[M] Variobahn Sammelthema
Was aber nix damit zu tun hat, das man es anscheinend bis heute net geschafft hat, diese Fahrzeuge ausgiebig zu testen. So ist das auf alle Fälle kein tragbarer Zustand, weil der 19er meist nur noch mit 10 oder 11 Kursen unterwegs ist, weil einen Ersatz für die ausgefallenen Varios ist allzu oft Fehlanzeige.derJan @ 20 Dec 2011, 19:18 hat geschrieben: Gefahren ist man schon überall damit, aber was unter der alten TAB war zählt ja nicht mehr. Eine Zulassung für Linienfahrten gibt es im Moment nur für 19 und 20/21.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
das is schon lang kein tragbarer Zustand und ohne die Varios wären wohl einfach noch weniger Fahrzeuge unterwegs? Ersatzfahrzeuge für die Variobahnen fallen ja leider auch nicht vom Himmel, geschweigedenn die dazugehörige TAB-ZulassungLazarus @ 20 Dec 2011, 19:32 hat geschrieben: Was aber nix damit zu tun hat, das man es anscheinend bis heute net geschafft hat, diese Fahrzeuge ausgiebig zu testen. So ist das auf alle Fälle kein tragbarer Zustand, weil der 19er meist nur noch mit 10 oder 11 Kursen unterwegs ist, weil einen Ersatz für die ausgefallenen Varios ist allzu oft Fehlanzeige.

-
Bis auf die Sonder-Sonder-Sondergenehmigung für den 23er hat die Variobahn die Linien 19, 20 und 21 noch nie verlassen. Auch vor der Abstellung.derJan @ 20 Dec 2011, 19:18 hat geschrieben: Gefahren ist man schon überall damit, aber was unter der alten TAB war zählt ja nicht mehr. Eine Zulassung für Linienfahrten gibt es im Moment nur für 19 und 20/21.
Aber seit dem 11.Dezember hat sich die Situation noch mal verschlechtert, weil König eröffnet ja lieber medienwirksam Neubaustrecken als sich um die Belange seiner zahlenden Kundschaft zu kümmern. Die geht dem doch am Allerwertsten vorbei.ropix @ 20 Dec 2011, 19:35 hat geschrieben: das is schon lang kein tragbarer Zustand und ohne die Varios wären wohl einfach noch weniger Fahrzeuge unterwegs? Ersatzfahrzeuge für die Variobahnen fallen ja leider auch nicht vom Himmel, geschweigedenn die dazugehörige TAB-Zulassung![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das glaubst doch selber nich. Denn er wird kaum seine Kunden vertreiben und negative Presse haben wollen. Der kann doch auch nix machen.Lazarus @ 20 Dec 2011, 19:40 hat geschrieben: Die geht dem doch am Allerwertsten vorbei.
Die Kisten müssen halt nun betriebsfest gemacht werden, in dem man die Kindenkrankheiten beseitigt. Wie weiter oben schon geschrieben ist, wann hätte man das denn tun sollen? Herzlichen Dank, TAB! Bei denen darfst Dich bedanken!
Und für Extrakurse hamma nicht mehr genug Bestand. Das ist nicht schön, aber leider nun nicht mehr zu ändern.
Bedenke, auch die M, P und R brauchten ne gewisse Zeit zum Reifen.
@Pasinger: Willibaldplatz<>Pasing ist doch ne Nebenlinie. Oder warum würde man sonst "regelmäßig" dort den Takt dehnen?

