München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Anscheinend hat der RE 4001 die Oberleitung zwischen Allersberg und Kinding beschädigt, auf 4027 ist die Aufhängung dann runtergefallen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

auf 4027 ist die Aufhängung dann runtergefallen.
Die beiden Züge fahren nicht mal annähernd die gleiche Strecke 4001 ist auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg unterwegs. 4027 auf der ABS Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 9 Jul 2012, 18:56 hat geschrieben:Die beiden Züge fahren nicht mal annähernd die gleiche Strecke 4001 ist auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg unterwegs. 4027 auf der ABS Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt.
Äh... jein. ;)

RE 4001 fährt klassisch Nürnberg - SFS - Ingolstadt - München.
RE 4027 fährt als RE 59200 ab Treuchtlingen nach Nürnberg und von da als RE 4027 via SFS nach München. Das ist die lange MüNüX-Garnitur, zwischen Nürnberg und Ingolstadt sind die letzten vier Wagen daher abgesperrt.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Tatsächlich hab es nur grob überflogen gehabt. Der Umlauf war mir so nicht bekannt, bzw mir war insgesamt nicht bekannt das man das Material auch zwischen Treuchtlingen und Nürnberg rumtrödeln Läst.

Was ist eigentlich die Vorleistung von RE 4027 ich vermute mal der wird in Treuchtlingen übernachten?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Korrekt. Die lange Garnitur fährt irgendwann spät abends/nachts leer von Ingolstadt nach Treuchtlingen und geht dann als RE 59200/4027 wieder in den normalen MüNüX-Verkehr. Das ist aber auch die einzige planmäßige Zugfahrt mit den MüNüX-Wagen abseits München - Ingolstadt - SFS- Nürnberg, soweit ich weiß.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Neuer Artikel im ->Donaukurier zur Ausschreibung. Morgends und Abends Stundentakt auf der SFS, 30 Minuten-Takt auf der ABS. DB-Regio hat sich bereits beworben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ab 2016 sollen dann auf der Strecke deutlich mehr und komfortablere Züge verkehren.
Mit dieser Floskel ("alles wird besser und toller") sollte man aber in diesem Fall ein bisschen haushalten, hier fahren ja derzeit immerhin Bpmz mit 94 cm Sitzreihenabstand. ;) Zum Vergleich, der Fugger-Express oder ein agilis-650 hat 75 cm, die 610/611 haben 85 cm, die neueren ICE haben 92 cm.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 13 Jul 2012, 23:30 hat geschrieben: DB-Regio hat sich bereits beworben.
Respekt. Na hoffentlich nicht überstürzt, das so schnell zusammen zu zimmern. Ich hoffe mal das Beste.

=====
Die Bahn aber hat nur noch wenige IC-Wagen. Nachfolger werden nicht angeschafft.
<_<
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Respekt. Na hoffentlich nicht überstürzt, das so schnell zusammen zu zimmern. Ich hoffe mal das Beste.
Na ja übernaschend kam das für die DB ja nicht gerade :), da es hier praktisch um meine Hausstrecke geht hoffe ich das sie Verkehrsrot bleibt. Die privaten haben mich bisher nicht so überzeugt...

Gerade das Bequemer vermisse ich in letzte Zeit bei vielen Neufahrzeugen gerade was die sitze angeht...

Die Bahn aber hat nur noch wenige IC-Wagen. Nachfolger werden nicht angeschafft.
Klingt ja etwas nach Recycling, ich vermute eh schon etwas länger das man einfach weiter IC wagen Umlackieren wird für den MüNüX. 2016 sollte sich wenn alles nach Plan läuft die Lage im Fernverkehr etwas entschäft haben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Ausschreibung ansich nicht, aber die ganzen Details.

Ein teil des GÜNSTIGEREN Angebotes ist aber auch, dass ich ein Tablett kriegen soll, dafür Arbeitsbeginn am Zug, keine Anrechnung der Gastfahrten und Tätigkeitsunterbrechungen.
Wird zumindest angedeutet. Was Tätigkeitsunterbrechungen etc. angeht, das können wir gerne ausdiskutieren, aber dann in einem extra Thema.

