SNCF Chef will Netz mit Deutschland fusionieren

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 30 Mar 2011, 10:36 hat geschrieben: Denkst Du das wirklich? Die Ökobilanz der Bahn ist schon bei sehr wenigen Fahrgästen besser als die vom Auto. Und die Ökobilanz wird sich auf lange Sicht auch der Ökonomiebelanz angleichen, nämlich dann wenn die Ressourcen knapp werden.
Die Bahn müsste viel stärker automatisiert werden, um ökonomisch mit dem Auto mithalten zu können. So lange jeder Zug von einem Zugführer gefahren wird, lohnt es sich eben nicht wegen ein paar Hanseln, einen Zug einzusetzen.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

firefly @ 30 Mar 2011, 13:26 hat geschrieben: Die Bahn müsste viel stärker automatisiert werden, um ökonomisch mit dem Auto mithalten zu können. So lange jeder Zug von einem Zugführer gefahren wird, lohnt es sich eben nicht wegen ein paar Hanseln, einen Zug einzusetzen.
Dafür brauch ich beim Auto wesentlich mehr Fläche, Leistung und Energie. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das Auto so ziemlich der größte Mist, der je erfunden wurde :rolleyes:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

Rohrbacher @ 29 Mar 2011, 15:18 hat geschrieben: Wenn man nur die Netzgesellschaften formal zusammenlegt, würde sich das ja nicht ändern. :unsure:
Was hat der Lokführer mit der Netzgesellschaft zu tun? Außer daß er für das jeweilige Teilnetz der Netzgesellschaft, das er befährt, zugelassen sein muß - siehe auch Streckenkunde übrigens; es ist ja nicht so, daß ein x-beliebiger Tf an der Grenze einen Zug übernehmen und mal eben so quer durch Deutschland tuckern kann.

Bezüglich unterschiedlicher technischer Systeme - haben wir doch auch innerhalb Deutschlands. Strecken mit ETCS 2, ETCS 1, mit LZB, mit PZB, ohne alles; elektrifizierte Strecken, nicht elektrifizierte Strecken; Lichtraumprofil G1, G2, UIC, LÜ-A/B/C/D...
Antworten