Wat mir stinkt!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Warum soll denn § 303 (2) nicht zutreffen? Diese "Kunstwerke" verändern das Erscheinungsbild meistens schon nicht unerheblich und vorübergehend sind sie keinesfalls.
https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Cloakmaster @ 10 May 2016, 14:57 hat geschrieben:Dann erkläre doch mal wie du einen juristisch eibklagbaren Schadenersatz herleiten willst, ohne, daß ein Schaden am Fahrzeug vorliegt
Dafür braucht es keinen Schaden am Fahrzeug. Ein finanzieller Schaden entsteht ja schon allein durch die Kosten für die Reinigung und dazu vielleicht noch durch den Ausfall des Fahrzeugs während der Reinigung und evtl auch schon davor, falls es wegen übermalter Scheiben, Bedienungseinrichtungen oder Anschriften nicht mehr eingesetzt werden kann bzw. darf.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 10 May 2016, 08:44 hat geschrieben: Darum sind ja auch meist eher S-Bahnen als zB Güterwaggons (erg.: betroffen).
Nicht einmal unbedingt, wenn man heute Güterbahnhöfe oder -züge anschaut, sind diejenigen Güterwagen am saubersten, die bauartbedingt keine Flächen zum Sprayen zur Verfügung stellen. Im Umkehrschluss sieht aber einiges andere wie z.B. offene Vierachser oder Schiebeplanenwagen, sprich: alles was geeignete "Wandfläche" hat, zum Teil schon sehr siffig graffitiert aus, lässt sich teilweise fast durchgängig entlang von Güterzügen beobachten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Bei Güterwagen wird das Zeug ja glaube ich nicht mal entfernt.
Daher finde ich z. B. nicht gut dass Altmann in geschlossenen Wagen transportiert, denn die offenen Wagen kann man wenigstens nicht beschmieren und entfernt wird es ja eh nicht.

Es gibt ja sogar schon Techniken die gesundheitsgefährdend für alle sind die damit in Berührung kommen, das ist dann hochkriminell.

Aber wie JeDi aufzeigt muss die Gesetzeslage hier verschärft werden.

Wir müssen uns vor Augen halten dass hier ein Millionenschaden entsteht, der von den Fahrgästen und vom Steuerzahler bezahlt werden muss, denn leider ist die Gefahr erwischt zu werden viel zu gering und wenn dann haben die oft reichen Bubis ja einen richtig guten Anwalt und im schlimmsten Fall werden solche Leute mal selber Anwalt usw.!!!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 10 May 2016, 19:54 hat geschrieben: Daher finde ich z. B. nicht gut dass Altmann in geschlossenen Wagen transportiert, denn die offenen Wagen kann man wenigstens nicht beschmieren und entfernt wird es ja eh nicht.
Meinen unmaßstäblichen Beobachtungen zufolge sind die Wagen der Bauart Hcceerrs (gut, bei mir im Heimatbereich sind die rot und von der DB) wegen ihrer "unruhigen" gesickten Seitenwände eher nicht so sehr angegriffen. Die für Karosserieteile u.a. genutzten Zweiachser Hbbins-tt und Artverwandte erwischt es viel schlimmer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2016, 14:57 hat geschrieben: Bzw. Wie ein solcher Schaden an einer Sache (Fahrzeug) nicht als Sachbeschädigung zu sehen ist.
Frag das die Justiz. In Deutschland gibts nicht so ganz ohne Grund Europas Grafitti-Hauptstadt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich frage dich, was konkret du mit deinen kryptischen Andeutungen zu verstehen geben willst. Wie @mapic ganz richtig andeutet, muss das eine nicht zwingend das andere bedeuten. Aber der, der solche - zumindest vordergründigen - Widersprüche postuliert, sollte sich auch um eine entsprechende Aufklärung kümmen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2016, 21:31 hat geschrieben: Aber der, der solche - zumindest vordergründigen - Widersprüche postuliert, sollte sich auch um eine entsprechende Aufklärung kümmen.
Machst du ja auch nie, danke der Nachfrage.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ach, ich bin jetzt schon dein Vorbild?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

"Nur für Weiße": Busfahrer weist Flüchtling ab
Weil gegen den Busfahrer mittlerweile ein Strafbefehl eingegangen ist, wurde der Fall dennoch publik. Nach SZ-Angaben wurde der Fahrer vom Gericht wegen Beleidigung zu 30 Tagessätzen verurteilt. Die Strafe habe er beglichen und fahre bereits wieder auf der Linie.
Will ich sowas mit meinen Ticketpreisen zahlen? Oder war wieder alles gaanz anders?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

imp-cen @ 13 May 2016, 12:48 hat geschrieben:
Will ich sowas mit meinen Ticketpreisen zahlen? Oder war wieder alles gaanz anders?
Natürlich war das ein Missverständnis, und der Ghanaer und die Frau haben den armen Busfahrer einfach nur falsch verstanden, weil der starkes Bayrisch geredet hatte. Oder? So war es doch bestimmt...

Oder handelt es sich bei dem Busfahrer um einen ehemaligen Flüchtling aus Südafrika, der nach dem Ende des Apartheid-Regimes nach Deutschland flüchten musste, und somit in Wirklichkeit selbst das bedauernswerte Opfer ist?

Ich habe gerade mal bei einer beliebigen Online-Nachrichtenseite den Bericht gesucht und in die Kommentare geschaut. Dort liest man wie erwartet Kommentare, die den Busfahrer bedauern, wie zum Beispiel:

"Ich warne davor, nun alle Deutschen insbesondere Busfahrer als Rassisten zu stigmatisieren. Es ist sicher nur ein bedauerlicher Einzelfall und der Betreffende hat auch schon seine Strafe bekommen."

Oder:
"Hier wird wieder mal von linker Seite mit zweierlei Maß gemessen, völlig verblendet und nicht in der Lage die Realität anzuerkennen. Lernt es endlich, die Leute haben die Schn... voll und da könnt ihr mit euren Gutmenschen-Geseire nichts mehr daran ändern, ... "
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 23 May 2016, 00:10 hat geschrieben: Da haben sich auch zwei Clubs gesucht und gefunden... :angry:
Ist für Union aber eher untypisch. Rostock ist dagegen als recht problematisch bekannt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Frag mal beim Metronom nach, wenn ein Hambruger Club gegen einen aus Bremen spielt - vorzugsweise unterklassig, wie zB St. Pauli gegen Oberneuland. Seit dem völligen Alkoholverbotim Metronom wurde es etwas bessser, aber wirklich Ruhe ist erst, seitdem verstärktes Security-Personal an den entsprechenden Spieltagen mit an Board ist.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Man sollte verbieten dass größere Fangruppen mit dem Zug fahren dürfen, sondern nur Sonderzüge nutzen dürfen.

Mir ist es so bekannt dass die "harmlosen" Fanclubs meist mit einer Busladung voll fahren. Im Zug fahren viele Individualisten und Kleingruppen sowie dann leider die Ultras und andere Gruppierungen.
Scheinbar sind da einige noch im Kindesalter geistig und man muss bedenken dass bei den Ultras auch viele Akademiker sind. Schützt scheinbar nicht vor Dummheit.

Das tolle aus der Erfahrung heraus ist ja dass die Polizei zuschaut und nicht eingreift. Die sperren ab und die Gewalt-Rabauken können sich austoben, es wird rein gesichert dass keine unbeteiligten Leute reingehen können.

Damit, sorry das ist wie so oft so, macht sich der Rechtsstaat lächerlich, denn solche Gruppierungen haben Narrenfreiheit und wissen das. Selten wird eingegriffen und das löst nochmal zusätzliche Ventile.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 23 May 2016, 19:44 hat geschrieben: Damit, sorry das ist wie so oft so, macht sich der Rechtsstaat lächerlich, denn solche Gruppierungen haben Narrenfreiheit und wissen das.
Haben sie nicht. Problematisch ist aber eben die Feststellung der Täter.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 23 May 2016, 19:46 hat geschrieben: Haben sie nicht. Problematisch ist aber eben die Feststellung der Täter.
Sorry, als Eisenbahner habe ich oft genug miterlebt bzw. von Zub gehört dass die Bupo genau nichts gemacht hat, die wollten die Leute einfach nur schnell weg haben und in den nächsten Zug karren. Es wurden weder Personalien aufgenommen noch sonst etwas. Wer zahlt denn dann den Schaden?
Natürlich kann auch schwer festgestellt werden wer was macht, wenn die alleine im Wagen sind und die Bupo (gut, die haben auch staatlich gewollten Personalmangel) an den Enden steht und nur absichert dass kein Unbeteiligter rein kommt.

Das ist Zerstörung öffentlichen Eigentums unter dem Schutzmantel des Staates. Die Täter werden nie festgestellt und wenn sind die die armen Opfer, denke an so einen Schund wie "Ausgesperrte immer bei uns" usw.
Der Staat macht sich lächerlich, da bleibe ich dabei...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Warum eine einfache Lederkugel überhaupt ein solches Verhalten auslösen kann, werde ich nie verstehen.
Dieses Pack nervt bundesweit fast jede Woche und belästigt normale Fahrgäste. Allein das laute Gegröhle und die Biersauferei ist bereits eine Belästigung.
Das sind keine Menschen, sondern eher Tiere, die ihr Rudelverhalten praktizieren.
Daher weg mit denen! Konsequentes Hausverbot an allen Bahnhöfen und Beförderungssausschluss in allen Zügen!
Normale Fans können ja als normale Fahrgäste "getarnt" trotzdem mitfahren, solange sie den Grund der Fahrt nicht anderen lautstark mitteilen und Sachbeschädigungen unterlassen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 23 May 2016, 20:20 hat geschrieben: Warum eine einfache Lederkugel überhaupt ein solches Verhalten auslösen kann, werde ich nie verstehen.
Dieses Pack nervt bundesweit fast jede Woche und belästigt normale Fahrgäste. Allein das laute Gegröhle und die Biersauferei ist bereits eine Belästigung.
Das sind keine Menschen, sondern eher Tiere, die ihr Rudelverhalten praktizieren.
Daher weg mit denen! Konsequentes Hausverbot an allen Bahnhöfen und Beförderungssausschluss in allen Zügen!
Normale Fans können ja als normale Fahrgäste "getarnt" trotzdem mitfahren, solange sie den Grund der Fahrt nicht anderen lautstark mitteilen und Sachbeschädigungen unterlassen.
Du kommst natürlich wieder daher und schmeißt alle in einen Topf, dabei ist die Mehrzahl der Fans friedlich und auch dir müsste bekannt sein dass Sachbeschädigungen in Zügen nicht nur von Fußball-Extremisten (sind ja keine richtigen Fans), sondern auch von anderen Gruppen und Einzeltätern begangen werden.

Man müsste nur solche großen Gruppen nicht sich selbst im Wagen überlassen und es wird bei den Banden immer gleich "Sippenhaft" gerufen, aber da werden komischerweise immer Straftaten von allen gedeckt.
Auch sind das alles Heuchler, reden von Sippenhaft, schreiben aber überall ACAB. Was wäre wenn man AUAB oder so etwas schreiben würde? Das wäre wieder total böse und ungerecht...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 23 May 2016, 19:44 hat geschrieben:Scheinbar sind da einige noch im Kindesalter geistig
He, nix gegen Kinder! ;)
DSG Speisewagen @ 23 May 2016, 20:24 hat geschrieben:Du kommst natürlich wieder daher und schmeißt alle in einen Topf,
Nein, tut sie nicht.
Sutrax
Jungspund

Beitrag von Sutrax »

Da kann ich Flosch nur zustimmen. Einen grossen Unterschied gibt es dort keinen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 24 May 2016, 07:34 hat geschrieben:?
Spekulatius:
Sutrax @ 24 May 2016, 04:17 hat geschrieben:Da kann ich Flosch nur zustimmen. Einen grossen Unterschied gibt es dort keinen.
könnte sich auf
FloSch @ 8 Dec 2006, 16:53 hat geschrieben:Es geht doch nicht um minutenlange Sachverhalte.
Ob man jetzt "Verzögerungen wegen einer Weichenstörung" oder "Verzögerungen im Betriebsablauf" sagt, ist zeitlich kaum ein Unterschied, inhaltlich fühlt man sich als Fahrgast aber nicht ganz so sehr im Stich gelassen. Immerhin weiß man dann, was schuld ist an der Verzögerung, das ist für sehr sehr viele Menschen eine großer Unterschied.
bezogen haben?
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Was hilft es den 08/15 Fahrgästen, zu wissen, ob eine Signal- oder Weichenstörung der Grund für die Verspätung ist?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 24 May 2016, 12:26 hat geschrieben: Was hilft es den 08/15 Fahrgästen, zu wissen, ob eine Signal- oder Weichenstörung der Grund für die Verspätung ist?
So eine Information muss ja nicht immer konkret jemandem helfen, aber ich finde es einfach besser, den Grund zu wissen. Dann fühle ich mich als Fahrgast ernst genommen. Am meisten regt es mich immer auf, wenn entweder gar keine Begründung kommt, oder wenn nur schwammig von irgendeiner "Störung im Betriebsablauf" gefaselt wird.
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Faktisch irrelevant, psychologisch sogar sehr relevant.

Es macht einen Heidenunterschied fürs Gemüt des Fahrgastes, wenn ihm gesagt wird, wer oder was "Schuld" an der Verspätung ist: erklärt man dem Fahrgast, dass ein Zug aufgrund einer technischen Störung liegen geblieben ist, dann ärgert der sich vielleicht über den technischen Zustand der Züge, aber er kann daraus ableiten, dass das u.U. länger dauern kann. Erklärt man ihm aber, dass die "Verzögerung im Betriebsablauf" in Wahrheit mal wieder die berühmte Fahrgastfehlfunktion ist, weil 300 Idioten meinen, dass so ein ICE genau 30 Meter lang ist und maximal zwei Türen hat, dann bersteht der Fahrgast, dass das recht bald behoben sein dürfte und bekommt nebenbei in Erinnerung gerufen, wie er sich im Interesse aller verhalten sollte - noch dazu richtet sich sein Zorn am nächsten Stammtisch dann nicht gegen die Bahn.

Das sich die Bahn aber bei der Kommunikation ein ums andere Mal selbst ins Knie schießt ist nun wahrlich nichts Neues. War ja bei der Schaltergebühr das gleiche: hätte man die Fahrpreise einfach im Rahmen der normalen Preiserhöhung entsprechend angezogen, den eigentlich gewünschten Zielbetrag dann am Automaten sowie im Netz verlangt und das ganze dann als "Selbstbedienungsrabatt" verkauft, wäre das ohne großes Aufsehen durchgegangen. Man hats aber als Zuschlag verkauft und sich dann gewundert, dass die ganzen Freibierlätschen den Aufstand proben.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DSG Speisewagen @ 23 May 2016, 20:24 hat geschrieben: Du kommst natürlich wieder daher und schmeißt alle in einen Topf, dabei ist die Mehrzahl der Fans friedlich
friedlich?

Auch, wenn es eher selten vorkommt, aber hier muß ich der 218 eindeutig Recht geben...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wäre die Mehrheit nicht friedlich sondern würden alle die Züge zerlegen mit denen sie fahren hätte die Bahn und die U-Bahn nach einem Bayernspiel nurmehr 20% einsatzfähige Fahrzeuge im Gesamtbestand.

Ja, man kann, nachdem das offensichtlich nicht der Fall ist durchaus sagen dass die Mehrheit wohl friedlich genug ist die Züge nicht kurz und kleinzuhauen...
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 24 May 2016, 13:33 hat geschrieben: Erklärt man ihm aber, dass die "Verzögerung im Betriebsablauf" in Wahrheit mal wieder die berühmte Fahrgastfehlfunktion ist, weil 300 Idioten meinen, dass so ein ICE genau 30 Meter lang ist und maximal zwei Türen hat, dann bersteht der Fahrgast, dass das recht bald behoben sein dürfte und bekommt nebenbei in Erinnerung gerufen, wie er sich im Interesse aller verhalten sollte - noch dazu richtet sich sein Zorn am nächsten Stammtisch dann nicht gegen die Bahn.
Das ist aber nicht "Verzögerung im Betriebsablauf" sondern "Verspätung beim Aus-/Einstieg".
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Um dir mal deine Harrspalterei vor Augen zu führen:
JeDi @ 24 May 2016, 17:45 hat geschrieben:Das ist aber nicht "Verzögerung im Betriebsablauf" sondern "Verspätung beim Aus-/Einstieg".
Falsch!
Es heißt "Verzögerung beim Ein-/Ausstieg".
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 24 May 2016, 17:57 hat geschrieben: Falsch!
Es heißt "Verzögerung beim Ein-/Ausstieg".
Du hast Recht. Entschuldigung. Kein Grund zu schreien (Großschreibung wird in Internetforen und Newsgroups allgemein als schreien empfunden).
Antworten