Edit: Nachfolger für die Wagen nicht, aber eben den ICx. Und wenn man sich hier die letzten Seiten durchliest, gibt es mittlerweile auch anderes als IC-Wagen, die heiß geliebten ETs der BEG.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Insbesondere die "komfortableren" Fahrzeuge muss man eher als Drohung empfinden. :o
Redesignte Bpmz/402/411 mit echter NV-Bestuhlung statt der aktuellen Bpmz mit FV-Bestuhlung und 440/442 statt Dosto ist für mich nicht unbedingt komfortabler.
Aber vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung wie zuletzt auch beim IC-Wagen Redesign, dass vielleicht 1:1 für die MüNüX-Version übernommen wird.
Ein Redesign kann man ja als "Neu"-Fahrzeug durchgehen lassen. :P
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 14 Jul 2012, 01:29 hat geschrieben: Ein Redesign kann man ja als "Neu"-Fahrzeug durchgehen lassen. :P
Endlich, n-Wagen für alle, im Design "DBM II".
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Wer behauptet denn, dass DB Regio bereits ein Angebot abgegeben hätte? Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn die Bewerbungsfrist erst in einem halben Jahr endet. :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mapic @ 14 Jul 2012, 18:45 hat geschrieben: Wer behauptet denn, dass DB Regio bereits ein Angebot abgegeben hätte? Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn die Bewerbungsfrist erst in einem halben Jahr endet. :blink:
vor allem hat man nie und nimmer innerhalb von 14 Tagen nachdem eine Vorankündigung (gabs da überhaupt schon den offiziellen Ausschreibungstext) raus ist das Angebot fertiggestellt. Das ist halt typisch Zeitung. Äh moment mal. Sogar in der Zeitung steht nur noch dass sich ein erster Interessent schon gemeldet hat. Also z.B. die Ausschreibungsunterlagen angefordert hat. Von SCHON BEWORBEN steht da nix und das wäre auch in der Tat unmöglich :D
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 13 Jul 2012, 23:30 hat geschrieben: DB-Regio hat sich bereits beworben.
Deswegen hab ich das geschrieben.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Martin H. @ 14 Jul 2012, 21:33 hat geschrieben:Deswegen hab ich das geschrieben.
Du brauchst dich auch gar nicht von meiner Frage angesprochen fühlen. Das ist mir schon klar, woher du diese "Information" genommen hast.

Es scheint wohl, als hätte '218 466-1' die Zeitungsmeldung ziemlich falsch interpretiert. Denn von einer Bewerbung ist da ja wirklich nicht die Rede. Aber ich weiß ja nicht, ob er noch andere Quellen hat...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Man kann es auch als Drohung empfinden, dass die BEG das EVU nicht mehr verpflichten will, alle Züge von München nach Nürnberg durchzubinden. Vielmehr soll es künftig erlaubt sein, Zugleistungen in Ingolstadt enden zu lassen, wenn dort direkter Anschluss nach Nürnberg besteht. Ich kann nur hoffen, dass das EVU, das den Zuschlag bekommt, das nicht machen wird. Umsteigezwang beeinträchtigt die Attraktivität ganz erheblich...

Zu den Fahrzeugen: Die Bpmz haben zwar ein hohes Komfortniveau, aber das Manko der zu wenigen Türen und der mangelnden Barrierefreiheit. Ich sehe jetzt aber mittelfristig auch keine moderneren Fahrzeuge, die Vmax 200 haben und druckertüchtigt sind. Man darf gespannt bleiben...

