lol...Also ich persönlich bin allgeimein der Meinung, dass zu viel Elektronik schadet! In diesem Falle muss man auch mit der Industrie ein Hühnchen rupfen, weil die diese Systeme so auslegen, dass sie kaputt gehen und man neue einbauen muss ( = Abhängigkeit der Betreiber von der Firma, da die Systeme untereinander oft nicht kompatibel sind => Kohle!!!![]()
![]()
)

Kann's sein, dass du zu den schon extrem ängstlichen Menschen unter uns gehörst? Naja wie auch immer

Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass kein Fahrzeughersteller, oder Zugbauer bewusst Fehler in die Elektronik einbaut, die die Sicherheit des Kunden beeinträchtigen kann ... was soll das denn bitte für einen Sinn ergeben?
Und was soll an zu viel Elektronik schädlich sein? Kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich bin zwar kein Eisenbahner, hab aber irgendwo mal gelesen wie die Züge gewartet werden (sollen). Und kann mich noch erinnern, dass ich recht erstaunt war, dass das so regelmässig und gründlich gemacht wird..so, wie die Bahn mit ihren Fahrzeugen umgeht und wie ordentlich gewartet wird, braucht man sich bei den ständigen Störungen nicht wundern... :unsure:
Mal davon ausgehend, dass dies auch der Fall ist, und davon geh ich aus, dann versteh ich auch diese Aussage von Dir nicht ganz.
Ich weiß zwar nicht, wie du Dein Auto wartest, sofern Du Dir dieses fahrbare Lebensrisiko

Seit wann das denn bitte? Hast Du schonmal Öl nachgefüllt in Deinem Bordcomputer? Oder Kühlwasser in den Kilometerzähler geschüttet? Schonmal Dein Display auf Abnutzungsspuren untersucht?Und die Elektronik braucht nun mal häufig Wartung.

Also ich glaube über die Tatsache, dass mechanische Meisterwerke weitaus wartungsintensiver sind als elektronische brauchen wir ned streiten.
Leider nein, keineswegs.Also vielleicht versteht Ihr mich jetzt besser...
Also ich fahr zwar aus Kostengründen auch fast nie ICE, hatte aber das Glück, zu meiner Wehrdienstzeit mit dem kostenlosen Fahrschein auch ICEs nutzen zu können. Und dass das ein ganz angenehmer Unterschied zu IC und RE ist, das durfte ich bei den Fahrten da regelmässig feststellen. Also ich würd jederzeit wieder ICE fahren und hab dabei wirklich 0% Angst um meine Sicherheit. Das einzige was mich hin und wieder doch in den RE gebracht hat, war, dass da mehr Leute sind, mit denen man sich unterhalten kann.

Und zu der Sache mit der Geschwindigkeit:
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich zugebe, dass ich lieber in 3h (übertrieben) von München nach Berlin fahren kann als in 9h.
Warum ich da nun grundlos langsamer unterwegs sein sollte, versteh ich nicht.
Gruß,
pok