der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Dec 2009, 18:07 hat geschrieben: Hab ich auch gesehen, der macht einen ganz schönen Wirbel bei der Durchfahrt durch Freising. B)
Hast dann den Fotografen am Gleis 4 auch gesehen, der meinen DIEX fotografiert hat ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nö, kam der so ca. um 14:40 Uhr? Da kam in Gegenrichtung der ALEX, der in Freising hielt, deinen DIEX hab ich nicht gesehen.

Ich finds irgendwie heftig, dass einem ein durchfahrender ALEX mit dem Rollsplit auf dem Bahnsteig beschießt. :blink:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Dec 2009, 19:13 hat geschrieben: Nö, kam der so ca. um 14:40 Uhr? Da kam in Gegenrichtung der ALEX, der in Freising hielt, deinen DIEX hab ich nicht gesehen.
ca. 14.50 in MFR Gleis 4, am Gleis 2 stand da der ALEX aus Regensburg nach München - heute eben als Vorzug zum Prag-München-Express. Den Prag-Express hab ich dann zwischen Freising und Marzling getroffen. Heute mit 9 Wagen: ABvmdz+DB+BR+ABvmz+5 aus Prag, incl. dem grünen Gebäckwagen. Ab Januar soll ja statt dem 1. Klasse-Wagen ein Speisewagen im Prager zugteil mitlaufen.

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also ich bin wie gesagt an Gleis 2 gestanden und keinen Fotografen gesehen. Schade eigentlich, hätt ich ihm etwas Gesellschaft leisten können. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Dec 2009, 19:21 hat geschrieben: Also ich bin wie gesagt an Gleis 2 gestanden und keinen Fotografen gesehen. Schade eigentlich, hätt ich ihm etwas Gesellschaft leisten können. ;)
Stand am Gleis 4 am Südende.

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Südende! Da hab ich echt wen gesehen, aber nicht gedacht, dass der fotografiert. Hab mir schon Gedanken gemacht, was der da am Ende macht, aber nichts erkennen können.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Dec 2009, 19:32 hat geschrieben: Südende! Da hab ich echt wen gesehen, aber nicht gedacht, dass der fotografiert. Hab mir schon Gedanken gemacht, was der da am Ende macht, aber nichts erkennen können.
Brauchst a Brille :huh: ;)

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nö, hätt das Teleskop mitnehmen sollen, der war ca. 250 Meter entfernt. :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 22 Dec 2009, 19:19 hat geschrieben: Ab Januar soll ja statt dem 1. Klasse-Wagen ein Speisewagen im Prager zugteil mitlaufen.
Nö.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ubahnfahrn @ 22 Dec 2009, 19:19 hat geschrieben: ABvmdz+DB+BR+ABvmz+5 aus Prag, incl. dem grünen Gebäckwagen.
Was gibts da leckeres? Krapfen, Apfeltaschen, hört sich schon gut an, ich muss den Gebäckwagen mal testen.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Electrification @ 22 Dec 2009, 23:24 hat geschrieben: Was gibts da leckeres? Krapfen, Apfeltaschen, hört sich schon gut an, ich muss den Gebäckwagen mal testen.
bin ich auch dabei^^
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

JeDi @ 22 Dec 2009, 23:10 hat geschrieben: Nö.
Naja, Speisewagen ist vielleicht der falsche Ausdruck, es ist ein Bistrowagen mit 1. Klasse-Bereich, vermutlich ist der CD-Apmz ein bisschen überdimensioniert... ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 22 Dec 2009, 23:10 hat geschrieben: Nö.
Für mich ist alles, wo's was zu futtern gibt ein Speisewagen - kannst ja mal schauen, ob es da Erbsensuppe gibt und dann dort die Erbsen zählen ;)

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 23 Dec 2009, 08:33 hat geschrieben: Für mich ist alles, wo's was zu futtern gibt ein Speisewagen - kannst ja mal schauen, ob es da Erbsensuppe gibt und dann dort die Erbsen zählen ;)
Nein! Im Bistrowagen gibts nur ein im Vergleich zum Speisewagen sehr eingeschränktes Angebot!
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Heut hat der Alex 356 mal ne ganz schöne Verspätung ca. +90min.
War sogar paar Minuten zu früh in Furth, dann aber wohl keine Lok.
Der 357 nach Prag hat grad nur ca. +45min. :unsure:

