Eisenbahn im MÜNSTERLAND
-
- Haudegen
In Gronau wird das Dritte halte Gleis wieder aktiviert.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:40 hat geschrieben: Unterfühtung? Meinst du vllt unterführung?
Ja und? Was sind das für Anzeichen für einen Ausbau der Strecke?
In Wanne-Eickel bauen sie grad Aufzüge und es wird keinen Ausbau geben :rolleyes: Es hat nichts zu sagen!
Vorher haben zwei Gleise voll und ganz ausgereicht.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Ja schon! Aber man hat soviel Geld für Projekte ausgegeben (z.B Stuttgart21,Umbau Essener HBF, Umbau Duisburger HBF,Umbau Dortmunder HBF, Ausbau der Strecke für den RRX), da werden sie sich ein Teufel tun um eine Strecke auszubauen, die momentan ausreicht :rolleyes:Bayernlover @ 22 Apr 2010, 22:37 hat geschrieben: Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, das gebe ich zu. Aber ganz allgemein betrachtet hat die Verbesserung der äußeren Umstände (Bahnanlagen, Züge etc.) immer zu Fahrgaststeigerungen geführt.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Vllt hat es das EBA die Bahn dazu aufgefordert?Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 22:41 hat geschrieben:In Gronau wird das Dritte halte Gleis wieder aktiviert.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:40 hat geschrieben: Unterfühtung? Meinst du vllt unterführung?
Ja und? Was sind das für Anzeichen für einen Ausbau der Strecke?
In Wanne-Eickel bauen sie grad Aufzüge und es wird keinen Ausbau geben :rolleyes: Es hat nichts zu sagen!
Vorher haben zwei Gleise voll und ganz ausgereicht.

Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ja wieder etwas anderes. Jedes Land stellt ja seine eigenen Mittel zur Verfügung.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:42 hat geschrieben: Ja schon! Aber man hat soviel Geld für Projekte ausgegeben (z.B Stuttgart21,Umbau Essener HBF, Umbau Duisburger HBF,Umbau Dortmunder HBF, Ausbau der Strecke für den RRX), da werden sie sich ein Teufel tun um eine Strecke auszubauen, die momentan ausreicht :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
Wie oft fährst du denn damit? Wenn du alles so gut weißt.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:42 hat geschrieben: Ja schon! Aber man hat soviel Geld für Projekte ausgegeben (z.B Stuttgart21,Umbau Essener HBF, Umbau Duisburger HBF,Umbau Dortmunder HBF, Ausbau der Strecke für den RRX), da werden sie sich ein Teufel tun um eine Strecke auszubauen, die momentan ausreicht :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
Dafür kommt das Land NRW auf.- Ausbau des Gronauer Bahnhofes
Dafür kommen die Stadt Gronau und das Land NRW auf.- Neue Unterfühtung um Bahnschranken zu entlasten
Und Bahnhöfe werden durch die vom Land finanzierte MOF 2 fast überall saniert.
http://www.vrr.de/imperia/md/content/infra...t_zur_mof_2.pdf
Die Züge fahren aber nicht mit voller Kapatität. Die PEG fährt oft nur in Einfachtraktion. DB Regio NRW fährt meistens in Doppeltraktion.Ja soweit ich weiß wohl.
(Meistens wenn ich fahre ist der Zug oft voll)
Erstens kenn ich mich gut aus, zweitens sind die vollen Züge wegen der PEG. Die Bahn würde Doppeltraktion fahren, dann sehe das schon ganz anders aus.Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 22:43 hat geschrieben: Wie oft fährst du denn damit? Wenn du alles so gut weißt.
@ Bayernlover: Das stimmt, aber man kann nicht immer Geld zum Fenster rausschmeißen :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Dazu würden mir jetzt aber ganz andere Projekt einfallen als die Sanierung eines Bahnhofsgebäudes :rolleyes:425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:49 hat geschrieben: Das stimmt, aber man kann nicht immer Geld zum Fenster rausschmeißen :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Ich erinnere mich noch ganz stark als der VRR von der Bahn verlangte, den RE3 (als er mit 425er fuhr) ab 20 Uhr nur noch Einzeln fahren zu lassen612 hocker @ 22 Apr 2010, 22:54 hat geschrieben: Die PEG und DB Regio NRW fahren nur die Kapazitäten die die Besteller bei ihnen bestellen und bezahlen.

Ich rede nicht von Sanierung eines Bahnhofes, die sind durchaus erforderlichBayernlover @ 22 Apr 2010, 22:50 hat geschrieben: Dazu würden mir jetzt aber ganz andere Projekt einfallen als die Sanierung eines Bahnhofsgebäudes :rolleyes:

-
- Lebende Forenlegende
Der RE 3 wurde auch über den total überkompensierten DB Großvertrag bestellt. Wer Moos satt und arbeitsscheue Beamte in der Chefetage hat, der fährt auch immer in Doppeltraktion. Auch wenn nur heiße Luft befördert wird.Ich erinnere mich noch ganz stark als der VRR von der Bahn verlangte, den RE3 (als er mit 425er fuhr) ab 20 Uhr nur noch Einzeln fahren zu lassen Doch fuhr die Bahn bekanntlich den ganzen Tag mit Doppeltraktion

Aber es war besser als jetzt, wo teilweise nur Einzeln gefahren wird612 hocker @ 22 Apr 2010, 23:03 hat geschrieben: Der RE 3 wurde auch über den total überkompensierten DB Großvertrag bestellt. Wer Moos satt und arbeitsscheue Beamte in der Chefetage hat, der fährt auch immer in Doppeltraktion. Auch wenn nur heiße Luft befördert wird.![]()

-
- Haudegen
Ich meine aber nicht die Sanierung von dem Bahnhof Gronau. Das die nötig war ist klar.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:56 hat geschrieben: Ich rede nicht von Sanierung eines Bahnhofes, die sind durchaus erforderlich![]()
Doch das dritte Gleis wurde wieder in Gang gebracht. (fuhr vor ca. 10 Jahren eine Bahn in Richtung Bentheim.)
Und? Die Erklärung für deine Aussage hab ich schon geschildert, entweder hat es das EBA so angeordnet oder die planen einen zusätzlichen Takt. Aber, dass das Anzeichen von einem Ausbau ist, denke ich nicht!Eisenbahnniki @ 23 Apr 2010, 07:58 hat geschrieben: Ich meine aber nicht die Sanierung von dem Bahnhof Gronau. Das die nötig war ist klar.
Doch das dritte Gleis wurde wieder in Gang gebracht. (fuhr vor ca. 10 Jahren eine Bahn in Richtung Bentheim.)
-
- Lebende Forenlegende
Der VRR AöR hat keine Mittel mehr für Überkapazitäten übrig. Dafür wird jetzt eine bedarfsgerechte Kapazität angeboten, in der HVZ in Lastrichtung bis zu 546 Sitzplätze, sonst 273 Sitzplätze. DB Regio NRW hat zuvor den ganzen Tag 412 Sitzplätze angeboten.Aber es war besser als jetzt, wo teilweise nur Einzeln gefahren wird
Das Land NRW finanziert über die Modernisierungsoffensiven 1 und 2 sehr viele Bahnhofssanierungen. http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/fi...tand_100413.pdfUnd? Die Erklärung für deine Aussage hab ich schon geschildert, entweder hat es das EBA so angeordnet oder die planen einen zusätzlichen Takt. Aber, dass das Anzeichen von einem Ausbau ist, denke ich nicht!
Das hat nichts mit Taktverdichtungen etc. zu tun. In Gronau ist ein drittes Gleis notwendig, um die Betriebssituation mit den in Gronau endenen HVZ-Verstärkern aus Münster zu entzerren.
-
- Haudegen
In Gronau enden keine Züge.612 hocker @ 23 Apr 2010, 14:54 hat geschrieben: Der VRR AöR hat keine Mittel mehr für Überkapazitäten übrig. Dafür wird jetzt eine bedarfsgerechte Kapazität angeboten, in der HVZ in Lastrichtung bis zu 546 Sitzplätze, sonst 273 Sitzplätze. DB Regio NRW hat zuvor den ganzen Tag 412 Sitzplätze angeboten.
Das Land NRW finanziert über die Modernisierungsoffensiven 1 und 2 sehr viele Bahnhofssanierungen. http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/fi...tand_100413.pdf
Das hat nichts mit Taktverdichtungen etc. zu tun. In Gronau ist ein drittes Gleis notwendig, um die Betriebssituation mit den in Gronau endenen HVZ-Verstärkern aus Münster zu entzerren.
Sie fahren alle durch bis Enschede.
-
- Lebende Forenlegende
Dann würde ich dir dringend einen Blick in den Fahrplan empfehlen. Die HVZ Verstärker RB 29486, RB 29488, RB 29490 enden z.B. aus Richtung Münster in Gronau. http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d...009.pdf&orig=sTIn Gronau enden keine Züge.
-
- Haudegen
Stimmt.612 hocker @ 23 Apr 2010, 17:03 hat geschrieben:Dann würde ich dir dringend einen Blick in den Fahrplan empfehlen. Die HVZ Verstärker RB 29486, RB 29488, RB 29490 enden z.B. aus Richtung Münster in Gronau. http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d...009.pdf&orig=sTIn Gronau enden keine Züge.
Aber das haben sie ja anscheinend auch schon getan als der Gronauer Bahnhof nur zwei aktive Gleise im Bahnhof hatte.
-
- Haudegen
Und nun ist halt ein drittes Gleis erforderlich! Hat nichts mit einen Ausbau der Strecke zu tun :rolleyes: Jetzt glaub uns halt.Eisenbahnniki @ 23 Apr 2010, 21:27 hat geschrieben:Stimmt.612 hocker @ 23 Apr 2010, 17:03 hat geschrieben:Dann würde ich dir dringend einen Blick in den Fahrplan empfehlen. Die HVZ Verstärker RB 29486, RB 29488, RB 29490 enden z.B. aus Richtung Münster in Gronau. http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d...009.pdf&orig=sTIn Gronau enden keine Züge.
Aber das haben sie ja anscheinend auch schon getan als der Gronauer Bahnhof nur zwei aktive Gleise im Bahnhof hatte.
-
- Haudegen
Nagut. Wir werden es sehen.425-583-2 @ 24 Apr 2010, 09:22 hat geschrieben:Und nun ist halt ein drittes Gleis erforderlich! Hat nichts mit einen Ausbau der Strecke zu tun :rolleyes: Jetzt glaub uns halt.Eisenbahnniki @ 23 Apr 2010, 21:27 hat geschrieben:Stimmt.612 hocker @ 23 Apr 2010, 17:03 hat geschrieben: Dann würde ich dir dringend einen Blick in den Fahrplan empfehlen. Die HVZ Verstärker RB 29486, RB 29488, RB 29490 enden z.B. aus Richtung Münster in Gronau. http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d...009.pdf&orig=sT
-
- Haudegen
Habe im Internet (weiß nicht mehr welche Seite. LEIDER) gelesen, dass Eine neue Güterzug Strecke zwische den Niederlanden und Deutschland gebaut werden soll (über Enschede und Gronau).
Damit soll die Strecke über Bad Bentheim entlastet werden, weil es dort einige Mängel an den Schienen gibt (z.B. Gleisbrüche).
Damit soll die Strecke über Bad Bentheim entlastet werden, weil es dort einige Mängel an den Schienen gibt (z.B. Gleisbrüche).
Also wegen eines Gleisbruches werden Strecken normalerweise gesperrt, und erst wieder frei gegeben wenn es Repariert ist. Oder man darf mit Vmax.20Kmh diese Stelle passieren, aber ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht.Eisenbahnniki @ 27 Apr 2010, 23:00 hat geschrieben: Habe im Internet (weiß nicht mehr welche Seite. LEIDER) gelesen, dass Eine neue Güterzug Strecke zwische den Niederlanden und Deutschland gebaut werden soll (über Enschede und Gronau).
Und ich denke für das Geld was man für eine neue Strecke ausgeben würde, könnte man die vorhandenen bestimmt 3 Mal Sanieren!
Ich denke man sucht einfach noch eine Alternative Route richtung der Niederlande, weil die Auslastung auf den anderen Streckene meines Wissens schon sehr hoch ist!
Extra für Nightwish: http://www.nwl-info.de/aktuelles/2010/04/2...uensterland.phpAusschreibung im westlichen Münsterland entschieden: DB Regio Westfalen GmbH erhält Zuschlag
Die Vergabeentscheidung für den Betrieb des sogenannten "Netzes Westliches Münsterland" mit den Linien zwischen Münster, Enschede, Coesfeld und Dortmund ist jetzt von allen beteiligten Aufgabenträgern getroffen worden. Die zuständigen Gremien der am Wettbewerbsverfahren beteiligten Aufgabenträger – Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR), Gemeente Enschede, Regio Twente und der Provincie Overijssel sowie dem Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) mit seinen Mitgliedsverbänden Zweckverband Ruhr Lippe (ZRL) und dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) – erteilen der DB Regio Westfalen GmbH den Zuschlag. Der Verkehrsvertrag beginnt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 und hat eine Laufzeit von fünfzehn Jahren.
-
- Haudegen
Stimmt schon.Nightwish @ 27 Apr 2010, 23:34 hat geschrieben:Also wegen eines Gleisbruches werden Strecken normalerweise gesperrt, und erst wieder frei gegeben wenn es Repariert ist. Oder man darf mit Vmax.20Kmh diese Stelle passieren, aber ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht.Eisenbahnniki @ 27 Apr 2010, 23:00 hat geschrieben: Habe im Internet (weiß nicht mehr welche Seite. LEIDER) gelesen, dass Eine neue Güterzug Strecke zwische den Niederlanden und Deutschland gebaut werden soll (über Enschede und Gronau).
Und ich denke für das Geld was man für eine neue Strecke ausgeben würde, könnte man die vorhandenen bestimmt 3 Mal Sanieren!
Ich denke man sucht einfach noch eine Alternative Route richtung der Niederlande, weil die Auslastung auf den anderen Streckene meines Wissens schon sehr hoch ist!
Aber ich glaube das hebe ich im Radio auf WDR gehört.
-
- Haudegen
WDR 5 wars.Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 15:59 hat geschrieben:Stimmt schon.Nightwish @ 27 Apr 2010, 23:34 hat geschrieben:Also wegen eines Gleisbruches werden Strecken normalerweise gesperrt, und erst wieder frei gegeben wenn es Repariert ist. Oder man darf mit Vmax.20Kmh diese Stelle passieren, aber ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht.Eisenbahnniki @ 27 Apr 2010, 23:00 hat geschrieben: Habe im Internet (weiß nicht mehr welche Seite. LEIDER) gelesen, dass Eine neue Güterzug Strecke zwische den Niederlanden und Deutschland gebaut werden soll (über Enschede und Gronau).
Aber ich glaube das hebe ich im Radio auf WDR gehört.
(Beim Nachrichten hören, sonst höre ich kein WDR 5. War zufall)
-
- Haudegen
Lest euch mal auf dieser Seite:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:...D9q57rooS7donqA
Seite 5 unten durch.
(Ausbau der Strecke Münster-Gronau)
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:...D9q57rooS7donqA
Seite 5 unten durch.
(Ausbau der Strecke Münster-Gronau)
-
- Haudegen
Habe jetzt gehört, dass die Strecken Dortmund-Enschede und Münster-Enschede jetzt für den Güterverkehr eingleisig freigegeben werden soll. Danach wird erst einmal die Strecke Enschede-Münster und danach die Strecke Enschede-Dortmund zweigleisig (besonders für den Gütrerverkehr) ausgebaut wird.