Das sagt man öfters, weil man sonst "Gleis Zwei (2)" mit "Gleis Drei (3)" verwechseln kann... Das gleiche gilt z.Bsp. auch für Monatsbezeichnungen - Juno (Juni) bzw. Julei (Juli)...NJ Transit @ 25 May 2010, 18:21 hat geschrieben: Und seit wann darf man im Hochdeutschen "Gleis zwo" sagen?!
"Blechelse"
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Blechelse ist wenigstens aber einheitlich gleich gut oder gleich schlecht zu verstehen. Nicht alles, was als Mensch eine Ansage spricht, ist dafür auch unbedingt gleich geeignet bzw. bringt die Informationen an das Publikum.spock5407 @ 25 May 2010, 19:19 hat geschrieben: Tja, echte "Verbesserung" im Kundenservice. Immer mehr Fahrkarten und Ansagen von den Konservenknilchen.![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Im internen Sprachgebrauch ist es bei der DB AFAIK sogar vorgeschrieben, um Verwechslungen zu vermeiden.NJ Transit @ 25 May 2010, 18:21 hat geschrieben: Und seit wann darf man im Hochdeutschen "Gleis zwo" sagen?!)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ja, aber in Laim eigentlich nie, wenn nur auf den Gleisen Richtung Hirschgarten/Innenstadt.chris232 @ 25 May 2010, 18:50 hat geschrieben: Also die Blechelse labert auch in Laim, wo auf beiden Bahnsteigen Aufsichtscontainer stehen... Und sie kann auch am Hauptbahnhof tief, obwohl da die Aufsicht ja eigentlich immer da ist... Mysteriös![]()
Aber manche Ansagen sind schon zusammengefügt, wie S4 Richtung........ Grafingg ... Bahnhof (Klingt ziemlich krank)
Aber bei z. B. S6 nach Tutzing oder S3 nach Mammendorf, klingts ziemlich neutral und echt finde ich.
In Laim nur auf den Gleisen in die Innenstadt? Wäre mir neu... Jedenfalls fällts mir bei der 1er oft genug auf dank Zugteil im Abschnitt blablubb...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
In München wurden an den S-Bahnhöfen die Verspätungsansagen leider etwas geändert.
Nun sagt Blechelse statt dem gewohnten Text, der gelautet hat: (Beispiel: Linie, Zeit) "Achtung Fahrgäste, die nächste S8 nach Weßling, Abfahrt 12:34, wird vorraussichtlich 10 Minuten später eintreffen" (Klang eigentlich ganz gut gesprochen)
und jetzt gibt es diesen blöden Text, der dann mit seltsamen Abständen sehr unnatürlich klingt: "Achtung Fahrgäste, die nächste S1 zum Flughafen, Abfahrt: 14:51, fährt 10 Minuten (kurze Pause) verspätet... ab." Klingt nach Meiner meinung nach bissel doof, der Text is auch noch recht neu, denn vor paar Tagen war er noch nich.
Aber natürlich kein Weltuntergang, mir isses eben nur gestern des erste Mal aufgefallen.
Nun sagt Blechelse statt dem gewohnten Text, der gelautet hat: (Beispiel: Linie, Zeit) "Achtung Fahrgäste, die nächste S8 nach Weßling, Abfahrt 12:34, wird vorraussichtlich 10 Minuten später eintreffen" (Klang eigentlich ganz gut gesprochen)
und jetzt gibt es diesen blöden Text, der dann mit seltsamen Abständen sehr unnatürlich klingt: "Achtung Fahrgäste, die nächste S1 zum Flughafen, Abfahrt: 14:51, fährt 10 Minuten (kurze Pause) verspätet... ab." Klingt nach Meiner meinung nach bissel doof, der Text is auch noch recht neu, denn vor paar Tagen war er noch nich.
Aber natürlich kein Weltuntergang, mir isses eben nur gestern des erste Mal aufgefallen.
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Sicher? Ich hab heute erst wieder gehört: "Bitte beachten Sie: S7 nach Wolfratshausen, Abfahrt 16 Uhr 24, wird voraussichtlich 5 Minuten später eintreffen" Also wie immer.
Das "... wird voraussichtlich 5 Minuten später abfahren" kenne ich nur von beginnenden Zügen. Und wenn "Achtung Fahrgäste" kommt, dann kannst den Zug gleichmal vergessen, dann fällt er nämlich aus.
Zumindest war es bisher (= meiner Meinung nach bis heute) so.
Das "... wird voraussichtlich 5 Minuten später abfahren" kenne ich nur von beginnenden Zügen. Und wenn "Achtung Fahrgäste" kommt, dann kannst den Zug gleichmal vergessen, dann fällt er nämlich aus.
Zumindest war es bisher (= meiner Meinung nach bis heute) so.
Besonders toll find ich auch da wieder die Hackerbrücke... Es ist 14:45.
S3 fährt ein und steht am Bahnsteig, Fahrgastwechsel.
"Auf Gleis 1 fährt ein - S 3 nach Maisach"
Zug fährt aus
"S 3 nach Maisach, Abfahrt 14:39, fährt 5 min verspätet ab"
<_<
S3 fährt ein und steht am Bahnsteig, Fahrgastwechsel.
"Auf Gleis 1 fährt ein - S 3 nach Maisach"
Zug fährt aus
"S 3 nach Maisach, Abfahrt 14:39, fährt 5 min verspätet ab"
<_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Jap, ist mir auch aufgefallen, komischerweise ist es aber nur an der Hackerbrücke.chris232 @ 13 Jul 2010, 22:47 hat geschrieben: Besonders toll find ich auch da wieder die Hackerbrücke..
@c-a-b
Bei den Münchner S-Bahnhöfen spricht sie eigentlich ziemlich gut, und nicht so abgehackt wie z. B. am Ulmer HBF wie du meintest.
Höchstens die S3 nach Holzkirchen klingt von der Aussprache ziemlich komisch.
Meiner Meinung kann man in München nie auf den Gedanken kommen das es eine Computerstimme ist.
- Alex420-V160
- Haudegen
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ich habe nichts gegen die Blechelse, sie ermöglicht durchsagen auch an bisher vernachlässigten Bahnhöfen und in D-Hbf macht sie Durchsagen überhaupt erst verständlich. Aber ich muss schon sagen, dass mich falsche Aussprache nervt. Wenn die S-Bahn Rhein-Ruhr es hinbekommt, Wuppertal Vohwinkel richtig auszusprechen, sollte es doch auch Blechelse hinkriegen. und nicht Vohwinkel. Gleiches gilt für Ronsdorf, der Stadtteil wird "Ronnsdorf" ausgesprochen, und nicht mit langem o
Eher lustig finde ich die Prioritäten von Belchelse:
"Auf Gleis 13 fährt ein: S 8 nach HAgen Hbf. über Wuppertal Steinbeck" Es ist ja schön, dass meine Station erwähnt wird, der nachfolgende Hauptbahnhof dürfte wichtiger sein. Ähnliches in der Gegenrichtung:
"Information für S8 um XX:XX nach Mönchengladbach über Düsseldorf Völklinger Straße: fällt aus."
Eher lustig finde ich die Prioritäten von Belchelse:
"Auf Gleis 13 fährt ein: S 8 nach HAgen Hbf. über Wuppertal Steinbeck" Es ist ja schön, dass meine Station erwähnt wird, der nachfolgende Hauptbahnhof dürfte wichtiger sein. Ähnliches in der Gegenrichtung:
"Information für S8 um XX:XX nach Mönchengladbach über Düsseldorf Völklinger Straße: fällt aus."
-
- Routinier
- Alex420-V160
- Haudegen
Das ist falsch, denn es sind aufgenommene Textbausteine, die von einer real existierenden Frau gesprochen wurden und dann vom Ansagerechner aneinander gereiht abgespielt werden.-schwarzfahrerin\ @ 9. November 2011, 16:33 Uhr hat geschrieben:Warum denn der Name "Blechelse", ist doch ne Computerstimme, richtig?
Viele Grüße,
Alexander
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
bist du dir da sicher?Alex420-V160 @ 9 Nov 2011, 16:41 hat geschrieben:Das ist falsch, denn es sind aufgenommene Textbausteine, die von einer real existierenden Frau gesprochen wurden und dann vom Ansagerechner aneinander gereiht abgespielt werden.
Viele Grüße,
Alexander
zu dem Thema sagt nämlich wirklich jeder was anderes. (und damit mein ich natürlich Leute vom Fach und nicht nur Freaks.

S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich würde auch sagen, das sind Bausteine.
Salzburg hingegen hat tatsächlich einen Vollsprachautomat, den gleichen, den ich auch habe. Und ich finde es ehrlich gesagt besser als unsere Bausteine.
Ein weiteres Indiz für Bausteine ist agilis, nach Fahrplanwechsel sagte sie ein paar Wochen nur Zug, mittlerweile ag, und dieses ag klingt leicht anders als der Rest.
Salzburg hingegen hat tatsächlich einen Vollsprachautomat, den gleichen, den ich auch habe. Und ich finde es ehrlich gesagt besser als unsere Bausteine.
Ein weiteres Indiz für Bausteine ist agilis, nach Fahrplanwechsel sagte sie ein paar Wochen nur Zug, mittlerweile ag, und dieses ag klingt leicht anders als der Rest.
Als regelmäßig in Salzburg verkehrender Mensch muss ich dem widersprechen. Es ist aus Fahrgastsicht vor allem eins: nervenaufreibend. Zumal viele Orte und auch oft gebrauchte Worte wie "Hauptbahnhof" einfach falsch ausgesprochen werden. Vor allem auch die englischen Ansagen sind sehr schlecht gelöst, da zur Aussprache der Ortsnamen immer auf Deutsch gewechselt wird, anschließend wieder auf Englisch gewechselt wird. Das klingt unfreiwillig komisch und sorgt immer wieder für erstaunte Gesichter am Bahnsteig. Mir kommt das noch nicht ganz ausgereift vor. Und wenn man einmal ne Stunde in Sbg warten muss ist man von den Ansagen einfach nur noch genervt.Martin H. @ 12 Nov 2011, 03:01 hat geschrieben: Ich würde auch sagen, das sind Bausteine.
Und ich würde auch ganz eindeutig sagen, dass wir Bausteine haben. Ich finde auch, dass man das sehr gut hört, vor allem auch wenn man es mit Salzburg oder den Ansagen in den MVV Bussen vergleicht
-
- Haudegen
Dass diese Textbausteine in verschiedener Zusammensetzung u.U. komisch klingen, hat nichts mit seiner korrekten Antwort, dass es von einer Schauspielerin gesprochen ist, zu tun.
Viele Grüße,
Fritz
Alexander hat zu der Frage : "Ist doch ne Computerstimme" Stellung genommen und dies m.E. richtig beantwortet.Warum denn der Name "Blechelse", ist doch ne Computerstimme, richtig?
Das ist falsch, denn es sind aufgenommene Textbausteine, die von einer real existierenden Frau gesprochen wurden und dann vom Ansagerechner aneinander gereiht abgespielt werden.
Dass diese Textbausteine in verschiedener Zusammensetzung u.U. komisch klingen, hat nichts mit seiner korrekten Antwort, dass es von einer Schauspielerin gesprochen ist, zu tun.
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
man müsste sich aber auch mal überlegen, was diese Frau dann alles aufsprechen musste. Denn wenn mal Bauarbeiten sind und die S3 endet z. B. in Giesing, dann kommt ja von Blechelse auch die Ansage "S3 nach München-Giesing". Auch eine Ansage mit "München-Harras" hab ich von Blechelse schon gehört. Die muss ja quasi wirklich fast jede Station in Deutschland, alle Zahlen von 1-100 und vieles vieles mehr ansagen. Zum Teil sind dann auch noch englische Ansagen mit dabei und bei so ziemlich allen vom Planbetrieb abweichenden Endstationen, werden diese wie schon erwähnt sofort auch so angesagt.
S27 nach Deisenhofen
Das ist zwar eine ganze Menge, aber z.B. die Zahlen braucht sie nur einmal aufzusprechen. Auch die Stationen gibt es nur einmal u.s.w.S-Bahn 27 @ 12 Nov 2011, 21:26 hat geschrieben: man müsste sich aber auch mal überlegen, was diese Frau dann alles aufsprechen musste.
In folgendem Satz sind die einzelnen Baustein durch / markiert:
Achtung an Gleis/17/ICE/943/Abfahrt:/15:53/nach/Berlin/Ostbahnhof/wird wegen/einer/technischen Störung/heute/etwa/5/Minuten/später abfahren. /Wir bitten um Entschuldigung.
Die Textbausteine kann man aber auch für eine andere Ansage verwenden:
Achtung an Gleis/17/ICE/943/Abfahrt:/15:33/nach/Berlin/Ostbahnhof/fährt heute/abweichend von/Gleis/18/am selben Bahnsteig gegenüber /Wir bitten um Entschuldigung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
ja, zumindestens müsste jeweils 100/200/300/400/500/600/700/800/900 aufgenommen worden sein, alleine schon wegen den verschiedenen Zugnummern.Jojo423 @ 12 Nov 2011, 23:06 hat geschrieben: Dürfte sogar noch mehr sein. Es gibt ja auch teilweise Gleis 301 zum Beispiel...
Gleis 301 würde sich dann aus "300" und "1" zusammensetzen oder halt ICE 924 aus "900" und "24".
Aber vorallem wegen den ganzen Stationen in Deutschland würde mich das trotzdem wundern, naja.....
S27 nach Deisenhofen
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
War bestimmt ein haufen Arbeit, und hat gut Geld gekostetS-Bahn 27 @ 12 Nov 2011, 23:23 hat geschrieben: ja, zumindestens müsste jeweils 100/200/300/400/500/600/700/800/900 aufgenommen worden sein, alleine schon wegen den verschiedenen Zugnummern.
Gleis 301 würde sich dann aus "300" und "1" zusammensetzen oder halt ICE 924 aus "900" und "24".
Aber vorallem wegen den ganzen Stationen in Deutschland würde mich das trotzdem wundern, naja.....

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423