[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Philipp man @ 11 Dec 2011, 20:25 hat geschrieben: Sackschlfeife
Sackwas?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Keine Sichtungsmeldungen heute?
S27 nach Deisenhofen
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

2302 ist auf der 19, keine Ahnung ob noch mehr draußen sind.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

2302 ist auf 19-08. Aktuell Maxmonument R. Pasing.
Bei weiteren Sichtungen später im entsprechenden Thema. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Warum haben die Bahnen eigentlich so viele Störungen? Gerade solche Sachen wie die Türen hätte man ja auch im Betriebshof genaustens testen können - dann rosten die auch nicht ein ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 13 Dec 2011, 08:14 hat geschrieben: Warum haben die Bahnen eigentlich so viele Störungen? Gerade solche Sachen wie die Türen hätte man ja auch im Betriebshof genaustens testen können - dann rosten die auch nicht ein ;)
Die Türstörungen können ja auch unterwegs erst entstehen, dann kannst du im Betriebshof testen wie du willst. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Warum? Gewisse Teile unserer hochverehrten Kundschaft verwechseln Trambahntüren scheinbar mit Kraftsportgeräten.
Rechtzeitig an der Haltestelle sein ist ja zu profan, man justiert sein Timing darauf, gerade noch in den Spalt greifen zu können und dann anzureißen.
Es sollten viel öfters mal solchen Leuten von den anderen Reisenden vulgärbegriffe für Intelligenzmangel und Körperöffnungen entgegengeworfen werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Auer Trambahner @ 13 Dec 2011, 15:21 hat geschrieben: Warum? Gewisse Teile unserer hochverehrten Kundschaft verwechseln Trambahntüren scheinbar mit Kraftsportgeräten.
Rechtzeitig an der Haltestelle sein ist ja zu profan, man justiert sein Timing darauf, gerade noch in den Spalt greifen zu können und dann anzureißen.
Es sollten viel öfters mal solchen Leuten von den anderen Reisenden vulgärbegriffe für Intelligenzmangel und Körperöffnungen entgegengeworfen werden.
Schon - aber eine solche Behandlung muss eine Tür für den ÖPNV verkraften können, und andere Modelle tun's ja auch. Und diese Türen werden jetzt auch bei den Redesign-R2 eingebaut :ph34r: ?
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

rob74 @ 13 Dec 2011, 21:47 hat geschrieben: Und diese Türen werden jetzt auch bei den Redesign-R2 eingebaut :ph34r: ?
Nein, da sind's andere.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 13 Dec 2011, 15:21 hat geschrieben: Rechtzeitig an der Haltestelle sein ist ja zu profan, man justiert sein Timing darauf, gerade noch in den Spalt greifen zu können und dann anzureißen.
Wenn ich sagen würd "das mach ich nie", dann würde meine Nase a la Pinocchio vermutlich bis nach Giesing wachsen. :ph34r: Allerdings reiss ich sicher nicht mit Gewalt dran. Wenn ein kurzer Griff nicht langt, mei, dann läuft das Ding halt zu; dann hab ich Pech ghabt. Und wenn die Kraxn eh schon ersichtlich + drauf hat oder ich seh dass kaum noch einer reinpasst, dann lass ichs auch bleiben.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 13 Dec 2011, 21:47 hat geschrieben: Schon - aber eine solche Behandlung muss eine Tür für den ÖPNV verkraften können, und andere Modelle tun's ja auch.
Wobei ich auch denke, dass sich die Wahrnehmnung geändert hat. Früher hat es einfach mal richtig wehgetan, wenn man in so einer sich selbst schließenden Tramtür gestanden ist. Heutzutage ist es ja schon eine Seltenheit, wenn die einfach so zugeht, anstatt aufgrund der Lichtschranke wieder zu öffnen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Bayernlover @ 14 Dec 2011, 08:08 hat geschrieben: .... Früher hat es einfach mal richtig wehgetan, wenn man in so einer sich selbst schließenden Tramtür gestanden ist....
Ach geh.
Ein gekonnter Griff in die Gummileiste (M- bzw. P-Wagen) und das Ding ist wieder aufgegangen.
Dabei ist auch die Tür nicht kaputt gegangen, da sie ja durch den Motor wieder geöffnet wurde.

Aber bei dem heutigen Zeug wird eher die Steuerung spinnen - oder Endschalter / Sensorik.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

VossBär @ 14 Dec 2011, 10:42 hat geschrieben: Ach geh.
Ein gekonnter Griff in die Gummileiste (M- bzw. P-Wagen) und das Ding ist wieder aufgegangen.
Ich bin in Tatraland aufgewachsen :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann ist wohl wieder Zeit für eine der allzeit beliebten Durchsagen:
"Bitte die Türen frei machen".
"Unser Wagen kann leider nicht weiter fahren, weil irgend ein sehr schlauer meinte die Tür aufreissen zu müssen."
Leute merkt euch eins:
wenn ihr die Trambahn zur Haltestelle einfahren seht und ihr noch 50 Meter weg seit, vergesst es! Das schafft ihr nicht.
An der Westendstrasse auch sehr beliebt. Die Trambahn hat Verspätung...der Fahrer versucht die Ampelschaltung auszunutzen sonst muss die Trambahn wieder eine Minute warten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Tür sollte das aushalten. Tuts aber grad beim R3 nicht
Wenn wiedermal ständig eine Tür die Endstellung nicht findet und deswegen "zuckt" bedankt euch bei den Schlaubergern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kommunizierst du es den Fahrgästen dann auch so?
Die sollen doch merken, dass teilweise durch ihr Verhalten Verspätungen entstehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In Tatraland galt: nach dem Klingeln tuts ordentlich weh. :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wieso galt? In Magdeburg haben auch die neuen Bahnen das Rote Lichtband und das akustische Signal (also das was bei der Münchner U-Bahn nun standard ist) Selbst die Busse haben das. Vielleicht sollte man die Busse und die Strassenbahnen damit ausrüsten? Vielleicht kapieren es dann einige Fahrgäste.
Es gibt ja auch die Spezialisten die immer im Türbereich bleiben und damit den Fahrgastwechsel behindern. Ich glaube einige leiden unter der Fobie nicht rechtzeitig raus zu kommen...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

In Nürnberg hat man das Zwangsschließen bei den GT und auch den Varios neuerdings auch um eine optisch-akustische Komponente bereichert.
Und meine Schulzeit war in Karlsruhe irgendwie vom schrillen Türgebimmel der DWM-Wagen geprägt, das optional vom genervten Fahrpersonal betätigt werden konnte.
Gruß vom Wauwi
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

die Türen sollten halt einfach so schließen wie beim B-Zug der U-Bahn. Da werden die Türen ja richtig zugeworfen, des würde bestimmt viele abschrecken.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

VossBär @ 14 Dec 2011, 10:42 hat geschrieben: Ein gekonnter Griff in die Gummileiste (M- bzw. P-Wagen) und das Ding ist wieder aufgegangen.
Dabei ist auch die Tür nicht kaputt gegangen, da sie ja durch den Motor wieder geöffnet wurde.
Eine M- oder P-Wagentür hat keinen Motor.
Und auch spinnende Endschalter bzw. Sensoren gibts da mehr als genug. Ich sag nur: Druckwellenschalter.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

2315 wendet gerade außerplanmäßig am Willibaldplatz. So wie es aussah wegen Türstörung.
cilio
König

Beitrag von cilio »

2315 Kurs 19-10 muss nun wegen einer Türstörung an der 4ten Türe vorzeitig am Willibaldplatz wenden.

Edit: Verkehrsmeister 5 Minuten später da gewesen. Denke der Wagen fährt wieder.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Sorry Flo_K, da warst du wohl mit tippen schneller ;)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

cilio @ 14 Dec 2011, 16:36 hat geschrieben: Sorry Flo_K, da warst du wohl mit tippen schneller ;)
Doppelt gemoppelt hält besser :D
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

cilio @ 14 Dec 2011, 16:31 hat geschrieben: 2315 Kurs 19-10 muss nun wegen einer Türstörung an der 4ten Türe vorzeitig am Willibaldplatz wenden.
wieder Tür 4? Da hat doch der Teufel seine Finger im Spiel... Die hat schon vergangenen Sonntag Probleme gemacht ;)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Michi Greger @ 14 Dec 2011, 14:19 hat geschrieben: Eine M- oder P-Wagentür hat keinen Motor.
Hmm. Was dann ?

Einen Antrieb ?
Ab zu Wiki
Zitat :
Ein Motor ... ist eine Vorrichtung, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie verschiedene Energieformen, zum Beispiel thermische Energie, chemische Energie oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt.

Anmerkung :
Oder Druckluft ?

Danke für klärende Worte.

Edit : Der Druckwellenschalter - war das der in der Gummileiste ?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

VossBär @ 15 Dec 2011, 22:30 hat geschrieben:
Michi Greger @ 14 Dec 2011, 14:19 hat geschrieben: Eine M- oder P-Wagentür hat keinen Motor.
Hmm. Was dann
...
Oder Druckluft ?
...
Edit : Der Druckwellenschalter - war das der in der Gummileiste ?
Richtig, mit Druckluft.
Zum Druckwellenschalter kann ich nix sagen. Auch viele Bustüren, auch viele neue, funktionieren mit Druckluft, und man hört es auch.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Wenn ich mir die ersten Tage Variobahn etwa auf dem 19er Linienweg anschaue, frage ich mich schon, warum man die Bahn nicht ein wenig länger gekauft hat?!??
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Isek @ 16 Dec 2011, 08:55 hat geschrieben: Wenn ich mir die ersten Tage Variobahn etwa auf dem 19er Linienweg anschaue, frage ich mich schon, warum man die Bahn nicht ein wenig länger gekauft hat?!??
Weil die Vario von der Länge her grad so an einige Haltestellen hinpasst ;)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten