[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

BR 146 @ 11 Nov 2005, 18:50 hat geschrieben: Und wer so dumm ist, eine geschlossene Tür wieder zu öffnen... bei dem greife DARWINS Theorie...
Das war mal - lange ist es her.

Heute tut man alles um diese einstige Minderheit aufgrund von Minderheitenschutz zu schützen wos nur geht - so dass sie langsam zur Mehrheit wird.

Nein SPass beiseite. Schon mal darüber nachgedacht, wies dem U-bahn Fahrer geht, der in der nächsten - oder übernächsten Haltestelle erfährt, er hätte noch einen halben Menschen im Zug? Grad der Augenblick wo die Türen zu sind und die U-Bahn noch nicht fährt ist prädestiniert für Idioten. Und ich hab jtzt schon öfters eine Schnellbremsung beobachten können weil noch jemand wie verrückt an der Tür zerrte. Das Problem - man bekommt diese Türen schon noch auf - nur hinein schafft man es nicht mehr. Genau das lässt sih beim Spiegelblick BEI der Abfahrt - so seh ich das zumindest - noch verhindern. Wenn der Zug fährt dauert es bei einem Langzug ja sowieso nicht mehr lange - ich shätze mal 3 - 5 Sekunden - bis der Fahrer am Spiegel vorbei ist. Beim Losfahren ist die Gefahr meines erachtens auch nicht mehr so groß. Es geht aber genau um die 5 Sekunden zwischen Türen-Schließen und Abfahrt.

Zum Vergleich Nürnberg wo ja keine Spiegel vorhanden sind - ich habe das Gefühl, in Nürnberg verhalten sich die Fahrgäste noch so wie bei uns vor ein paar Jahren. Wenn die Türe zuwar, dann war sie zu. Nur leider gilt der Satz ja seit dem 423 nicht mehr, so dass es viele Leute einfach nochmal versuchen. Und meiner Ansicht nach häuft sich das Verhalten wirklich in den letzten 5 Jahren bei uns.
-
murxxw
Eroberer

Beitrag von murxxw »

So sieht's aus ropix... und meine Darstellung war - wie alle, die den gleichen/ähnlichen Beruf haben, sicher bestätigen können - keineswegs übertrieben. Nein, das ist die Realität im Jahr 2005. Die genannten Beispiele habe ich alle selbst erlebt, als Fahrer genau so wie als Fahrgast. Und von all denen fand ich keinen auch nur im minimalsten Ansatz verständniswürdig!! Ich bin auch der Meinung, dass seit der Spiegeleinführung die Mentalität der Leute stark gesunken ist... wozu soll man auf sich selbst aufpassen, das muss doch der Fahrer alles sehen. Mir wurde sogar schon die mutwillige Einklemmung von Personen vorgeworfen, die in allerletzter Sekunde - als die Tür schon fast geschlossen war - aussteigen wollten und dann in der Tür hängen geblieben sind. Für deren Fehlverhalten musste ich (!) mich dann rechtfertigen... Und das es alle möglichen Gedanken gibt, hat man ja am Innsbrucker Ring erleben können. Tragisch für die Angehörigen, aber mein Mitleid gehört und gehörte bei diesem Fall allein der Fahrerin und den Helfern, die die ganze Sauerei dann wegmachen mussten! Nur an die denkt kaum jemand, vor allem nicht die reisserische blutgeile Presse! Wozu soll man Mitleid mit einem haben, der aus einem fahrenden Zug aussteigen will obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt?

Darwin's Theorie... zwei feste Körper können sich nicht gleichzeitig an einem Ort befinden. Einer davon wird sich verformen... rechnen wir's mal durch: eine U-Bahn hat ein Leergewicht von ~160 Tonnen, ein durchschnittlicher Erwachsener ~75 kg. Da wird sich der Zug sicher nicht verformen... und für mich ist jeder weitere Unfall ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit. Aber scheinbar sind die nötig, um wieder eine gewisse "Sensibilisierung" herzustellen. Traurig aber wahr.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Neue Frage, neues Glück:

Wenn man im Hauptbahnhof auf dem Bstg U4/5 - westliche Seite (Aufgang zum Gleis 11) - steht, hört man bei Einfahrt eines Zuges Richtung Neuperlach dieses Geräusch. Was ist das?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Das ist nicht nur am Hauptbahnhof so, das gibt es auch an vielen anderen Stationen. Mir wurde gesagt, es wäre eine minimale Verringerung der Spurbreite (vielleicht 0,1 mm), an die der Spurkranz anläuft.

