Ja, ist eines seiner Lieblingsthemen.michi32 @ 24 Sep 2009, 17:24 hat geschrieben: Fordert Hr. Kronawitter gar, dass Bahnsteigtüren eingebaut werden?
[M] C2.11-Zug
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich dachte immer die letzten A - Wägen sind Bj. 1984elchris @ 24 Sep 2009, 21:29 hat geschrieben: Die letzten A-Wagen kamen 1982. Mit 27 Jahren sind die noch zu jung um jetzt ersetzt zu werden.
Dass man dann vier Wagentypen hat ist halt nicht toll, aber das ist halt die Folge, dass man heute nicht mehr imstande ist, über 20 Jahre einen Typen zu bauen.
-
- Haudegen
Man will ja vorallem auch nicht mehr so ewig den immer wieder gleichen Typ bestellen, weil die Technik halt auch Fortschritte macht...elchris @ 24 Sep 2009, 22:29 hat geschrieben: Dass man dann vier Wagentypen hat ist halt nicht toll, aber das ist halt die Folge, dass man heute nicht mehr imstande ist, über 20 Jahre einen Typen zu bauen.
-
- Lebende Forenlegende
Sicher? Ich glaub' die Werkstatt hat mitm A-Wagen weniger Probleme als mit allen anderen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
die letzten A-Wagen kamen soweit ich mich erinner mit der Eröffnung der "Blumenlinie" sowie der U1 Nord, also Mai 1983tramfan @ 24 Sep 2009, 23:40 hat geschrieben:Ich dachte immer die letzten A - Wägen sind Bj. 1984elchris @ 24 Sep 2009, 21:29 hat geschrieben: Die letzten A-Wagen kamen 1982. Mit 27 Jahren sind die noch zu jung um jetzt ersetzt zu werden.
Dass man dann vier Wagentypen hat ist halt nicht toll, aber das ist halt die Folge, dass man heute nicht mehr imstande ist, über 20 Jahre einen Typen zu bauen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Es war ja auch nirgendwo die Rede davon, gleich alle A´s ersetzen zu wollen. Es geht wohl vielmehr mindestens um die ersten zwei A-Serien. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn, da, wie hier im Ansatz schon erwähnt, alte Technik zumindest eine gewisse Zeit lang zuverlässiger und günstiger ist als die Nullen und Einsen der Neufahrzeuge.
Ich persönlich werde aber nach dem derzeitigen Wissenstand das Gefühl nicht los, daß der D auch nur ein teilweise gepimpter C sein wird, ich rechne sogar damit, daß ein technisch fast gleiches Fahrzeug kommen wird, wenn überhaupt mit anderem Design (aber auch nur, wenn es dadurch billiger wird, sonst wird das copy&paste-Verfahren unschlagbar am günstigsten sein.
Ich persönlich werde aber nach dem derzeitigen Wissenstand das Gefühl nicht los, daß der D auch nur ein teilweise gepimpter C sein wird, ich rechne sogar damit, daß ein technisch fast gleiches Fahrzeug kommen wird, wenn überhaupt mit anderem Design (aber auch nur, wenn es dadurch billiger wird, sonst wird das copy&paste-Verfahren unschlagbar am günstigsten sein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Jede Technik hat Vor- und Nachteile. Vorteil der Technik vom A-Wagen ist, dass sie relativ bodenständig ist, und damit Ersatzteilprobleme lösbar sind. Das heißt nicht, dass es keine Ersatzteilprobleme geben kann, aber es heißt, dass prinzipiell mit einem gewissen Aufwand nahezu jedes Teil ersetzt werden kann. Das Problem ist halt der gewisse Aufwand, der ab einem gewissen Alter doch mal zum Problem wird.
Bei B- und C-Wagen mit viel (Leistungs-)Elektronik haben halt viele Bauteile, die man nur vom jeweiligen Hersteller bekommt. Das bringt halt ne gewisse Abhängigkeit vom Hersteller, und Probleme, wenn der Hersteller irgendwann gar nicht mehr liefert.
Umgekehrt hat elektronische Steuerung aber den Vorteil von geringeren Verlusten (grade bei Gleichstromfahrzeugen), weniger mechanischen Bauteilen, und die Möglichkeit der Rückspeisung ins Netz.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile, zwischen denen man abwägen muss.
Bei B- und C-Wagen mit viel (Leistungs-)Elektronik haben halt viele Bauteile, die man nur vom jeweiligen Hersteller bekommt. Das bringt halt ne gewisse Abhängigkeit vom Hersteller, und Probleme, wenn der Hersteller irgendwann gar nicht mehr liefert.
Umgekehrt hat elektronische Steuerung aber den Vorteil von geringeren Verlusten (grade bei Gleichstromfahrzeugen), weniger mechanischen Bauteilen, und die Möglichkeit der Rückspeisung ins Netz.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile, zwischen denen man abwägen muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- "Lebende Forenlegende"
QuellePressemitteilung der MVG hat geschrieben:SWM/MVG: Neue U-Bahnzüge schon früher?
SWM/MVG erwägen, die Beschaffung neuer U-Bahnzüge um 2 Jahre vorzuziehen. Die ursprüngliche Planung sah vor, die neuen U-Bahnwagen als Ersatz für Fahrzeuge der ersten Generation im Jahr 2012 zu bestellen. Sie wären dann ab 2014/2015 zum Einsatz gekommen. Nunmehr plant das Verkehrsunternehmen, die Bestellung von insgesamt 84 Wagen (= 14 Züge) um zwei Jahre vorzuziehen.
Die Gründe für die vorgezogene Ersatzbeschaffung erläutert MVG-Chef Herbert König: „Wir erhoffen uns auf Grund der aktuellen Marktverhältnisse günstigere Preise für neue Züge, die ein Vorziehen der Beschaffung wirtschaftlich rechtfertigen könnten. Deshalb starten wir bereits
jetzt eine europaweite Ausschreibung. Ob sich die vorgezogene Bestellung tatsächlich rechnet, hängt letztlich ab von den angebotenen Preisen der Hersteller sowie von der Bezuschussung durch den Freistaat Bayern.
Sollte das Ergebnis positiv sein, könnten die neuen Züge im ersten Halbjahr 2010 bestellt werden und bereits ab 2012 zum Einsatz kommen.“ König weiter: „Angesichts eines geschätzten Investitionsvolumens von deutlich mehr als 100 Millionen Euro wäre dieser Auftrag sicherlich ein
willkommener Beitrag zur konjunkturellen Belebung in der Schienenfahrzeugindustrie samt ihrer Zulieferer; deshalb hoffen wir auf attraktive Angebote. Unsere Fahrgäste würden darüber hinaus früher von der größeren Kapazität der neuen Züge profitieren, die weitestgehend den 2000 bis 2002 beschafften und inzwischen bewährten Gliederzügen vom Typ C entsprechen sollen.“
Also doch keine D-Züge. Wenn sie "weitestgehend" den C-Zügen entsprechen, werden sie wahrscheinlich auch so heißen, oder? Ich hoffe aber immer noch, dass zumindest ein paar der Kritikpunkte behoben werden, auch wenn man von offizieller Seite nur hört, wie toll der Zug bei den Fahrgästen ankommt und wie zufrieden man mit ihm ist.
Und noch was: ist es ein guter Einstieg in den Preispoker, wenn man von Anfang an erzählt, dass man bereit ist "deutlich mehr als 100 Millionen" zu zahlen? Das sind immerhin deutlich mehr als 7 Millionen je Zug, oder deutlich mehr als eine Million je Wagen :blink: Kennt jemand noch den Preis der ersten beiden C-Baureihen? War der auch so astronomisch?
Und noch was: ist es ein guter Einstieg in den Preispoker, wenn man von Anfang an erzählt, dass man bereit ist "deutlich mehr als 100 Millionen" zu zahlen? Das sind immerhin deutlich mehr als 7 Millionen je Zug, oder deutlich mehr als eine Million je Wagen :blink: Kennt jemand noch den Preis der ersten beiden C-Baureihen? War der auch so astronomisch?
- [DB] Fahrgast
- Routinier
http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/ver...rzeichnis/A2.6/ Beim 370 steht 1984...Lazarus @ 25 Sep 2009, 00:19 hat geschrieben:die letzten A-Wagen kamen soweit ich mich erinner mit der Eröffnung der "Blumenlinie" sowie der U1 Nord, also Mai 1983tramfan @ 24 Sep 2009, 23:40 hat geschrieben:Ich dachte immer die letzten A - Wägen sind Bj. 1984elchris @ 24 Sep 2009, 21:29 hat geschrieben: Die letzten A-Wagen kamen 1982. Mit 27 Jahren sind die noch zu jung um jetzt ersetzt zu werden.
Wurde schon verlinktOliver-BergamLaim @ 25 Sep 2009, 09:49 hat geschrieben:Quelle

lsp @ 24 Sep 2009, 20:07 hat geschrieben:[...] http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das weitgehend entsprechend dürfte vorallem die für den Fahrgast relevanten Dinge betreffen. Ob das Ding dann C oder D heißt, dürfte aber in erster Linie von der Technik sowie der Bedienung durch das Fahrpersonal abhängen. Wenn wieder Siemens gewinnt, dürfte die Technik recht ähnlich sein, und es eher auf C hinauslaufen, wenn irgendein japanischer Hersteller liefert wirds wohl eher ein D werdenrob74 @ 25 Sep 2009, 11:35 hat geschrieben: Also doch keine D-Züge. Wenn sie "weitestgehend" den C-Zügen entsprechen, werden sie wahrscheinlich auch so heißen, oder?

Sehr unwahrscheinlich, es beschweren sich einfach viel zu wenig Fahrgäste darüber. Solange man nicht zur HVZ damit fährt ist ja auch der Innenraum nicht so übel (auf die Holzsitze braucht man sich dann ja nicht zu setzen). Problematisch wirds ja nur wenns wirklich voll wird. Und da denken sich wohl viele Leute, dass es ja nur so wenig Fahrzeuge sind, und es deswegen nicht so schlimm ist. Gemeckert wird viel von den Leuten, aber halt nur untereinander.Ich hoffe aber immer noch, dass zumindest ein paar der Kritikpunkte behoben werden, auch wenn man von offizieller Seite nur hört, wie toll der Zug bei den Fahrgästen ankommt und wie zufrieden man mit ihm ist.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich zitiere mal die Pressemitteilung:Boris Merath @ 25 Sep 2009, 14:14 hat geschrieben: Wenn wieder Siemens gewinnt, dürfte die Technik recht ähnlich sein, und es eher auf C hinauslaufen, wenn irgendein japanischer Hersteller liefert wirds wohl eher ein D werden![]()
Ich glaub da wird es ein japanisches unternehmen schwer haben!Deshalb starten wir bereits jetzt eine europaweite Ausschreibung

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Lebende Forenlegende
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, ich find die Typ C (immer im Vergleich zu A und B) zumindest als Fahrgast toll, Kritikpunkte würden mir da kaum welche einfallen (außer die glatten Holzsitze der allerersten Züge, aber das ist ja inzwischen größtenteils behoben).rob74 @ 25 Sep 2009, 10:35 hat geschrieben: Also doch keine D-Züge. Wenn sie "weitestgehend" den C-Zügen entsprechen, werden sie wahrscheinlich auch so heißen, oder? Ich hoffe aber immer noch, dass zumindest ein paar der Kritikpunkte behoben werden, auch wenn man von offizieller Seite nur hört, wie toll der Zug bei den Fahrgästen ankommt und wie zufrieden man mit ihm ist.
Okay doch einer: dieses grottenschreckliche Englisch des FIS... unidiomatisch (zumindest für 95% der englischsprachigen Bevölkerung) und ein Akzent, dass es mir die Fußnägel hochdreht.
Ich spreche jetzt natürlich nur von den für den Fahrgast sichtbaren und relevanten Punkten, wie's da unter der "Haube" aussieht weiß ich natürlich nicht (und da lasse ich mich immer gerne belehren)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
1984 stimmt: es sind DTW 370 und DTW 368.elchris @ 24 Sep 2009, 22:29 hat geschrieben: Die letzten A-Wagen kamen 1982. Mit 27 Jahren sind die noch zu jung um jetzt ersetzt zu werden.
Man ist aufgrund des gelobten und raschen Fortschritts nicht mehr imstande, 20 Jahre das gleiche Fahrzeug zu bauen. Das Innenleben kann sich speziell auf dem Gebiet der Elektronik bereits innerhalb von 2-5 Jahren ändern... Ganz einfach zu beobachten auf dem Konsumermarkt.
*lg* Schneggal
Ich hab' das schon öfters geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne: solange man im C-Zug einen Sitzplatz ergattert, oder auch wenn man stehen muss, aber der Zug nur höchstens 50% gefüllt ist, ist alles super. Wenn es allerdings voller wird, merkt man, dass die schön durchdesignten Haltemöglichkeiten einfach unpraktisch sind: an den Haltestengen an der Decke kann man sich nur bequem festhalten, wenn man über 1,90 hoch ist. Die gekrümmten Haltestangen an den Glastrennwänden kann man meist nicht mehr benutzen, wenn jemand auf dem "Notsitz" sitzt. An den an der Wand befestigten Haltestangen können sich höchstens 2 Personen festhalten, weil sie so unglücklich in den Ecken platziert sind. usw. usw.DumbShitAward @ 26 Sep 2009, 14:58 hat geschrieben: Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, ich find die Typ C (immer im Vergleich zu A und B) zumindest als Fahrgast toll, Kritikpunkte würden mir da kaum welche einfallen (außer die glatten Holzsitze der allerersten Züge, aber das ist ja inzwischen größtenteils behoben).
Was mich an den C-Wagen noch optisch stört, ist der "Insektenfriedhof" in den Glasabdeckungen der Leuchtstoffröhren. Da hat wohl jemand ein sehr effektives System gebaut, wo Insekten zwar reinkommen, aber nicht mehr (lebend) raus. Die Leute, die die toten Viecher da regelmäßig entfernen müssen, beneide ich nicht :ph34r: Das Problem gab's auch bei den A-Wagen, als sie noch die halbdurchsichtigen Plastikabdeckungen hatten, aber erstens sammelten sich die toten Tiere da an der tiefsten Stelle und verteilten sich nicht über die ganze Fläche, zweitens sah es nicht so eklig aus, weil die Abdeckung nicht durchsichtig war, und drittens scheint die Beleuchtung der C-Wagen anziehender zu wirken.
Naja, so schlimm wäre das nicht. Die Wiener V-Wagen sehen finde ich schick aus (von außen, die roten Plastiksitze und weißen Wände innen müssen nicht sein), und das obwohl sie auf teueren Schnickschnack wie gewölbtes Glas in den Seitenscheiben verzichten.Flo @ 29 Sep 2009, 03:07 hat geschrieben: Oder sie werden dem Wiener V ähnlich... :unsure:
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Das wundert mich allerdings auch, dass es, nachdem man den kompletten Fuhrpark auf Rasterleuchten umgebaut hatte, nun wieder Plastikabdeckungen sein mussten....rob74 @ 29 Sep 2009, 10:55 hat geschrieben: Was mich an den C-Wagen noch optisch stört, ist der "Insektenfriedhof" in den Glasabdeckungen der Leuchtstoffröhren. Da hat wohl jemand ein sehr effektives System gebaut, wo Insekten zwar reinkommen, aber nicht mehr (lebend) raus. Die Leute, die die toten Viecher da regelmäßig entfernen müssen, beneide ich nicht :ph34r: Das Problem gab's auch bei den A-Wagen, als sie noch die halbdurchsichtigen Plastikabdeckungen hatten, aber erstens sammelten sich die toten Tiere da an der tiefsten Stelle und verteilten sich nicht über die ganze Fläche, zweitens sah es nicht so eklig aus, weil die Abdeckung nicht durchsichtig war, und drittens scheint die Beleuchtung der C-Wagen anziehender zu wirken.
Gruß vom Wauwi
Ja mei, so eine transparente Glasabdeckung (oder ist es Plastik?) mit dezentem Punktmuster sieht halt schicker aus - zumindest in der Theorie. Leider wird das Aussehen (und die Leuchtkraft) in der Praxis durch die toten Tierchen stark beeinträchtigt, aber das konnte ja vorher keiner ahnen. <_< Bei den B-Wagen hat man die Erfahrung mit den Problemen beim A-Wagen einfließen lassen, bzw. bei der A-Serie die Erfahrung mit den Problemen bei den A-Prototypen, beim C-Wagen hat man dann alles wieder vergessen.MVG-Wauwi @ 29 Sep 2009, 11:29 hat geschrieben: Das wundert mich allerdings auch, dass es, nachdem man den kompletten Fuhrpark auf Rasterleuchten umgebaut hatte, nun wieder Plastikabdeckungen sein mussten....
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aber schreibt diese Sachen auch mal an
lobundtadel@mvg.swm.de ,
und sagt das auch anderen Leuten, die sich über diese Dinge ärgern. Ich glaube nicht, dass die MVG absichtlich beim C1.10 dieselben Fehler wiederholt hat - ich fürchte, dass die Probleme einfach bei den Entscheidungsträgern nicht angekommen sind - eben gerade wegen dem Problem, dass die meisten Unstimmigkeiten erst auftreten wenn der Zug gut gefüllt ist, und somit ein Teil der Fahrgäste diese nicht kennt und die Einrichtung damit toll findet.
lobundtadel@mvg.swm.de ,
und sagt das auch anderen Leuten, die sich über diese Dinge ärgern. Ich glaube nicht, dass die MVG absichtlich beim C1.10 dieselben Fehler wiederholt hat - ich fürchte, dass die Probleme einfach bei den Entscheidungsträgern nicht angekommen sind - eben gerade wegen dem Problem, dass die meisten Unstimmigkeiten erst auftreten wenn der Zug gut gefüllt ist, und somit ein Teil der Fahrgäste diese nicht kennt und die Einrichtung damit toll findet.
Graue Wänderob74 @ 29 Sep 2009, 11:05 hat geschrieben:Naja, so schlimm wäre das nicht. Die Wiener V-Wagen sehen finde ich schick aus (von außen, die roten Plastiksitze und weißen Wände innen müssen nicht sein), und das obwohl sie auf teueren Schnickschnack wie gewölbtes Glas in den Seitenscheiben verzichten.

Muss ich wirklich mal machen.Aber schreibt diese Sachen auch mal an
lobundtadel@mvg.swm.de ,
und sagt das auch anderen Leuten, die sich über diese Dinge ärgern.
Beim C finde ich die Haltestangen ehrlich gesagt nicht toll, die sind manchmal irgendwie "fettig" und manchmal etwas "klebrig".
Das "fettig" liegt an der speziellen Oberfläche, die ich für viel hygienischer Halte. Ich habe dagegen bei A und B bei mit der komischen Plastikbeschichtung die alleine von der Farbe nicht mehr appetitlich aussieht ein leichtes Ekelgefühl da die sich immer bappig anfühlen. Die Haltestangen die längs sind finde ich hingegen super, auch wenn ich (wenn auch nur knapp) unter 1,90 bin. Was mich allerdings stört ist der Pinösel im Einstiegsbereich. Erstens steht der in der Mitte, was einen beim durch den Zug läufen schon sehr stört weil man immer Slalom laufen muss (und gerade das Durchlaufen soll man ja tun um die bessere Fahrgastverteilung zu fördern) und zweitens ist er einfach zu niedrig. Da können sich vielleicht 4 Leute festhalten, das wars.lsp @ 29 Sep 2009, 15:29 hat geschrieben: Beim C finde ich die Haltestangen ehrlich gesagt nicht toll, die sind manchmal irgendwie "fettig" und manchmal etwas "klebrig".
Am besten fände ich hier folgendes:
Um das runde (Lüftungs-?)Gitter im Einstiegsbereich eine ringförmige Stange mit der gleichen Höhe wie die Längsstangen. Mit vier Verbindungsstangen zur Decke (wenn Zugspitze Norden ist, dann je eine eine für N,O,S und W von denen die äußeren beiden (also W und O) bis auf den Boden verlängert sind. Evtl. könnte man dann auch auf N und S verzichten. Das würde sich mit dem Design nicht beissen und jede Menge "Angriffspunkte" schaffen, selbst bei vollsten Zügen.
Was meint ihr dazu?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein