[RP] Ab Dez.09 fahren TALENT 2 auf der Moselbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Also - wie ist das nun zu verstehen:

Ab Dez 09 RE auf der Moselbahn mit 425er und RB mit Talent 2
oder Talent 2 als RE und weiterhin BN mit Ost-LOK oder...



bin ja noch ein "Neuling" auf der Moselbahn - immerhin, das M ist mir geblieben --> Mangfalltalbahn --> Moselbahn :D
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ab Dez 09 RE auf der Moselbahn mit 425er und RB mit Talent 2
oder Talent 2 als RE und weiterhin BN mit Ost-LOK oder...
Beim RE 1 bleibt alles wie gehabt, 143 + 4 x Dosto und das Zugpaar in der Lücke des IC Taktes mit 1-2 x ET 425. TALENT 2 bekommen nur die RB 81 Koblenz - Trier und die RB 82 Wittlich - Perl.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die RE Trier - Saarbrücken - Mannheim sollen auch mit 442 gefahren werden, die freiwerdenen Dostos ersetzen dann 425 auf der RB Mannheim - Karlsruhe, die für die Erweiterung der S-Bahn dringend gebraucht werden.
MAM
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Beitrag von MAM »

ChristianMUC @ 7 Jun 2009, 10:16 hat geschrieben:Die RE Trier - Saarbrücken - Mannheim sollen auch mit 442 gefahren werden, die freiwerdenen Dostos ersetzen dann 425 auf der RB Mannheim - Karlsruhe, die für die Erweiterung der S-Bahn dringend gebraucht werden.
Die bayerischen 425er die noch im Augsburger Raum fahren kann man ja da auch hinschicken, fährt ja dort oder demnächst der Lirex im Augsburger Raum.
luc
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Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 7 Jun 2009, 10:16 hat geschrieben: Die RE Trier - Saarbrücken - Mannheim sollen auch mit 442 gefahren werden, die freiwerdenen Dostos ersetzen dann 425 auf der RB Mannheim - Karlsruhe, die für die Erweiterung der S-Bahn dringend gebraucht werden.
Das wird dann aber ein schönes Gedränge oder fahren die wenigstens in Doppeltraktion? Ich erinnere mich noch an die Zeiten mit 5 n-Wagen (mit 2 ABnrz 403 im Zug!), wo die Züge schön überfüllt waren. Aber nur zu mit den 442, eine bessere Werbung für eine notwendige Ausschreibung der RE-Leistungen (welche beim ZSPNV-Süd im Vergleich zur BEG eigentlich immer kapazitätserhöhend ist) kann man nicht machen.
146225
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Beitrag von 146225 »

MAM @ 7 Jun 2009, 10:23 hat geschrieben: Die bayerischen 425er die noch im Augsburger Raum fahren kann man ja da auch hinschicken, fährt ja dort oder demnächst der Lirex im Augsburger Raum.
Wenn die aus Bayern wegdürfen, gehen sie wohl eher nach [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym], dort kann man immer zusätzliche 425/435 brauchen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Die RE Trier - Saarbrücken - Mannheim sollen auch mit 442 gefahren werden, die freiwerdenen Dostos ersetzen dann 425 auf der RB Mannheim - Karlsruhe, die für die Erweiterung der S-Bahn dringend gebraucht werden.
Die Dostos brauchen dann aber unbedingt eine Grundreinigung + neuer Lackierung, mit solchen Siffkisten wie aus Trier wurde ich sonst im RE-Verkehr noch nicht befördert.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Diese speziellen Dostos san doch erst 7 Monate alt (seit Dezember 2008 im Einsatz)...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 12 Jun 2009, 16:40 hat geschrieben: Die Dostos brauchen dann aber unbedingt eine Grundreinigung + neuer Lackierung, mit solchen Siffkisten wie aus Trier wurde ich sonst im RE-Verkehr noch nicht befördert.
Doch - bei Regio NRW.
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Beitrag von 612 hocker »

Doch - bei Regio NRW.
Die Dostos sind bei uns gar nicht siffig. Waren sie auch noch nie, im Gegensatz zu den Trierer Kisten.
Diese speziellen Dostos san doch erst 7 Monate alt (seit Dezember 2008 im Einsatz)...
Seit wann fährt der RE Mannheim - Saarbrücken über die Moselbahn.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 13 Jun 2009, 00:02 hat geschrieben: Doch - bei Regio NRW.
Wenn du auch nur ein kleines bisschen Ahnung hättest, wüsstes du das die Dosto bei uns gar nicht so siffig sind wie von dir immer behauptet.... <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 13 Jun 2009, 05:12 hat geschrieben: Die Dostos sind bei uns gar nicht siffig. Waren sie auch noch nie, im Gegensatz zu den Trierer Kisten.
Doch! Das einzige, was ich bislang an Trieren auszusetzen hatte, waren paar schmierereien - aber es war nicht so durchgehend Siffdreckig wie bei Regio NRW.
Zugegeben - die Dostos sind immernoch besser als andere Fahrzeuge (z.b. die 420) - aber "gar nicht siffig", wie du es nennst, oder "gar nicht so siffig" - wie RE5 es nennt (ok - immerhin schon etwas vorsichtiger ausgedrückt", ist etwas anderes.

Jetzt mag man behaupten, ich sei doch nur von Regio Württemberg verwöhnt - mag sein, aber auch hier gibt es, wenn die entsprechende Kundschaft mitfährt (Wasen etc) durchaus Sauberkeitsprobleme, über die ich mich dann auch Beschwere und aufrege.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Die TALENT 2 sollen erst zum Fahrplanwechsel im Juni zum Einsatz kommen, solange wird mit den alten Fahrzeugen weitergefahren.
http://www.der-takt.de/presse/aktuelle-pre...D=52&no_cache=1
Donau-Isar-Express und E-Netz Würzburg - NICHT ab Dezember 2009 . Fuggerexpress: NICHT ab Dezember 2008! ALSTOM, wir gestalten die Zukunft!
Moselbahn und Leipzig-Cottbus - NICHT ab Dezember 2009. DB Fahrzeugbeschaffung, wir gestalten die Zukunft!
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 30 Oct 2009, 17:56 hat geschrieben: Moselbahn und Leipzig-Cottbus - NICHT ab Dezember 2009. DB Fahrzeugbeschaffung, wir gestalten die Zukunft!
Na - Bumsi hat keinen dafür passenden Slogan.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Na - Bumsi hat keinen dafür passenden Slogan.
Meinst du es würde an den Herstellern liegen. Erst der ET 422, dann ET 440 und jetzt der ET 442, da muss doch bei der DB irgendwas verkehrt laufen. Vielleicht haben sie keinen Malus bei verspäteter Auslieferung im Kaufvertrag vorgesehen. Bei den NE-Bahnen waren die Married-Pair-Wagen oder ET 460, trotz Neuzulassung pünktlich vorhanden.
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Beitrag von JeDi »

Auch die hatten durchaus Kinderkrankheiten - beim 442 hat sich Bumsi übrigens schlicht und ergreifend bei der Konstruktion verrechnet.
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autolos
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Beitrag von autolos »

612 hocker @ 30 Oct 2009, 21:56 hat geschrieben: Meinst du es würde an den Herstellern liegen. Erst der ET 422, dann ET 440 und jetzt der ET 442, da muss doch bei der DB irgendwas verkehrt laufen. Vielleicht haben sie keinen Malus bei verspäteter Auslieferung im Kaufvertrag vorgesehen. Bei den NE-Bahnen waren die Married-Pair-Wagen oder ET 460, trotz Neuzulassung pünktlich vorhanden.
Da ist bei Dir natürlich Deine Aversion gegen die DB mit im Spiel. Dort sitzen aber auch keine Trottel. Es wird sowohl für Alstom als auch Bombardier teuer, die Fahrzeuge nicht fristgerecht geliefert zu haben. Die Married-Pair Wagen sind im übrigen nur so etwas wie abgesägte Bombardier Dostos.

Es kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, daß das für die Db zuständige EBA deutlich kritischer ist, als die für die NE-Bahnen zuständigen Landesaufsichten. Dem EBA ist es schnurz, ob in einem Bundesland ein Betrieb nicht aufgenommen werden kann, weil der Bahnsteigspalt einen halben cm zu breit ist.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

autolos @ 31 Oct 2009, 11:40 hat geschrieben: Es kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, daß das für die Db zuständige EBA deutlich kritischer ist, als die für die NE-Bahnen zuständigen Landesaufsichten. Dem EBA ist es schnurz, ob in einem Bundesland ein Betrieb nicht aufgenommen werden kann, weil der Bahnsteigspalt einen halben cm zu breit ist.
Die meisten Länder haben aber die Aufsicht über ihre Nebenbahnen - zumindest sofern diese auf dem Netz der DB verkehren - an das EBA abgegeben.

Dass ausgerechnet der Desiro Mainline auf Anhieb funktioniert, der 440 und der 442 aber nicht, würde ich schlicht als Glücksache bezeichnen, im voraus dürfte das für die jeweiligen Verkehrsunternehmen nicht erkennbar gewesen sein. Der 460 hatte jedenfalls eine ähnlich knappe Vorlaufzeit wie die anderen beiden Zugtypen, wenn Siemens hier nicht so gute Arbeit geleistet hätte, hätte das genauso schieflaufen können.

Man muss hier auch sehen, dass alle diese Betriebsaufnahmen in eine Zeit gefallen sind, wo sämtliche großen Zughersteller gerade ein neues Fahrzeug entwickelt hatten. Weitere ET425 zu bestellen wäre nicht sinnvoll und wohl auch nicht möglich gewesen, also was ist groß anderes übrig geblieben, als sich für einen der drei neuen Fahrzeugtypen zu entscheiden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 31 Oct 2009, 13:06 hat geschrieben: Weitere ET425 zu bestellen wäre nicht sinnvoll und wohl auch nicht möglich gewesen
Möglich eventuell schon - siehe die Nachlieferung für die S-Bahn Hannover.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
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Beitrag von luc »

146225 @ 5 Nov 2009, 07:59 hat geschrieben: Möglich eventuell schon - siehe die Nachlieferung für die S-Bahn Hannover.
Sinnvoll aber nicht, da die beiden Besteller in Rheinland-Pfalz definitiv was gegen die Kisten haben.
mic
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Beitrag von mic »

Vorhin gab´s irgendwo ´ne Meldung, dass sich auch der TALENT 2 um sechs Monate verzögert....
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Beitrag von JeDi »

Wird wohl eher mehr, nachdem die Bombadierer sich bei der Konstruktion leicht verechnet haben
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