Erfurter Bahn gewinnt "Dieselnetz Ostthüringen"

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 3 Sep 2010, 23:27 hat geschrieben: Kann man auch anders sehen, mindestens ein EVU hat den Itino (Serienmodell) im Einsatz, und die Erfurter Bahn hat ja - wie oben angeführt - den Prototypen, ergo auch schon grundsätzlich Erfahrung mit diesem Fahrzeug.
Leute, nächste Woche frage ich mal im Nachbarzimmer nach, vielleicht weiß unser Besteller vom Dienst darüber genauer Bescheid ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ICE-T-Fan @ 3 Jun 2012, 00:25 hat geschrieben:Paar neue News dazu:
-> http://www.otz.de/startseite/detail/-/spec...vice-1899704881
Gut finde ich, dass man zu Beginn der Fahrrad-Saison einige Sitzreihen ausbauen und zum Ende der Fahrrad-Saison wieder einbauen will. Man fährt also außerhalb der Fahrrad-Saison nicht mit unnötig geringem Sitzplatzangebot herum bzw. lässt die Fahrgäste unnötigerweise auf Klappsitzen reisen.
ICE-T-Fan @ 3 Jun 2012, 00:25 hat geschrieben:Paar neue News dazu:
-> http://www.otz.de/web/zgt/wirtschaft/detai...gewiss-49467771
Dieser Artikel beschreibt gut die Kehrseiten der Ausschreibung. Die DB-Tfs haben die Wahl zwischen "Pest und Cholera": Entweder zur Erfurter Bahn wechseln und die über lange Jahre erworbenen Ansprüche auf Sozialleistungen verfallen lassen, oder die Zelte abbrechen und in eine andere Region ziehen...

Was wird eigentlich mit den freiwerdenden 642, gibt es für die bereits ein neues Einsatzgebiet?
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Fahrplanänderungen Juni 2012 - Thüringen Regionalverkehr

KBS 546
Neuer 2h-Takt EBx
RB entfallen


Abfahrt Hof zur Minute 34 (bleibt gleich)
Ankunft Gera zur Minute 56 (bisher RE zur Minute 55, RB zu jeder Stunde zu einer anderen Zeit)

Abfahrt Gera zur Minute 02 (bisher RE zur Minute 00, RB zur Minute 31)
Ankunft Hof zur Minute 25 (bisher zur Minute 21)

KBS 550
Neuer 1h-Takt EBx

Abfahrt Leipzig zur Minute 26 (bisher zur Minute 21)
Ankunft Gera zur Minute 29 (bisher zur Minute 30/38)

Abfahrt Gera zur Minute 31 (bisher zur Minute 16/24)
Ankunft Leipzig zur Minute 33 (bleibt gleich)

KBS 555
Neuer 1h-Takt EBx

Abfahrt Saalfeld zur Minute 24/30 (bisher zur Minute 19/59)
Ankunft Gera zur Minute 26 (bisher zur Minute 08/22)

Abfahrt Gera zur Minute 32 (bisher zur Minute 32/41)
Ankunft Saalfeld zur Minute 29/34 (bisher Minute 34/52)

KBS 565
Anschluss an KBS 550/555

Abfahrt Weimar zur Minute 21 (bleibt gleich)
Ankunft Gera zur Minute 22 (bisher zur Minute 25)

Abfahrt Gera zur Minute 35 (bisher zur Minute 34)
Ankunft Weimar zur Minute 37 (bliebt gleich)
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

So nun fährt die EB einen Teil der Zugleistungen in Ostthüringen, womit sich aber Nachteile für Westthüringen ergeben.

Da die EB nicht genügend RS-1 hat, wurden 4 VT von der STB angemietet. Das führt nun dazu, dass selbst Freitag auf der Linie STB1 nur einzelne Triebwagen verkehren und die Fahrgäste deshalb stehen müssen. Heute live erlebt. :-(
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

ICE-T-Fan @ 15 Jun 2012, 22:39 hat geschrieben: So nun fährt die EB einen Teil der Zugleistungen in Ostthüringen, womit sich aber Nachteile für Westthüringen ergeben.

Da die EB nicht genügend RS-1 hat, wurden 4 VT von der STB angemietet. Das führt nun dazu, dass selbst Freitag auf der Linie STB1 nur einzelne Triebwagen verkehren und die Fahrgäste deshalb stehen müssen. Heute live erlebt. :-(
Das war ja irgendwie zu erwarten. Wo man (und wenn es nur mit einem Fahrzeug ist) selbst fahren kann, spart
man sich die Anmietung von DB-Fahrzeugen und -Personal. Und dann kürzt man eben beim Tochterunternehmen
Südthüringenbahn oder bei sich selbst im anderen Netz unter Umständen einzelne Züge. Dass das nicht toll für die
Fahrgäste ist, ist klar. Wenn man aber mal unternehmerisch denkt, kann man es teilweise nachvollziehen.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

noch ein netter Bericht zum Betreiberwechsel -> http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zg...kehr-2058269577
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Infolge des geringeren Fahrzeugbedarfs wurden nun fünf Triebwagen der Baureihe 641 an das Stillstandsmanagement in Hagen übergeben.

641 025, 641 031, 641 037, 641 038 und 641 039.

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...tillgelegt.html
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Antworten