Abend,
Alex
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ganz intensiv hört man das Geräusch in Neuperlach Süd auf der Brücke.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Heute vormittag hat ein Reinnigungsmann im Gleisbett des U- Bahnhofes Marienplatz Müll aufgesammelt. Eine Warnhupe, die aus dem Tunnel geschallt hat, hat ihn rechtzeitig die Bahn freimachen lassen. Das ist doch ungewöhnlich, oder? Eigentlich werden die Gleise doch nachts gereinigt, glaube ich :unsure:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute vormittag hat ein Reinnigungsmann im Gleisbett des U- Bahnhofes Marienplatz Müll aufgesammelt. Eine Warnhupe, die aus dem Tunnel geschallt hat, hat ihn rechtzeitig die Bahn freimachen lassen. Das ist doch ungewöhnlich, oder? Eigentlich werden die Gleise doch nachts gereinigt, glaube ich 
Na ja, wenn's nötig ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 23 Jan 2006, 13:30 hat geschrieben: Das ist doch ungewöhnlich, oder? Eigentlich werden die Gleise doch nachts gereinigt, glaube ich :unsure:
Nein, die Müllaufsammeltrupps im Gleis sieht man tagsüber eigentlich öfters mal.
Beste Grüße usw....
Christian

MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wildwechsel @ 23 Jan 2006, 14:17 hat geschrieben:Nein, die Müllaufsammeltrupps im Gleis sieht man tagsüber eigentlich öfters mal.
Vor einiger Zeit habe ich die mal in der HVZ am Westfriedhof munter direkt an der Stromschiene rumsammeln sehen, ein Vorgang, bei dem mir angesichts der bereits erfolgten ZZA-Ankündigung schon etwas mulmig wurde. Etwa eine halbe Minute vor Einfahrt des Zugs waren dann endlich alle aus dem Gleis und ich war schon etwas froh, dass das mit dem Westfriedhof nicht allzu direkt umgesetzt wurde.....
Gruß vom Wauwi
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Hoffentlich bin ich der erste, der die Frage hier stellt... B)

Als ich gestern am Hauptbahnhof auf die Trambahn wartete, fiel mir zwischen den beiden Gleisen ein Lüftungsschlitz auf, deneben stand auf einem kleinen Schild "Abgaß Dieselaggregat U-Bahn" oder so ähnlich!?
Was ist die Aufgabe dieses Aggregats???

MfG
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Münchner Kindl @ 1 Sep 2006, 12:39 hat geschrieben: Als ich gestern am Hauptbahnhof auf die Trambahn wartete, fiel mir zwischen den beiden Gleisen ein Lüftungsschlitz auf, deneben stand auf einem kleinen Schild "Abgaß Dieselaggregat U-Bahn" oder so ähnlich!?
Was ist die Aufgabe dieses Aggregats???
Ganz einfach: Notstromversorgung. Bei ner U-Bahn möchte man nicht, dass das Licht ganz ausgeht. Deswegen hat man u.a. eine Netzunabhängige Notstromversorgung, die bei Ausfall der öffentlichen Stromnetzes einspringt. Nach meinen Informationen gibt es da zwei Stufen: In der ersten Stufe leuchten die kleinen Funseln in Form der Glühbirnen batteriegespeist und geben etwa 1% der normalen Helligkeit ab. GLeichzeitig springe das Dieselaggregat an, und nach ca. 1-2 Minuten soll dann 1/3 der normalen Beleuchtung wieder leuchten.

Außerdem werden über die Notstromversorgung weitere wichtige Verbraucher wie Kommunikationseinrichtungen und die Stellwerke versorgt.

Aus dem Auspuss muss es ziemlich qualmen, wenn das Dieselaggregat anläuft, auf jeden Fall beklagte sich ein Feuerwehrler mal darüber, dass fast jedes Mal wenn die U-Bahn ihre Aggregate testet mehrere Brandmeldungen in der Rettungsleitstelle eingehen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Danke für die kompetente Auskunft!!! :D
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist einfach nur ein unscheinbarer Lüftungsschlitz im Boden?? :huh:
Münchner Kindl
Kaiser

Rohrbacher @ 1 Sep 2006, 15:25 hat geschrieben:Das ist einfach nur ein unscheinbarer Lüftungsschlitz im Boden?? :huh:
Ja, ungefähr so groß wie ein Gullideckel.
Am Max-Weber-Platz und am Marienplatz sind die mir auch schon aufgefallen.
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Heute hab ich kurz vorm OZ aus der U- Bahn heraus eine entgegenkommende U- Bahn vorbeirasen gesehen (ich weiß nicht mehr ob A oder B) und es kam mir so vor, als hätte sie ein anderes Wappen als das Münchner Kindl getragen. Kann das sein?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

gmg @ 15 Nov 2006, 22:05 hat geschrieben: Heute hab ich kurz vorm OZ aus der U- Bahn heraus eine entgegenkommende U- Bahn vorbeirasen gesehen (ich weiß nicht mehr ob A oder B) und es kam mir so vor, als hätte sie ein anderes Wappen als das Münchner Kindl getragen. Kann das sein?
Garchinger B-Wagen?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 15 Nov 2006, 22:05 hat geschrieben: Garchinger B-Wagen?
Ach so! Danke!
Der Smilie sollte eigenlich ein B und eine ) werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 15 Nov 2006, 22:05 hat geschrieben: Garchinger B-Wagen?
gibt tatsächlich einen B-Wagen, den sich München von Garching hat schenken lassen, der trägt bis heute das Garchinger Wappen anstelle des Münchner Kindl das stimmt, müsste der 566 sein, wenns mich net täuscht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 15 Nov 2006, 22:22 hat geschrieben: gibt tatsächlich einen B-Wagen, den sich München von Garching hat schenken lassen, der trägt bis heute das Garchinger Wappen anstelle des Münchner Kindl  das stimmt, müsste der 566 sein, wenns mich net täuscht
Puh, 565, 566 und 567 tragen das Garchinger Wappen auf der Nordseite - zumindest ursprünglich. Die waren dann mal weg, dann aufm 566 hinten und vorne - wies jetzt ist weiß ich gar nicht mehr. Geschenkt sind die übrigens nicht, eher überlassen.

Aber ganz klar - Garching hat nicht einen B-Wagen, auch nicht einen DT - sondern einen ganzen B-Langzug - und dazu auch noch einen C-Zug erworben.

/EDIT: komisch korrigiert Satz.
-
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Und die haben ein AKW in Ihrem Stadtwappen -
Ein Bauerndorf mutiert zu ner High Tech Stadt .....
Wahnsinn. Fehlen nur noch fahrbare Toiletten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 15 Nov 2006, 23:23 hat geschrieben: Und die haben ein AKW in Ihrem Stadtwappen -
Ein Bauerndorf mutiert zu ner High Tech Stadt .....
Wahnsinn. Fehlen nur noch fahrbare Toiletten
Hm... -vielleicht hättest du dir das Stadtwappen mal anschauen sollen. Sollte das nicht helfen, hilft lesen. In Garching steht kein AKW - und kann demnach auch nicht im Stadtwappen sein.

Im Garchinger Stadtwappen befindet sich ein Rad für die dortige ehemalige Poststation - und ein Forschungsreaktor. Dessen Unterschied zum AKW ist unter anderem der Betriebsstoff - aber vor allem die Menge und Leistung. Garching Alt hätte nicht mal genug Leistung gehabt den Kampus mit Strom zu versorgen.

Fahrbare Klos tragen die Nummer 426 5xx, sind rot und fahren bei Die Bahn.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also 566 hats auf einer Seite wieder drauf - der fuhr die letzten Tag immer auf der U4...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 15 Nov 2006, 23:31 hat geschrieben: Im Garchinger Stadtwappen befindet sich ein Rad für die dortige ehemalige Poststation
Das steht auf Wikipedia zwar anders:
sowie einem roten Rad, das als Symbol für die heilige Katharina, die Patronin der alten Garchinger Kirche, steht
... aber wenn man dann auf www.garching.de nachliest:
stehen für die historische Poststation Garchings, auch als Sinnbild für die hl. Katharina, Schutzpatronin der alten Kirche, gedeutet
... also wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen.
Beste Grüße usw....
Christian

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Fahrbare Klos tragen die Nummer 426 5xx, sind rot und fahren bei Die Bahn.
Bei Klo und DB fällt mir ein kleiner Witz ein, aber der passt hier nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich packe meine Frage mal hier rein...

