Oliver-BergamLaim @ 29 Jul 2016, 11:20 hat geschrieben: Was ähnlich tolles hatte ich dieses Frühjahr mal beim Stadtbus Burghausen... der ist nämlich auch zu seinen Takt 60-Zeiten (Samstag ab mittag, Sonntag) in keinster Weise auf die Zugzeiten am Bf. Burghausen abgestimmt.
Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb mache ich es in Burghausen meistens so, dass ich nach der Ankunft zu Fuß in die Altstadt gehe (abwärts ist es weniger mühsam), und bei der Rückfahrt zwar den Bus zum Bahnhof benutze, aber die lange Wartezeit auf den Zug in dem Bistro verbringe, das sich zum Glück gleich neben dem Bahnhof befindet (vielleicht wurden die Busfahrpläne ja von dem Bistro/Café gesponsert?)
Eine ähnliche Situation hatte ich mal vor einiger Zeit, als ich am Hochfelln gewesen bin. Der RVO-Bus von der Seilbahn zum Bahnhof (ich glaube, er fuhr nach Übersee oder Bernau) erreichte den Bahnhof fahrplanmäßig genau in dem Augenblick, in dem der RE nach München seine Türen schloss und abfuhr. Das war aber noch in Vor-Meridian-Zeiten. Vielleicht ist die Situation jetzt besser geworden?
Warum die Busfahrzeiten in vielen Fällen so gar nicht auf die Zugfahrpläne abgestimmt sind, würde mich aber schon mal interessieren.