[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Naseweis @ 2 Jun 2010, 17:28 hat geschrieben: Wobei mich interessieren würde, was der kostenmäßige Unterschied zwischen Kurz-, Voll- und Langzug ist.
Hattmaschonmal ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9601
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hier gibt´s die Software für die Ermittlung des Trassenpreises, München Hbf- Tutzing kostet grob 90,- €uro.
KLICK

Hier sind die Bahnhofsgebühren zu bekommen, ab 180 m doppelter Preis, war das glaube ich.
KLICK

Die Stromkosten eines Kurzzugs vom Hauptbahnhof zur Hackerbrücke betragen im Schnitt 1,18 €uro:

KLICK

Edit: Hat etwas länger gedauert, das alles auszugraben.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der letzte Link liest sich wie eine Phsysikklausur - da hab ich direkt mal Bock, das nachzurechnen^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

GT8N @ 31 May 2010, 00:43 hat geschrieben: Ja, ich habe nur die Züge gezählt, die auch tatsächlich bis Ebersberg fahren und dabei auch eventuelle Schwächungen in Grafing Bhf berücksichtigt. Demnach kommen in Ebersberg 8 Kurzzüge, 36 Vollzüge und 4 Langzüge an, macht 92 Einheiten. Abfahrten ab Ebersberg gibt es von 7 Kurzzügen, 34 Vollzügen und 6 Langzügen, macht 93 Einheiten.
Es sind fünf Langzüge, die in Ebersberg ankommen, dann kommst du da auch auf 93 Einheiten:

06:47
08:07
09:07
15:47
16:27
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Froschkönig @ 2 Jun 2010, 18:19 hat geschrieben: Es sind fünf Langzüge, die in Ebersberg ankommen, dann kommst du da auch auf 93 Einheiten:

06:47
08:07
09:07
15:47
16:27
Ah danke, beim 15.47 hatte ich übersehen, daß der ab Pasing als Langzug fährt. Dann geht das ganze ja auf.
By the way: Wird in Ebersberg eigentlich üblicherweise mit 4 oder 24 min Wendezeit gekehrt?
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Martin H. @ 2 Jun 2010, 17:46 hat geschrieben:Die Stromkosten eines Kurzzugs vom Hauptbahnhof zur Hackerbrücke betragen im Schnitt 1,18 €uro:

KLICK
Wobei bei dieser Rechnung weder das Rückspeisen, noch die Tatsache, daß in der Hackerbrücke normalerweise nicht mit 60 km/h reingerollt wird, berücksichtigt wird. Der Stromverbrauch sollte also ein ganzes Stück niedriger sein.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Naseweis @ 2 Jun 2010, 17:28 hat geschrieben:

Wobei mich interessieren würde, was der kostenmäßige Unterschied zwischen Kurz-, Voll- und Langzug ist.
Für den Besteller und/oder den Betreiber.

Personalkosten, Trassenpreise und Stationsgebühren sollten doch gleich bleiben. Die Energiekosten sollten allgemein nicht der dickste Posten sein, erst recht dank Rückspeisung. Stop, war bei den Stationsgebühren nicht was mit 180 m, das beträfe dann Langzüge? Trassenpreise, sind die vom Gewicht des Zuges abhängig? Gibt es vielleicht auch Kosten für die Einsatzstunde eines ETs, so eine Art Abnutzungs-/Wartegebühr?
Braucht man beim Langzug nicht einen Zugbegleiter?
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Watzinger @ 3 Jun 2010, 10:45 hat geschrieben: Braucht man beim Langzug nicht einen Zugbegleiter?
Was? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7350
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

in Ebersberg sinds üblicherweise 24min wendezeit, es gibt aber auch einige Züge mit nur 4 min, da ist aber ein zweiter Tf vor ort.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Watzinger @ 3 Jun 2010, 10:45 hat geschrieben: Braucht man beim Langzug nicht einen Zugbegleiter?
Schon länger nicht mehr, das war ja nur zeitweise bis zur Nachrüstung der Lichtgitter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 3 Jun 2010, 14:09 hat geschrieben: Schon länger nicht mehr, das war ja nur zeitweise bis zur Nachrüstung der Lichtgitter.
Bis wann war das denn der Fall? Weil mir das nie aufgefallen ist - OK, bevor ich hier gewohnt habe bin ich auch immer nur S7 gefahren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 14:10 hat geschrieben: Bis wann war das denn der Fall? Weil mir das nie aufgefallen ist - OK, bevor ich hier gewohnt habe bin ich auch immer nur S7 gefahren :D
vom 01.09.2007 bis zum 11.01.2009
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Und im 420er-Zeitalter allgemeingültig.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Gibts auch eine Auflistung für die S3? Da seh ich auch öfter mal Langzüge auf dem Ostast. :unsure:
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Na dann wollen wir mal wieder:

ab Mammendorf:

