[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

O 530 L @ 9 Dec 2011, 14:44 hat geschrieben: Die MVG weiß scheinbar noch nichts von ihrem Glück:PM
Harte Worte für eine Pressemitteilung, muss man ehrlich sagen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich finde die Worte angepasst, immerhin haben hier 2 Jahre lang Fahrzeuge, die von Steuergelder bezahlt wurden, fast vor sich hingegammelt, und das kann es nicht sein!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Auer Trambahner @ 9 Dec 2011, 14:22 hat geschrieben: Der 117er kann prinzipiell sofort entfallen, wenn man das ganze entsprechend mit Kombifahrern verplant hat.
Die S kommen vorerst auf den Kursen 19- 4,6,8,10&12 daher.
wer sagt das, dass die nur auf der 19 fahren vorerst??
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Sweetfeja @ 9 Dec 2011, 15:03 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 9 Dec 2011, 14:22 hat geschrieben: Der 117er kann prinzipiell sofort entfallen, wenn man das ganze entsprechend mit Kombifahrern verplant hat.
Die S kommen vorerst auf den Kursen 19- 4,6,8,10&12 daher.
wer sagt das, dass die nur auf der 19 fahren vorerst??
Die Wageneinteilung
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Und wie kommt man auf eine vorläufige Genehmigung für 7 Züge?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Welche Typen duerfen denn nich nach Emmeram? Nur die Vario oder auch andere, nachdem da auch in der PM was drinsteht.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

St. Emmeram wird vorerst P/p-frei bleiben. Weder als Linienwagen noch als Sonderfahrt darf er weiter als Effnerplatz :(

Edit: Schreibfehler
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Und gilt die Zulassung nun nur für 19/20/21? Oder auch für alle, aber kann man so schnell die Fahrer nicht einteilen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nur für die drei Linien.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 9 Dec 2011, 15:09 hat geschrieben: Welche Typen duerfen denn nich nach Emmeram? Nur die Vario oder auch andere, nachdem da auch in der PM was drinsteht.
Also bisher wurden nur R2 auf der Strecke gesichtet oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

MAN ND 202 @ 9 Dec 2011, 15:05 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 9 Dec 2011, 15:03 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 9 Dec 2011, 14:22 hat geschrieben: Der 117er kann prinzipiell sofort entfallen, wenn man das ganze entsprechend mit Kombifahrern verplant hat.
Die S kommen vorerst auf den Kursen 19- 4,6,8,10&12 daher.
wer sagt das, dass die nur auf der 19 fahren vorerst??
Die Wageneinteilung
na da bin ich mal gespannt, ich denke auf der 20/21 mal eher, weil sie dort damals hauptsächlich fuhren.
und auch in dem Artikel angegeben is, dass sie dort wenn dann fahren werden.. auf der 19 evtl 1- 2 Kurse. so war es in der Vergangenheit auch.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Lernresistent? Die ersten Wochen nur am 19er.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn der Auer es so sagt, dann stimmt es auch. :D :D
Ich könnte mir vorstellen, dass die 2 P/p erst mal auf der 21 bleiben. "Sorgen" würde ich mich eher für die P ohne Beiwagen machen...
Da ich aber der Meinung bin, die Fahrzeuge gehören nur als Notreserve oder ins Museum finde ich es nicht Schade. Ein alter Opa darf doch auch mal in Rente gehen. :) :) :)
Da wird sich aber einer freuen wenn längere Trambahnen auf der 19 fahren... :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mit einsatz von Vario statt P aufm 21er hätte man in der Summe nichts gewonnen, außer man würde die P aufn E17 verfrachten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich hoffe mal, dass die P noch nicht sofort verschwinden, wäre ja doch schade... aber ist gut, wenn die Varios endlich fahren dürfen.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Metrotram @ 9 Dec 2011, 15:16 hat geschrieben: Lernresistent? Die ersten Wochen <u>nur</u> am 19er.
man wirds sehen am 20/21 würden die viel mehr gebraucht werden.. der is doppelt so voll wie der 19er
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 9 Dec 2011, 15:16 hat geschrieben: Lernresistent?
Anscheinend... :(
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Sweetfeja @ 9 Dec 2011, 15:03 hat geschrieben: wer sagt das, dass die nur auf der 19 fahren vorerst??
Die, die gemeinhin gut informiert sind. Sie sind es wirklich.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Reichen die 14 eigentlich, wenn die Westtangente gebaut wird oder braucht's dann auch noch mal Nachschub?
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

MaxM @ 9 Dec 2011, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 14 eigentlich, wenn die Westtangente gebaut wird oder braucht's dann auch noch mal Nachschub?
Nein, die reichen hint und vorn net, da MUSS neues Material kommen - hoffe ja auf den Avenio
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

MaxM @ 9 Dec 2011, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 14 eigentlich, wenn die Westtangente gebaut wird oder braucht's dann auch noch mal Nachschub?
Für die Westtangente bräuchte man um die 8-10 neue Fahrzeuge, und eine Option über 8 weitere Varios hätte man ja noch, soweit ich weiß... ob man die nach all dem Theater allerdings tatsächlich noch ziehen wird, bleibt fraglich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9735
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Iarn @ 9 Dec 2011, 15:13 hat geschrieben: Also bisher wurden nur R2 auf der Strecke gesichtet oder?
Und der Oberleitungskontrollwagen so wie Zweiwege-Fahrzeuge. :ph34r:
Auer:
Man baut die Wagen nicht wegen 2 Wochen für die neuen Weicheneisen um, wenn man sonst so aufs sparen bedacht ist.
Mal doof gefragt, was ist an den Weicheneisen anders? Sind die beheizt? Und warum muss man da groß was umbauen?
Ein alter Opa darf doch auch mal in Rente gehen. smile.gif smile.gif smile.gif
Also ich stelle mir meinen ersten Tag in Rente ja anders vor.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ist die Option mit ihrer Preisbindung zeitlich nicht schon abgelaufen?
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

MAN ND 202 @ 9 Dec 2011, 15:33 hat geschrieben: Nein, die reichen hint und vorn net, da MUSS neues Material kommen - hoffe ja auf den Avenio
Ist es nicht eher an der TAB gelegen als an den Varios, dass es die Probleme gegeben hat? Wenn wieder ein neuer Typ bestellt wird, geht doch das ganze Hickhack wieder von vorne los. Da doch besser die Option auf die 8 Wagen einlösen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Martin H. @ 9 Dec 2011, 16:08 hat geschrieben:[...]
Auer:
Man baut die Wagen nicht wegen 2 Wochen für die neuen Weicheneisen um, wenn man sonst so aufs sparen bedacht ist.
Mal doof gefragt, was ist an den Weicheneisen anders? Sind die beheizt? Und warum muss man da groß was umbauen?
[...]
Das war sicher eher im übertragenen Sinn gemeint - bisher hatten die P-Wagen mit den Weichensteuerungen der zuletzt erneuerten Anlagen am MWP und am Nordbad ein wenig "Inkompatibilitäten". Faktisch musste man dort raus und ggf. die Weichen von Hand stellen. War ein Grund, warum bei den P-Zug-Pendel-Einsätzen am Jubiläumstag extra Personal zum Weichenstellen am MWP abkommandiert wurde ...
Aber wenn das nun doch noch angepasst wird, ist das ein erfreuliches Zeichen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9735
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wurde da jetzt die Weichensteuerung an die neuen Anlagen angepasst oder nur neue Eisen, um das Umstellen zu vereinfachen? Aber warum gibt´s die dann nicht generell?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Martin H. @ 9 Dec 2011, 17:27 hat geschrieben: Wurde da jetzt die Weichensteuerung an die neuen Anlagen angepasst oder nur neue Eisen, um das Umstellen zu vereinfachen? Aber warum gibt´s die dann nicht generell?
Hatte mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Ich verstehe Auers Äußerung so, dass die Weichensteuerung der P-Wagen an die neuen Anlagen angepasst wurde.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 9 Dec 2011, 17:27 hat geschrieben:Wurde da jetzt die Weichensteuerung an die neuen Anlagen angepasst
Nein!
oder nur neue Eisen, um das Umstellen zu vereinfachen?
Nur das. Die neuen Teleskop-Weicheneisen, wie sie die Variobahn und die Redesigns schon länger haben.
Aber warum gibt´s die dann nicht generell?
Sie kommen jetzt generell. Es werden nach und nach alle Fahrzeuge mit den neuen, stabileren und längeren Weicheneisen ausgerüstet.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Michi Greger @ 9 Dec 2011, 17:51 hat geschrieben:Nein!

Nur das. Die neuen Teleskop-Weicheneisen, wie sie die Variobahn und die Redesigns schon länger haben.

Sie kommen jetzt generell. Es werden nach und nach alle Fahrzeuge mit den neuen, stabileren und längeren Weicheneisen ausgerüstet.

Gruß Michi
Danke für die klärenden Worte des Profis ! :)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9735
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

[[DANKE]], [[Gefällt mir]]
wie auch immer.
Antworten