Natürlich, dem Geschäftsführer ist es egal ob der Laden läuft oder den Bach runtergeht... selten so einen Blödsinn gelesenLazarus @ 20 Dec 2011, 19:40 hat geschrieben: Aber seit dem 11.Dezember hat sich die Situation noch mal verschlechtert, weil König eröffnet ja lieber medienwirksam Neubaustrecken als sich um die Belange seiner zahlenden Kundschaft zu kümmern. Die geht dem doch am Allerwertsten vorbei.
Achja und weil die Vario-Zulassung sich nen Jahr verzögert, hätte man die Emmeram-Linie einfach fertiggebaut liegen lassen sollen und nicht bedienen oder wie? Da wär das Geschrei vermutlich noch größer gewesen....Lazarus @ 20 Dec 2011, 19:40 hat geschrieben: Aber seit dem 11.Dezember hat sich die Situation noch mal verschlechtert, weil König eröffnet ja lieber medienwirksam Neubaustrecken als sich um die Belange seiner zahlenden Kundschaft zu kümmern. Die geht dem doch am Allerwertsten vorbei.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon oft. Schließlich ist der 19er eh schon die mithin verspätungsanfälligste Linie im Netz und bei einem 10er-Takt ist halt ein Kursausfall auch nicht mehr sooo leicht wegzustecken, wie woanders bei nem 5er-Takt.Pasinger @ 20 Dec 2011, 18:48 hat geschrieben: Ich hätte da mal nen Vorschlag. Bevor man die Vario auf den 19er zur Weihnachts-Einkaufs-Mega-Hochzeit loslässt, kann das Ding nicht auf einer Nebenlinie ausprobieren.
Fairerweise muß man aber auch dazu sagen, dass auch ein R3-Kurs auf dem 19er derzeit gut und gerne mal +15 ansammelt (auch ohne, dass ihm eine defekte Variobahn im Weg rumsteht).
Fahrpläne auf dem 19er sind mittlerweile ohnehin Makulatur, mit etwas Glück kommt ungefähr alle 20 Minuten ein Pulk aus 2 Kursen hintereinander, zu absolut beliebigen Zeiten. Fahrpläne braucht man da eigentlich nur noch für den Sonntags- und Spätverkehr. Für Kurzstreckenfahrgäste ist der 19er nicht mehr zu gebrauchen und auch bei längeren Strecken weicht man derzeit besser auf parallel fahrende Linien aus.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Vielen Dank für den Hinweis, dass die Strecke nach St. Emmeram kostenlos benutzt werden darf. Diese Info muss an mir vorbei gegangen sein.Lazarus @ 20 Dec 2011, 19:40 hat geschrieben: weil König eröffnet ja lieber medienwirksam Neubaustrecken als sich um die Belange seiner zahlenden Kundschaft zu kümmern
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Also unter zuverlässig versteh ich was anderes sorry. Momentan ist es doch eher so, das täglich eine oder sogar mehrere von den Kisten irgendwo liegen bleiben. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die gesamte Linie.Jean @ 21 Dec 2011, 08:28 hat geschrieben: Laufen inzwischen die Varios zuverlässig? Weil die Linie 112 ja wieder eingestellt werden soll...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Merke ich sofort wenn der 18er wieder so voll ist, und selber deswegen Verspätung kriegt.
Trotzdem ist wohl die Linie 19 die ideale Teststrecke solange die 15/25 nicht frei gegeben ist. Es muss eine Strecke sein die in der Nähe des Depots kommt...
Trotzdem ist wohl die Linie 19 die ideale Teststrecke solange die 15/25 nicht frei gegeben ist. Es muss eine Strecke sein die in der Nähe des Depots kommt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wenn die Varios den Weihnachtswahnsinn auf der Linie 19 überleben, überleben sie alles.
Dann kriegen die Varios die noch funktionieren einen netten Aufkleber: ich habe den Weihnachtswahnsinn auf Linie 19 überlebt...



Dann kriegen die Varios die noch funktionieren einen netten Aufkleber: ich habe den Weihnachtswahnsinn auf Linie 19 überlebt...


Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Solange wohl keine Genehmigung für den Einsatz der Varios auf der 17 gibt, solange werden sie dort nicht fahren. Bleibt also wirklich nur 19 oder 20/21. Wie gesagt, sollte wohl die Linie 15/25 wieder eine Genehmigung kriegen, fahren vielleicht dann auch dort die Bahnen aber wohl eher am Wochenende...
Das kann, wie üblich, die Fahrer aber besser bestätigen, da hier das alles meiner Spekulation entspricht.
Das kann, wie üblich, die Fahrer aber besser bestätigen, da hier das alles meiner Spekulation entspricht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naaa bitte, des is auch gut so solang der Krempel net die gleiche Nicht-Störquote wie der restliche Fuhrpark hat. Die Pasinger und Laimer sind den Willi-Kummer gewohnt, aber ich mag net jeden Tag Zirkus-Krone-Str. haben.Jean @ 21 Dec 2011, 10:54 hat geschrieben: Solange wohl keine Genehmigung für den Einsatz der Varios auf der 17 gibt, solange werden sie dort nicht fahren.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
:blink:420er Vorserie @ 22 Dec 2011, 06:43 hat geschrieben:... leichte Steigung.
Reden wir hier von dem vielleicht 20 cm Höhenunterschied am gesamten Platz? Wow.
Immerhin hat es der Vario bis nach Pasing geschafft. Glückwunsch.
Es dürfen sich gerne auch mal andere daran beteiligen.spock5407 @ 21 Dec 2011, 23:57 hat geschrieben:Die Pasinger und Laimer sind den Willi-Kummer gewohnt, ...

Hallo ich bin mit Rumpelbahn heimgefahren Wagen 2312 mit mind. 15 min Verspätung.
Die Sitze über Radkästen sind viel zu tief installiert worden.
Und mit 4 Sitzplätze nebeneinander ist in der Gangmitte kein Durchkommen mehr möglich.
Selbst Kinder müssen sich hier seitlich durchzwängen.
Im vorderen Wagenteil hing nach 4 Tagen Dauerbetrieb schon ein Teil der Wagenbeleuchtung runter.
Selbst P- Wagen läuft nach 43 Betriebsjahren im Beiwagen ruhiger.
Die Sitze über Radkästen sind viel zu tief installiert worden.
Und mit 4 Sitzplätze nebeneinander ist in der Gangmitte kein Durchkommen mehr möglich.
Selbst Kinder müssen sich hier seitlich durchzwängen.
Im vorderen Wagenteil hing nach 4 Tagen Dauerbetrieb schon ein Teil der Wagenbeleuchtung runter.
Selbst P- Wagen läuft nach 43 Betriebsjahren im Beiwagen ruhiger.