04:24 K ab [acronym title="MMA: Maisach <Bf>"]MMA[/acronym] L
05:04-06:24 V
06:44 L
07:04 L
07:24-19:04 V
19:24 V ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] K
19:44 V
20:04 V ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] K
20:24-21:04 V
21:44 V ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
22:24 V
23:04 V
23:44 V ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] K
00:24 K
00:44 K


ab Maisach:

06:22-22:12 V
22:12 K


ab Pasing:

15:43-16:23 V


ab Holzkirchen:

04:36 K
05:16 V ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
05:36-21:36 V
21:56 K
22:36-23:36 V
00:16 K
00:56 V


ab Deisenhofen:

04:30 K ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
05:10 K ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
05:50 L
06:20-20:30V
21:30 K
22:30 V


ab Ostbahnhof:

15:19-16:39 V


Auf dem Ostast ist die S3 mit der S20 und S27 verknüpft, außerdem sind einige Leerzüge von und nach Steinhausen unterwegs.
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Dann fehlen ja nur noch die S1, S6 und S7, dann haben wir die Übersicht komplett. Froschkönig? ;)
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Ist das eigentlich nur, um mich zu beschäftigen oder braucht irgendjemand das wirklich für irgendwas? :blink:
Erstmal die S1, den Rest später. Vielleicht kann Daniel wieder mithelfen?

ab Freising:

04:56 K
05:36 V
05:54 K
06:14 K
06:34 V
06:40 K
06:54-07:54 V
08:14-16:34 K
16:54-18:14 V
18:34-23:34 K
00:14 V


ab Flughafen:

04:33-05:51 K
06:11 V
06:31-09:11 K
09:33 V
09:51 K
10:11 K
10:33 V
10:51 K
11:11 K
11:33 V
11:51-14:11 K
14:33 V
14:51-21:11 K
21:33 V
21:51-00:11 K


ab Oberschleißheim:

05:35 K


ab Ostbahnhof:

03:34 K
04:14 V
04:54 V ab [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] K
05:14 V
05:34-06:54 L
07:14-15:34 V
15:54-17:14 L
17:34-21:14 V
21:34 K
21:54 V
22:14 V
22:34 K
22:54 V
23:14 V
23:34-01:34 K

- Flügelungen in Neufahrn sind in beiden Richtungen nicht extra aufgeführt, aber das könnt ihr im offiziellen Fahrplan recherchieren.
- alle Züge, die in Neufahrn geflügelt werden, fahren als Kurzzug zum Flughafen (hinterer Zugteil), mit dem Rest nach Freising
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7350
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Jörg
ja ich setz mich bei gelegenheit mal dran... im laufe der woche hab ich sicher mal zeit dazu...auf der S6 bzw.S7 ist es ja net so schwer, da fahren fast keine Langzüge...
mfg Daniel
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

Froschkönig @ 8 Jun 2010, 20:46 hat geschrieben: Ist das eigentlich nur, um mich zu beschäftigen oder braucht irgendjemand das wirklich für irgendwas? :blink:
wofür sollte das jemand brauchn das ist reine beschäftigungs-therapie für dich ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7350
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

so ich hab mich mal an die S6 rangemacht:

Hinweise:
Lt-Fahrten von [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] nach [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym], Fahrzeit: 7 min, von [acronym title="MTR: München-Trudering <Bf>"]MTR[/acronym] nach [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym], Fahrzeit: 5 min und von [acronym title="MHR: Haar <Bf>"]MHR[/acronym] nach [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym], Fahrzeit: 12 min.

ab Tutzing
04:19 K
05:04 K
05:24 V
05:44 V
06:04 V
06:24 V
06:44 L, ab [acronym title="MHR: Haar <Bf>"]MHR[/acronym] V
07:04 L
07:24 V
….
09:04 V
09:44 V
10:04 V
10:44 V
….
13:04 V
13:24 V
13:44 V
14:04 V
14:44 V
15:04 V
15:44 V
16:04 V
16:24 V
16:44 V
….
21:04 V
21:44 K
22:04 K
22:44 K
23:04 K
23:24 K
00:04 K
00:44 K


ab Starnberg
09:34 V
10:34 V
11:34 V
12:34 V
14:34 V
15:34 V
21:34 V
22:34 K


ab Steinhausen
04:54 V
05:14 V
05:34 L
05:54 L
06:14 V
12:14 V
….
16:34 V
18:54 V
….
20:14 V
20:34 K
….
22:14 K
22:34 V
22:54 K
23:14 K
23:54 K
00:34 V
01:14 K


ab Trudering
09:56 V, Lt nach MOP
….
11:56 V, Lt nach MOP


ab Haar
09:29 V, Lt nach MOP


ab Zorneding
06:21 V
08:01 V
08:21 V
08:41 L, ab [acronym title="MHR: Haar <Bf>"]MHR[/acronym] V
09:01 V
16:41 V
….
18:21 V


ab Grafing Bf.
06:32 V
06:52 V
07:12 V
07:32 V

Änderungen Freitags
S6 wendet nachmittags immer in [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] (Vollzüge)


ab Tutzing
01:44 K


ab Steinhausen
00:34 K
02:14 K
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7350
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und hier noch die S7:

Hinweis: Es verkehren einige Lt-Fahrten auf dem Ostast (Kreuzstraße). Diese sind hier nicht aufgeführt!

ab Ostbahnhof Richtung Kreuzstraße
04:38 V
05:18 V
05:38 V


ab Wolfratshausen
05:04 K
05:24 K
05:44 V
06:04 V
….
07:04 V
07:24 V, ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] K
….
08:44 V

09:24 V
09:44 V

12:44 V
13:04 V
13:24 V
13:44 V

15:44 V
16:04 V

18:44 V
19:04 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
19:24 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
19:44 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
20:04 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
20:24 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
20:44 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
21:24 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
21:44 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
22:24 K
22:44 K
23:24 K
00:04 K
00:44 K


ab Höllriegelskreuth
09:25 V
10:25 V
11:25 V
12:25 V
14:25 V
15:25 V
21:25 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
22:25 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
23:25 V


ab Höhenkirchen Siegertsbrunn
04:41 V
09:01 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
10:01 V
….
21:01 V

ab Aying
05:14 V
06:11 V
08:11 V
09:11 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
10:11 V
….
20:11 V
21:11 K, ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] V
22:11 K, ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] V
23:11 K
00:11 K

ab Kreuzstraße
05:24 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
05:44 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
06:24 V
06:44 K, ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] V
07:04 K, ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] V
07:24 V
07:44 V
08:24 V
09:24 V
10:24 V
….
15:24 V
….
20:24 V
21:24 K
22:24 K
23:24 K
00:44 K


ab Ostbahnhof Richtung Wolfratshausen
22:24 K
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Langzüge auf der S6? Das ist jetzt ein Scherz oder?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

nein warum solte das ein schertz sein es gibt mo-fr täglich zwei langzüge unt die sint sehr nötig - in der nachmittags-HVZ währe der ein oder andere langzug auch net falsh.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Damit wäre dann die S7 die einzige Linie ohne Langzüge...
Kann man das Thema vielleicht in "[M] Lang-, Voll- und Kurzzüge bei der S-Bahn" umbenennen? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Erstmal vielen dank für die ganzen informationen :)
was mich wundert gegen 16 Uhr nur langzüge auf der S2 und S6 verlängert bis riem, ist heut eine bestimmte Messe der Grund?
Lg
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Heute ist Green-day in Riem...
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Dann wäre da noch die S20:

ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym]:

07:03 V
07:33 V


ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]:

06:04-11:46 K
12:46 V
13:46-18:46 K
19:46 V


ab [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym]:

17:03 K


ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]:

05:36-07:56 K
08:56 V
10:17-18:17 K
19:17 V
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

und die S27:

ab [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym]:

05:01 K


ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]:

06:46-18:22 K


ab [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym]:

06:51 K
09:05 V


ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]:

06:17-17:54 K
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sehr interessant, bei der S3 hab ich mal am Hbf bei dem Zug um 23:58 nach Mammendorf einen Langzug gesehen, war das irgendwie ein Sonderfall oder gibts das öfter?

PS: Fahren auf der S1 eigentlich auch noch Langzüge oder ist das abgeschafft worden?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Krass, Vollzüge auf der S20/27. Ist das so gewollt oder eher ein Ergebnis der Verknüpfung mit der S3?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten