Hallo!andreas @ 26 Feb 2009, 12:54 hat geschrieben:Die Tierparkbrücke ist ja für Fahrzeuge über 3 Tonnen gesperrt (wegen Einsturzgefahr!).
Wird die in Zukunft saniert und wäre es dann nicht sinnvoll, den 52er Bus zum U-bahnhof Thalkirchen weiterzuführen?
Soweit mich meine "grauen Zellen" nicht ganz verlassen, steht das Schild mit der Gewichtsbeschränkung und dem doch bedrohlichen Hinweis mit der Einsturzgefahr seit Freigabe der Brücke für den Verkehr im Jahre 1990 oder 1991. Die Lokalpresse hat sich damals ebenfalls über dieses Schild gewundert, als Argument wurde seitens der Behörden jedoch angegeben, von vornherein Fahrzeuge mit hohem Gewicht auf dieser fast komplett aus Holz errichteten Brücke von selbiger fernhalten zu wollen.
Warum man wieder auf den damals auch schon für den Brückenbau altertümlich wirkenden Baustoff Holz zurückgegegriffen hat, ist schnell erklärt. Die alte Thalkirchner Brücke war auch eine Holzbrücke. Diese ist durch fahrlässige Brandstiftung jedoch irreparabel in Flammen aufgegangen. Unter der Brücke lebende Obdachlose, welche sich schon fast häuslich eingerichtet haben, wurden von der Stadtverwaltung aufgefordert, den Platz unter der Brücke zu räumen. Die 'Bewohner' fügten sich zwar dieser Anordnung, haben jedoch die zurückzulassenden Möbel angezündet und so nahm das Unglück seinen Lauf. Da die alte Brücke meines Wissens unter Denkmalschutz stand, hat die für selbigen verantwortliche Behörde einen Wiederaufbau in Art und Weise der alten Brücke gefordert.
Was das Verkehrskonzept in dieser Gegend betrifft, so wären Änderungen begrüßenswert. Allein schon wegen der eingesetzten Fahrzeuge in Verbindung mit der Belastbarkeit der Brücke würde sich eine Verlängerung der Linie 135 von Thalkirchen (U) über Tierpark Alemannenstraße bis Candidplatz (U) evtl. mit einer von der Metrobuslinie 52 abweichenden Linienführung im Bereich Oertlinweg und Birkenleite anbieten. Da südlich erst die Grünwalder Isarbrücke die nächste Isarquerung ist, wäre dies eine Feinerschließung, die sicher ein gewisses Fahrgastpontential versprechen würde, welches aber den Sollwert zur Rechtfertigung einer Metrobuslinie wahrscheinlich nicht rechtfertigen würde.
Viele Grüße
Silberstein