U-Bahn Frankfurt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hannover hat eigentlich einen wesentlichen Fehler, nämlich das die 6000er minimal zu lang sind, um ohne Ausnahmegenehmigung 3Wagen-Züge fahren zu können und so die 75m-Grenze voll zu nutzen. Erst mit den 2000ern wurde das berücksichtigt.

Was die Leistungsfähigkeit betrifft, zeigte die Cebit früher regelmäßig, was die Üstra in Extremfällen wegbaggern kann.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 6 Jan 2010 @ 22:39 hat geschrieben:"Willst ne echte U-Bahn sehn, darfst Du nicht nach Frankfurt gehn."
:lol: :lol: :lol:

Aber das mit der Üstra habe ich bei der Expo auch gemerkt, die sind dort gut mit den Massen klargekommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 22:39 hat geschrieben: Hannover hat eigentlich einen wesentlichen Fehler, nämlich das die 6000er minimal zu lang sind, um ohne Ausnahmegenehmigung 3Wagen-Züge fahren zu können und so die 75m-Grenze voll zu nutzen. Erst mit den 2000ern wurde das berücksichtigt.

Was die Leistungsfähigkeit betrifft, zeigte die Cebit früher regelmäßig, was die Üstra in Extremfällen wegbaggern kann.
das große Problem der Üstra ist, daß die Stadtbahn keinen komfort bietet - die fährt wie eine alte Straßenbahn - laut, rumpelnd und nicht besonders schnell.
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

Das beste an der Frankfurter U-Bahn sind die riesig langen Wagen. Vor allem die Blumenkästen haben es mir angetan, das ist metro-Pur. Und wer kann schon von sich behauptet, die schnell zu durchfahrenden Frankfurter Kurvenradien an der Oberfläche, für nicht U-Bahn gerecht zu halten?
Aber eins muss ich neidlos zugeben: Die U-Haltestellen sind alles U-Bahnhöfe und nicht wie in anderen städten Straßenbahnhaltestellen mit Seitenbahnsteigen und fehlenden Verteilerebenen(ja die Stadt mit den 38m Stadtbahnzügen meine ich).
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

hansibahn2 @ 6 Jan 2010, 22:45 hat geschrieben: Das beste an der Frankfurter U-Bahn sind die riesig langen Wagen. Vor allem die Blumenkästen haben es mir angetan, das ist metro-Pur. Und wer kann schon von sich behauptet, die schnell zu durchfahrenden Frankfurter Kurvenradien an der Oberfläche, für nicht U-Bahn gerecht zu halten?
Aber eins muss ich neidlos zugeben: Die U-Haltestellen sind alles U-Bahnhöfe und nicht wie in anderen städten Straßenbahnhaltestellen mit Seitenbahnsteigen und fehlenden Verteilerebenen(ja die Stadt mit den 38m Stadtbahnzügen meine ich).
klar, ist ja toll, wenn man in die u-bahn hochklettern darf

http://pendler.frblog.de/wp-content/upload...umpfmueller.jpg
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Rumpelnd" bei den 2000ern räum ich ein. Die 6000er sind ok, dafür aber wieder fassungsschwächer. Und das mit "nicht besonders schnell" stimmt natürlich auch.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 22:47 hat geschrieben: "Rumpelnd" bei den 2000ern räum ich ein. Die 6000er sind ok, dafür aber wieder fassungsschwächer. Und das mit "nicht besonders schnell" stimmt natürlich auch.
ist halt so, wenn man von der Münchner U-bahn verwöhnt ist
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die aber leicht ruckelt beim Anfahren, wenn wir schon am Meckern sind :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

Bayernlover @ 6 Jan 2010, 22:50 hat geschrieben:Die aber leicht ruckelt beim Anfahren, wenn wir schon am Meckern sind :D
Das ist das, was ich an der münchner U-Bahn so liebe. Gesauso in Frankfurt. In Stuttgart haben wir so einen komfort nicht, das ist richtig langweilig.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei auch auf der Münchner Trambahn vielfach schon, ich sag mal, "sehr zügig" gefahren wird, so dass ich eine sehr zügige Fahrweise gewohnt bin.

Ach ja, und diese tolle Hst. Dornbusch, die man "benutzerfreundlich" erreichen kann....
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Lustiges Thema, lustige Rechtschreibung.
Schade, dass ich die vor Jahren in de.ect.bahn.stadtverkehr veröffentlichte Fortsetzungsgeschichte "Ein Berliner in Frankfurt" nicht mehr auftreiben kann <_<
Cmbln @ 6 Jan 2010, 21:36 hat geschrieben:Aber den absoluten Vogel schießt diesbezüglich das Ruhrgebiet ab, mit seinen "Spurbussen"...  :lol:  Straßenbahnen für Arme..  B)  ;)
Schon mal in Nancy gewesen?

Sollte mich demnächst ein verwirrter auswärtiger Tourist in der B-Ebene des Hbf nach dem Weg zur U-Bahn fragen, werde ich ihn wahrheitsgemäß antworten: "Gehen Sie in die Haupthalle und nehmen Sie den ICE nach Hamburg, Berlin, Nürnberg oder München".
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bayernlover @ 6 Jan 2010, 22:50 hat geschrieben: Die aber leicht ruckelt beim Anfahren, wenn wir schon am Meckern sind :D
Aber nur die alten A-Wagen. Bei B und C ruckelt nix.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sausebahner_FFM @ 6 Jan 2010, 22:54 hat geschrieben: Sollte mich demnächst ein verwirrter auswärtiger Tourist in der B-Ebene des Hbf nach dem Weg zur U-Bahn fragen, werde ich ihn wahrheitsgemäß antworten: "Gehen Sie in die Haupthalle und nehmen Sie den ICE nach Hamburg, Berlin, Nürnberg oder München".
Ist zumindest wahrheitsgemäß. B) (aber zugegeben wohl wenig hilfreich für den Touristen).

Oder einfach überall die U-Schilder durch ein rotes "TRAM" ersetzen... dann heissts "Wo gehts denn zur Strassenbahn?"
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Es gibts aber durchaus A-Wagen die fast gar nicht ruckeln. Der 6108/7108 ist so ein Fall, bei dem es deutlich auffällt, dass der soweit ich weiß in Nürnberg ein Neues Schaltwerk bekommen hat (bzw. es wurde sehr gut instandgesetzt). Die meisten A ruckeln ja schon recht heftig, grad die ältere Generation.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Unsere U-Bahnhöfe sehen sehr viel deutlichder nach metrobahnhöfen aus als in Hannover :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oh Gott geht das schon wieder los...
Ich wohne in München hab also den längsten? Die ganze Vergleicherei nervt langsam, vor allem das Niveau! Wie alt bist Du eigentlich?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ubahnfan21 @ 7 Jan 2010, 07:28 hat geschrieben: Unsere U-Bahnhöfe sehen sehr viel deutlichder nach metrobahnhöfen aus als in Hannover :P
und eure Züge sind nur Straßenbahnen, die nichtmal niveaugleichen einstieg bieten.

http://pendler.frblog.de/wp-content/upload...umpfmueller.jpg

das ist ein Witz und in keinsterweise auch nur ansatzweise irgendwie U-bahnwürdig

Edit: Eingebundenes Bild durch Link ersetzt, da dieser scheinbar auf ein fremde Angebot zeigt
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@andreas: Die Situation, die das Bild beschreibt, nämlich das Klettern in Tunnelstationen, gibt es so heute nicht mehr. In den Tunnel-/an vielen oberirdischen Stationen gibt es den Unterschied zwischen 80-cm- und 87-cm-Bahnsteigen und verschiedenen Fahrzeughöhen in diesem Bereich.

Übersicht:
Die A-Strecke (U1/2/3) hat fast durchgängig 80 cm, es gibt noch letzte 56-cm-Stationen entlang der Außenstrecken.
Vorallem an der U3 in Oberursel, es wurden in den letzten Jahren schon viele umgebaut, einige fehlen noch.
Vorsicht, in den alten U2h-Wagen gibt es hinter der Tür eine kleine (~ 10 cm) Stufe, sie werden gerade durch die U5-Wagen ersetzt!
Die eingesetzten U4- und U5-Wagen sind für 80 cm ausgelegt.

- Zur B-/D-Strecke (U4/5): Die U4-Strecke hat 87-cm-Bahnsteigen, es gibt auch 80er.
Die Außenstrecke der U5 nach Preungesheim hat überall Einstiege vom Straßenniveau, deshalb müssen die Ptb verkehren.
Die Systemfrage ist immer noch nicht entschieden, weswegen die Strecke bisher weder verlängert, noch mit Hochbahnsteigen versehen wurde.
Bis auf die zwei problematischen Halte Musterschule und Glauburgstraße wäre nämlich überall Platz!
Die eingesetzten U3, Ptb und U2e sind für 87 cm ausgelegt, irgendwann werden sie durch U5-Wagen ersetzt werden.
Bis dahin müssen aber alle 87er-Stationen auf 80 cm aufgeschottert werden.

- Die C-Strecke (U6/7) ist sehr ähnlich der B-/D-Strecke mit 87-cm-Bahnsteigen versehen, es gibt auch 80er.
Die eine Ausnahme ist der Halt "Fischstein" (U6), hier gab es aber keine Systemfrage, sondern nur etwas Platzprobleme.
Sie wird in den nächsten Jahren umgebaut, bis dahin müssen hier die Ptb fahren.
Die eingesetzten U2h und Ptb sind für 87-cm-Bahnsteige ausgelegt, irgendwann werden sie durch U5-Wagen ersetzt werden.
Bis dahin müssen auch hier die 87er-Stationen auf 80 cm aufgeschottert werden.



Wann das ganze Schlamassel bereinigt ist und Alles 80 cm hat? 2020? :blink:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

eigentlich könnte man den Thread in das Strassenbahn-Untermenü verschieben... :ph34r:
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »



Die Kölner stadtbahnwagen sehen viel ubahnuntypischer aus
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

ubahnfan21 @ 7 Jan 2010, 20:41 hat geschrieben:

Die Kölner stadtbahnwagen sehen viel ubahnuntypischer aus
Oh dann hab ich gewonnen! Weil bei uns fahren die dinger zwar auf der Straße, die Bahnen sehen aber am "U-Bahntypischsten" aus!
Siehe(nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=ct_g3AdZyIk...feature=related
Ganze 38,8m!!!!!!

(ironie und andere übertreibungen sind nicht mitinbegriffen)
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Quatsch.

Die stuttgarter U-Bahn ist nur eine billige kopie der hannoverschen u-bahn..
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ubahnfan21 @ 7 Jan 2010, 21:42 hat geschrieben: Quatsch.

Die stuttgarter U-Bahn ist nur eine billige kopie der hannoverschen u-bahn..
die haben ne U-bahn?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die kurzen Züge in den Stationen, unfassbar wie verloren die da wirken ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Kindisch.

Genauso wie die U-Bahn in ludwigshafen

lest euch das mal durch

http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/.../rn-lu-tief.htm
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 7 Jan 2010, 21:49 hat geschrieben: Die kurzen Züge in den Stationen, unfassbar wie verloren die da wirken ;)
dafür sind in Frankfurt die Züge sogar länger als manche U-strabstationen.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ja und unsere metrostationen sind ECHT und keine billige kopie
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

Bayernlover @ 7 Jan 2010, 21:49 hat geschrieben: Die kurzen Züge in den Stationen, unfassbar wie verloren die da wirken ;)
Hey! Am besten finde ich die U1+U14 am Marienplatz. 40m Züge in 120m (Terracotta)stationen, das ist Luxus. An anderen stellen sind 80m Züge in 80m Stationen, und wiederum woanders 80m Züge in 120m Stationen.
Aber wenigstens gibts überall höhengleiche Enstiege, wenn man von den 2 umzubauenden stationen auf der U13 absieht, da kann man in Frankfurt noch Lange drauf warten.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7155
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ubahnfan21 @ 7 Jan 2010, 21:55 hat geschrieben: Ja und unsere metrostationen sind ECHT und keine billige kopie
ihr habt echte Metromärkte in euren Straßenbahntunnelbahnhöfen?
hansibahn2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jan 2010, 22:39

Beitrag von hansibahn2 »

ubahnfan21 @ 7 Jan 2010, 21:55 hat geschrieben:Ja und unsere metrostationen sind ECHT und keine billige kopie
Wie äußert sich das? :D
Gesperrt