Fahrplan 2010
Was den Brennerfahrplan angeht, muss man wohl noch abwarten- wie ich und auch viafierretica ja weiter oben schon geschrieben hatten, dürften die Züge, die über den Brenner hinaus weiter fahren, wohl noch ergänzt werden- da liegen halt die italienischen Fahrplandaten noch nicht vor. War, wenn ich mich richtig erinnere, letztes Jahr auch so, dass die zuerst noch fehlten.
Klar, aber die Züge enden ja bereits schon in Kufstein laut der Fahrplanauskunft. Sonst waren die Züge immer bis München schon drinne (z.b. letztes Jahr). Daraus würde ich schließen, dass die Züge aus unerklärlichen Gründen schon in Kufstein enden.martinl @ 15 Oct 2009, 20:07 hat geschrieben: Was den Brennerfahrplan angeht, muss man wohl noch abwarten- wie ich und auch viafierretica ja weiter oben schon geschrieben hatten, dürften die Züge, die über den Brenner hinaus weiter fahren, wohl noch ergänzt werden-
-
- Jungspund
-
- Lebende Forenlegende
Ab wann kann man sich eigentlich sicher sein, dass solche offensichtlich noch fehlenden Züge alle drin sind in der Fahrplanauskunft?
Ich meine, jetzt ist es ja anscheinend so dass der größte Teil der Züge schon drin ist, aber einige noch fehlen. Wenn man sich aber jetzt als Ottonormal-Kunde z.B. eine Fahrplanauskunft für Weihnachten geben läßt weil man sich z.B. schon früh ein Ticket sichern will kann es sein dass man mit einer abenteuerlichen Verbindung bedient wird, die so absolut sinnfrei ist und nur darin begründet dass genau der Fernzug den man braucht noch fehlt.
Ich bin sehr dafür Fahrplandaten so früh wie möglich zu veröffentlichen. Nur, solange noch Züge fehlen von denen man weiß, man wird sie in ein, zwei, drei Wochen einpflegen frage ich mich ob man das dem Benutzer nicht irgendwie signalisieren sollte. Wie weiter oben in dem Thread ersichtlich, die Gefahr dass sich dann bei Leuten die Meinung festsetzt, z.B. für eine Fahrt nach Innsbruck brauche ich die Bahn nicht zu nehmen, das dauert ja endlos, die sehe ich durchaus.
Wie seht ihr das? Und wie komplett ist die Fahrplanauskunft derzeit eigentlich? Ist der Brennerverkehr da ein absoluter Einzelfall, oder ist das häufiger dass noch Züge fehlen?
Ich meine, jetzt ist es ja anscheinend so dass der größte Teil der Züge schon drin ist, aber einige noch fehlen. Wenn man sich aber jetzt als Ottonormal-Kunde z.B. eine Fahrplanauskunft für Weihnachten geben läßt weil man sich z.B. schon früh ein Ticket sichern will kann es sein dass man mit einer abenteuerlichen Verbindung bedient wird, die so absolut sinnfrei ist und nur darin begründet dass genau der Fernzug den man braucht noch fehlt.
Ich bin sehr dafür Fahrplandaten so früh wie möglich zu veröffentlichen. Nur, solange noch Züge fehlen von denen man weiß, man wird sie in ein, zwei, drei Wochen einpflegen frage ich mich ob man das dem Benutzer nicht irgendwie signalisieren sollte. Wie weiter oben in dem Thread ersichtlich, die Gefahr dass sich dann bei Leuten die Meinung festsetzt, z.B. für eine Fahrt nach Innsbruck brauche ich die Bahn nicht zu nehmen, das dauert ja endlos, die sehe ich durchaus.
Wie seht ihr das? Und wie komplett ist die Fahrplanauskunft derzeit eigentlich? Ist der Brennerverkehr da ein absoluter Einzelfall, oder ist das häufiger dass noch Züge fehlen?
Zustimmung!ic111 @ 17 Oct 2009, 10:47 hat geschrieben: ...
Ich reagiere immer verärgern, dass es noch keine Fahrplan für die Zugverbindung ab München nach Essen gibt.
Ich wollte die Preise wissen, bzw. im Voraus buchen. Die Preise bzw. Vorausbuchung erfolgt im Nov/Dez immer kurzfristig,
weil die Fahrplan genau das eröffnet. Bis heute habe ich es nicht geschafft im Voraus für nächste Jahr zu buchen.
Bei Flugplan konnte ich weit hinaus im Jahr 2010 schon im Voraus buchen. Aus diesem Grund fliege ich zu günstige Preise
nach NRW und zurück. Warum? Weil ich Termin für die Blockschule schon bekommen habe.
Bin schon Stammkunde für Flieger, nicht mehr Bahn.
PS: Bahn kann nicht dafür, ich weiß, aber in Sinne der Kunde?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Wenn ich im August für Dezember buchen will, geht das bei der Bahn deshalb nicht. Man muss warten bis der Fahrplan aktualisiert ist. Und das in kurzfristig.JeDi @ 17 Oct 2009, 11:27 hat geschrieben: @dol: Für wann willst du denn buchen?
Bei Fluggesellschaft kann man im August schon für Dezember buchen für günstige Preise.
Deshalb wäre es verbesserungswürdig, wenn Bahngesellschaft ihr Fahrplan auch früher veröffentlicht.
Warum kann die nicht schon jetzt oder in 2 Monate später für nächste Jahr einplanen?
Deine Frage: Ich habe es schon längst erledigt. Ich habe viele Flugticket schon im Voraus gebucht.
Hin und Her nach Düsseldorf kostet 80 € (Endpreis). Für Zugreise mit Zugbindung kostet aber mehr.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ja, aber die Brenner-ECs sind ja aktuell noch ein Gegenbeispiel, dass eben belegt dass der Fahrplan doch noch nicht so ganz vollständig ist. Und das ist es was ich etwas schwach finde: Einen Fahrplan veröffentlichen, bei dem dann kommentarlos einfach mal eine Linie quasi fehlt, von der laut den Infos hier und nach gesundem Menschenverstand doch klar ist dass sie in Kürze noch kommt. Was aber für Ottonormalbahnbenutzer nicht erkennbar ist.
Für München-Essen würde ich vorschlagen sich mal mit der Umweltbilanz des Fliegers beschäftigen, verglichen dagegen ist denke ich das Buchungssystem der Bahn das kleinere Übel...
Für München-Essen würde ich vorschlagen sich mal mit der Umweltbilanz des Fliegers beschäftigen, verglichen dagegen ist denke ich das Buchungssystem der Bahn das kleinere Übel...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
steht bei Fahrplanwechsel auf mvv-muenchen.dewww.mvv-muenchen.de hat geschrieben:Das Online-Angebot des MVV wird ab Mitte November 2009 um die Fahrplaninhalte 2010 ergänzt.
S27 nach Deisenhofen
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Den neuen S-Bahn-Fahrplan kannst du schon seit 15.10. bei www.bahn.de sehen! Hier z.B. die neue Abfahrtstafel für Englschalking: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Foren-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Gedruckt ist es auch verfügbar. Heute in der Tram gefunden...praktikant1 @ 13 Nov 2009, 11:40 hat geschrieben: Der MVV-conTakt ist soeben in der Online-Variante erschienen.
Wird auch immer dünner. Aber besser so als nur online wie das vergangene.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Foren-Ass
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Aus CONTACT 4/09:
Daß ein zusätzliches Fahrtenpaar verkehrt, stimmt nur an Montag bis Samstag, am Sonntag ist es eine Fahrt nach München mehr.
Die stündliche Bedienung (von einem StundenTAKT mal ganz abgesehen) ist selbst an Montag bis Freitag nicht durchgängig, trotz 17 Zugpaaren. Am Wochenende sind's nur 9,5 bzw. 8,5 Zugpaare die aber zumindest in 5 Fällen mit dem Anschluß in Freising von/zum ALEX im 2-Stunden-Takt-Raster und halbstündlich versetzt zum Donau-Isar-Express (DIEX) verkehren.
Dafür gibt es insgesamt eine Steigerung des Angebots um 1/3 und für Freising einen ausgedehnteren 20-Minuten-Takt mit den Regionalzügen von/nach München (+17% an Montag bis Freitag).
Die Zahl der direkten Fahrtmöglichkeiten von [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] nach München und retour bleibt an Montag bis Freitag unverändert und wird am Wochenende sogar weniger. Als Ersatz gibt's wenigstens die neuen Umsteigeverbindungen in Freising.
Das mit den Anschlüssen stimmt bis auf einmal.Richtung Freising/Moosburg: Das
Verkehrsangebot wird neu geordnet.
Der Abschnitt Freising – Landshut
wird mit allen Zwischenhalten stündlich
bedient und um ein zusätzliches
Fahrtenpaar ausgeweitet. In Freising
besteht direkter Anschluss zum Regionalexpress
der DB bzw. zum Alex
von/nach München.
Daß ein zusätzliches Fahrtenpaar verkehrt, stimmt nur an Montag bis Samstag, am Sonntag ist es eine Fahrt nach München mehr.
Die stündliche Bedienung (von einem StundenTAKT mal ganz abgesehen) ist selbst an Montag bis Freitag nicht durchgängig, trotz 17 Zugpaaren. Am Wochenende sind's nur 9,5 bzw. 8,5 Zugpaare die aber zumindest in 5 Fällen mit dem Anschluß in Freising von/zum ALEX im 2-Stunden-Takt-Raster und halbstündlich versetzt zum Donau-Isar-Express (DIEX) verkehren.
Dafür gibt es insgesamt eine Steigerung des Angebots um 1/3 und für Freising einen ausgedehnteren 20-Minuten-Takt mit den Regionalzügen von/nach München (+17% an Montag bis Freitag).
Die Zahl der direkten Fahrtmöglichkeiten von [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] nach München und retour bleibt an Montag bis Freitag unverändert und wird am Wochenende sogar weniger. Als Ersatz gibt's wenigstens die neuen Umsteigeverbindungen in Freising.