[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Es soll nicht sein, was?
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze die Eisenbahn nicht.
Beispiel Zuverlässigkeit der S-Bahn.
Durchschnittliche Verspätung 2006 1,29 Minuten
Durchschnittliche Verspätung 2007 1,41 Minuten
Durchschnittliche Verspätung 2008 1,53 Minuten
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze die Eisenbahn nicht.
Beispiel Zuverlässigkeit der S-Bahn.
Durchschnittliche Verspätung 2006 1,29 Minuten
Durchschnittliche Verspätung 2007 1,41 Minuten
Durchschnittliche Verspätung 2008 1,53 Minuten
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Bahnfahren ist aber kein Spaß, sondern ich will von A nach B. Z.B. von Brügge nach Marienheide612 hocker @ 5 Jun 2009, 21:37 hat geschrieben: Falscher Zweckverband.Im NWL macht Bahnfahren noch Spass.

Oder von Witten nach Frankfurt
Oder von Euskirchen nach Düren
Und genau darum geht es doch. Nicht ums "Hobbybahnfahren", sondern um die Eisenbahn als Verkehrsträger im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern, in dem die Eisenbahn nicht nur nicht bestehen kann, sondern dem Reisenden ihre gesamte Erbärmlichkeit vor Augen führt. Deshalb fahre ich mit dem Auto. Weil es immer verfügbar ist, weil es zuverlässig ist, weil es sauber ist, weil ich eine Sitzplatzgarantie habe, während die Eisenbahn nichts von alledem bieten kann.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja ich habe auch ein Auto, und auch das hat bestimmt mehr PS als deins! hehe Aber trotzdem fahre ich viel Bahn und habe jetzt auch ein monatsticket weil in der Ausbildung zum Leitstellendisponenten die Arbeitszeiten doch Humaner sind und mir die Möglichkeit bietet mit dem Zug zur Arbeit zu fahren!Larry Laffer @ 5 Jun 2009, 23:21 hat geschrieben: Gut, ich habe weniger PS als Deine Dienstwagen, aber egal.
Hast Du nicht auch ein Auto?![]()
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, aber wenn man in manche Autos reinschaut, viiiiiiel besser sieht's da drin manchmal auch nicht aus. Okay, weniger Graffiti, aber was da manchmal in den Sitzritzen hängt und für eine besondere Raumluft hängt, will man besser nicht so genau ergründen. Das kommt halt ganz einfach drauf an, wie Halter und Nutzer mit dem Fahrzeug umgehen, beim eigenen Auto hat man es selber in der Hand, beim Zug weniger. Und die Leute in NRW scheinen es eben besonders uncool, spießig oder prollig zu finden, am Samstag Vormittag ihre Züge zu waschen, zu saugen und zu polieren und über den Gartenzaun zu schauen, wie die anderen ihren Züge waschen, saugen und polieren. B)Schlechter, unzuverlässiger und dreckiger Verkehrsträger Eisenbahn:
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei uns sind generell nur saubere Fahrzeuge im Fuhrpark. B)
Aber solche Autos sind gar nicht so selten oder welche, die den halben Hausrat mehr oder weniger sortiert durch die Gegend fahren.
Aber solche Autos sind gar nicht so selten oder welche, die den halben Hausrat mehr oder weniger sortiert durch die Gegend fahren.
Error 404? Ist das 'n Peugeot?Rohrbacher @ 6 Jun 2009, 01:07 hat geschrieben: Bei uns sind generell nur saubere Fahrzeuge im Fuhrpark. B)
Nachtrag: Gestern sah ich in Gruiten ein 2köpfiges Einsatzteam von DB Service (?), bei der geflissentlichen Reinigung des Bahnsteigs, dem Befreien eines Automatens von Graffiti und der Reinigung der Lampen der Bahnsteigüberdachung. Derweil wurde entlang der KBS 450.8 auch fleißig gerodet.
Weiter so!
Heute wurde auf dieser neuen Strecke eine groß angelegte Rettungsübung im Tunnel und am nahegelegenen Bahnhof Langerwehe durchgeführt. Schätzungsweise 30 bis 40 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz, einschließlich Helikopter, habe ich vorhin vor Ort gezählt. Offensichtlich hat man den Termin gewählt weil die Hauptstrecke Köln - Aachen heute und morgen zwischen Düren und Eschweiler wegen Bauarbeiten sowieso komplett gesperrt ist. Im Zuge des Streckenausbaus werden dort mehrere alte Brücken/Überführungen abgerissen und neue eingehoben. Es besteht SEV mit Bussen.JNK @ 4 Jun 2009, 20:27 hat geschrieben: Am 14.Juni feiert die euregiobahn in Langerwehe die Erweiterung des Streckennetzes.
http://www.dieeuregiobahn.de/wDeutschcss/p...erwehe_Fest.php
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Lebende Forenlegende
Nur weil euer VRR nicht in der Lage ist einen qualitativ hochwertigen Nahverkehr zu bestellen, braucht man nicht gleich den gesamten Verkehrsträger verurteilen.Und genau darum geht es doch. Nicht ums "Hobbybahnfahren", sondern um die Eisenbahn als Verkehrsträger im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern, in dem die Eisenbahn nicht nur nicht bestehen kann, sondern dem Reisenden ihre gesamte Erbärmlichkeit vor Augen führt.
Ich habe keines und hatte noch nie ein Problem damit. Von meinen Kollegen darf man sich zwar ständig dumme Sprüche anhören. Aber dann gehen die einem am Monatsende ständig auf die Nerven, wann gibts Geld. Dann sag ich denen, trotz meines teuren Hobbys das ist mir egal, weil ich noch einige Tausender aufm Konto habe. Wenn die mir dann erzählen, dass bei denen 3/4 des Gehaltes fürs Auto weg gehen, da bin ich nur froh keines zu haben. Mit dem gesparten Geld kann ich dann später z.B. ein Studium finanzieren, wofür andere einen Nebenjob brauchen. Ich fahre auch nicht gerne morgens im dunkeln mit einem VT 628 durch die Gegend. Aber ich kann die Zeit sinnvoll nutzen in dem ich Hausaufgaben mache oder lerne.Deshalb fahre ich mit dem Auto.
Ist die Bahn bei uns auch, bis auf ein paar Stunden nachts.Weil es immer verfügbar ist
Ich fahre jeden Tag mit dem ÖPNV zur Schule oder zur Arbeit und bin in den zwei Jahren Ausbildung noch nie zu spät gekommen. Die größte Verspätung an die ich mich erinnern kann war eine Weichenstörung in Neheim, wo wir uns 5 Minuten geholt haben. Meine motorisierten Kollegen. 3 Stunden zu spät wegen großen Unfall im Winter auf der A46 oder dann reißt mal der Keilriemen oder sie bleiben im Stau stecken und weil sie morgens in Neheim vor der Schule immer im Stau stehen, bin ich auch schneller und ich weiß genau wann ich ankomme. Die müssen immer genug Zeit für den großen Stau einplannen. Zur Arbeit komme ich mit dem Bus auch schneller, weil die noch einen Parkplatz suchen müssen.weil es zuverlässig ist
Ich wohne ja nicht im VRR, deshalb hab ich keine Probleme damit.weil es sauber ist
Stehen muss bei uns selbst in der HVZ keiner.weil ich eine Sitzplatzgarantie habe
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, wir vermischen hier mehrere Dinge: Zum einen sind die Qualitätsprobleme auf der S-Bahn tatsächlich nicht aufs Dortmund-Sauerland-Netz übertragbar, obwohl Du dich da auch schon über die Qualität beschwert hast. Als leidgeprüfter S-Bahn-Fahrgast bin ich da natürgemäß anderer Ansicht, auch wenn die Qualität dieser Plastiktriebzüge nicht mit der moderner Doppeldeckerwaggons auf hochwertigen Regionalzügen wie RE1, RE2, RE6 oder RE11 mithalten kann.
Mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache: Natürlich aufgrund politischer Entscheidungen sind in den letzten Jahren immer mehr Taktlücken entstanden, späterer Betriebsbeginn, früheres Betriebsende usw. Beispiel RE9 und RE16: Der letzte Zug nach Aachen bzw. Essen verläßt Siegen bereits gegen 18.00. Wer danach noch ans Ziel will, der muß in Köln bzw. jeweils eine halbe Stunde warten. Macht das die Eisenbahn attraktiv? Ich denke nicht!
Nun bin ich kein ADAC-Maulwurf und die Unterwanderung von Internetforen kann die DB sowieso am besten, sondern ich sage, daß die Eisenbahn schneller und günstiger werden muß, um im Wettbewerb gegen das Auto zu bestehen, und zwar nicht nur bei einzelnen Idealisten, sondern bei möglichst vielen Leuten: Dazu muß die Eisenbahn zunächst einmal, wie das Auto, beständig verfügbar werden. Das bedeutet Aufhebung sämtlicher Taktlücken und Einführung von Tagesrandlagenzügen. Wenn Ihr bei Euch im Sauerland keine Taktlücken habt, dann ist das sicher positiv, in vielen anderen Regionen ist es leider so.
Dazu kommen planmäßige Anschlußverpasser: Nehmen wir z.B. den Mittelhessenexpreß, der in Dillenburg den Anschluß an die Sieg-Dill-Bahn (die ich für eine fahrplantechnische Fehlkonstruktion halte, aber dazu später vielleicht mehr) um zwei Minuten verpaßt. Ja, wer soll da etwa der Siegen-Einpendler aus Sinn oder Katzenfurt machen? Kannst Du wirklich nicht nachvollziehen, daß solche Leute lieber das Auto nehmen, obwohl sie vielleicht eine Modelleisenbahn im Keller haben und auch gerne zur Arbeit mit dem Zug fahren würden?
Mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache: Natürlich aufgrund politischer Entscheidungen sind in den letzten Jahren immer mehr Taktlücken entstanden, späterer Betriebsbeginn, früheres Betriebsende usw. Beispiel RE9 und RE16: Der letzte Zug nach Aachen bzw. Essen verläßt Siegen bereits gegen 18.00. Wer danach noch ans Ziel will, der muß in Köln bzw. jeweils eine halbe Stunde warten. Macht das die Eisenbahn attraktiv? Ich denke nicht!
Nun bin ich kein ADAC-Maulwurf und die Unterwanderung von Internetforen kann die DB sowieso am besten, sondern ich sage, daß die Eisenbahn schneller und günstiger werden muß, um im Wettbewerb gegen das Auto zu bestehen, und zwar nicht nur bei einzelnen Idealisten, sondern bei möglichst vielen Leuten: Dazu muß die Eisenbahn zunächst einmal, wie das Auto, beständig verfügbar werden. Das bedeutet Aufhebung sämtlicher Taktlücken und Einführung von Tagesrandlagenzügen. Wenn Ihr bei Euch im Sauerland keine Taktlücken habt, dann ist das sicher positiv, in vielen anderen Regionen ist es leider so.
Dazu kommen planmäßige Anschlußverpasser: Nehmen wir z.B. den Mittelhessenexpreß, der in Dillenburg den Anschluß an die Sieg-Dill-Bahn (die ich für eine fahrplantechnische Fehlkonstruktion halte, aber dazu später vielleicht mehr) um zwei Minuten verpaßt. Ja, wer soll da etwa der Siegen-Einpendler aus Sinn oder Katzenfurt machen? Kannst Du wirklich nicht nachvollziehen, daß solche Leute lieber das Auto nehmen, obwohl sie vielleicht eine Modelleisenbahn im Keller haben und auch gerne zur Arbeit mit dem Zug fahren würden?
-
- Lebende Forenlegende
Was hat DB Regio NRW eigentlich zur Zeit auf der mal wieder RB 52 vor? Alle drei VT 648 waren mit großflächigen Graffitis versehen.
Seitdem die Leipziger VT 640 wieder da sind gibt es keine Kapazitätsprobleme mehr.obwohl Du dich da auch schon über die Qualität beschwert hast.
Taktlücken haben wir schon. Zwischen der RE 57 um 19:41 und um 23:23 fährt kein durchgehender Zug, dies kann aber mit der RB 54 und RE 17 mit Umstieg in Schwerte kompensiert werden. Von Kassel, Warburg gibt es das große Problem das der letzte Zug in Kassel um 19:58 losfährt. Sonst ist die Anbindung hier in Bestwig aber relativ in Ordnung, der erste Zug fährt um 4:36 nach Hagen und der letzte kommt um 0:46 von Dortmund.Dazu muß die Eisenbahn zunächst einmal, wie das Auto, beständig verfügbar werden. Das bedeutet Aufhebung sämtlicher Taktlücken und Einführung von Tagesrandlagenzügen. Wenn Ihr bei Euch im Sauerland keine Taktlücken habt, dann ist das sicher positiv, in vielen anderen Regionen ist es leider so.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Auf der RB 43 Dortmund - Dorsten sind jetzt neben den ehemaligen DME Talenten auch zwei ex. Lausitz-Bahn Desiros unterwegs. Link ins Begierdeforum, weil die Mods nicht mehr als zwei Bilder hier haben wollen.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...60&#entry293090
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...60&#entry293090
DIe Staatsanwaltschaft Wuppertal hat Anklage gegen einen Fahrdienstleiter der Bahn (tätig im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen) erhoben, der fahrlässig einen schweren Bahnunfall verschuldet haben soll. Am 26.Juli 2007 hob er die Sperrung der Ferngleise zwischen [acronym title="KWO: Wuppertal-Oberbarmen <Bf>"]KWO[/acronym] und [acronym title="KW: Wuppertal Hbf <Bf>"]KW[/acronym] auf. Ein Güterzug fuhr mit 80km/h in die Gleisbaustelle, ein Arbeiter rettete sich durch einen Sprung vom Baugerüst und stürzte vier Meter tief. Er erlitt schwere Knochenbrüche. Drei weiter Bahner wurde verletzt. Anscheinend hat der FDL die falsche Strecke freigegeben, das er sie mit einer anderen Baustelle verwechselte.
Quelle: http://www.wdr.de/studio/wuppertal/nachric...n/index.html#r1
(Wenn man dem WDR Lokalstudio glauben darf, wird sich der Unfall erst am 26.07.09 ereignen.
)
Quelle: http://www.wdr.de/studio/wuppertal/nachric...n/index.html#r1
(Wenn man dem WDR Lokalstudio glauben darf, wird sich der Unfall erst am 26.07.09 ereignen.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mir stellt sich so langsam doch mal die Frage, ob man nicht bei größeren Baustellen/länger andauernden Baumaßnahmen eine verstärkte Besetzung der betroffenen Stellwerke vorschreiben sollte (ggf. in Verbindung mit einer Vorschrift, dass gewisse Dinge nur durchgeführt werden dürfen, wenn sie durch zwei Fdls unabhängig voneinander geprüft wurden).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, je nach Situation bleibt das nicht aus. Ich erinnere daran, daß letztes Jahr sonntags in den Abendstunden, also zur Hauptreisezeit, der RE9 von Gießen nach Köln und zurück mit einer 426-Doppeltraktion gefahren worden ist.