kannst du bald mit den Französischen Kollegen durch die Gegend FLIRTen. :lol:
Die sind aufjedenfall klimatisiert hehe! :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Beim Ticket2000 darfst du, unabhängig von der gewählten Preisstufe, werktags ab 19.00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ganztägig im ganzen VRR-Netz fahren, außerdem 1 Erwachsenen und 3 Kinder mitnehmen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JeDi @ 24 May 2009, 22:03 hat geschrieben: Beim Ticket2000 darfst du, unabhängig von der gewählten Preisstufe, werktags ab 19.00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ganztägig im ganzen VRR-Netz fahren, außerdem 1 Erwachsenen und 3 Kinder mitnehmen.
Und beim Ticket 1000 nur in der gewählten preisstufe oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Genau.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Da es Preistufe D wird ist es egal ob es Ticket 2000 oder 1000 wird! Nur Übertragbar ist nur das Ticket 2000! Was ist der Vorteil an einem Personalisierten Ticket? <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nightwish @ 24 May 2009, 22:35 hat geschrieben: Da es Preistufe D wird ist es egal ob es Ticket 2000 oder 1000 wird! Nur Übertragbar ist nur das Ticket 2000! Was ist der Vorteil an einem Personalisierten Ticket? <_<
Übertragbar heißt, du kannst es auch jemand andren mitgeben, dass der/die damit fahren kann. Nachteil dran ist, dass man es, wenns daheim liegt und man kontrolliert wird, nicht nachzeigen kann.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JeDi @ 24 May 2009, 22:38 hat geschrieben: Übertragbar heißt, du kannst es auch jemand andren mitgeben, dass der/die damit fahren kann. Nachteil dran ist, dass man es, wenns daheim liegt und man kontrolliert wird, nicht nachzeigen kann.
Ahh ok vielen Dank! ;)
TobiasNRW
Jungspund

Beitrag von TobiasNRW »

Man kann auch beim Ticket 1000 Leute mitnehmen:

Hier alles zum Ticket 1000: Ticket 1000
Hier alles zum Ticket 2000: Ticket 2000

Gruß Tobias
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TobiasNRW @ 24 May 2009, 23:58 hat geschrieben: Man kann auch beim Ticket 1000 Leute mitnehmen:
Okay - das hab ich etwas mißverständlich formuliert.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Verschiedenes: Zunächst einmal werden da nicht bis zum St.Nimmerleinstag VT628 fahren, sondern maximal bis Dezember 2016, weil die Linie dann ausgeschrieben werden soll. Möglicherweise könnte eine Umstellung unter DB-Regio schon sehr bald erfolgen, weil im Düsseldorfer Dieselnetz, das die Nordwestbahn übernimmt, zahlreiche VT643 freiwerden. Das sind Fahrzeuge, die das Land Nordrhein-Westfalen in den 90er Jahren finanziert hat und der VRR hat hier ein erstes Zugriffsrecht. Ich bin daher ganz optimistisch, daß das klappen könnte.
Die RB 47 wird 2012 ausgeschrieben und dieses Jahr noch soll das neue S-Bahn Konzept in Düsseldorf umgesetzt werden. Ihr wisst schon die S 7 entfällt und die S 1 bzw. S 11 übernimmt die Außenäste. http://www.rp-online.de/public/article/sol...um-Flieger.html
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 26 May 2009, 18:55 hat geschrieben: Die RB 47 wird 2012 ausgeschrieben!
Die Deutsche Bahn ist sich sehr sicher das sie die Ausschreibung gewinnt, also ist das warscheinlich schom im Vertrag mit geregelt das die Bahn wieder gewinnt! <_<
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Wenn schon ausgeklungelt wäre, daß die DB Regio NRW (oder eine Tochter, wird ja langsam zur Mode da) gewinnen würde, dann bräuchte man keine "Ausschreibung" mehr machen. Ja ich weiß, daß Niedersachsen zeitweise (Metronom) nicht besser war...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Tequila @ 26 May 2009, 22:54 hat geschrieben: Wenn schon ausgeklungelt wäre, daß die DB Regio NRW (oder eine Tochter, wird ja langsam zur Mode da) gewinnen würde, dann bräuchte man keine "Ausschreibung" mehr machen. Ja ich weiß, daß Niedersachsen zeitweise (Metronom) nicht besser war...
Naja aber wieso ist sich die Deutsche Bahn dann so sicher? Denke Eurobahn NOB und Abellio würden sich damit auch gerne brüsten! Wie schauts denn mit dem westmünsterlandnetz aus? Was neues?
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Die Deutsche Bahn war sich auch "sehr sicher", daß sie die Mittelrheinbahn oder die zukünftige S-Bahn Bremen bekommt. Aber trotz Einspruch und Klage (in Bremen führte das sogar zur Frage, ob Tariflohnvorschrift in der Ausschreibung zulässig wäre) fährt da nun TransRegio, in Bremen wird NWB fahren.

In Leipzig wirds auch interessant, dort hat man es sich ja eigentlich schon zweimal mit dem ZVNL verscherzt; das erste Mal mit den Interimsverkehren bis Fertigstellung des City-Tunnels und dann mit der S-Bahn als Marke seit 2002 (kam ins Gespräch, falls ein anderer Betreiber die S-Bahn-Leistungen bekommen würde).

Aber ich schweife ab...
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Tequila @ 26 May 2009, 23:07 hat geschrieben: Die Deutsche Bahn war sich auch "sehr sicher", daß sie die Mittelrheinbahn oder die zukünftige S-Bahn Bremen bekommt. Aber trotz Einspruch und Klage (in Bremen führte das sogar zur Frage, ob Tariflohnvorschrift in der Ausschreibung zulässig wäre) fährt da nun TransRegio, in Bremen wird NWB fahren.
Die Bahn zieht bei Ausschreibungen immer alle register bis zum Schluss! Vileicht sollte sie einfach vorher schonmal mit Qualität überzeugen, das wäre für den Gewinn einer Ausschreibung bestimmt nicht hinderlich! Aber gerade in NRW ist das nicht gerade eine Stärke der Bahn!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am 14.Juni feiert die euregiobahn in Langerwehe die Erweiterung des Streckennetzes.
http://www.dieeuregiobahn.de/wDeutschcss/p...erwehe_Fest.php
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Hallo habe mal wieder bisel bei Tante Wiki gestöbert, und mir die ganzen RB Linien mal angeschaut! Dabei ist mir dieser hier aufgefallen, (RB 34 Der Arnheimer Emmerich – Arnheim) Dann steht da Momentan kein Angebot! Will den keiner fahren, oder wäre das ne Holländische Aufgabe? Oder ist die Strecke so fertig das da nix mehr geht? <_<
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Also die Strecke ist bis Emmerich Bahnhof von Holland aus gesehen mit niederländischem System ausgestattet, von daher obliege das im Idealfall den Holländern, da hinzufahren.

Naja die RB 34 ist auch so eine nette Geschichte gewesen.
Am 11.12.2005 nahm Syntus den zunächst als zweijährigem Probebetrieb deklarierten Verkehr auf, allerdings nur am Wochenende mit einer Handvoll Zugpaaren.

Dieses Angebot hatte jedoch von Anfang an schwere Geburtenfehler:
- kein TCV, damit keine durchgehende Tarifierung möglich; immerhin wurde vor Ort/im Zug verkauft
- Anschluß an/vom RE 5 wurde um 5 Minuten verpaßt

Kein Wunder also, daß dieses Angebot nicht der Bringer wurde. Wurde auch pünktlich vor der Sommersaison eingestellt. Da aber der Verkehr noch bis Jahresende bestellt war, fuhr ein Busersatz.

Heute muß man zur Grenzüberschreitung also wieder mit dem Nahverkehr mindestens bis Oberhausen zurückfahren, um dann per ICE zurückzujuckeln und über die Grenze zu fahren - es lebe der mit der Einstellung der EC gestrichene Halt Emmerich - Warum auch nicht, bringt ja klingelnde Euros in die Kassen von DB Vertrieb.

Grotesk, wenn man bedenkt, daß diesseits im Nahverkehr teilweise im 30-Minuten- und jenseits der Grenze teilweise im 15-Minuten-Takt gefahren wird...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Tequila @ 5 Jun 2009, 01:20 hat geschrieben:Heute muß man zur Grenzüberschreitung also wieder mit dem Nahverkehr mindestens bis Oberhausen zurückfahren, um dann per ICE zurückzujuckeln und über die Grenze zu fahren.
Nein, muß man nicht. Und zwar dank dieser tollen Erfindung:

Auto!

Besteht Erlaubnis seitens Opel für die Verwendung des Bildes?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Larry, und dieser Vorschlag von dir? :blink:

Ich bin geschockt - geschockt, sage ich !! :rolleyes:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Hier noch eine kleine außergewöhnliche Sichtung vom Montag. Weil Paderborn gegen Osnabrück gespielt hat, wurde die RB 72 Paderborn - Herford mit 429 (Fünfteilig) + 427 (Dreiteilig) gefahren. Normalerweise fahren nur 427 auf dieser Linie.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Also die Strecke ist bis Emmerich Bahnhof von Holland aus gesehen mit niederländischem System ausgestattet, von daher obliege das im Idealfall den Holländern, da hinzufahren.
Das beste wäre den RE 5 Koblenz - Emmerich mit Zweisystemfahrzeugen bis Arnheim zu verlängern.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ah, da wollten doch einige verhindern, daß es Verkehrsmittel gibt, die sauberer, zuverlässiger und besser als die Eisenbahn sind.

Und ja, es sind offizielle Pressefotos der Adam Opel GmbH zur Weiterverwendung. Deshalb noch einmal die Gegenüberstellung:

Schlechter, unzuverlässiger und dreckiger Verkehrsträger Eisenbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

(Urheber: Ich)

Guter, zuverlässiger, beständig verfügbarer und sauberer Verkehrsträger Auto mit Sitzplatzgarantie:

Opel

Nochn Opel
(Pressefotos der Adam Opel GmbH)
Gehts Opel schon so schlecht, das sie ihren Content beim Gratishoster haben?

Ich jedenfalls entscheide mich fürs Auto. Die Eisenbahn ist nicht zuverlässig genug, nicht schnell genug und bietet keinen ausreichenden Komfort. Sie kann im Wettbewerb gegen das Auto nicht bestehen. Ich habe mir wieder ein Auto angeschafft, weil das Angebot der Eisenbahn nicht gut genug ist. Ich werde die Schlechtleistungen der DB aber trotzdem weiterhin mit den Gutleistungen seriöser EVU und EIU vergleichen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Larry Laffer @ 5 Jun 2009, 20:29 hat geschrieben: Schlechter, unzuverlässiger und dreckiger Verkehrsträger Eisenbahn:
Komisch, wieso komme ich innerhalb von Sekunden drauf, daß es ein Bxf der S-Bahn Rhein-Ruhr sein muß ? Einfache Antwort: Weil ich trotz vielfacher Besuche in Nürnberg dort nie ein von Fahr"gästen" so übel zugerichtetes Fahrzeug gesehen habe. Das soll jetzt kein Persilschein für DB Regio NRW sein, der Laden hat mehr als nur ein Problem, aber vielleicht würde es tatsächlich helfen, wenn sich die Eingeborenen dort ein wenig zivilisierter verhalten...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten