[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Aha, da schimpfen alle auf die MVG, dass sie aus der MVV-Reihe tanzt, aber die haben's noch nicht gewagt, eigene Tickets anzubieten ;) Wobei ich das "Aus-der-Reihe-tanzen", wie schon woanders geschrieben, nicht so schlimm finde. Allerdings hätte die S-Bahn ruhig darauf hinweisen können, dass es die Tickets auch woanders gibt (unter anderem Namen und nicht entwertet) - sonst wollen die Leute am nächsten Tag aus der Stadt zurück zum Flughafen und ärgern sich, dass sie da kein "City-Airport-Day-Ticket" finden :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 18 Dec 2009, 22:56 hat geschrieben: Aha, da schimpfen alle auf die MVG, dass sie aus der MVV-Reihe tanzt, aber die haben's noch nicht gewagt, eigene Tickets anzubieten ;)
Doch, nennt sich City-Tour-Card.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 19 Dec 2009, 00:54 hat geschrieben: Doch, nennt sich City-Tour-Card.
Achso, stimmt, die gibt's ja auch noch... hatte ich wohl schon verdrängt ;)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

rob74 @ 18 Dec 2009, 13:57 hat geschrieben: OK, gut zu wissen - sonst hätte ich bei diesem Begriff ein ebensolches Fragezeichen auf der Stirn gehabt :lol: Aber - gibt es einen zwingenden Grund, wieso die EC/Electronic-Cash-Karte jetzt girocard heißen muss, oder ist es nur die Profilierungssucht der Geldinstitute, die unbedingt eine neue Marke mit einem neuen, schicken Logo haben wollen? Außerdem, wenn dieser Name jetzt wenigstens europaweit einheitlich wäre, würde ich's noch verstehen, aber er ist scheinbar nur ein Produkt der deutschen Kreditwirtschaft...
Die EU will das EU-weit vereinheitlichen. Langfristig soll in der ganzen EU mit girocard gezahlt werden, dann auch mit PIn und ohne Lastschriftverfahren. Das Logo, das man sich hat einfallen lassen ist alelrdinsg so wenig markant, dass es armselig ist. Ursprünglich wollte man EU weit das deutsche EC-Logo verwenden. Aber wegen Streitigkeiten mit dem rechteinhaber MasterCard hat man die neue girocard eingeführt. Ja ich weiß, OT. Bin schon ruhig ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die neuen Dinger sehen interessant aus. Was ich am Artikel aber nicht verstehe ist, ob man jetzt auch als "Normalfahrgast" diese Dinger benutzen kann!? Und ob die Testautomaten bis zum richtigen roll-out nochmal wegkommen?

Besten Dank übrigens ans Münchner U-Bahn-Blog, fürs Posten des Links.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das sind wohl die gleichen Kisten, die auch die DB hat.

Btw, was mich schon wieder wurmt, ist, das hier dick "MVG" draufsteht anstelle "MVV". <_<
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2010, 20:06 hat geschrieben:Die neuen Dinger sehen interessant aus. Was ich am Artikel aber nicht verstehe ist, ob man jetzt auch als "Normalfahrgast" diese Dinger benutzen kann!? Und ob die Testautomaten bis zum richtigen roll-out nochmal wegkommen?
Also am Karlsplatz und am Hauptbahnhof wo die DB die neuen Automaten für den MVV aufgestellt hat, habe ich sehr oft gesehen wie die Leute verzweifelt sind mit diesen neuen Automaten und dann bei den alten MVG Automaten bei der U-Bahn Ihre Fahrkarte gekauft haben.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 24 Apr 2010, 20:25 hat geschrieben: Btw, was mich schon wieder wurmt, ist, das hier dick "MVG" draufsteht anstelle "MVV". <_<
Das ist halt dasselbe wie bei den neuen von der S-Bahn. Dort steht ja auch groß "DB" anstelle von "MVV" drauf.
Die denken sich wohl beide, wenn sie schon Geld für die neun Teile investieren, dann wollen die auch ihren eigenen Stempel draufsetzen.
Auch das die von der DB rot und die von der MVG blau sind verwirrt etwas, normal müssten die doch grün (Hauptfarbe vom MVV) sein.

Was mich wundert ist aber, das man keinen neuen zum Testen am Hauptbahnhof hingestellt hat. Das ist doch sonst immer die erste Station
für solche Promotion Sachen (neue Notrufsäulen, große Werbetafel (wenn sie mal kommt)), nur sowas wie neues Leitsystem war halt
Marienplatz bzw. Odeonsplatz.

Vielleicht wegen Kundencenter am Marienplatz und Sendlinger Tor und deswegen dem dortigen Personal?
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Das allerwichtigste ist doch die EC-Kartenzahlung, endlich keine verzweifelten Wühlereien im Portemonnaie mehr!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2010, 20:06 hat geschrieben: Was ich am Artikel aber nicht verstehe ist, ob man jetzt auch als "Normalfahrgast" diese Dinger benutzen kann!? Und ob die Testautomaten bis zum richtigen roll-out nochmal wegkommen?
Die waren bereits einen Tag nach Posten des Artikel wieder weg. Die vier Tage in den beiden Monaten sind scheinbar wörtlich zu nehmen. Der ehemalige Standort des Automaten konnte aber rekonstruiert werden.

Die Aufschrift MVG statt MVV mag nicht optimal sein, suggeriert aber immerhin, dass man hier MVG-Fahrscheine bekommt. Bei der S-Bahn ist das mit den DB BAHN-Automaten nicht so gut gelöst, viele Fahrgäste verstehen hier nicht, dass man hier tatsächlich MVV- oder S-Bahn-Fahrkarten erhält.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Allerding hoff ich mal, die EC-Karte mit nem Limit. Für niedrige Preise wie Kurzstrecken oder 1 Zone würde ich mich seitens der MVG von den Transaktionsgebühren drücken...

IMO sollten die Verbundautomaten in MVV-Farben blau-weiss-grün gestrichen sein, egal von welchem Aufsteller. Von mir aus mit nem Logo des Aufstellers drauf.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 24 Apr 2010, 23:09 hat geschrieben: Allerding hoff ich mal, die EC-Karte mit nem Limit. Für niedrige Preise wie Kurzstrecken oder 1 Zone würde ich mich seitens der MVG von den Transaktionsgebühren drücken...
Ach komm, in jedem Supermarkt kann ich einen Artikel um 49 Cent mit Karte zahlen, wenn es sein muss.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Aber der Supermarkt erklärt Dir nicht kurz drauf, dass er deswegen seine Preise wieder um 3-4% anheben muss...

Ab Tageskarte oder 3 Zonen, von mir aus.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 24 Apr 2010, 23:13 hat geschrieben: Aber der Supermarkt erklärt Dir nicht kurz drauf, dass er deswegen seine Preise wieder um 3-4% anheben muss...
Der macht das dann einfach :D
Ab Tageskarte oder 3 Zonen, von mir aus.

Soweit ich weiß, kann man an den neuen DB-Automaten alle Fahrscheine mit EC-Karte erwerben. Ich gehe stark davon aus, dass die MVG das nicht anders handhaben wird.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann machen wirs anders, wie wir es aus einigen Onlineshops mit Kreditkarten schon kennen. Bei EC-Zahlung muss der Kunde 4% draufzahlen. :P

Btw, wer kennt eigentlich noch die Automatengeneration mit den Überzahlknöpfen? B)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 24 Apr 2010, 23:11 hat geschrieben: Ach komm, in jedem Supermarkt kann ich einen Artikel um 49 Cent mit Karte zahlen, wenn es sein muss.
Beim Edeka bei mir um die Ecke geht das erst ab einem Betrag von 10 € (vllt. auch etwas mehr, aber auf jeden Fall ein Minimum).
Für 49 Cent könntest du dir da also nichts kaufen.
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent. Wir wollen schliesslich, dass das Fahrgeld bei den Betrieben landet und dafür ordentliche Leistungen gefahren werden und nicht bei den ach so notleidenden Banken.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

In allen Supermärkten, die ich kenne, habe ich auch schon kleinste Beträge gezahlt. Es ist einfach doof, wenn man plötzlich merkt, dass das Kleingeld nicht reicht, und man das Bier wieder zurückstellen muss. Bis jetzt ist es immer gutgegangen :D

Und ich glaube nicht, dass die Bank dabei einen Riesengewinn machen würde.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So? Pro Transaktion werden mind 8 cent fällig. Ich sag Dir, das läppert sich bei Kurzstrecken und 1Zonen-Karten in München. Trotz hoher Zeitkartenquote.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 24 Apr 2010, 23:27 hat geschrieben: So? Pro Transaktion werden mind 8 cent fällig. Ich sag Dir, das läppert sich bei Kurzstrecken und 1Zonen-Karten in München. Trotz hoher Zeitkartenquote.
und wieso ist dann das Bezahlen mit GeldKarte an MVV-Automaten billiger? Siehe z. B. hier http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...arte/index.html Einzelfahrkarte (1 Zone) mit Bargeld: 2,40 € und mit GeldKarte 2,30 €

Ist diese GeldKarte nicht irgendwie auch eine Art EC-Karte oder wie läuft das dann damit?

Ich könnte mir aber denken, dass es gerade in Bussen und Straßenbahner der MVG lieber ist, das mit GeldKarte gezahlt wird, damit die Automaten dort nicht gleich voll von lauter Geldmünzen sind. Geldscheine nehmen diese schließlich nicht an. Bei den Automaten bei der U-Bahn könnte ich es mir auch so denken.
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 24 Apr 2010, 23:37 hat geschrieben: Ist diese GeldKarte nicht irgendwie auch eine Art EC-Karte oder wie läuft das dann damit?
Das ist wie PrePaid, es wird eben auf dem Chip abgespeichert. Soweit ich weiß, entstehen für das Unternehmen gar keine Gebühren und es spart sich das Theater mit den Münzen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 24 Apr 2010, 23:39 hat geschrieben: Das ist wie PrePaid, es wird eben auf dem Chip abgespeichert. Soweit ich weiß, entstehen für das Unternehmen gar keine Gebühren und es spart sich das Theater mit den Münzen.
du hast scheinbar Recht, ich hab gerade ein bisschn danach gegooglet und siehe da, auf der MVG-Hompage steht viel darüber:
http://www.mvg-mobil.de/geldkarte/index.htm
Die Karte muss man also wirklich an Ladeterminals im U-Bahn-Zwischengeschoss aufladen und davon soll es gerade mal drei
Stück im U-Bahnnetz geben (Hauptbahnhof, Marienplatz und Münchner Freiheit). Dabei spart man sich bei den MVV-Karten wohl
wirklich nur bei den Einzelfahrkarten etwas.

Dabei kann man sich gleich ne 10er-Streifenkarte kaufen und zahlt damit beim Stempeln von einer Zone genauso viel wie bei der Einzelfahrkarte eine Zone mit GeldKarte.
Wenn man also davon ausgeht, innerhalb eines Jahres (ungefähr Tarifwechsel + 3 Monate Übergangszeit) mindestens 10 Streifen zu verbrauchen, bringt es die
Einzelfahrkarte sowieso nicht, weil man bar 10 Cent mehr bezahlen müsste.

Und wieder einmal zeigt sich: komplizierter Tarifdschungel
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 24 Apr 2010, 23:46 hat geschrieben: du hast scheinbar Recht, ich hab gerade ein bisschn danach gegooglet und siehe da, auf der MVG-Hompage steht viel darüber:
http://www.mvg-mobil.de/geldkarte/index.htm
Ich habe auch wirklich Recht :D
Die Karte muss man also wirklich an Ladeterminals im U-Bahn-Zwischengeschoss aufladen und davon soll es gerade mal drei
Stück im U-Bahnnetz geben (Hauptbahnhof, Marienplatz und Münchner Freiheit).

Ich kann meine Karte auch am Automaten meiner Hausbank laden.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 24 Apr 2010, 23:49 hat geschrieben: Ich kann meine Karte auch am Automaten meiner Hausbank laden.
Das klingt doch schon interessanter. :)
Wenn man die aber nur für den Rabatt im MVV-Tarif benutzen wollen würde, bringt es die aber nicht.
Denn wie gesagt kann man sich gleich ne Streifenkarte kaufen, für die man auch ohne Geldkarte weniger
als bei der jeweiligen Einzelfahrkahrte zahlt.

Lohnt sich halt nur nicht für Touristen, aber die werden sich wohl auch keine Einzelfahrkarte, sonder eher
(Partner-)Tageskarte o. ä. benutzen.

Mich würde echt mal interessieren wie viele Einzelfahrkarten (1 Zone) verkauft werden und ob das nicht
nur alles ausversehen gekauft wurde.
S27 nach Deisenhofen
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Angesichts der Tatsache, dass wohl die Meisten eine Geldkarte besitzen müssten, da sie bei den meisten Banken auf der ec-Karte integriert ist, wundert mich, dass sie so selten eingesetzt wird. Aber dann total verzweifelt sein, wenn der Automat im Bus mal wieder die Münzen nicht annimmt. <_<
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Bayernlover @ 24 Apr 2010, 23:11 hat geschrieben:Ach komm, in jedem Supermarkt kann ich einen Artikel um 49 Cent mit Karte zahlen, wenn es sein muss.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt etliche Supermärkte vor allem EDEKA wo man erst ab einem bestimmten Betrag mit der EC-Karte zahlen kann, auch in Apotheken habe ich dies schon gesehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ubile @ 25 Apr 2010, 01:50 hat geschrieben: Angesichts der Tatsache, dass wohl die Meisten eine Geldkarte besitzen müssten, da sie bei den meisten Banken auf der ec-Karte integriert ist, wundert mich, dass sie so selten eingesetzt wird.
Das problem ist eher eine Verweigerungshaltung, der Bank einen zinslosen "Nanokredit" zu gewähren bzw. da Geld draufzuladen das bei einem Chipdefekt weg ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auer Trambahner @ 25 Apr 2010, 10:47 hat geschrieben: Das problem ist eher eine Verweigerungshaltung, der Bank einen zinslosen "Nanokredit" zu gewähren
Wenn du Geld abhebst, kommt das doch aufs selbe raus? Ob du's jetzt in bar oder elektronisch hast ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also ich hatte bereits nen Chipdefekt und hab mein Geld von der Bank wiederbekommen. Denn, zu jedem ausgegebenen Geldkartenchip gibt es ein Schattenkonto, auf dem alle Transaktionen nachvollzogen werden können.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Auer Trambahner @ 25 Apr 2010, 10:47 hat geschrieben: Das problem ist eher eine Verweigerungshaltung, der Bank einen zinslosen "Nanokredit" zu gewähren bzw. da Geld draufzuladen das bei einem Chipdefekt weg ist.
Ganz genau. Ich pack doch nicht irgendwie noch Geld auf ein zweites elektronisches Konto. Ich hab genau eines (nämlich mein Girokonto, per EC-Karte), und damit kann ich schließlich auch überall sonst zahlen. Das hat zu reichen.
Antworten