Wo jetzt mit einmal die enorme Busnachfrage herkommen soll, ist mir schleierhaft.
Ich habe nicht gesagt, dass enorme Nachfrage besteht. Möglich ist aber dass welche generiert wird, durch billige Preise, Service, Reiz des Neuen, Image der Bahn, mehr Service, etc. Kommt drauf an, was die Marktteilnehmer draus machen.
Fast alle Fernbuslinien, die zu DB-Zeiten verkehrten, sind eingestellt worden und zwar überwiegend wegen mangels Nachfrage!
Man muss aber auch sagen, das ist ein paar Jahre her. Viele Nebenbahnen sind eingestellt worden - mangelns Nachfrage. Heute fahren da zu Teil wieder sehr erfolgreich Züge, oftmals so viele Züge wie noch nie.
Rohrbacher zeigt sehr schön auf, was man gerade als Setra alles kaufen kann, wenn man ab einer halben Million €uro aufwärts in die Hand nimmt, wie immer sind dem auch kaum Grenzen nach oben gesetzt. Aber ist dem nicht überall so ? Ich meine, wenn sich ein EVU heute einen Neubau-VT oder ET kaufen möchte, wird der Hersteller auf Kundenwunsch auch alles einbauen, was gut und teuer ist, solange er es bezahlt bekommt. Technisch machbar ist vieles.
Ein sauteurer Bus, der in der Anschaffung rund 500000 Euro kostet und 30 Plätze hat, ist mit nicht ganz 17000 Euro pro Platz günstiger als ein ICE, da ist die Bahn bei rund 20000 pro Platz dran - ohne Schnickschnack. Unterm Strich ist der gezeigte Bus mit dem Holzboden und der 2+1 Bestuhlung pro Sitzplatz ungefähr so teuer wie ein handelsüblicher ICE, die Betriebskosten des Busses dürften geringer ausfallen. Nur weil bisher noch kein Markt für sowas war, heißt das noch gar nichts. In Ländern, wo Fernreisebusse an der Tagesordnung sind, gibt's diese Dinger, z.B. in Asien:
http://www.reiseanleitung.de/wp-content/up...kr-willsfca.jpg
Was es am Markt gibt, kann geordert werden. Muss nicht, gibt's aber. Nur weil die Bahn eben alles rausstreicht, muss das der Busunternehmer, der bisher ja oft nur Linienbusse oder "Rentnerschaukeln" gebraucht hat, das nicht machen, sondern bietet eben das alles an inkl. 1 Person Servicepersonal für maximal 30 bis 60 Leute. Möglich. Es kann aber auch sein, dass der Busunternehmer und seine Chance in unschlagbar günstigen Preisen sieht. Oder beides. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Busse als so 'ne Art "Großraumlinientaxi" durchaus auftauchen könnten, auch weil ggf. irgendwann Konkurrenz unter den Busanbietern entstehen könnte, sodass die einen billige Preise bieten und ihre normalen "Rentnerkreuzer" mit 70 Sitzen losschicken, andere Anbieter aber auf der Komfortschiene fahren. 3 1/2 Wagen 1. Klasse in einem ICE1 gibt's auch nicht einfach so... und auf Strecken, wo die Bahn schlecht oder nicht vorhanden ist... also ich kann mir viel vorstellen.
Und nochmal zur Erinnerung die automobile Realität in Deutschland, denn an der misst sich eigentlich alles andere, nicht an Nischenverkehrsmitteln wie der Bahn! Ich glaub' manche kennen das nicht so, deswegen ein bisschen Nachhilfe: In einem VW Golf V (gebraucht zwischen 9000 und 15000 Euro) reist man so:
http://www.autobild.de/ir_img/57466944_d7648b4842.jpg
http://files.vau-max.de/images/2008/06/6fd...77489121634.jpg
Schon den neuen VW Polo (!) gesehen? Das Auto gibt's neu ab etwa 12000 Euro:
http://www.babez.de/wp-content/uploads/200...-2009-titel.jpg
http://www.carmondo.de/upload/images/pictu...04_1024x768.jpg
Für 12000 Euro bekommt man auch einen guten gebrauchten Audi A4 vom Vorgängermodell
B7, sehr beliebt bei Vielfahrern, ein hochwertiges, völlig problemlos zu fahrendes, zuverlässiges und in einer großen Variantenvielfalt verfügbares Auto, das übrigens heute verdammt ähnlich als Seat Exeo weiterproduziert wird, es wäre einfach schade drum das Auto ganz einzustellen:
http://www.kondoc.de/wp-content/uploads/20...4_innenraum.jpg
Damit's keine Schleichwerbung wird, von den anderen Mitbewerbern gibt's ähnliche Mittelklasse-Fahrzeuge, die als Jahreswagen um die 30%, als Leasingrückläufer nach 3 Jahren (also grad zum ersten Mal nen neuen TÜV bekommen!) über 50% unter dem Neuwert zu haben sind. Das sind alles keine spartanischen Gehhilfen wie vielleicht vor 50 Jahren:
Mercedes C-Klasse:
http://www.autobild.de/ir_img/58950826_5d8d42ab25.jpg
BMW 3er E46:
http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuplo...SP/DSC00071.JPG
VW Passat:
http://www.autobild.de/ir_img/58642268_b4559692f8.jpg
Opel Vectra:
http://www.autobild.de/ir_img/58945725_ac18259c3a.jpg
Ford Mondeo:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/1...innen-38252.jpg
Renault Megane:
http://www.netcar.de/uploads/pics/renault_...r_innen_800.jpg
Alfa Romeo 159:
http://www.garagegraf.ch/images/alfa-159_1.jpg
Toyota Avensis:
http://www.grosser-online.de/Avensis/Avens...nsis_innen4.jpg
Volvo V50:
http://www.autobild.de/ir_img/58155698_252a58951d.jpg
Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Pferdelobby das Auto auch für eine vorübergehende Erscheinung gehalten.
Nicht dass ich jetzt Fan von massenweisen Fernbussen auf der Autobahn wäre und ich glaube auch nicht, dass die Busse (von heute auf morgen) die große Rolle spielen, die Unternehmer müssen sich erst drauf einstellen und auch die Deutschen sind das Busfahren nicht gewöhnt, aber man sollte jetzt mal Wunschdenken außer Acht lassen und die Welt realistisch aber nicht frei von Visionen betrachten. Dass Angela Merkel mal Bundeskanzlerin wird, hätte vor 10 Jahren auch keiner gedacht oder wer braucht in einem Regionalzug eine Klimaanlage und eine lederbesesselte 1. Klasse?