Aber sowas kommt ja gottseidank nicht häufiger vor.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

bahnfanmuc @ 28 Dec 2009, 21:56 hat geschrieben: Heut hat der Alex 356 mal ne ganz schöne Verspätung ca. +90min.
War sogar paar Minuten zu früh in Furth, dann aber wohl keine Lok.
Der 357 nach Prag hat grad nur ca. +45min. :unsure:

Aber sowas kommt ja gottseidank nicht häufiger vor.
354 heute mit +8 durch MMB.

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eine kurze Story meinerseits zum ALEX:

Gestern war der Plan, wie so oft, von Dresden nach München zu fahren. Also Verbindung gesucht, ALX 17:02 ab München Hbf bis Hof, dann weiter mit dem Franken-Sachsen-Express. Hätte auch klappen können, hat es aber nicht, da der ALX aus mir nicht bekannten Gründen eine Verspätung von ca. 20 min angehäuft hatte. Nunja, der FSX war weg, weil "konnte nicht warten". In Anbetracht dessen dass dies die letzte fahrplanmäßige Verbindung Richtung Dresden war, war unsere Freude natürlich riesig. Im ALX wurde uns dann aber eine Alternativverbindung genannt, welche auf unseren Zug warten sollte. Da fingen die Probleme an. Die Zub nannte nicht das Gleis des wartenden Zuges, somit mussten wir rein in den Bahnhof und erst nachschauen. Damit war der Ersatz auch Geschichte. Vom Alexteam war keiner mehr anzutreffen, an der Hotline war niemand zu erreichen, und wir nun in Hof. Da niemand anderes zu erreichen war, haben wir uns an die Bundespolizei gewandt, die uns dann an den Kundendialog verwiesen haben. (Meine nächste Rechnung möchte ich lieber nicht sehen, dank 01805-Nummer). Schlussendlich sind wir dann mit einem RegioShuttle nach Plauen gekommen, wo wir uns in der billigsten Pension eingemietet haben. Das Fazit aus dieser Geschichte: Guter Service ist auch bei Pruvatbahnen nicht unbedingt gang und gäbe. Ich hoffe dass wir wenigstens einen Teil der kosten erstattet bekommen, und die letzte Bahnreise auf dieser Relation war es sowieso. Dass man als Fahrgast dann spät abends im Stich gelassen wird, ist schon eine Frechheit.

Achso der Kundendialog der Bahn war auch große Klasse: Der Mann hatte keinen Zugriff auf den Grund der Verspätung, der aber für eine Rückerstattung entscheidend ist. Man lässt her die Kunden wohl mit Absicht im Dunkeln...

Also ich hab erstmal die Nase voll, das WE ist verkürzt, Mehrkosten sind entstanden, und das wegen vielleicht 15 min Unterschied die zum Anschluss gefehlt haben.

Und bitte, nicht wieder die Hammervorschläge doch den ICE zu nehmen, das können wir uns einfach nicht leisten! Immerhin kostet die einfache Fahrt um die 100€, das ist einfach nicht drin. So das war's erstmal aus dem tollen Plauen, ich erwarte jetzt wieder so Sprüche wie "selbst schuld" und "belangloses Gemecker" ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Alex kann aber nichts für die Verspätung da die Strecke von der DB ist.

ich habe schon mal gesehen dass RE über 20 Minuten auf Anschluss gewartet haben. Somit habe ich den Verdacht (weil diese Situation schon öfters vorgekommen ist, in Hof) dass die DB es extra so macht!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und wer ist dann verantwortlich bzw. wird zur Erstattung herangezogen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gute Frage. Auf alle Fälle kann der Alex nichts wenn es auf der Strecke Probleme gibt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Aber einen Ansprechpartner hätte man erwarten können, oder?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der will halt auch bezahlt sein. Da beginnt sich die Spirale des Billigtums zu drehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naja es scheint nicht mein Bahn-WE zu sein: Grad zum Plauener Bhf gehetzt, um festzustellen, dass der FSX stündlich fährt, außer natürlich jetzt.
Ich hab es grad echt satt, das Wochenende kann man jetzt endgültig knicken.
Nächstes Mal ist die MFZ wieder dran, da erspart man sich
solchen Stress.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Würde ich auch empfehlen wenn es genug Verbindungen gibt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Die gibt's zwischen Dresden und München genug, man muss sich nur früh genug kümmern. Das werden wir das nächste Mal, definitiv.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Jan 2010, 12:16 hat geschrieben: Und wer ist dann verantwortlich bzw. wird zur Erstattung herangezogen?
Der Alex als verursachendes EVU.
Ich hoffe dass wir wenigstens einen Teil der kosten erstattet bekommen
Das steht dir zu - "angemessene Übernachtungskosten" werden erstattet. Hat dir die Zugbegleiterin ein bestätigtes Fahrgastrechteformular ausgehändigt?
Also ich hab erstmal die Nase voll, das WE ist verkürzt,
Dein Problem. Dein Auto kann auch im Stau stehen.
Mehrkosten sind entstanden,
Für wen?
und das wegen vielleicht 15 min Unterschied die zum Anschluss gefehlt haben.
Tja - und was erzählst du denen, die weil der Safran +20 hatte ihren Anschluss verpasst hätten?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Jan 2010, 12:44 hat geschrieben: Nächstes Mal ist die MFZ wieder dran, da erspart man sich
solchen Stress.
Weil das Auto nie im Stau steht?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Angemessene Übernachtungskosten sind 39€ für 2 Personen, oder?
Und nein, ich habe kein Formular, da die Zub ja nicht aufzufinden war, als ich sie gesucht habe. Und so groß ist der Bahnhof nun echt nicht.

Mehrkosten? Na, Pension, Taxifahrt dahin, Sachsenticket für meine Freundin etc. pp.

Und ja, ich habe mit dem Auto schon im Stau gestanden, aber das kam bei den letzten 10 Fahrten genau einmal vor, für eine Stunde. Dann hat die Fahrt halt 5,5h gedauert statt 4-4,5, das war zu verschmerzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Jan 2010, 13:34 hat geschrieben: Angemessene Übernachtungskosten sind 39€ für 2 Personen, oder?
Sollte schon passen, ja.
Und nein, ich habe kein Formular, da die Zub ja nicht aufzufinden war, als ich sie gesucht habe. Und so groß ist der Bahnhof nun echt nicht.
Dann im Nachhinein beim Servicepoint oder unter reichsbahn.de besorgen...
Mehrkosten? Na, Pension, Taxifahrt dahin
Wo sind da die Mehrkosten? Das wird erstattet...
Sachsenticket für meine Freundin
Braucht man wozu?
etc. pp
Das würd mich jetzt schon genauer interessieren - bislang hab ich nämlich noch keine Mehrkosten gefunden...
Und ja, ich habe mit dem Auto schon im Stau gestanden, aber das kam bei den letzten 10 Fahrten genau einmal vor, für eine Stunde. Dann hat die Fahrt halt 5,5h gedauert statt 4-4,5, das war zu verschmerzen.
Und ich durfte schon 9 Stunden blöd auf der Autobahn (A45, falls es jemand interessiert) blöd rumstehen - und jetzt?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Weil meine Freundin ein QDL-Ticket hatte und das nur am Freitag galt? Immerhin waren wir ja noch nicht am Ziel.

Weitere Mehrkosten waren z.B. Essen dass wir uns kaufen mussten.

Und das Theater was man durch sowas hat und den verk***ten Samstag, das erstattet einem auch keiner.

Achso kleiner Tipp wenn eine Autobahn gesperrt ist und das klar ist einfach runterfahren und an der nächsten Auffahrt wieder rauf? Hat alles schon funktioniert. Und wenn mein Auto liegen bleibt erreiche ich 24h jemanden, der kommt und mir hilft, mich abschleppt etc. Da muss ich nicht Stunden in einem zugigen Bahnhof verbringen und durch fremde Städte nach einem Quartier rennen. Und wenn man ICE fährt (oft), kann man sich auch gleich ein Auto zulegen.
Antworten