Stimmt! Früher war alles besser... auch die Zukunft!Iarn @ 24 Nov 2008, 23:02 hat geschrieben: Ach wieso zu Reichsbahnzeiten gabs auch Beutezüge aus FrankreichAber früher war alles besser und aus Holz
![]()

Bei einem Ganztagesausflug will ich schon irgendwann mal ein warmes Essen haben. Und wenn ein Stationsaufenthalt dafür nicht ausreicht, dann wirds halt ein Speisewagen. Wobei die Zeiten, wo man dort wirklich gut gegessen hat, leider vorbei sind.Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:50 hat geschrieben: Wer braucht eigentlich immer diese Speisewagen, geht da wer von euch rein - außer zu Schauen? Ich war da noch nie drin!? Wenn Saftschubsen, Brezlfeen, IBSaner, Elvetinoten oder ähnliche vorbeikommen, hat mir das auch auf der längsten Fahrt immer gereicht, ich geh' ja nicht zum Essen in den Zug.
Bestell' mal bei Airbus einen A380 (der ist ja mittlerweile auch in Serienfertigung) und schau, was für einen Liefertermin Du da kriegstA380 @ 25 Nov 2008, 09:20 hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage: warum so lange?? Es gibt für den Valero ein paar ausstehende Bestellungen, aber ist die Auslastung daher wirklich soo groß? Oder woran liegt die Lieferdauer von knapp 2 Jahren?
Nur mit dem Unterschied, dass man im Flugzeugbau Lieferpositionen hat. Airbus z.B. hat halt gewisse Fertigungskapazitäten und dafür existiert ein genauer Auslieferungsplan. Wir sprechen übrigens dann von ein paar hundert Fliegern (beim A380 irgendwo bei 150+), bei der B787 bei über 800 inzwischen. Beim Valero sinds da halt mal nicht ganz so viele.....rob74 @ 25 Nov 2008, 11:29 hat geschrieben: Bestell' mal bei Airbus einen A380 (der ist ja mittlerweile auch in Serienfertigung) und schau, was für einen Liefertermin Du da kriegst
OK, ein Velaro ist vielleicht nicht ganz so komplex wie ein A380, aber eine gewisse Vorlaufzeit braucht man trotzdem, und die Fertigungskapazitäten sind auch nicht unbegrenzt...
Naja, wenn die 15 Velaros schon 2011 auf die Gleise kommen und die Thüringerwald-U-Bahn (wie derzeit geplant) gegenm 2017 eröffnet wird, wären die Züge etwas zu früh da. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Neubaustrecke erst nach 2020 fertiggestellt wird, dann kann sie getrost vom ICE-1-Nachfolger befahren werden...bahnfanmuc @ 25 Nov 2008, 18:10 hat geschrieben: Die Bahn braucht ja dann auch weitere Zugkapazitäten für die Strecke München-Berlin,
wenn dann die NBS fertig ist. Ich glaub kaum, dass die das dann weiter mit
ICE T´s fahren wird.
Denke die Bahn wird für di Strecke München - Berlin einen langen Zug orden, Flügeln braucht man da nicht.bahnfanmuc @ 25 Nov 2008, 18:10 hat geschrieben: Die Bahn braucht ja dann auch weitere Zugkapazitäten für die Strecke München-Berlin,
wenn dann die NBS fertig ist. Ich glaub kaum, dass die das dann weiter mit
ICE T´s fahren wird.
Dann wiederum muss der Takt aber auch so gestaltet sein, dass ein ICE3 (oder anderes eingesetztes kürzeres Fahrzeug) zumindest halbwegs den Takt vom ICE4 halten können müssen. Oder werden die eh net so viel schneller?JeDi @ 25 Nov 2008, 20:53 hat geschrieben: Du hast dann aber ja auch kurze züge (EIS3) - nen EIS4 kannst also wieder in lang kaufen für Strecken, wo du die Kapazität (fast) immer brauchst...
Das sehe ich genauso. Allerdings hat ein langer Ganzzug wie der ICE1 auch Vorteile: Anders als bei einer Doppeltraktion kürzerer Einheiten fährt man nur 1 BordRestaurant durchs Land, muss nur 1x dafür Personal bezahlen und hat weniger Sitzplatzkapazitäts-Verlust als durch zwei BordRestaurants.josuav @ 25 Nov 2008, 18:29 hat geschrieben: Glaub ich eher nicht, auch da gibts Schwachlasteziten, den Fehler des ICE 1 macht man nicht nochmal.
JeDi @ 25 Nov 2008, 21:10 hat geschrieben:[...] und wehe josuav kommt wieder mit seiner ETCS-Scheiße...
Ehrlich gesagt wunderts mich eher warum so kurz - vergiss nicht, dass es solche Züge nicht von der Stange gibt - die bestellerspezifischen Besonderheiten müssen z.B. geplant werden, die Einzelteile gefertigt und das ganze von Hand zusammengebaut. Je nachdem in wie weit der Velaro jetzt mim ICE3 technisch vergleichbar ist oder auch nicht stehen auch noch die nötigen Zulassungen an - da sind zwei Jahre schon fast knapp.A380 @ 25 Nov 2008, 09:20 hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage: warum so lange?? Es gibt für den Valero ein paar ausstehende Bestellungen, aber ist die Auslastung daher wirklich soo groß? Oder woran liegt die Lieferdauer von knapp 2 Jahren?
Warum sollte ein kürzeres Fahrzeug langsamer sein?tobster @ 25 Nov 2008, 21:04 hat geschrieben:Dann wiederum muss der Takt aber auch so gestaltet sein, dass ein ICE3 (oder anderes eingesetztes kürzeres Fahrzeug) zumindest halbwegs den Takt vom ICE4 halten können müssen. Oder werden die eh net so viel schneller?
Warten wirs ab - wenn dann auch nur parallel zur LZB.josuav @ 25 Nov 2008, 22:06 hat geschrieben:ETCS Level 2 wird eingesetzt, übrigens genauso wie ab Fahrplanwechsel im Dez. 2009 auf Ingolstadt - Nürnberg. <_<
Ja, eine sehr vertrauenswürdige Quelle.josuav @ 25 Nov 2008, 22:06 hat geschrieben:Nein, siehe zum Beispiel Wikipedia.
Eingesetzt, vielleicht ja. Aber es gibt eine Rückfallebene, die da LZB CIR ELKE II oder sogar signalgeführt heißt. ^_^josuav @ 25 Nov 2008, 22:06 hat geschrieben: ETCS Level 2 wird eingesetzt, übrigens genauso wie ab Fahrplanwechsel im Dez. 2009 auf Ingolstadt - Nürnberg.
Warum auch nicht, das hat die S-Bahn München mehr als 20 Jahre lang so gemacht.josuav @ 26 Nov 2008, 07:31 hat geschrieben: Ja, aber die fahren natürlich alle auf Rückfallebene.![]()
Wer kann alles ETCS?josuav @ 25 Nov 2008, 22:06 hat geschrieben:
ETCS Level 2 wird eingesetzt, übrigens genauso wie ab Fahrplanwechsel im Dez. 2009 auf Ingolstadt - Nürnberg. <_<
Die Bahn ist auch ein Verbrechen, wenn auch selten ein organisiertes. Ansonsten sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten, spekulieren kann man alles, auch dass Marsmännchen alle schwul sein müssen, weil von Marsweibchen nie die Rede ist...daß Siemens ein Sumpf des organisierten Verbrechens ist.
Ich glaub' das hast du schonmal wo geschrieben, wenn ich deinen Namen richtig weiß. Aber die Züge werden doch nicht wegen der Radsätze der ICE3 geordert!? Für das Geld kann ich auch viele viele neue Radsätze kaufen, auch wenn gar keiner dafür aufkommt.Eine andere Frage ist viel interessanter: Ein ICE 3 geht nach ca. zwei bis drei Wochen im Einsatz für etwa zwei Wochen in die Werkstatt, daher steht faktisch die Hälfte der Züge beständig nicht zur Verfügung, bei den ICE-T sieht es ähnlich aus. Selbst wenn 15 (!) zusätzliche Züge alle Kapazitätsprobleme beseitigen, wie sollen die nächsten drei Jahre bis zur Auslieferung des neuen Rollmaterials überbrückt werden? Irgendeine Idee?