Zumindest beschafft Norwegen eine 200 km/h schnelle Variante des FLIRT. Ob diese allerdings auch druckdicht ist, oder mit vertretbarem Aufwand druckdicht ausgeführt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Von Bombardier wäre eine auf Vmax 200 aufgebohrte und druckdicht ausgeführte Variante des Dosto oder der Married-Pair-Wagen denkbar, aber auch hier weiß ich nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 15 Jul 2012, 10:51 hat geschrieben: Man kann es auch als Drohung empfinden, dass die BEG das EVU nicht mehr verpflichten will, alle Züge von München nach Nürnberg durchzubinden. Vielmehr soll es künftig erlaubt sein, Zugleistungen in Ingolstadt enden zu lassen, wenn dort direkter Anschluss nach Nürnberg besteht. Ich kann nur hoffen, dass das EVU, das den Zuschlag bekommt, das nicht machen wird. Umsteigezwang beeinträchtigt die Attraktivität ganz erheblich...

Zu den Fahrzeugen: Die Bpmz haben zwar ein hohes Komfortniveau, aber das Manko der zu wenigen Türen und der mangelnden Barrierefreiheit. Ich sehe jetzt aber mittelfristig auch keine moderneren Fahrzeuge, die Vmax 200 haben und druckertüchtigt sind. Man darf gespannt bleiben...

Zumindest beschafft Norwegen eine 200 km/h schnelle Variante des FLIRT. Ob diese allerdings auch druckdicht ist, oder mit vertretbarem Aufwand druckdicht ausgeführt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Von Bombardier wäre eine auf Vmax 200 aufgebohrte und druckdicht ausgeführte Variante des Dosto oder der Married-Pair-Wagen denkbar, aber auch hier weiß ich nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
Die Durchbindung ist gewünscht.

Also mal Klartext. Das gewinnende EVU hat durchzubinden oder einen sehr sehr guten Grund zu liefern warum die Durchbindung entfällt. Das kann einerseits natürlich ein Kostenpunkt sein, andererseits ein betrieblich so gutes Konzept dass einem schon vom lesen hören und sehen vergeht und man wie beim Patentamt denkt: "warum sind wir da nicht selber draufgekommen". Ansonsten bleibt es logischerweise bei der Durchbindung der Züge.

Gleichzeitig hat man aber einen Trumpf in der Hand. So können sich auch diejenigen beteiligen die erstmal keine Chance haben 200-taugliche Fahrzeuge in rauhen Mengen bereitzustellen, wärend man die 3 Fahrzeuge für den Pendel vielleicht doch auf die Schnelle zusammenbekommt. Also vor allem ist das eines. Die Drohung für die BEG sinnvolle Angebote abzugeben weil man eben optional noch könnte.

Ich gehe doch sehr stark davon aus dass Nürnberg auch nach den Zug West und Zug Ost-Ausschreibungen noch 3 direkte NV-Wege zwischen Nürnberg und München gibt. Und einer davon geht über die NBS.
-
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Die DB sucht Züge:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:23...12:TEXT:DE:HTML
Triebzüge um genau zu sein.

Man will 550 Sitzplätze in der 2. Klasse, bei 165m Maximallänge und druckdicht für Begegnungsverkehr bis 300 km/h. 3-10 Stück. Als Eventualauschreibung natürlich, falls man die Ausschreibung des MüNüX gewinnt.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm müssten das dann nicht fast Doppelstockwagen sein? Der Stadler Dosto hat z.B 300 auf 80m...

Zu den 550 kommen noch ~20 dazu so wie ich das verstehe für die 1 Klasse oder werden die abgezogen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, weil Doppelstockfahrzeuge mit einem großen Querschnitt druckmäßig schwerer "dicht" zu kriegen sind, allein weil sie einen größeren Raum innerhalb des Tunnels füllen, mehr Luft vor sich herschieben, weniger Platz im Tunnel ist, wo die Luft sich hinverkrümeln kann und damit der Druck bei der Zugbegegnung höher wird.

Auch auf die Gefahr hin, mir keine Freunde zu machen, aber nur mal als Beispiel: 440.0 = 4-teilig, 70 m mit 240 Sitzplätzen = 60 Sitzplätze pro Wagen. Jetzt nehmen wir 9 Wagenteile (oder 4 + 5) schon haben wir ca. 540 Plätze und 157,5 m. Noch ein bisschen länger, also die 165 m ausnutzen und ein bisschen "optimieren", schon passen die geforderten 550 Plätze locker rein. Die Zahl saugt sich die DB ja sicher nicht aus den Fingern. :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Stadler KISS ist jetzt auch nicht so das Paradebeispiel in sachen Raumausnutzung.

@Rohrbacher: Es gäbe die 440 ja auch mit langen Endwagen - das sind dann 74 Meter beim 4teiler und in Doppeltraktion (z.B. als 4+5) relativ genau das, was man braucht, um die 165m auszunutzen :)
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Rohrbacher @ 24 Jul 2012, 23:22 hat geschrieben:Jetzt nehmen wir 9 Wagenteile (oder 4 + 5) schon haben wir ca. 540 Plätze und 157,5 m. Noch ein bisschen länger, also die 165 m ausnutzen und ein bisschen "optimieren", schon passen die geforderten 550 Plätze locker rein. Die Zahl saugt sich die DB ja sicher nicht aus den Fingern. :rolleyes:
Habe auch gerade bei Wikipedia geschaut. Die angegebenen Sitzplätze sind wohl für die DB-Versionen mit kurzen Endwagen, für die langen leider keine Zahl. Da die langen Versionen aber 3,3 m länger sind, hat jeder Endwagen vermutlich ein Fenster mehr (1,75 m), damit vermutlich 8 Sitzplätze mehr, pro Triebwagen also 16 Plätze.

- 4- und 5-teiler mit langen Endwagen:
- 74,2 m und 90,3 m = 164,5 m
- 233/240 (+16) und 293 (+16) = 558/565 Sitzplätze
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Agilis hat 264 Plätze bei 2 WCs. Allerdings ist die Crashfront nochmal knapp 3 Meter länger...
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

JeDi @ 24 Jul 2012, 23:38 hat geschrieben: Agilis hat 264 Plätze bei 2 WCs. Allerdings ist die Crashfront nochmal knapp 3 Meter länger...
Also 240 + 32 - 8 (für ein kleines WC) = 264. Edit: Das wären dann inkl. WC aber ganze 4 "Fenster" mehr.
Auf den auf die schnelle gefundenen Bildern sieht das nicht am Kopf 1,5 m länger aus.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das bezweifle ich, dass die drei Meter länger ist.

Bei den 165 Metern geht es ja um die Bahnsteiglänge. Beim Fahren später zwar suboptimal, aber es gibt ja noch die Länge Erste Tür - Letzte Tür.

Oder Einstieg nur an der Ersten, gleich mit Fahrscheinverkauf/-kontrolle -> Signatur.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 24 Jul 2012, 23:47 hat geschrieben: Also 240 + 32 - 8 (für ein kleines WC) = 264.
Sind zwei große WC...
Martin H. @ 24 Jul 2012, 23:48 hat geschrieben:Das bezweifle ich, dass die drei Meter länger ist.
Die 3 Meter hab ich aus dieser Präsentation...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Grade nochmal geschaut - die DB-Kisten haben auch 2 WC. Also 240+24 - entsprechend 3 Fenstern insgesamt. Kann aber nicht sein - sind nur 2 mehr - und das agilis Factsheet ist grade offline...

Klingt für mich jetzt aber eher nach 2 Fenster (=16 Plätze) gewonnen - und die anderen 8 eher durch andere Raumaufteilung gewonnen (z.B. kleineres Mehrzweckabteil)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die 440 sind für den MüNüX magngels (p) Druckertüchtigung und wegen zu geringer Geschwidigkeit keie Option. Völlig egal wie viel Sitzplätze, Länge, WC's etc. die haben. ;)
Bild
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

218 466-1 @ 27 Jul 2012, 00:44 hat geschrieben: Die 440 sind für den MüNüX magngels (p) Druckertüchtigung und wegen zu geringer Geschwidigkeit keie Option. Völlig egal wie viel Sitzplätze, Länge, WC's etc. die haben. ;)
Warte mal ab, was Alstom aus dem Hut zaubert... Hauptsache es werden keine ICx :lol:
Antworten