[B] Die U-Bahn in Berlin
Wo steht das, daß der Typ neben der iranischen Staatsbürgerschaft auch die deutsche hat? Nur weil er in Hamburg geboren ist, heißt das noch lange nicht, daß er von deutscher Staatsbürgerschaft ist. Und ja, es macht schon einen Unterschied, ob er von einem europäisch weltoffenem Elternhaus oder von einem konservativ islamischen geprägt ist mit entsprechender Abschottung gegenüber der westlichen Kultur.
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Gegenfrage: Warum wird automatisch unterstellt, daß es nicht so wäre? Nach dem Optionsmodell hat er automatisch beide Staatsangehörigkeiten, wobei zugegeben nicht zu 100% garantiert ist, daß dieses in diesem Einzelfall auch anzuwenden wäre. Es gibt Ausnahmen - allerdings geradezu verschwindend wenige.
zweite Gegenfrage: Warum ist die Farbe des Reisedokumentes euch so wichtig?
Nenenbei: "Deutsche" im Sinne des Grundgesetzes sind mitnichten nur Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Die Erziehung und Entwiclklung hat sowieso nichts mit der Staatenzugehörigkeit nichts zu tun. Es gibt - wie man hier ja sieht - sehr engstirnige Deutsche, und sehr weltoffene Muslime.
Wobei ich eher weniger Überschneidugnspunkte einer islamisch-konservativen Umgebung mit "entsprechener Abschottung gegenüber der westlichen Kultur" und der Hamburger Drogenszene sehe, so generell und allgemein gesprochen.
zweite Gegenfrage: Warum ist die Farbe des Reisedokumentes euch so wichtig?
Nenenbei: "Deutsche" im Sinne des Grundgesetzes sind mitnichten nur Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Die Erziehung und Entwiclklung hat sowieso nichts mit der Staatenzugehörigkeit nichts zu tun. Es gibt - wie man hier ja sieht - sehr engstirnige Deutsche, und sehr weltoffene Muslime.
Wobei ich eher weniger Überschneidugnspunkte einer islamisch-konservativen Umgebung mit "entsprechener Abschottung gegenüber der westlichen Kultur" und der Hamburger Drogenszene sehe, so generell und allgemein gesprochen.
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+1andreas @ 23 Jan 2016, 16:33 hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß jemand, der hier geboren und hier aufgewachsen ist kein Gast ist und somit auch kein Gastrecht verwirken kann.
Und wenn dann derjenige eine Straftat begeht soll er behandelt werden wie ein Deutscher - denn den kann man auch nicht einfach abschieben.
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Also alle Leute, mit denen ich bisher negative Erfahrungen im Sinne des Strafrechts gemacht habe, waren bisher Deutsche. Natürlich ist das statistisch nicht ausschlaggebend - die Statistik gibt meinem Eindruck meines Wissens nach aber durchaus Recht. In den diversen Facebookgruppen werden halt momentan ausschließlich Berichte über die Untaten der Flüchtlinge geteilt. da kommt natürlich schnell der Eindruck auf, wie wenn ausschließlich Flüchtlinge in Deutschland Straftaten begehen würden.
Ich bleibe dabei: Wer hier in Deutschland eine schwere Straftat begeht (und damit meine ich nicht den Diebstahl einer Banane im Supermarkt) hat sein Recht auf Bleibe verwirkt - schon alleine um andere Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften zu schützen. Was mich stört ist die Sippenhaft die hier versucht wird zu erzeugen - nur weil jemand ein Flüchtling ist, ist er noch lange nicht kriminell.
Und der, um den es hier in dem Thema geht, war Deutscher. Punkt.
Ich bleibe dabei: Wer hier in Deutschland eine schwere Straftat begeht (und damit meine ich nicht den Diebstahl einer Banane im Supermarkt) hat sein Recht auf Bleibe verwirkt - schon alleine um andere Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften zu schützen. Was mich stört ist die Sippenhaft die hier versucht wird zu erzeugen - nur weil jemand ein Flüchtling ist, ist er noch lange nicht kriminell.
Und der, um den es hier in dem Thema geht, war Deutscher. Punkt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Tatsache "Dauerhafte Aufenthaltserlaubnis vorhanden ja/nein" bewirkt ja gerade, dass nicht alle genau gleich sind...andreas @ 23 Jan 2016, 20:39 hat geschrieben: anderseits stellt sich mir auch die Frage, darf man wirklich Leute für die gleiche Tat anders bestrafen?
Sind von der Justiz nicht alle gleich zu behandeln und wäre dann eine Abschiebung für Ausländer dann nicht rechtlich sowieso fragwürdig?
Die Morgenpost will den Grund für die Krise bei der Berliner U-Bahn gefunden haben und hat den Sachverhalt übersichtlich in einem (fragwürdigen) Diagramm dargestellt.
Seit 10 Jahren ist die Anzahl der U-Bahnwagen etwa konstant geblieben, die Laufleistung dagegen um rund 10%, die Fahrgastzahlen sogar um 26% gestiegen. Außerdem kann der Verbindungstunnel zwischen Klein- und Großprofil am Alexanderplatz aufgrund von Bauwerksschäden seit 2014 nicht genutzt werden.
Außerdem noch aktuelle Ausbaupläne (U8 -> Märkisches Viertel, Abzw. der U9 (??? vermutlich eher U6) zum Flughafen Tegel sowie U7 -> Schönefeld/BBI.) Chancen sehe ich am ehesten noch für die U8, da Rot-Rot-Grün den Tramausbau forciert.
Seit 10 Jahren ist die Anzahl der U-Bahnwagen etwa konstant geblieben, die Laufleistung dagegen um rund 10%, die Fahrgastzahlen sogar um 26% gestiegen. Außerdem kann der Verbindungstunnel zwischen Klein- und Großprofil am Alexanderplatz aufgrund von Bauwerksschäden seit 2014 nicht genutzt werden.
Außerdem noch aktuelle Ausbaupläne (U8 -> Märkisches Viertel, Abzw. der U9 (??? vermutlich eher U6) zum Flughafen Tegel sowie U7 -> Schönefeld/BBI.) Chancen sehe ich am ehesten noch für die U8, da Rot-Rot-Grün den Tramausbau forciert.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Jetzt wurde doch eine Rekord-Bestellung in Auftrag gegeben.
Hier ein Morgenpost-Artikel dazu.
Hier ein Morgenpost-Artikel dazu.
Wie berichtet wird soll Stadler den Zuschlag für die U-Bahn Berlin erhalten:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/stadler-rail-...aben-ld.1482578
Wäre mit 3 Mrd € Umfang der größte Auftrag für Stadler Pankow aller Zeiten.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/stadler-rail-...aben-ld.1482578
Wäre mit 3 Mrd € Umfang der größte Auftrag für Stadler Pankow aller Zeiten.
Wie der eizige Kommentator richtig schreibt. Keiner zieht die Notbremse.....091er @ 7 Oct 2019, 17:57 hat geschrieben: U8 fährt mit offner Fahrgasttür
- mvgmichael
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Guten Abend,091er @ 7 Oct 2019, 17:57 hat geschrieben: U8 fährt mit offner Fahrgasttür
wie schon beschrieben hätte in diesem Fall die Notbremse gezogen werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass die NBU nach den wenigen Metern noch nicht aktiv ist und somit wäre vmtl. der Zug am Bahnhof noch zum Stehen gekommen.
Schade, dass zuerst das Handy geholt und die Kamera gestartet wird.
Viele Grüße
Michael
Wäre es statt Bilderkennung eigentlich nicht einfacher den Beladungsgrad über den Sekundärfeder-Luftdruck zu ermitteln?
Das ganze könnte man natürlich noch toppen wenn man die Auslastung der nächsten Bahn zusätzlich anzeigen würde, sodaß man ggf diese abwartet und darin vielleicht noch einen Sitzplatz kriegt...
Das ganze könnte man natürlich noch toppen wenn man die Auslastung der nächsten Bahn zusätzlich anzeigen würde, sodaß man ggf diese abwartet und darin vielleicht noch einen Sitzplatz kriegt...
U-Bahn unterm Sternenhimmel
Für die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 sind unter dem historischen Berliner Stadtzentrum mehr als zwei Kilometer Tunnel gebaut worden. Mit dem Lückenschluss zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor entstehen drei neue U-Bahnhöfe. Der U-Bahnhof Museumsinsel wird der Eingang zu Berlins größter Kulturstätte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Servus,
die Verlängerung der U 5 soll am 4.12.2020 in Betrieb genommen werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/...rung-start.html
die Verlängerung der U 5 soll am 4.12.2020 in Betrieb genommen werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/...rung-start.html
Oh, das ist mal eine unerwartete und erfreuliche Nachricht.Nicki @ 24 Aug 2020, 14:35 hat geschrieben:Servus,
die Verlängerung der U 5 soll am 4.12.2020 in Betrieb genommen werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/...rung-start.html
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Servus,
der Probebetrieb auf dem neuen Teilstück der U 5 läuft!
https://www.morgenpost.de/berlin/article230...obox=1600880261
der Probebetrieb auf dem neuen Teilstück der U 5 läuft!
https://www.morgenpost.de/berlin/article230...obox=1600880261
Servus,
die Verlängerung der U 5 ist auf der Zielgeraden:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metr...recke-li.118658
die Verlängerung der U 5 ist auf der Zielgeraden:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metr...recke-li.118658
Bekommt eigentlich die U6 einen neuen Bahnhof zum Umsteigen? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das mal vorgesehen war.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%