Das trägt zum Thema jetzt genau... was bei?Balduin @ 18 May 2011, 20:20 hat geschrieben: Ich würde eher sagen:
Nachts ist es eh kälter als draußen... :ph34r:
Klimaanlage vs. Fenster
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Wenn Du in den südlichsten Süden fliegst, dann ist nicht nur ein(1) Pulli ein MUSS!Systemfehler @ 18 May 2011, 19:46 hat geschrieben: Das schlimmste sind aber Flugzeuge! Wo ist der Flugzeugthread?!
Also auch wenn man in den südlichsten Süden fliegt, im Flugzeug ist ein Pulli im Handgepäck ein MUSS!!
Ich empfehle in dem Fall das Zwiebelprinzip! :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Ja in Flugzeugen ist das auch heftig - da wären aber auf Reiseflughöhe 10° unter Außentemperatur ziemlich tödlichSystemfehler @ 18 May 2011, 19:46 hat geschrieben: Das schlimmste sind aber Flugzeuge!
Ich meine mal gehört zu haben, dass mehr als 10° unter Außentemperatur auf Dauer für den Körper Stress ist,

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
10° unter Außentemperatur ist ja auch bei Schienenfahrzeugen nur die untere Schranke.rockstar84 @ 18 May 2011, 22:20 hat geschrieben:Ja in Flugzeugen ist das auch heftig - da wären aber auf Reiseflughöhe 10° unter Außentemperatur ziemlich tödlichSystemfehler @ 18 May 2011, 19:46 hat geschrieben: Das schlimmste sind aber Flugzeuge!
Ich meine mal gehört zu haben, dass mehr als 10° unter Außentemperatur auf Dauer für den Körper Stress ist,![]()
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Außerdem wäre es gerade bei der S-Bahn wirtschaftlich nicht sinnvoll mehr zu kühlen. Nachdem ja alle paar Minuten an jedem Kurzzug 12 Türen geöffnet werden (Im Tunnel teilweise alle 24) geht ja die ganze gekühlte Luft wieder raus. Um da ständig auf 21 Grad zu kühlen bräuchte man Klimaanlagen wie für Kühlhallen. Und der Stromverbrauch wäre auch nicht mehr verhältnismäßig.
Das mag bei einem ICE gehen, der teilweise 1 – 1,5 Stunden ohne Halt durchfährt und Zwischentüren hat, aber eben nicht im S-Bahn-Betrieb.
Das mag bei einem ICE gehen, der teilweise 1 – 1,5 Stunden ohne Halt durchfährt und Zwischentüren hat, aber eben nicht im S-Bahn-Betrieb.
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Beim ICE gibts aber wenigstens noch eine gewisse Trennung zwischen Sitzbereich und Türbereich. Argumentieren könnte man eher damit, dass man in der S-Bahn meist auch nicht mehrere Stunden verbringt.Marcel @ 19 May 2011, 09:30 hat geschrieben: Oftmals hat aber auch der ICE mehr Halte, als dass er 1,5 Stunden durchfährt. Deswegen fände ich es weder bei ICE noch bei S-Bahn nicht sinnvoll, so stark herunterzukühlen.
Das schlimmste an "mangelnder Klimaleistung" (egal ob hausgemacht oder technisch bedingt) ist aber die Luftfeuchtigkeit. Da hat man manchmal echt das Gefühl man ist im Dampfbad und wenn man den Zub dann mal fragt, ob man die Klima vielleicht ein bisschen höher drehen kann kommt "Ja klar, aber dann geht das Geschrei von den ganzen leichten... äh leichtbekleideten Damen wieder los

Das mit dem "Temperaturschock" ist übrigens statistisch nicht nachweisbar (sonst wären die USA und viele der südlichen Länder schon längst tot, die Vereinigten Arabischen Emirate menschenleer). Die meisten "klimaanlagenassoziierten" Erkältungen sind eher auf die hohe Personendichte in einem kleinen Raum zurückzuführen. Im Flugzeug ist das noch am ehesten richtig, da ist die Temperatur aber meist nicht das Problem (normal etwa 23°C) sondern die lange Bewegungslosigkeit und die quasi nicht vorhandene Luftfeuchtigkeit (ist halt schwierig Feuchtigkeit auf 10.000m Höhe und -50° Außentemperatur zu finden). Viele Leute trinken auch zu wenig (oder zu viel Alkohol) und augetrocknete Schleimhäute sind tatsächlich ein Problem.
Kritisch wirds in meinen Augen nur bei starken "Heitzfaktorschwankungen": wenn man im Sommer am Abend bei hoher Auslastung unterwegs ist, habe ich schon gelegentlich folgendes beobachtet: Zug ist prügelvoll, Sonne scheint herein. Wenn dann an einer Station die Hälfte aussteigt und 15 Minuten geht die Sonne unter, regelt sich die Klimaanlage manchmal nicht nach (bzw. wird nicht nachgeregelt). So einen Spaß hatte ich letztens: bis Karlsruhe war die Temperatur recht angenehm, eine Spur zu warm, aber das war wohl eher ein subjektives Problem. In Karlsruhe ist dann ein erheblicher Teil ausgestiegen, ab Baden-Baden verschwand die Sonne und spätestens ab Offenburg wurde es wirklich saukalt. Mein Thermometer zeigte sage und schreibe 15° an und das ist sogar mir zu kalt

Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Ich mag lieber den Sommer. Da zieht man sich einfach was aus, wenn es zu heiß wird. Im Winter muss man mehrere Lagen Klamotten übereinander tragen.
ICE fährt man heutzutage auch nich mehr über lange Strecken, da ist fliegen einfach billiger und schneller. Und die Zeit, die sich mit der Bahn noch lohnen, hält man auch mit nur 3 Grad weniger als Außentemperarur aus.
ICE fährt man heutzutage auch nich mehr über lange Strecken, da ist fliegen einfach billiger und schneller. Und die Zeit, die sich mit der Bahn noch lohnen, hält man auch mit nur 3 Grad weniger als Außentemperarur aus.
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Liebe Leute, wie weit die Klimaanlagen in Abhängigkeit der Aussentemperatur runterzukühlen haben ist für Nahverkehrsfahrzeuge und Fernverkehrsfahrzeuge genormt, und die Hersteller haben sich da eben (mehr oder weniger) dran zu halten...
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Wenn es aber nix mehr auszuziehen gibt ohne verhaftet zu werden und die Sonne immer noch vom Himmel brennt? Bei jedem Guru, äh jeder kleinsten Bewegung fängt man das Schwitzen an. Frage mal bei so einem Wetter wie gestern nach, ob Du auf einen unklimatisierten Lokführerstand darfst. Wenn es mir im Winter zu kalt ist, ziehe ich einfach noch was an.Marcel @ 19 May 2011, 10:22 hat geschrieben: Ich mag lieber den Sommer. Da zieht man sich einfach was aus, wenn es zu heiß wird. Im Winter muss man mehrere Lagen Klamotten übereinander tragen.
ICE fährt man heutzutage auch nich mehr über lange Strecken, da ist fliegen einfach billiger und schneller.
Und es fahren sehr wohl noch Leute lange Strecken Zug, und sei es nur wegen Flugangst.
Also davon habe ICH für meinen Teil nix mitbekommen. Und ich lese in drei Bahnforen und zwei Bahn-Chats mitMarcel @ 19 May 2011, 14:10 hat geschrieben: Nachdem jetzt sogar die Stiftung Warentest sagt, dass die Bahn unzuverlässig ist, werden es wohl noch weniger.

Wie soll das dann bitte Otto Normalverbraucher mitkriegen?
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Es gibt noch genügend Führerstände ohne Klimaanlage, ja sogar ganze Züge ohne. Und wenn man auf bestimmten Ersteren auf die Idee kommt auf Lüften zu schalten, kommt durch Sonne erwärmt Luft. Das offener Fenster macht ab 80 sehr laute, schlagende Gerãusche und wehe man wird mit offener Tür erwischt.Marcel @ 19 May 2011, 14:10 hat geschrieben: Hat der Führerstand nicht eine extra Klimaanlage separat vom Fahrgastraum?
Ich fand das Wetter gestern geil, ich war im Freibad.![]()
Das Wetter gestern war schon in Ordnung, aber im Gegensatz zu einem Studenten der BaFög bekommt, leiste ich auch was für mein Geld und zum Feierabend hatte nur noch die heimische Badewanne geöffnet.
Ob die Führerstandsklimaanlage so toll ist, 2007 habe ich mir mal auf der Fahrt nach Nürnberg eine Erkältung geholt, im Hochsommmer, das war vielleicht ekelhaft. Aber im Vergleich zur Lok ist an dem Steuerwagen das öffnen des Fensters auch bei bis zu 160 km/h möglich und so wird vorzugsweise dies praktiziert, außerdem hört man den Zug dann auch besser.
@GSIISp64b: Meinst Du die beiden LS-Foren oder welche wären das?Hab ich auch noch nirgends mitbekommen, dazu muss man wohl s....... haben.
Das hier, Loksimulatoren.de und das Zusi-Forum (gut, gaaaaanz selten und da könnte es tatsächlich an mir vorbei gegangen sein).Martin H. @ 19 May 2011, 14:19 hat geschrieben: @GSIISp64b: Meinst Du die beiden LS-Foren oder welche wären das?Hab ich auch noch nirgends mitbekommen, dazu muss man wohl s....... haben.
Ich distanziere mich übrigens von der Behauptung, alle Studenten wären faul. Das trifft nur auf BWLer zu! *duckundweg*

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Aber auch in großen klimatisierten Räumen kann man sich gut erkälten...
Ich laufe im Winter eigentlich immer nur im T-Shirt rum (also in geschlossenen Räumen, draußen isses schon mehr), und hab mich nie erkältet. Kaum fange ich im Februar 2010 in der BZ in München an, hab ich gleich zweimal hintereinander eine dicke Erkältung an der Backe gehabt.
Ich laufe im Winter eigentlich immer nur im T-Shirt rum (also in geschlossenen Räumen, draußen isses schon mehr), und hab mich nie erkältet. Kaum fange ich im Februar 2010 in der BZ in München an, hab ich gleich zweimal hintereinander eine dicke Erkältung an der Backe gehabt.
Bm235, Bomz oder Bim bei 160-200 km/h.Martin H. @ 19 May 2011, 14:19 hat geschrieben: Aber im Vergleich zur Lok ist an dem Steuerwagen das öffnen des Fensters auch bei bis zu 160 km/h möglich und so wird vorzugsweise dies praktiziert, außerdem hört man den Zug dann auch besser.

Klarer Punkt pro Fenster. B)
Das ist eine Sicht, die ich nur von sehr wenigen Leuten kenne - um mal den Vorwurf "DU FREAK!!!1!" zu vermeiden.spock5407 @ 19 May 2011, 18:50 hat geschrieben: Bm235, Bomz oder Bim bei 160-200 km/h.Musik auf die Ohren, Fenster runter, mit Armen drauflümmeln und den Wind um sich rumbrausen lassen.
Das ist der Grund, warum die meisten Bahnfahrer eine Klimaanlage doch bevorzugen.Geht natürlich nur bei trockenem warmen Wetter sinnvoll und man sollte ne Brille drauf haben um ne Bindehautentzündung zu vermeiden.
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So ist es! Ich bin es auch, der lieber im klimatisierten Zug, als im Unklimatisierten Zug sitzt. Weil die geöffnete Fenster, gerade bei den Außentemperaturen unter 25°C, mehr als unangenehm sind und kann den Komfort mindern.GSIISp64b @ 19 May 2011, 18:53 hat geschrieben:Das ist der Grund, warum die meisten Bahnfahrer eine Klimaanlage doch bevorzugen.