
ICE als Regionalzug...
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Naja laut Wikipedia hat Frankfurt-Flughafen als eigenständiger Stadtteil von Frankfurt 211 Einwohner, aber das zählt nicht so richtig da Frankfurt an sich ja mehr hat.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Die halten dorf, weil man von Naumburg mit dem IC schneller in Leipzig ist als von Halle mit IC/RE.Fichtenmoped @ 11 Jul 2011, 13:17 hat geschrieben:Das tolle an Naumburg ist aber dass es auch ein Umsteigehalt für die ICE´s ist die von München nach Berlin über Halle fahren und man in Richtung Leipzig weiter will!rautatie @ 11 Jul 2011, 11:09 hat geschrieben: Zum Thema ICE als Regionalzug: Celle ist übrigens bei weitem nicht der einzige Regionalzughalt eines ICEs. Allein auf der Strecke München - Berlin gibts da einige davon, die gern bedient werden. Je nach Linienführung und Uhrzeit fallen mir da unter anderm ein:
Bitterfeld
Naumburg
Saalfeld
Lichtenfels
Treuchtlingen
Donauwörth
Auf der Strecke Dresden - Düsseldorf wiederum findet man Bahnhöfe wie:
Riesa
Bebra
Warburg (Westf)
Altenbeken
Lippstadt
(die genannten werden bedient durch ICE 1746)
Den Bahnhof von Warburg durfte ich gestern kennenlernen, es handelt sich wohl um einen der spartanischsten ICE-Bahnhöfe Deutschlands: ziemlich heruntergekommen, das Gebäude ist an Wochenenden komplett geschlossen (nicht nur der Schalter, sondern das ganze Gebäude), und auch Schließfächer sucht man vergebens.
ICE108 ist so ein Kandidat... :ph34r: Oder der ICE 1208... Oder...
Alternativ könnte man natürlich gleich wieder über Leipzig Hbf fahren, dann braucht man in Naumburg nicht mehr so oft halten.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
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ICE ist im DB Fernverkehr die eierlegende Wollmilchsau, die alle anderen Fernzuggattungen ersetzt, damit man Komfort-Aufschlag verlangen kann.Rohrbacher @ 11 Jul 2011, 16:09 hat geschrieben: Naja, das sind schon auch D-, IR- oder IC-Halte gewesen. Nichts großartiges anderes sind ja viele dieser "ICE" bekanntlich heute.![]()
ICE 1740/1741, 1745/46 und 1223/1224 sind klassische Beispiele dafür, wo es auch ein IR getan hätte.
Selbst eine Stammlinie 50 Wiesbaden-Dresden ist eine klassische IC-Linie mit Halten wie Fulda, Eisenach, Gotha, Weimar usw.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Hat das evtl. mit der Neigetechnik zu tun, die ja auf der Strecke was bringen würde, wenn sie denn eingeschaltet wäre?ICE-T-Fan @ 12 Jul 2011, 19:46 hat geschrieben: Selbst eine Stammlinie 50 Wiesbaden-Dresden ist eine klassische IC-Linie mit Halten wie Fulda, Eisenach, Gotha, Weimar usw.
Und wie der ICE-T zum ICE geworden is, is ja auch noch mal ne Sache für sich.
...und Plattling ist wahrscheinlich, der kleinste ICE-Systemhalt wo durchgehend im 2h-Takt gehalten wird.
Die Neigetechnik brachte damals zwischen Frankfurt und Dresden 20 bis 25 min. Heute etwas weniger, da die Strecke von Leipzig nach Dresden konventionell ausgebaut wurde und noch wird.tobster @ 12 Jul 2011, 23:20 hat geschrieben:Hat das evtl. mit der Neigetechnik zu tun, die ja auf der Strecke was bringen würde, wenn sie denn eingeschaltet wäre?
Und wie der ICE-T zum ICE geworden is, is ja auch noch mal ne Sache für sich.
...und Plattling ist wahrscheinlich, der kleinste ICE-Systemhalt wo durchgehend im 2h-Takt gehalten wird.
Bei einer Gesamtfahrzeit von nicht ganz 5 auf 4 1/2 Stunden sicherlich beachtlich, rechtfertigt meiner Meinung aber keinen ICE-Tarif. Heute fahren die ICE-T ohne Neigetechnik die Strecke in 4 Stunden 42 min von [acronym title="DH: Dresden Hbf <Bf>"]DH[/acronym] nach [acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym]. Theoretisch wäre mit Wiederinbetriebnahme der GNT eine Fahrzeit von 4 Stunden 25 min erreichbar, wenn man in Leipzig nicht die Korrespondenz mit der Linie 28 abwarten muss. Praktisch soll die Fahrzeit auf etwa 4 Stunden 35 min abgesenkt werden... also 10 min Gewinn von Frankfurt nach Leipzig.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Ups, I(DB) did it again!
http://www.stern.de/reise/deutschland/schn...ei-1707874.html

http://www.stern.de/reise/deutschland/schn...ei-1707874.html
Was kommt als nächstes? 612er in IC(E)-Lackierung? Die Einführung von "Bedarfshaltestellen" im ICE?Schneller als der Fahrplan:
ICE braust wieder an Wolfsburg vorbei
Haltstellen zu verpassen, wird bei der Deutschen Bahn langsam zur Routine. Vor allem Wolfsburg scheint ein leicht zu übersehender Halt. Hier raste ein Intercity zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einfach vorbei. Vor einigen Tagen warteten Reisende vergeblich in Celle, als ein ICE den Stopp verpasste.

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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War mal wieder ein Fehler im Fahrplan aufgrund der OWK-Baustelle, nichts besonderes.Fichtenmoped @ 20 Jul 2011, 00:50 hat geschrieben: Ups, I(DB) did it again!
http://www.stern.de/reise/deutschland/schn...ei-1707874.html
Was kommt als nächstes? 612er in IC(E)-Lackierung? Die Einführung von "Bedarfshaltestellen" im ICE?Schneller als der Fahrplan:
ICE braust wieder an Wolfsburg vorbei
Haltstellen zu verpassen, wird bei der Deutschen Bahn langsam zur Routine. Vor allem Wolfsburg scheint ein leicht zu übersehender Halt. Hier raste ein Intercity zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einfach vorbei. Vor einigen Tagen warteten Reisende vergeblich in Celle, als ein ICE den Stopp verpasste.![]()
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Ähm, das mit den 612 in IC Lackierung wäre jetzt nicht wirklich was neues:Fichtenmoped @ 20 Jul 2011, 00:50 hat geschrieben:Was kommt als nächstes? 612er in IC(E)-Lackierung? Die Einführung von "Bedarfshaltestellen" im ICE?

Die waren so vor 6 Jahren als IC Nürnberg-Dresden unterwegs. Diese VT sind heuer wieder Rot, können aber noch an den Nummern 612 4../612 9.. erkannt werden.
Aber wer weiß, was auf der NIM noch alles als MüNüX fahren wird, wenn die IC-Wagen ausgedient haben. ICE1/2/T in Rot sind durchaus denkbar.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Zu Oberau und ein paar anderen "ICE" Bahnhöfen auf der Strecke: Das ist dem Umstand geschuldet daß die Bahnstrecke auch immer noch eingleisig ist. Hier müssen ohnehin Gegenzüge abgewartet werden. Sonst halte ich von "MilchkannenICEs" nichts, es hindert aber die Deutsche Bahn keiner daran Intercity Dienste mit ICE Material zu erbringen.
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Themaverfehlung! Es geht um die Unterscheidung ICE <-> IC/EC. Nicht um Regionalzüge mit IC-Fahrzeugen.Mühldorfer @ 5 Aug 2011, 22:44 hat geschrieben: Jeden Sonnabend in beide Richtungen, IC nach Hamburg von Mühldorf bis Passau als Regionalzug....
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Eigentlich ging es dem Themenstarter um kurze Linienwege mit verschwenderisch vielen Halten, welche planmässig von ICE bedient werden. So wie der eingangs erwähnte ICE Hamburg-Hannover, der schon aufgrund des extrem kurzen Linienweges ein relativer Witz wäre, und durch die zusätzlichen Halte in Lüneburg, Uelzen und Celle (Harburg ist wohl unvermeidbar) endgültig jeden ICE-Status (aus meiner Sicht) verliert. Selbst als IC wäre das schon ein Kuriosum. Aber das genze mit dem "Premiumprodukt" ICE toppt die Sache einfach nochmal. Ich bin schoon gelegentlich mit einem ICE Göttingen-Hannover-Bremen gefahren, der mit seinen ganzen drei Halten in eine ähnliche Kategorie fällt. Dieser ICE macht nur Sinn, weil wenige Minuten zuvor ein ICE München-Hamburg via Göttingen und Hannover fährt, der sich nicht teilen lässt, und komplett nach Hamburg geht. Darum übernimmt ein zweiter Zug den Ast nach Bremen. Nur könnte der Zug dann auch erst in Hannovr einsetzen, und man würde der Zuggarnitur einige Kilometer Laufleistung ersparen. In Hannover ist eh immer genug Haltezeit eingeplant, daß alle, die umsteigen wollen, das auch tun können. Meinereiner, der gut zu Fuss ist, und sich an die richtige Tür stellen kann, hat sogar noch Zeit für einen Imbiss...
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Nein, als IC wäre sowas (Hannover-Hamburg) ein ganz normaler Pendler- oder Tagesrandlaufweg.Cloakmaster @ 6 Aug 2011, 09:56 hat geschrieben:(...) Selbst als IC wäre das schon ein Kuriosum. Aber das genze mit dem "Premiumprodukt" (...)
Beispiele gefällig?
- IC 1950: Bebra (ab 05:00) - Hersfeld - Hünfeld - Fulda - Schlüchtern - Hanau - Offenbach - Frankfurt (an 06:42)
- IC 2203: Fulda (ab 07:05) - Hanau - F-Süd - Frankfurt (an 08:09)
- IC 2365: Offenburg (ab 05:58) - Baden-Baden - Rastatt - Karlsruhe - Ka-Durlach - Bruchsal - Stuttgart (an 07:25)
- IC 2363/2367: Karlsruhe (ab 05:59/06:59) - Ka-Durlach - Bruchsal - Stuttgart (an 06:48/07:50)
nachmittags bzw. abends ähnlich in Gegenrichtzung, gibt es sicher auch in anderen Ballungsräumen, z.B. München oder eben also auch Hamburg
fett markiert: im Normalverkehr nur RE-Halt
DB Fernverkehr ist eigenwirtschaftlich und fährt das, was Geld bringt - nicht das, was in irgendwelchen Ohren schön klingt, z.B. München-Berlin.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Und sogar eine Einrichtung mit Geschichte, gab es doch auch zu Bundesbahnens Zeiten schon kurzlaufende IC, wie z.B. den "Adler" von München nach Nürnberg und zurück. Von Linien wie dem "Wiesbaden-City" reden wir jetzt mal besser nicht.Naseweis @ 6 Aug 2011, 11:29 hat geschrieben: Nein, als IC wäre sowas (Hannover-Hamburg) ein ganz normaler Pendler- oder Tagesrandlaufweg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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DB Fernverkehr darf und soll anbieten, und fahren, wo immer DB Fernverkehr Meinung zu hat.Naseweis @ 6 Aug 2011, 11:29 hat geschrieben: DB Fernverkehr ist eigenwirtschaftlich und fährt das, was Geld bringt - nicht das, was in irgendwelchen Ohren schön klingt, z.B. München-Berlin.
Nur liegt es eben auch in der Freiheit des gemeinen 08/15-Fahrgastes, ein Angebot wie Harburg-Uelzen unter der Flagge "FERN-Verkehr" mit entsprechendem Preisaufschlag für den Fernverkehrszug, plus weiterem Preisaufschlag für den besondern Comfort eines ICE als Witz, oder zumindest als Kuriosum zu empfinden. Ich kann mir schon denken, daß derartige Angebote und Fahrleistungen einen bestimmten Zweck erfüllen, auch wenn sich mir dieser nicht erschliesst. Nur aus Jux und Dollerei wirds man sicher nicht machen.
Ich denke, der Hauptgrund, warum derartige "Fern"Verkehrsangebote Geld bringen ist, weil das vorhandene Nahverkehrsangebot einfach nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. Und wenn das Land nicht mehr Zugleistungen bestellt, dann bietet die DB eben einige Zugleistungen auf eigne Rechnung an, bevorzugt da, wo es sich leicht in den Wagen-Umlaufplan einarbeiten lässt.
Prinzipiell ist es aber das Bestreben der Bahn, möglichst lange Linnienwege wie zB Hamburg-Wien (als Extrembeispiel) zu bilden, weil man sich damit Kosten ersparen kann. Und da fällt mir so ein ICE-Kurzläufer eben besonders auf.
Jetzt wäre es nur interessant, wie viele Leute denn in Uelzen, Celle und Lüneburg ein- bzw. aussteigen, und warum sie diesen Zug gewählt haben.
Da gibt es noch einige mehr.Naseweis @ 6 Aug 2011, 11:29 hat geschrieben: Nein, als IC wäre sowas (Hannover-Hamburg) ein ganz normaler Pendler- oder Tagesrandlaufweg.
Beispiele gefällig?
- IC 1950: Bebra (ab 05:00) - Hersfeld - Hünfeld - Fulda - Schlüchtern - Hanau - Offenbach - Frankfurt (an 06:42)
- IC 2203: Fulda (ab 07:05) - Hanau - F-Süd - Frankfurt (an 08:09)
- IC 2365: Offenburg (ab 05:58) - Baden-Baden - Rastatt - Karlsruhe - Ka-Durlach - Bruchsal - Stuttgart (an 07:25)
- IC 2363/2367: Karlsruhe (ab 05:59/06:59) - Ka-Durlach - Bruchsal - Stuttgart (an 06:48/07:50)
nachmittags bzw. abends ähnlich in Gegenrichtzung, gibt es sicher auch in anderen Ballungsräumen, z.B. München oder eben also auch Hamburg
fett markiert: im Normalverkehr nur RE-Halt
DB Fernverkehr ist eigenwirtschaftlich und fährt das, was Geld bringt - nicht das, was in irgendwelchen Ohren schön klingt, z.B. München-Berlin.
IC 2176 Göttingen(5:46)-Hannover-Lüneburg-Hamburg Altona(8:43)
IC 2193 Westerland/Sylt(11:56)-Hamburg-Hannover-Göttingen(18:13) (Ein möglicher Vorumlauf von 2176)
Beispielsweise ist der ganze Zugnummernbereich 98x voller solcher Kurzzüge, die nur für Frühpendler fahren:
ICE 981 Donauwörth (6:07)-Augsburg(6:30)-M Pasing-München Hbf (7:11)
ICE 985 Nürnberg(6:25)-Ingolstadt(7:00)-München(7:42)
ICE 987 Nürnberg(7:27)-Ingolstadt(7:59)-München(8:46)-Tutzing(9:21)-Garmisch(10:19)
Dazu noch die ganzen "RE300" auf der KRM, die Frankfurt Hbf-Frankfurt Flughafen-Limburg(Süd)-Montabaur-Siegburg/Bonn-(Köln/Bonn Flughafen)-Köln Hbf fahren
Gruß Markus aus Eisenach,
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Das sind Leerfahrt-Ersatzzüge, die für die Frühpendler eingerichtet worden sind und die unabhängig davon ohnehin fahren müssten.Cloakmaster @ 6 Aug 2011, 09:56 hat geschrieben: Ich bin schoon gelegentlich mit einem ICE Göttingen-Hannover-Bremen gefahren, der mit seinen ganzen drei Halten in eine ähnliche Kategorie fällt.
Ein weiteres Beispiele ist ICE 1020 Bremen-Hamburg, der in seinem Umlauf als ICE 709 weiter nach Berlin fährt.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Nächster Halt:Fichtenmoped @ 20 Jul 2011, 00:50 hat geschrieben: Ups, I(DB) did it again!
http://www.stern.de/reise/deutschland/schn...ei-1707874.html
Was kommt als nächstes? 612er in IC(E)-Lackierung? Die Einführung von "Bedarfshaltestellen" im ICE?Schneller als der Fahrplan:
ICE braust wieder an Wolfsburg vorbei
Haltstellen zu verpassen, wird bei der Deutschen Bahn langsam zur Routine. Vor allem Wolfsburg scheint ein leicht zu übersehender Halt. Hier raste ein Intercity zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einfach vorbei. Vor einigen Tagen warteten Reisende vergeblich in Celle, als ein ICE den Stopp verpasste.![]()
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/h...arz/ice185.html
Schon wieder hat der Fahrer eines ICE einen Halt in Wolfsburg vergessen. Auf dem Weg von München nach Berlin rauschte der Zug am Sonnabend bis Stendal durch.
...
Seit Ende Juni haben ICE-Fahrer mindestens zwei Mal ICE-Fahrer einen Halt in Wolfsburg vergessen. Der VfL Wolfsburg warb daraufhin mit Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel bei Lokführern für den Halt in Wolfsburg, die Stadtväter allerdings zeigten sich ziemlich verärgert. Schließlich sei Wolfsburg Niedersachsens größte Industriestadt, da dürfe so etwas nicht passieren, hieß es. Und so hatte Anfang September ein hoher Vertreter der Deutschen Bahn Wolfsburgs Noch-Oberbürgermeister Rolf Schnellecke (CDU) dann auch hoch und heilig versichert, dass die Deutsche Bahn den Stopp nun wirklich nicht mehr vergessen wolle. War wohl nichts!
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Unkonventionelle Lösungen helfen offenbar auch nichts (aus dem Link von Fichtenmoped):
Seit Ende Juni haben ICE-Fahrer mindestens zwei Mal ICE-Fahrer einen Halt in Wolfsburg vergessen. Der VfL Wolfsburg warb daraufhin mit Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel bei Lokführern für den Halt in Wolfsburg[...].
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Naja, es ist ein ICE (auch wenn er schon ausgemustert istBayernlover @ 3 Oct 2011, 01:20 hat geschrieben: SZ-Bild-Fail

Viele Grüße
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