[Bilder] Norwegen Juli 2009

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Weiter geht's.

Bild

Jaja, das mit den Linien, die man nicht überschreiten soll, klappt auch in Norwegen nur mäßig. Ach ne, sind warscheinlich alles Deutsche. :rolleyes:

Bild

Wir befinden uns in Molde und sind grad mit der Tour über den Trollstigen fertig. Am Kai liegt die MS Polarlys, die von Kirkenes nach Süden fährt, im Hintergrund kommt mein Schiff wieder, die MS Nordkapp, die mich in den hohen Norden bringen wird.

Bild

Während die Polarlys grad abgelegt hat, ist die Nordkapp grad beim Anlegen. Meine Kabine ist übrigens hinter dem ersten rechteckigen Fenster im roten Streifen. ;)

Bild

Diese Ladeklappe haben die Hurtigrutenschiffe nur links, das heißt, die Schiffe machen (fast) immer mit der linken Seite am Kai fest.

Bild

Die vollautomatische Gangway, hier in Bodø.

Bild

Bitte einsteigen.

Bild

Die Crown Princess in Trondheim. Das Schiff ist doch ein, zwei Nummern größer. Und diese vielen Balkone außen dran, ein Plattenbau auf See. :)

Bild

Irgendwo vor Norwegen...

Bild

In Kürze erreicht das Schiff die Stadt Rørvik. Im Hintergrund sehen wir wieder ein südwärts fahrendes Hurtigrutenschiff, die MS Richard With.

Bild

Die MS Richard With in Rørvik. Und das Wetter ist immer noch bescheiden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Weiter geht's. Das Wetter wird besser. :)

Bild

Es ist der 12. Juli 2009 und bald wird die MS Nordkapp in Bodø anlegen. Aber zuerst noch ein bisschen an die frische Luft.

Bild

Alles in Butter auf'm Kutter?

Bild

Die MS Nordkapp im Hafen von Bodø, wo unweit beim Stadtspatziergang ja dieser österreichische Setra aus Teil 1 so schön in der Sonne stand...

Bild

Sieht ein bisschen militärisch aus das Gerät.

Bild

Schiffe in Bodø.

Bild

Die MS Nordkapp am Abend in Svolvær auf den Lofoten.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Am nächsten Tag in Finnsnes gab's dann wieder Katamarane zu sehen, beim Herstellen des türkisblauen Wassers für die Katalogtraumstrände. :D
Hier treffen sich übrigens grad Fjordkönig und Fjordkönigin, wenn mich mein Norwegisch nicht im Stich lässt.

Bild

Rückwärts ausparken, wenden und ab geht's Richtung Süden. Auch in Finnsnes gibt's eine große Brücke vom Insel auf's Festland.

Bild

Und kurz darauf macht der/die Fjordkongen das selbe, fährt aber nach Norden nach Tromsø.

Bild

Am Hafen von Skjervøy...

Bild

... und ja also denen war wohl langweilig... :lol:

Bild

Und denen wohl auch. Denn kaum dass wir (im zweiten Anlauf, beim ersten Versuch haben wir nach 100m wieder umgekehrt und es ist einer ausgestiegen, der wohl verpennt hatte...) abgelegt hatten, hupfen drei von der Schiffsbesatzung ins Beiboot...

Bild

... und hauen ab. :rolleyes:

Bild

Wir haben sie aber dann doch wieder mitgenommen.
Das ganze war natürlich ein Funktionstest bzw. eine Übung, damit die das draufhaben, wenn's mal wirklich nötig wäre und man jemandem auf'm Wasser fischen müsste.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Auf welchem Schiff bin ich grad?

Bild

Am 12./13. Juli gegen Mitternacht wurde es interessant. Plötzlich biegt das Schiff ab und man sieht nur noch Felsen. Nun fahren wir durch den berühten Trollfjord. Dieses spektakuläre Manöver durch den grad mal 100m breiten Eingang fährt man aber nur als touristische Attraktion. Notwendig wäre es nicht.

Bild

Blick zurück in den engen Eingang des Trollfjords.

Bild

Hui...

Bild

Am Ende des Trollfjords. Leider etwas überbelichtet.

Bild

Und wieder raus.

Bild

Ein Klassiker auf der Hurtigrute, die MS Lofoten aus den 50er Jahren.

Bild

Kabinenfenster.

Bild

Auch ein Schiff aus den 50ern, die Princess Danae aus Portugal in Honningsvåg.

Bild

In Norwegen dürfte auf jeden Einwohner gefühlt mindestens ein Motorboot kommen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So, gleich haben wir's.

Bild

Am 15. Juli endete die Reise, die MS Nordkapp hatte uns sicher die 2920 km entlang der Küste nach Kirkenes gebracht. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass Kirkenes in Norwegen liegt, hätte ich gedacht, ich befinde mich schon in Russland. Die Grenze ist aber auch nur 10 km weit weg. Aufgrund eines Buchungsfehlers musste leider der Ausflug dorthin entfallen, denn eigentlich war ein kurzer Busausflug zur Grenzstation geplant, wo man einen wie üblich gut sortierten Souvenirladen besuchen hätte können und warscheinlich Erinnerungsfotos mir russischen Grenzern hätte machen können. Oder so. - Eigentlich bin ich nur deswegen die rund 5000 km einfachen Weg gefahren... :rolleyes:

Bild

Genau so hab' ich mir Schiffe in der Barentssee vorgestellt... :blink:

So, das war's erstmal.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ihr konntet auch mit den vielen Schiffchen was anfangen. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 13 Aug 2009, 23:38 hat geschrieben: Diese Ladeklappe haben die Hurtigrutenschiffe nur links, das heißt, die Schiffe machen (fast) immer mit der linken Seite am Kai fest.
Aua, das heißt Backbord! <_< ;) Ansonsten - schöne Bilderchen *auchwiederhinwill*
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wolltet ihr nach Murmansk und auf so nem "Atom-Seelenverkäufer" anheuern? :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Backbord, ja... das verstehen nur die Landratten hier nicht, deswegen hab' ich das weggelassen. :P

Es gab' glaub' ich einen Ausflug nach Murmansk, aber uns hätte der Ausflug zur Grenze gereicht, weil wir ja am selben Tag noch heimfliegen wollten. Blöderweise ist es aber dann wegen eines Fehlers im Reisebüro so gelaufen, dass wir uns entscheiden mussten: Ausflug oder Ausflug. :lol:
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@Rohrbacher: Sehr schöner Thread! :)
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Teil 6 - DB Schenker

Es war schon der Wahnsinn... Man ist irgendwo mitten in Norwegen und was genau findet man in wirklich fast jedem Hafen? Genau, ganz klar, was sonst? DB Schenker... Natürlich hab' ich jetzt nicht auch noch alle Container oder so fotografiert, aber auf einigen Bildern findet man im Nachhinein wie als Schleichwerbung gezielt da platziert, diese Logos:

Bild

Am 9. Juli in Lavik.

Bild

Oder wie wär's mit diesem Bild von der MS Nordkapp in Bodø? In Bodø wollte ich es dann mal genauer wissen:

Bild

Bild

Hui, schickes Anwesen direkt am Bahnhof Bodø. Such' mal in Pfaffenhofen einen Hinweis auf diese Firma... :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rohrbacher @ 22 Aug 2009, 17:35 hat geschrieben: Es war schon der Wahnsinn... Man ist irgendwo mitten in Norwegen und was genau findet man in wirklich fast jedem Hafen? Genau, ganz klar, was sonst? DB Schenker...
Na, drum muss der Grube doch wieder konsolidieren... ;)
Antworten