Nur eine Hälfte.Lazarus @ 22 Jun 2013, 19:02 hat geschrieben: Hmm der steht doch jetzt recht unbeschädigt im Deutschen Museum oder war der das net?
Störungschronik U-Bahn München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Haudegen
- Candidfreak
- Foren-Ass
Schade das der 093 als einziger Prototyp im Fahrgastverkehr ist.PascalDragon @ 23 Jun 2013, 11:35 hat geschrieben:Mir bewusst, ich habe aber die Prototypen absichtlich extra geklammert. Und 093 ist ja auch nur noch deswegen unterwegs, weil er eine Verjüngungskur erhalten hatte...
Gruß,
Sven
Und was ist mit 091 derzeit los?
Wird der 091 nochmals für dem Fahrgast betrieb wieder hergerichtet oder wird Er im MVG Museum als Staubfänger sein tristes leben haben?
Denn das währe echt schade drum.
Mfg Candidfreak
-
- Kaiser
Nun ja, die späteren C2 sind aber so um 2006 ausgeliefert worden. Dann hatte man eine ordentliche Reserve. 2011 wurde dann die U7 eingeführt - seitdem kommt es immer wieder zu Fahrzeugausfällen. Vorher war das meines Wissens nicht so stark. (vgl. die Störungschronik der letzten Jahre hier drin). Die Einführung der U7 (bzw. die Verlängerung der U1v) wurde auch erst im Herbst (Sommer?) 2010 der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Ich gehe nicht davon aus, dass zum Zeitpunkt der Bestellung der C2 Wagen mit der U7 geplant wurde.Boris Merath @ 22 Jun 2013, 01:38 hat geschrieben:Nö. Es wurden 18 C-Züge beschafft. Ein Teil davon wurde durch zwischenzeitlich erfolgte Absetllungen und Verschrottungen von A- und B-Wagen "aufgebraucht", aber da bleiben immer noch genug übrig für die Verlängerungen. Zumindest auf dem Papier.christian85 @ 21 Jun 2013, 17:31 hat geschrieben: Man sollte jedenfalls mehr Reserve haben als jetzt. Nur zur Erinnerung:
2010 wurde die U3 nach Moosach eröffnet - 1 P6 mehr
2011 wurde daus der U1v die U7 mit Weiterfahrt bis Neuperlach Zentrum - 3 P4 mehr
Es geht mir im Übrigen gar nicht so sehr um den jetzigen Serienschaden, sondern vielmehr um den seit einigen Jahren festzustellenden Qualitätsverlust bei der U-Bahn (und der ist definitiv festzustellen).
-
- Lebende Forenlegende
Wie Du hier im Forum sehr schnell lernst:christian85 @ 23 Jun 2013, 20:50 hat geschrieben: Es geht mir im Übrigen gar nicht so sehr um den jetzigen Serienschaden, sondern vielmehr um den seit einigen Jahren festzustellenden Qualitätsverlust bei der U-Bahn (und der ist definitiv festzustellen).
- Alle Probleme bei der U-Bahn sind stets unvermeidlich
- Macht die MVG grundsätzlich nie Fehler
- Gibt es a) generell keinen Qualitätsverlust und ist b) der Qualitätsverlust natürlich und kann nicht verhindert werden
- Man hat auch genug Fahrer, Fahrzeuge und Werkstattkapazitäten.
- Die Bezahlung des Fahrpersonals ist optimal.
- Die Werkstätte hochzufrieden und optimal besetzt.
Wenn es ein Problem gibt, dann mit den Fahrgästen - und sei es, dass es zuviele sind.
Zwischen den Problemen bei der U-Bahn und Trambahn gibt es keinerlei Zusammenhänge, das Management hat stets vorausschauend gehandelt. Zudem wäre alles andere nicht wirtschaftlich - und falls die MVG keine 100% Kostendeckung erzielt, kommen sofort die Mailänder Verkehrsbetriebe oder französische Wasserversorgungsunternehmen, übernehmen die U-Bahn, entlassen alle Fahrer und stellen auf automatischen Betrieb im Takt 10 um. Daher geschieht alles nur zum Wohle von Fahrgästen und Angestellten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Du scheinst das Forum und die MVG-Presseabteilung aber sehr gründlich miteinander zu verwechseln?TravellerMunich @ 23 Jun 2013, 21:14 hat geschrieben: Wie Du hier im Forum sehr schnell lernst:
Das einzige was man hier halt nicht findet ist dass jeder allen Stammtischparolen, seien sie noch so falsch zustimmt

-
-
- Lebende Forenlegende
Ich brauche keinen Stammtisch, mir reichen nur die täglichen Erlebnisse mit der MVG.ropix @ 23 Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: Du scheinst das Forum und die MVG-Presseabteilung aber sehr gründlich miteinander zu verwechseln?
Das einzige was man hier halt nicht findet ist dass jeder allen Stammtischparolen, seien sie noch so falsch zustimmt![]()
Bis hin zu den Rolltreppen übrigens - bei fast jeder U-Bahn-Fahrt treffe ich auf ausgefallene Rolltreppen auf meinem Weg nach oben - was für Mobilitätseingeschränkte sehr wohl ein Problem ist (bevor hier im Forum wieder die üblichen "sind sowieso überflüssig"-Bemerkungen kommen. Und auch das war früher in dieser Häufung nicht so zu beobachten. Übrigens auch und verstärkt bei neueren Modellen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wer keine Treppen steigen kann, hat mit rollenden Treppen auch so seine Problemchen und sollte lieber gleich auf den Aufzug ausweichen. Da ist das Problem nämlich viel größer, wenn mal einer ausfällt! (Was mMn auch zu oft passiert, teilweise über Monate hinweg...)TravellerMunich @ 23 Jun 2013, 21:32 hat geschrieben: (bevor hier im Forum wieder die üblichen "sind sowieso überflüssig"-Bemerkungen kommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Na dann wirst du ja verstanden haben dass nicht alle Probleme unvermeidlich, aber leider auch nicht alle Probleme vermeidlich sind.TravellerMunich @ 23 Jun 2013, 21:32 hat geschrieben:Ich brauche keinen Stammtisch, mir reichen nur die täglichen Erlebnisse mit der MVG.ropix @ 23 Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: Du scheinst das Forum und die MVG-Presseabteilung aber sehr gründlich miteinander zu verwechseln?
Das einzige was man hier halt nicht findet ist dass jeder allen Stammtischparolen, seien sie noch so falsch zustimmt![]()
Ansonsten ist dein vorletzter Beitrag schlicht grundlagenfrei. Niemand hat je behauptet dass a) eine Mauer gebaut wird, b) das Fahrpersonal ausreichend bezahlt würde oder c) in der Werkstatt auch nur irgendwas gut laufen würde

Bei der MVG geht's sehr wohl großteils hausgemacht, teils auch aus Unfähigkeit und jetzt neu sogar wegen externen nicht beeinflussbaren Gründen bergab wärend man sich in der Presse immer besser darstellt.
Ich stimme ja in allen Punkten zu bis auf - der jetzige Serienschaden war - im Gegensatz zu anderen - keine erkennbare direkte logische Schlussfolgerung aus Sparmaßnahmen. Und kämen nicht schonwieder 4 Sachen gleichzeitig (der letzte Serienschaden, der aktuelle, die TAB die Fahrgast-Info-Züge nicht zulässt weil sie Angst davor hat dass diese Wagen Weichen umstellen und die Brückenbauarbeiten) wäre auch die Reserve durchaus ordentlich.
Dass man bei der Baustelle jetzt eigener Beobachtung nach stundenlang nixtut weil man halt um 16 Uhr meint für heute fertig zu sein und dann ab 19 Uhr (das war ursprünglich mal 22 Uhr) Züge in Häufen abfährt zeugt hingegen wieder ganz von der guten isplanlosen MVG deren Soll-Plan mit der Realität wohl so viel zu tun hat wie mvg-live (sehr gern in Garching - die Rolltreppe ins Zwischengeschoss geht, die nach oben aber ist aus und damit auch nicht als nicht-funktionsfähig gekennzeichnet. Ich fahr dann aus Protest wieder runter und nehm den Lift)
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Sind also schon mehrere? Das ist dann insofern hausgemacht, dass man fröhlich weiter Umbauten ausführt ohne dass auch nur bei einem schon die Änderung abgenommen wäre. War ja bei den R2 das gleiche. Keine Abnahme und weitere Züge fahren mit dem Tieflader ab. Hier wie da hat es ja keine Eile die Umbauten durchzuführen.ropix @ 23 Jun 2013, 21:58 hat geschrieben: ... der aktuelle, die TAB die Fahrgast-Info-Züge nicht zulässt weil sie Angst davor hat dass diese Wagen Weichen umstellen ...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da stellt sich nur die Frage in wie weit die SWM da eine Wahl hat.Martin H. @ 23 Jun 2013, 22:22 hat geschrieben: Sind also schon mehrere? Das ist dann insofern hausgemacht, dass man fröhlich weiter Umbauten ausführt ohne dass auch nur bei einem schon die Änderung abgenommen wäre. War ja bei den R2 das gleiche. Keine Abnahme und weitere Züge fahren mit dem Tieflader ab. Hier wie da hat es ja keine Eile die Umbauten durchzuführen.
Zumindest bei den Redesignern war das Problem, dass man eigentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein musste, und deswegen unter einem gewissen Zeitdruck stand. Und beim Fahrgastfernsehen dürften vertragliche Verpflichtungen bestehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ok, die Probleme der SW//M sind natürlich alle hausgemacht, was sind sie auch so blöd und fahren überhaupt Schienenfahrzeuge durch die Gegend. Ohne gäbe es auch überhaupt keine Probleme. Man kann auch mit Iftec umspringen wie man will - tschuldigung, wir brauchen unsere Fahrzeuge nun doch selber, viel Spass mit der Insolvenz. Ach, selber Ast abgesägt weil zusammen mit Iftec diverse Fristen gemacht wurden. Oh, Entschuldigung, aufgrund massiver Dummheit herrscht jetzt Fahrzeugmangel statt aufgrund nicht zugelassen.
Nein, es werden keine weiteren Züge mit Fahrgastfernsehen ausgerüstet aber es sind eben doch mehr als einer. Das war ja unter anderem auch Forderung der TAB fürs Zulassungsverfahren, auch hat es sich angeboten die Dinger bei großer Inspektion gleich mit einzubauen statt die Fahrzeuge zweimal komplett zu zerlegen.
Ich hab jetzt eigentlich wenig Lust die SW//M dauernd in Schutz zu nehmen, die bauen Scheiße² genug. Aber ich würde doch darum bitten Fair zu bleiben. Wie gesagt - keine U und keine Trambahn -> keinerlei Probleme. Der restliche Betrieb ist natürlich hausgemacht.
Nein, es werden keine weiteren Züge mit Fahrgastfernsehen ausgerüstet aber es sind eben doch mehr als einer. Das war ja unter anderem auch Forderung der TAB fürs Zulassungsverfahren, auch hat es sich angeboten die Dinger bei großer Inspektion gleich mit einzubauen statt die Fahrzeuge zweimal komplett zu zerlegen.
Ich hab jetzt eigentlich wenig Lust die SW//M dauernd in Schutz zu nehmen, die bauen Scheiße² genug. Aber ich würde doch darum bitten Fair zu bleiben. Wie gesagt - keine U und keine Trambahn -> keinerlei Probleme. Der restliche Betrieb ist natürlich hausgemacht.
-
Das wußte ich nicht, daß mit dem Umbau der Zugfunk umgestellt wird.
Habe leider keine Quelle mehr, aber irgendwo (vielleicht sogar hier) meine ich gelesen zu haben, daß die Daten für das Fahrgastfernsehen mittels WLAN an ausgesuchten Stationen übertragen werden soll, also ein "Funkstandard", der vielerorts ohne Beeinträchtigungen anderer Systeme funktioniert.
Immerhin könnten so die vielen privaten WLANs an der U6 nach Freimann nordwärts (führt an vielen Wohnhäusern vorbei) den Betrieb so auch mächtig stören...
Habe leider keine Quelle mehr, aber irgendwo (vielleicht sogar hier) meine ich gelesen zu haben, daß die Daten für das Fahrgastfernsehen mittels WLAN an ausgesuchten Stationen übertragen werden soll, also ein "Funkstandard", der vielerorts ohne Beeinträchtigungen anderer Systeme funktioniert.
Immerhin könnten so die vielen privaten WLANs an der U6 nach Freimann nordwärts (führt an vielen Wohnhäusern vorbei) den Betrieb so auch mächtig stören...
Es ist denk ich eher WiMax (weil normales WLAN nicht als Funkdienst geschützt ist) - und nein, wie beim Funk üblich gilt auch hier "Wer lauter ist, wird gehört".Step_3 @ 24 Jun 2013, 23:02 hat geschrieben: Immerhin könnten so die vielen privaten WLANs an der U6 nach Freimann nordwärts (führt an vielen Wohnhäusern vorbei) den Betrieb so auch mächtig stören...

-
- Jungspund
Hallo,
ich habs wirklich nur gut gemeint.
Ein bekannter von mir pendelt selber 2 Mal die Woche von München nach Konstanz.
Der war sehr dankbar für die Information. Jetzt muss er vielleicht nicht mehr mit deinem eigenen Auto die vielen Kilometer abjuckeln.
Ich habe extra keine Namen/ Marken genannt um keine Werbung zu machen. Ich habe auch extra nicht auf die Homepage des Anbieters verlinkt, sondern nur auf die Veranstaltung bei Facebook.
lg
ich habs wirklich nur gut gemeint.

Ein bekannter von mir pendelt selber 2 Mal die Woche von München nach Konstanz.
Der war sehr dankbar für die Information. Jetzt muss er vielleicht nicht mehr mit deinem eigenen Auto die vielen Kilometer abjuckeln.
Ich habe extra keine Namen/ Marken genannt um keine Werbung zu machen. Ich habe auch extra nicht auf die Homepage des Anbieters verlinkt, sondern nur auf die Veranstaltung bei Facebook.
lg
-
- Jungspund
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Doch, ist es. Weil selbst wenn Du nichts mit dieser Firma zu tun hast, ist es in diesem Thema sowieso völlig Off-Topic und hat hier nichts verloren.eggsbenedikt @ 28 Jun 2013, 15:35 hat geschrieben: Das kann doch als Grund nicht reichen um gleich den ganzen Beitrag zu löschen.
So wie der Beitrag geschrieben war, klang es aber doch sehr nach Schleichwerbung - insbesondere weil es Dein erster Beitrag überhaupt in diesem Forum war.
Admin
- ZüriMünchner
- Haudegen
-
- Doppel-Ass
Lustig find ich das zwar auch nicht, aber ich hab vorgestern exakt dasselbe in Neuperlach Zentrum erlebt, nur da halt ohne "Bypass-UBahn", die einen gleich ins Zentrum bringt....ZüriMünchner @ 29 Jun 2013, 12:58 hat geschrieben: Eine schlimme Störung gestern am Kolumbusplatz
![]()
AZ von heute
PS: Langsam nervt's :ph34r:
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

-
- Doppel-Ass