Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Michi Greger @ 29 May 2013, 18:35 hat geschrieben: Achtung Zugbetrieb?
Als Warnung vor Zugdurchfahrten?
Ja. Wird nach Zeitschleife abgespielt. "Achtung Zugbetrieb, halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt Ihres Zuges" oder so.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Iarn @ 3 Jun 2008, 14:51 hat geschrieben:
mellertime @ 3 Jun 2008, 14:47 hat geschrieben: Zuerst kommen die Augsburger 440er zu uns nach Steinhausen und erst im nächsten Jahr die Passauer.

Das Ausbau von Steinhausen nicht weiter geht, soll angeblich an einer "seltenen" Heuschreckenart liegen, die sich auf dem Areal angesiedelt hat. :blink:
@ET423: Wie heißt die nochmal? Langbeiniger Grünschreck oder so ähnlich? ;)
Die Augsburger auch noch? Dann wirds ja kuschelig. Könnte man die Heuschrecken mal ausleihen? Meine Firma plant mittelfristig Umzüge in die ungeliebte Pampa :D
Einfach einmal bei Feldhamsterverleih.de schauen. Vielleich stammen von denen auch die Heuschrecken in Steinhausen :D

Bei der Planauslegung zum Transrapid wurden auch alle geschützten und bedrohten Pflanzen und Tiere aufgelistet. Es war wirklich eine sehr lange Liste. Nicht ohne Grund wurde vor den Hochhäusern am Bahnhof Donnersberger Brücke diese steinige Biotopfläche als Ausgleichfläche neu angelegt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 29 May 2013, 19:11 hat geschrieben: Ja. Wird nach Zeitschleife abgespielt. "Achtung Zugbetrieb, halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt Ihres Zuges" oder so.
Fast, "erst nach Halt des Zuges" wäre vollständig korrekt. :P

Und ja, dafür gibts in der Regel auch durch Blechelse generierte Ansagen.
Den Einleitungswortlaut "Achtung Zugbetrieb" fand ich beim erstmaligen Hören aber irgendwie auch befremdlich, als wolle man damit aussagen, dass die Strecke nicht stillgelegt ist, sondern Züge zu erwarten sind und das kommt dann natürlich in Augsburg-Hochzoll besonders gut. :D
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Achtung Zugbetrieb"
Die Bahn darf doch gerne betonnen die Strecke wurde nicht stillgelegt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Alex101 @ 29 May 2013, 18:09 hat geschrieben: Oder man verlängert einfache die Bahnsteige zwischen Markt Schwaben und Erding für Langzüge. ;)
Sollte der "Ringschluss" sich nicht der Tragödie in derzeit 5 Teilen "München-Mühldorf", "Die A-bahn", "Die S7-Verlängerung", "die zweite Stammstrecke" oder der "vielfältigen Ertüchtigung München-Schweiz" anschließen kommt das doch sowieso in absehbarer Zeit?
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Alex101 @ 29 May 2013, 18:09 hat geschrieben: Auf den Stutzen zwischen Gleis 3 und 4 müssten immerhin vier Einheiten passen.
Dafür muß man aber ordentlich über den Prellbock schieben, um da 4 423er rein zu bekommen. 3, mehr passen in den Stutzen [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] nicht rein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Wie ist das eigentlich geregelt mit der Zugteilung wenn die S1 mit Langzügen verkehrt?

Laut bahn.de gibt es zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und München-Giesing keinen zweigleisigen Bahnhof. Was mich wundert die S7 fährt doch auch im 20min.-takt wo wird den da gekreuzt?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Perlach, Neubiberg und Hohenbrunn sind zweigleisig.

Die Kreuzung ist planmäßig in Neubiberg, was in ca. 2 min mit zwei Mal reiseauskunft.bahn.de herauszufinden ist.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

chris232 @ 22 Jun 2013, 00:52 hat geschrieben: Perlach, Neubiberg und Hohenbrunn sind zweigleisig.

Die Kreuzung ist planmäßig in Neubiberg, was in ca. 2 min mit zwei Mal reiseauskunft.bahn.de herauszufinden ist.
Tut mir Leid aber mir zeigt es in Neubiberg keine Gleisnummer an, das bedeutet für mich eingleisig.
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Für Bahnhöfe wie Donnersberger Brücke oder vor allem Dachau werden auch oft keine gezeigt, danach kann man leider nicht gehen.

Geheimtipp, wenn auch nicht ganz aktuell.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FCHDHfan-17 @ 22 Jun 2013, 01:26 hat geschrieben: Tut mir Leid aber mir zeigt es in Neubiberg keine Gleisnummer an, das bedeutet für mich eingleisig.
Nein, das bedeutet dass die Züge je nach Bedarf von dem einen oder anderen Gleis abfahren, und dass daher keine Gleisnummer angegeben ist. Hohenbrunn, Neubiberg und Perlach haben Mittelbahnsteige, da lässt sich das flexibel handhaben. In Hohenbrunn fahren die Züge normalerweise in beiden Richtungen vom durchgehenden Hauptgleis (Weichen werden gerade befahren -> hohe Einfahr/Ausfahrgeschwindigkeit), bei außerplanmäßigen Kreuzungen im Verspätungsfall muss einer der beiden Züge vom anderen Gleis fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 22 Jun 2013, 08:40 hat geschrieben:Geheimtipp, wenn auch nicht ganz aktuell.
Geheimtipp, ziemlich aktuell. ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ergibt aber kein zusammenhängendes Netz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 22 Jun 2013, 23:59 hat geschrieben: Ergibt aber kein zusammenhängendes Netz.
Es ging ja auch nur darum, ob der Bahnhof zweigleisig ist ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 22 Jun 2013, 23:15 hat geschrieben: Geheimtipp, ziemlich aktuell. ;)
Ja, sieht man, wie aktuell das ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Man könnte auch den ersten Google-Treffer für "Stationsdatenbank", nämlich http://beg.bahnland-bayern.de/die-beg/proj...ationsdatenbank benutzen, und hat dann sogar was offizielles. Bei DB Netz müsste es was vergleichbares geben.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

FCHDHfan-17 @ 22 Jun 2013, 01:26 hat geschrieben:
chris232 @ 22 Jun 2013, 00:52 hat geschrieben: Perlach, Neubiberg und Hohenbrunn sind zweigleisig.

Tut mir Leid aber mir zeigt es in Neubiberg keine Gleisnummer an, das bedeutet für mich eingleisig.
Dann schaust du dir die Fahrzeiten von einer S7 auswärts an und die Fahrzeiten von einer S7 einwärts und stellst fest, dass die zur selben Zeit in Neubiberg sein sollen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bei Google und Bing gibt es auch hervorragendes Kartenmaterial zu den Stationen...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem Bombardier den 430 nicht gebacken bekommt und Stuttgart eventuell die 420 nicht nach München abgeben kann, stellt sich mir die Frage welche Zugleistungen man im Netz am sinnvollsten mit Wendezügen fahren könnte, wenn man mit einer anhaltenden Fahrzeug Knappheit rechnen muss:
Den S4 Verstärker zum Hbf und die S20 sowie die HVZ Verstärker Altomünster Dachau?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich frag's mal hier, ich hoffe, es ist der richtige Ort:

Heute war ich an diesem Bahndamm zwischen der S2 Ost und dem Münchner Eisenbahn-Nordring. Hat es dort eigentlich jemals Gleise gegeben? Und wenn ja, warum wurden sie abgebaut? Jetzt ist es jedenfalls ein Biotop. :)

Alles Gute

Max
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Die Strecke Abzw Nordost - Feldkirchen war von 1942 bis 1948 in Betrieb, abgebaut wurde sie, weil damals wohl einige Grundstücksübertragen rechtlich nicht so ganz einwandfrei waren. Mittlerweile würde der Grund komplett der Bahn gehören, aber bis 1990 war das Verkehrbedürfnis null und seitdem liegt es bei drei bis vier Zügen am Tag - dafür lohnt sich der Wiederaufbau nicht. Anders dürfte es aussehen, wenn die ABS 38 endlich mal realisiert ist, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich wage mich zu Erinnern, dass die Schienen für Reparationsleistungen an die Alliierten gebraucht wurden. Leider ist mein Heimat und Sachkunde Unterricht doch ein paar Jährchen her und mein Gedächtnis wird nicht besser.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Danke für die Auskünfte... ach ja, ABS 38, ist das der 4-gleisige Ausbau als ICE-Strecke München-Mühldorf-Freilassing?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

MaxM @ 6 Jul 2013, 21:50 hat geschrieben: Danke für die Auskünfte... ach ja, ABS 38, ist das der 4-gleisige Ausbau als ICE-Strecke München-Mühldorf-Freilassing?
Genau
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Iarn @ 6 Jul 2013, 21:31 hat geschrieben: Ich wage mich zu Erinnern, dass die Schienen für Reparationsleistungen an die Alliierten gebraucht wurden. Leider ist mein Heimat und Sachkunde Unterricht doch ein paar Jährchen her und mein Gedächtnis wird nicht besser.
Für die Allierten abgebaut wurde der andere Teil vom Nordring (Abzw Steinwerk - Abzw Olching Ost), der schon 1946 stillgelegt wurde. Dessen Verkehrsbedürfnis ist allerdings analog umschrieben, aktuell sind es glaub ich 4 Güterzüge der Relation Buchloe - München Nord, die den Umweg über Laim nehmen. Aber auch hier könnte sich das mit der ABS 48 ändern...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ah danke für die Info.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Allerdings kommt es für die Bahn natürlich überhaupt nicht in Frage die Strecken jemals wieder in Betrieb zu nehmen, die Trasse zwischen Nordring und Feldkirchen ist auch nur noch und zwar ausschließlich für eine Straße freigehalten. Eisenbahn, da sind sich alle einig wird es vor dem Weltuntergang da keine geben (und ein Umdenken ist leider nicht in Sicht. Auch wenn in Nürnberg jetzt dann tatsächlich im Zuge einer ABSS eine Güterzugstrecke gebaut werden soll. Die sinnvolle Erweiterung des Nordrings löst bislang bei den Verantwortlichen höchsten Pickelbildung aus)
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 6 Jul 2013, 13:00 hat geschrieben: Nachdem Bombardier den 430 nicht gebacken bekommt und Stuttgart eventuell die 420 nicht nach München abgeben kann, stellt sich mir die Frage welche Zugleistungen man im Netz am sinnvollsten mit Wendezügen fahren könnte, wenn man mit einer anhaltenden Fahrzeug Knappheit rechnen muss:
Den S4 Verstärker zum Hbf und die S20 sowie die HVZ Verstärker Altomünster Dachau?
Jetzt macht mal keine übertriebene Panik: Bis die Plochinger 420/421 in München wirklich gebraucht werden, ist ja noch ein gutes Jahr Zeit, von etwaigen Bauverzögerungen auf der Linie A mal ganz zu schweigen. Okay, es ist Bombardier - aber in diesem Zeitraum sollte sich auch beim 430/431 etwas getan haben, was die Situation insgesamt positiv beeinflusst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Dein Optimismus in Ehren, aber Betriebsaufnahmen gehen momentan scheinbar per Definition "Betriebsaufnahme" schief :)

Zumal man ja auch schon dieses Jahr Fahrzeuge zum verstärken hätte brauchen können, vor allem da ja auch die S-bahn S27-Ersatzverkehr fahren könnte, sofern sie denn ein Fahrzeug gehabt hätte.

Andererseits - wir ersetzen jedes Jahr zig Züge durch Neukäufe und haben dennoch keine Fahrzeuge. Irgendwas läuft da irgendwie nicht ganz grad, oder?

Bei der A-Bahn scheint man übrigens erstaunlich gut im Zeitplan zu liegen, wenn einmal Baubeginn ist und schon ein paar Monate davor laufen die Sachen meistens doch relativ glatt (von einer gallisches Dorf Strecke zwischen Tutzing und Weilheim mal abgesehen)
-
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Antworten