Kann es ein, daß die Zielanzeiger der U-Bahnen schon umprogrammiert werden? Mir ist in dieser Woche eine U2 zum Harthof begegnet (A-Zug).

Für mich neu waren gestern auch einrückende U6-Verstärker zur Brudermühlstraße (B-Zug)...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

könnten die ersten Züge sein, die umgestellt wurden, ist ja net mehr solange hin bis zum Fahrplanwechsel
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 19 Nov 2006, 12:57 hat geschrieben: Ich packe meine Frage mal hier rein...

Kann es ein, daß die Zielanzeiger der U-Bahnen schon umprogrammiert werden? Mir ist in dieser Woche eine U2 zum Harthof begegnet (A-Zug).

Für mich neu waren gestern auch einrückende U6-Verstärker zur Brudermühlstraße (B-Zug)...
A-Zug - klingt fast so. Bislang müsste da im Ziel die U8 gewesen sein - dass Harthof mit beiden Linien ansteuerbar ist wäre mir neu.

Beim B-Wagen müsste man Ziel und Linie aber AFAIK getrennt anwählen können - so dass letztendlich alles möglich ist.
-
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

*kram, krusch wurschtel*
So, da ich nicht extra einen Thread für meine Frage aufmachen wollte, stell ich sie mal hier rein:
Heute morgen hingen am U-Bahnhof Harras in Fahrtrichtung Klinikum an den erste 4 Decken-Querbalken, jeweils 2 weiße Lautsprecher, nach Adamriese also insgesamt 8.
Als ich dann heute Mittag dort auf jemanden gewartet hab, standen 4 Männer mit Meßgerät und Mikro rum und haben in regelmäßigen Rauschgeräusche abspielen lassen, um sich dann irgendwelche Werte zu notieren. Zuerst war es ein durchgängiges Rauschen, wie bei einem Radio das keinen Empfang hat und später war variierte es. Als ich gegangen bin sah es aus, als würden sie an das andere Bahnsteiende umziehen.
Nun, weiß jemand welchen tiefere Sinn diese Aktion hatte?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

BR 103 @ 5 Nov 2005, 17:59 hat geschrieben: 1.Ich war gestern mal wieder mit dem C-Zug Richtung Messestadt Ost unterwegs und da fiel mir am Bahnhof Josephsburg auf das der Tff ausgestiegen ist und mit dem Mikro abgefertigt hat. Warum macht er das ausgerechnet in Josephsburg?
2.Kurz vor dem OEZ(Olympiaeinkaufszentrum) nach dem Banhof Georg-Brauchle Ring beginnt die U-Bahn meistens eine Falschfahrt und fährt immer auf dem Gleis Rchtung Innenstadt Gleis ein und der Tf schaltet aus, wechselt den Führerstand und wechselt ohne in die Wendeanlage zu fahren in den hinteren und schaltet wieder ein. Warum ist das so?
3. Als letztes wären da noch die blauen Tunnellampen.Was haben die für einen Sinn?

Ich danke schon im Vorraus für Antworten.
zu 1.)
In Josephsburg ist kein Spiegel vorhanden, somit muss der Fahrer noch aussteigen. er Bahnhof liegt in einer starken Kurve, deshalb war es nicht möglich die technischen Voraussetzungen für eine Spiegel-Abfertigung zu schaffen, z.B. Videokamera.......
zu 2.)
Zeitersparnis, dieses Thema hat sich heute erledigt, seit einiger Zeit wird nur noch in der Wendeanlage gewendet
zu 3.)
Diese blauen Lampen kennzeichnen die Notausstiege, diese müssen in einem gewissen abstand ca. 1-1,5 KM vorhanden sein.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

michi32 @ 25 Apr 2008, 19:35 hat geschrieben: zu 1.)- 3.)
Das wurde doch alles schon vor Jahren beantwortet? Oder was wolltest du hier mitteilen?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten