Was sollte sich im EF ändern?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 13:55 hat geschrieben: Subjektiv, subjektiv, subjektiv! :D
Wenn man jetzt schon Meinungen alleine damit angeht, dass sie ja subjektiv sind, können wir das Forum auch gleich dicht machen. Eine Diskussion ist eben immer auch ein Austausch subjektiver Auffassungen.

Im Übrigen sollte jeder, der im Deutschunterricht aufgepasst hat, die Subjektivität meiner Äußerung anhand der Formulierung "Ich finde" selbst feststellen können. Danke, dass du es für die richtig Dummen noch mal erklärst.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 13:59 hat geschrieben: Wenn man jetzt schon Meinungen alleine damit angeht, dass sie ja subjektiv sind, können wir das Forum auch gleich dicht machen. Eine Diskussion ist eben immer auch ein Austausch subjektiver Auffassungen.
Du stellst aber an Deine Meinung gleich eine Forderung an - nämlich dass sich doch etwas ändern solle. Und dass die Art und Weise wie mit Trollen umgegangen wird doof ist, etc. pp.

Nicht alle denken hier so wie Du und nicht alle finden dass man da was verändern sollte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Richtig. Und festzustellen, wie es denn die anderen sehen, ob ich WIRKLICH der einzige bin, der hier Probleme und Verbesserungspotential sieht (dieser Thread zeigt schon, dass dem nicht uneingeschränkt so ist), und zu umsetzbaren und zufriedenstellenden Lösungen zu kommen, ist Sinn dieses Threads.

Trag dazu bitte sachlich bei. Eine Diskussion darüber, ob man die Diskussion führen sollte, bringt nämlich absolut niemanden weiter.

edith: Wenn beispielsweise Marcel deiner Meinung kein Troll ist/war, woher nimmst du eigentlich das Recht, ihn in deiner Signatur implizit als solchen hinzustellen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 14:05 hat geschrieben: Wenn beispielsweise Marcel deiner Meinung kein Troll ist/war, woher nimmst du eigentlich das Recht, ihn in deiner Signatur implizit als solchen hinzustellen?
Da stand dass mich das Gelaber nervt. Von Troll stand da nichts. Was ich zum Thema Marcel denke ist aber vollkommen unerheblich, solange es die Admins anders sehen. Ich ignoriere ihn einfach, und mittlerweile kommen auch einige sinnvolle Sachen.

Dass man die Diskussion führen sollte, ist mir klar. Nur dass die eigenen Vorstellungen uneingeschränkt durchgesetzt werden, dagegen habe ich was. Und da warst Du auch mal ganz vorn mit dabei, das ist gar nicht so lange her (na gut, ein Jahr ca.)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 14:10 hat geschrieben: Dass man die Diskussion führen sollte, ist mir klar. Nur dass die eigenen Vorstellungen uneingeschränkt durchgesetzt werden, dagegen habe ich was. Und da warst Du auch mal ganz vorn mit dabei, das ist gar nicht so lange her (na gut, ein Jahr ca.)
Nein, dass meine Vorstellungen 1:1 durchzusetzen sind, habe ich nie gefordert oder absichtlich impliziert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 13:05 hat geschrieben: Richtig. Und festzustellen, wie es denn die anderen sehen, ob ich WIRKLICH der einzige bin, der hier Probleme und Verbesserungspotential sieht (dieser Thread zeigt schon, dass dem nicht uneingeschränkt so ist), und zu umsetzbaren und zufriedenstellenden Lösungen zu kommen, ist Sinn dieses Threads.

Trag dazu bitte sachlich bei. Eine Diskussion darüber, ob man die Diskussion führen sollte, bringt nämlich absolut niemanden weiter.

edith: Wenn beispielsweise Marcel deiner Meinung kein Troll ist/war, woher nimmst du eigentlich das Recht, ihn in deiner Signatur implizit als solchen hinzustellen?
Nur mal halb lang! Du signaturierst doch auch, dass ich lt. deiner Meinung Blödsinn erzähle... Will ich nur mal erwähnen! Mir ists wurscht, was du über mich schreibst, aber beleidige nicht andere dafür!

Zum thema:
Im Prinzip kanns wirklich so bleiben, wie es ist! Dies ist ein Eisenbahnforum und sollte auch nur mit schienengebundenen Fahrzeugen thematisiert werden. Verbesserungswürdig finde ich allerdings die "Suchfunktion". Diese siebt nur grob aus, d. h. wenn man Schlagworte eingibt, kommt gleich eine Anzahl von Threats, wo man sich erstmal durchwühlen muss... Da muss man sich nicht wundern, wenn eben nochmal ein gewisses Thema aufgegriffen wird! Ich würde mir auch wünschen, wenn wieder mehr Insider dieses Forum mit Fachwissen schmücken. Angeblich sollten diese von den sog. Trollen vergrault worden sein. Könnte die man nicht wieder mit ins Boot holen? Wäre echt toll...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Zp T @ 6 Sep 2011, 14:24 hat geschrieben: Ich würde mir auch wünschen, wenn wieder mehr Insider dieses Forum mit Fachwissen schmücken. Angeblich sollten diese von den sog. Trollen vergrault worden sein. Könnte die man nicht wieder mit ins Boot holen? Wäre echt toll...
Und wie willste das machen? Gutscheine verteilen?

Die "Insider" (wenns denn welche waren) die sich hier verabschiedet haben finden sich selbst so wichtig dass sie irgendwelche Sonderbehandlungen fordern. Das wird aber nicht geschehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 14:28 hat geschrieben: Die "Insider" (wenns denn welche waren) die sich hier verabschiedet haben finden sich selbst so wichtig dass sie irgendwelche Sonderbehandlungen fordern. Das wird aber nicht geschehen.
Das ist deine ganz persönliche Wahrnehmung. Ich gestatte mir allerdings, zu glauben, dass ich die von dir gemeinten Personen besser kenne als du.

Ich möchte darauf nicht näher eingehen, aber deine Aussage ist, wie sie ist, Unfug.

Der beste Weg, Leute mit Ahnung ins Forum zu bringen, ist imho immer noch, interessante und kompetente Diskussionen zu führen - und dafür zu sorgen, dass diese auch geführt werden können, was insbesondere heißt, dass gelegentlich mal der Müll raus muss...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 14:32 hat geschrieben: Das ist deine ganz persönliche Wahrnehmung. Ich gestatte mir allerdings, zu glauben, dass ich die von dir gemeinten Personen besser kenne als du.

Ich möchte darauf nicht näher eingehen, aber deine Aussage ist, wie sie ist, Unfug.
Das mag sein. Was ich von ihnen gelesen und gesehen habe reicht für eine Meinungsbildung aus.

Ist hier aber auch nicht Thema, da diese "Insider" eh nicht mehr wiederkommen werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Zp T @ 6 Sep 2011, 14:24 hat geschrieben: Nur mal halb lang! Du signaturierst doch auch, dass ich lt. deiner Meinung Blödsinn erzähle... Will ich nur mal erwähnen! Mir ists wurscht, was du über mich schreibst, aber beleidige nicht andere dafür!
Just for protocol: Du hast angefangen mit Blödsinn in der Signatur. Aber da deine Ergüsse bei mir jetzt eh im Filter landen, kann ich's eigentlich auch wieder streichen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 13:24 hat geschrieben: Bayernlover: Wenn denn der Melden-Button "funktionieren" würde. Leider kann ich "User X ist ein Troll" auch gleich an meine Badezimmerwand schreiben. (Gut, es ist mittlerweile besser geworden...).
Andererseits steht man vor dem Problem, jetzt jemanden quasi auf die Forderung von nichtmal einem Promille der registrierten Nutzer "verarzten" zu müssen. Das ist auch ein wenig wenig, etwas mehr aktive Beteiligung von stillen Mitlesern wäre kein vergehen.

Und fragt mal den VT609, der wurde für sein Durchgreifen gleich wieder zum globalen Dikdator ernannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JNK @ 6 Sep 2011, 09:32 hat geschrieben: Wieviel Zeit kostet das EF denn so im Durchschnitt? Ich kann das gar nicht abschätzen.
Das kann man pauschal gar nicht mal sagen, wenn alle ganz lieb sind ist man schnell durch ...

Ich hab hier aber auch schonmal bei einer groß angelegten Trollaktion Themen schließen müssen weil man gar nicht mehr so schnell hinterher gekommen ist das alles wieder raus zu nehmen, und da saß man dann geschlagene 1 1/2 Stunden um den ganzen Scheiß auszusortieren.

Wenn man hier ein Thema splitten will, dann erscheint das KOMPLETTE Thema auf dem Bildschirm, mit allen Beiträgen die je geschrieben wurden, und dann darf man ankreuzeln welche denn heraus gelöst werden sollen ... je mehr Beiträge das werden umso aufwändiger wird der Spaß, vorallem wenn dann zwischendurch die Themen durchmischt werden und einiges halt im Ursprungsthema bleiben soll ... Ist halt bissl doof, aber bei anderer Forensoftware auch nicht wirklich besser gelöst.


Die "Insider" (wenns denn welche waren) die sich hier verabschiedet haben finden sich selbst so wichtig dass sie irgendwelche Sonderbehandlungen fordern. Das wird aber nicht geschehen.
Das mag zwar für den einen oder anderen Einzelfall gelten, gerade für jene die dann unter irgendwelchen Pseudonamen sich neu registrieren und sich auf die Stufe von Nicki und Co stellen ohne jetzt hierbei Namen zu nennen, aber nicht zwingend für alle. Ursachen können sein daß sich schlicht die Interessen oder das private Umfeld geändert haben, so daß schlicht kaum mehr Zeit fürs Forum besteht. Und manch einer will sich nicht stetig von irgendwelchen dahergelaufen neunmalklugen Gscheidhaferl belehren lassen was sie in ihrem erlernten Beruf zu tun und zu lassen haben inklusive der Belehrung in welchem Unternehmensbereich man was zu suchen hätte und wo nicht - das hat nichts mit Sonderbehandlung zu tun, sondern einfach nur mit respektvollem Umgang miteinander.


So, nochwas zu den Bildern:

Ich halte das Thema "Objekte der Begierde" als solches wofür es gedacht ist eigentlich für ganz sinnvoll. Nur sollte man wirklich eine Unterscheidung zwischen Eisenbahn, Trambahn und Gummibahn herstellen. Es gibt ja für alles mögliche bereits eigene Themen, gerade für Bus, Tram und U-Bahn haben ja viele Regionen schon eigene Themen, das hat somit nix bei den OdB zu suchen. Und bei größeren Reiseberichten hat es sich bereits jetzt etabliert das Thema "Kleinere und größere Fototouren" herzunehmen oder gleich ein eigens Thema "Reisebericht xyz" zu erstellen. Allerdings, und die Frage darf man sich stellen, wie definiert sich denn ein Objekt der Begierde?? Für den einen ist es ein ICE3 auf der Neubaustrecke, für den nächsten ein 423er im Feld, für den nächsten eine blaue E94, für den nächsten ein O405G, für den nächsten der A380, für den nächsten ein Porsche944, für den nächsten die schneebedeckte Zugspitze und für den nächsten die Dame vom horizontalen Gewerbe am Straßenrand (was prinzipiell auch öffentlicher Nahverkehr ist). Fakt ist, der Begriff "Objekt der Begierde" ist so nicht speziell definierbar und je nach persönlichem Interesse sehr weit gefächert. Ich für meinen Teil stelle halt dort die Eisenbvahnbilder ein die ich so zwischendurch schieße und für zeigenswert erachte ...

Was kann man an den OdB ändern? Meiner Meinung nach täte es schon sehr viel bringen ein Thema "[Bilder] Eisenbahnbilder aus Deutschland" oder so aufzumachen wo dann wirklich NUR Eisenbahnbilder drin landen. Ein Thema für Objekte der Begierde abseits von Gleisen gibts ja auch schon, da kann man dann halt seine Zugspitze einstellen, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Fakt ist weiterhin, daß man es mit irgendwelchen Forderungen die forenthematisch zweifelhaft sind nicht zu weit treiben sollte. Auch wenn sich hier 3 Leute für z.B. Flugzeuge interessieren so gibt es 20 die damit nix anfangen können und sich dagegen aussprechen können, genauso gibt es dann widerum 10 die meinen irgendwas abstruses für sich zu fordern, und alles damit begründen es handelt sich doch um öffentlichen Nahverkehr (z.B. Taxis oder venizianische Kanalgondeln). Das mit dem "Nah"verkehr kann man nämlich auch sehr weit ausdehnen. Irgendwann kommt noch wer auf die Idee wir brauchen ein Rollschuhforum, und jede Idee sei sie noch so blöd findet irgendeinen Anhänger der sich sofort mit der Idee solidarisiert und mindestens genauso viele Gegener. Drum sei an der Stelle einfach mal angemahnt ein wenig Maß zu halten. Das hier soll immernoch ein Eisenbahnforum sein, mit dem Kernschwerpunkt Eisenbahn, daß es immer mehr zu einem Bus- und Politikforum mit vereinzelten Bahnthemen verkommt passt mir persönlich auch nicht (auch wenn ich an dem einen oder anderen Busbild nicht unschuldig bin, gebe ich auch zu).


So, und noch ein Schlußsatz zum Thema moderativer Eingriffe ... Würde man hier so aussortieren wie es manch einer fordert dann wäre nicht wenige Beiträge von eben diesen Fordernden in engerer Auswahl raus zu fliegen - von daher sei mal angemahnt darüber nachzudenken ob man wirklich jeden themenabweichenden Beitrag wirklich braucht. Und ja, es darf sich der eine oder anderer Off-Topic-Power-Poster jetzt auf den Fuß getippt fühlen ...


Edit: Ich habe mal meinen Beitrag ein wenig farbig abgesetzt, um eine Unterscheidung herzustellen was persönliche und was moderative MEINUNG ist.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Guido, aber eines der Probleme mit Mammutthreads sprichst du ja schon selber an. Sie sind in der Moderation major pain in the ass.

Damit würde man gleich zwei Probleme lösen, wenn man den OdB-Mammutthread z. B. nach Monaten ordnet, alle x Seiten schließt und eine neue Folge aufmacht oder gleich schließt und die Leute bittet, andere Threads zu nutzen. Auch für so Sachen wie die S-Bahn-München-Fragensammlung wäre das interessant.

Diese Sammelthreads haben einfach per se das Problem, dass man kaum mehr etwas wiederfindet.

Und weil du es zum x-ten Mal ansprichst: Ein dediziertes Flugzeugforum muss es ja gar nicht sein. Ein Forum "sonstige Verkehrsmittel" löst auch das Problem "da fühlen sich dann die Gondolieri ungerecht behandelt". Und wenn nicht jeder dieses Unterforum nutzen will, steht es ihm doch völlig frei, das nicht zu tun. Ich will auch keine Diskussionen zur Straßenbahn München lesen, würde aber trotzdem nicht fordern, diese hier im Forum zu unterlassen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:00 hat geschrieben: Und weil du es zum x-ten Mal ansprichst: Ein dediziertes Flugzeugforum muss es ja gar nicht sein. Ein Forum "sonstige Verkehrsmittel" löst auch das Problem "da fühlen sich dann die Gondolieri ungerecht behandelt". Und wenn nicht jeder dieses Unterforum nutzen will, steht es ihm doch völlig frei, das nicht zu tun. Ich will auch keine Diskussionen zur Straßenbahn München lesen, würde aber trotzdem nicht fordern, diese hier im Forum zu unterlassen.
Mal ne unbedarfte Frage von einem, den sowohl Eisenbahnen als auch Flugzeuge interessieren: Wo liegt das Problem, dafür auf www.mucforum.de auszuweichen?

Ich nehme Dich jetzt nur als Beispiel und ich will damit niemanden angreifen, sondern nur die Diskussion verstehen: Du propagierst hier eine Dezentralisierung zwecks Übersicht, gleichzeitig bittest Du aber um Zentralisierung aller möglichen Fortbewegungsmittel in einem, nämlich diesem Forum.

Ich persönlich würde gut mit einem Flugzeug-Unterforum klarkommen. Was mich nicht interessiert, klick ich nicht an, z.B. die Busse, die find ich langweilig. Aber für meine "Sucht" nach Flugzeugen und deren Bildern gehe ich halt auf ein spezialisiertes Forum, genauso wie ich dieses Forum als spezialisiert auf Eisenbahnen ansehe.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich bin zwiegespalten ob einer Lösung, denn ich hab keine.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:00 hat geschrieben: Und wenn nicht jeder dieses Unterforum nutzen will, steht es ihm doch völlig frei, das nicht zu tun. Ich will auch keine Diskussionen zur Straßenbahn München lesen, würde aber trotzdem nicht fordern, diese hier im Forum zu unterlassen.
Du vergisst dass diese Threads auch im Portal auftauchen - und da nerven sie dann schon. Klar, allen kann man es nicht recht machen, aber das Thema "Straßenbahn" ist in einem Eisenbahnforum eindeutig besser zu vermitteln als "Flugzeuge". Dafür gibt es das doch sehr gute mucforum. Oder wird dort auch über Eisenbahnen diskutiert?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 20:13 hat geschrieben: Du vergisst dass diese Threads auch im Portal auftauchen - und da nerven sie dann schon. Klar, allen kann man es nicht recht machen, aber das Thema "Straßenbahn" ist in einem Eisenbahnforum eindeutig besser zu vermitteln als "Flugzeuge". Dafür gibt es das doch sehr gute mucforum. Oder wird dort auch über Eisenbahnen diskutiert?
Und Busse haben nichts mit Bahnen zu tun, außer dass beides ÖPNV-Verkehrsmittel sind. Flugzeuge sind genau wie Bahnen öffentlicher Fernverkehr.

Und wenn dich ein Thread im Portal schon nervt, kauf dir Baldriantropfen. Man kann auch wirklich alles übertreiben. Das ist einfach eine Frage der Toleranz - wie gesagt, mir gehen auch viele Threads hier völlig am Allerwertesten vorbei. Aber da kann man auch mal einfach drüber weg lesen im Portal. Wir reden hier ja nicht von einer Flugzeuginvasion.

Und ich hatte ja gelegentlich erwähnt, dass sich das mit einer brauchbaren Software auch sicherlich technisch umsetzen ließe.

Es gibt btw auch sehr gute Busforen. Lagern wir doch alles dahin aus.

Na ja, packe ich Flugzeugthemen halt weiter ins 10 vorne. Dann ist das ja überhaupt kein Problem und niemand wird belästigt :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was hängst eigentlich so verbissen am Thema Flugzeugforum?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:00 hat geschrieben: major pain in the ass.
Die Forensprache ist Deutsch!

Jede Form der Übersichtlichkeit ist ein Kompromiß, spaltet man die Themen zu sehr werden es schnell viele Themen und die Übersicht wird nicht einfacher dadurch, der moderative Aufwand relativiert sich dadurch weil man eh von unten nach oben beginnt ... also ob man jetzt die letzten 10 Seiten aus einem 200-Beiträge-Thema rausnehmen bzw sortieren muß oder die letzten 10 Seiten aus einem 10000-Beiträge-Thema ist letztenendes wenn man die Ladezeit außer Acht läßt egal.

Und wenn nicht jeder dieses Unterforum nutzen will, steht es ihm doch völlig frei, das nicht zu tun.
Das mag für die Nutzer vom Board zutreffen, die Portalbenutzer haben aber immer alles was neu ist aufm Schirm. Die Forensoftware bietet keine Möglichkeit auszuwählen was man angezeigt haben will und was nicht. Im Übrigen bietet andere Forensoftware diese Möglichkeit auch nicht unbedingt, und gerade das Portal finde ich persönlich einen ganz großen Pluspunkt an diesem Forum und seiner Software. Jetzt kann man natürlich darlegen, daß es jedem frei überlassen ist auf entsprechend gekennzeichnete Links zu klicken oder es zu lassen, aber auch das ist nicht jedem wirklich frei überlassen, da gibt es noch so eine winzige Minderheit die in der Anzahl nicht mal wirklich weniger als die Fordernden darstellen die auch ab und an in Themen rein schauen sollten die sie so total periphär interessieren. Natürlich kann man auch da eine Lösung finden, nur wenn es dann wieder nur einen gibt der sich z.B. für Rollschuhe interessiert der dann aber hin und wieder auch anderen Verpflichtungen nachkommen muß und alle anderen Mods da ned reinschauen da sie einen auf den zweiten Blick nicht ganz so standhaltigem Argument nachgehen, nämlich das was sie ned interessiert überlesen, dann kommt wieder der Rüffel zum Moderationsumfang - hilf mir auf die Sprünge, wer war das doch gleich der da so lautstark dabei war? Man kann jedes Blatt auch 3 mal falten bevor man es umdreht ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Auer Trambahner @ 6 Sep 2011, 20:22 hat geschrieben: Was hängst eigentlich so verbissen am Thema Flugzeugforum?
Ich hänge nicht so verbissen daran. Aber in einem Verbesserungsthread spreche ich eben auch Dinge an, die eher peripherer Natur sind.

Umgekehrt wird ein Schuh drum: Sofort argumentieren alle verbissen und mit schon x-mal durchdiskutierten Argumenten dagegen :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich habe mich nach längerem Nachdenken mit den Regionen angefreundet. Ich bin dafür. Man muss dabei ja nicht sklavisch vorgehen, man könnte zum Beispiel ein eigenes Thema für die NIM einrichten oder auch für die Quietschies aus München. Das sei den jeweiligen Verfassern überlassen. Außerdem würde ich ein "Sichtungsthema" oder auch ein "Testthema" einrichten, indem Bilder ohne Kritik gezeigt werden können, die nicht wegen der fotografischen Qualität eingebunden werden, sondern weil der Verfasser ein anderes Anliegen hat. Wenn zum Beispiel ein Neufahrzeug durch eine Lärmschutzwand fotografiert wurde und das eines der ersten Fotos ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 6 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Ich habe mich nach längerem Nachdenken mit den Regionen angefreundet. Ich bin dafür. Man muss dabei ja nicht sklavisch vorgehen, man könnte zum Beispiel ein eigenes Thema für die NIM einrichten oder auch für die Quietschies aus München. Das sei den jeweiligen Verfassern überlassen. Außerdem würde ich ein "Sichtungsthema" oder auch ein "Testthema" einrichten, indem Bilder ohne Kritik gezeigt werden können, die nicht wegen der fotografischen Qualität eingebunden werden, sondern weil der Verfasser ein anderes Anliegen hat. Wenn zum Beispiel ein Neufahrzeug durch eine Lärmschutzwand fotografiert wurde und das eines der ersten Fotos ist.
Ungewöhnliche Zugsichtungen? :D

Aber letzten Endes stimme ich dir zu. Dass es gewisse Überschneidungen zwischen zwei oder drei Threads geben könnte, ist dann recht klar, aber egal. Wir sind ja ein Forum, keine Behörde.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JNK @ 6 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Ich habe mich nach längerem Nachdenken mit den Regionen angefreundet. Ich bin dafür. Man muss dabei ja nicht sklavisch vorgehen, man könnte zum Beispiel ein eigenes Thema für die NIM einrichten oder auch für die Quietschies aus München. Das sei den jeweiligen Verfassern überlassen. Außerdem würde ich ein "Sichtungsthema" oder auch ein "Testthema" einrichten, indem Bilder ohne Kritik gezeigt werden können, die nicht wegen der fotografischen Qualität eingebunden werden, sondern weil der Verfasser ein anderes Anliegen hat. Wenn zum Beispiel ein Neufahrzeug durch eine Lärmschutzwand fotografiert wurde und das eines der ersten Fotos ist.
Bin ich absolut bei Dir und werde das beim nächsten mal so beherzigen :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
stfn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2011, 18:20

Beitrag von stfn »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 19:13 hat geschrieben: Du vergisst dass diese Threads auch im Portal auftauchen - und da nerven sie dann schon. Klar, allen kann man es nicht recht machen, aber das Thema "Straßenbahn" ist in einem Eisenbahnforum eindeutig besser zu vermitteln als "Flugzeuge". Dafür gibt es das doch sehr gute mucforum. Oder wird dort auch über Eisenbahnen diskutiert?
Auf der Seite muss man aber auch argumentieren, dass das Auftauchen im Portal angesichts der zu erwartenden Beiträge nicht wirklich ein Störfall sein kann. Ist ja nicht so dass 20 User sofort einen [Flugzeuge] Thread eröffnen, und im Portal auf einmal nichts anderes mehr zu sehen ist. Mich z.B. interessiert die Landespolitik im zweitbesten Freistaat herzlich wenig, ich ignoriere den Thread also. Auf der anderen Seite verstehe ich jedoch auch die Tatsache, dass sich das Eisenbahnforum auf Schienenverkehr konzentrieren sollte, was aber nicht bedeuten muss, dass es dieses Thema ausschliesslich behandeln soll. Denn wenn sich, ausgehend von der Eisenbahn das Interesse über die Tram in den ÖPNV und in letzter Konsequenz zum Bus hin entwickelt hat, so finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn man auch in "die andere Richtung" (Sprich - längere Distanzen als die Bahn ) geht. Inwiefern das für Schienenfremde Verkehrsmittel ( Bus wie Flugzeug wie Pogo - Stock ) ein eigenes Subforum rechtfertigt, mag ich nicht zu Beurteilen. Ich finde die Threadorganisation mittels der Tags im Titel ( [Berlin], [Tram], [Flugzeug] ) eigentlich ganz okay. Für Diskussionen über Busse, Flugzeuge, Pogo-Sticks und Bordsteinschwalben mag man evtl alles in einem eigenen Subforum zusammenfassen, meinetwegen "Diskussionen über sonstige Verkehrsmittel". Das wäre sicher für alle beteiligten Parteien ein fairer Kompromiss.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:30 hat geschrieben: Ungewöhnliche Zugsichtungen? :D
Genau, das Thema findet sich aber unter "Eisenbahn allgemein" und ist somit nicht für Bilder gedacht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es gibt Menschen mit vielfältigen Interessen. Warum sollten Eisenbahnfans, die sich in einem Eisenbahnforum treffen nicht auch über aktuelle Politik (welche ja auch die BAHnpolitik betrieffen kann) Sport etc unterhalten bzw austauschen? Oder eben Flugzeuge, Kettensägen und sonstige Dinge ausserhalb der Spurweite 1435. Wenn ich wissen will, was die MTOM des Boeing "Dreamlifters" ist, frage ich sicher nicht im Eisenbahnforum. Aber wenn man sich über die BAHNseitige Anbindung von Flughäfen unterhält, oder sich darüber austauscht, ob man von München nach Nürnberg besser BAHN fährt, oder fliegt, dann kommt das Flugzeug nunmal auch im Eisenbahnforum nicht wirklich falsch daher. Und das man leicht abdrfiten kann, zeigt sich immer wieder aufs neue. Überigends wird sich im Mucforum auch über die Bundesliga, den FC Bayern, und die Champions League ausgelassen, ohne daß sich jemand aufregt, daß das ja nix mit Flugzeugen zu tun hat.

Die Busse halte ich zB durchaus angebracht hier, auch wenn sie nicht mein Hauptintersse sind. Trotzdem lese ich mir fast alle Busthemem zumindest ansatzweise durch. Gedanklich setze ich "Eisenbahnforum" eh mit "Öffentlicher-Personen- und Güterverkehrs-Forum" gleich. Wegen der hier vorliegenden Abneigung gegen Flugzeuge und Schiffe sollte ich es vielleicht eher mit "öffentlicher, ERDGEBUNDENER Person- und Güterverkehrsforum" gleichsetzten - mit der Schwierigkeit, daß man jetzt noch mit den Brummis (LKW) als (mehr oder minder) öffentlichem Güterverkehr kommen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es durchaus begrüssen, wenn man sich auch im Eisenbahnforum über nicht-Bahnthemen austauschen könnte. Wie eben Flugzeuge, Sport, und meinetwegen auch Kettensägen... Flugzeuge noch ein wenig mehr als das andere, weil sie - wie eben auch Seilbahnen, Busse etc auch zu den Verkehrsmitteln gehören.
stfn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2011, 18:20

Beitrag von stfn »

JNK @ 6 Sep 2011, 19:35 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:30 hat geschrieben: Ungewöhnliche Zugsichtungen? :D
Genau, das Thema findet sich aber unter "Eisenbahn allgemein" und ist somit nicht für Bilder gedacht.
Aber das in erster Linie, weil manche User eben nicht sofort ein Foto machen können und ihre Beobachtung bzw Frage nur in Textform stellen können. Jedoch soll das doch nicht ausschliessen, eine interessante Sichtung auch per Bild zu dokumentieren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Zumindest wird das "Ungewöhnliche Zugsichtungen" für genau diese Art von Bildern genutzt - für Sichtungsfotos. Aber ja, gegen einen entsprechenden Thread "Sichtungsbilder" spricht nu auch nix.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JNK @ 6 Sep 2011, 20:35 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 20:30 hat geschrieben: Ungewöhnliche Zugsichtungen? :D
Genau, das Thema findet sich aber unter "Eisenbahn allgemein" und ist somit nicht für Bilder gedacht.
Guter Einwand, aber, Bilder in einem Sichtungsthread sind durchaus erwünscht unter Beachtung der Forenregeln, zudem kann man da auch Bilder einstellen die eben nur als Beweis zu sehen sind daß eben gerade die Dampflok 03 1010 den ICE-T von der Strecke schleppte. Den Bereich des Bilder- und Videoforums gibt es primär deswegen, weil Bilder in dessen Themen nicht der allgemeinen Größenbeschränkung laut Forenregeln unterliegen und somit auch (deutlich) größer sein dürfen (aber auch hier sollte man Maß halten ^^), und qualitativ (deutlich) besser als ein Handysichtungsbild einer roten 218er am Bahnsteig sein sollten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
stfn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2011, 18:20

Beitrag von stfn »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 19:44 hat geschrieben: Zumindest wird das "Ungewöhnliche Zugsichtungen" für genau diese Art von Bildern genutzt - für Sichtungsfotos. Aber ja, gegen einen entsprechenden Thread "Sichtungsbilder" spricht nu auch nix.
Das würde ich jetzt für etwas kleinkariert halten. Wenn mir im ICE auf der NIM ein 628 entgegen kommt und ich hab keinen Fotoapparat dabei ist das mMn ebenso ein Fall für Ungewöhnliche Zugsichtungen wie wenn ich in 4 Stunden Fuzzen am Bahnhof eine Dampflock sehe oder eine 143 abbrennt. Nur weil wir ein Bilderforum haben heisst das doch nicht, dass nur ausschliesslich dort Bilder gepostet werden dürfen, zumal hier im Forum eh nur verlinkt und nicht selber hochgeladen wird.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das Signalfoto-Thema habe ich seinerzeit auch bewusst _nicht_ ins Bilderforum gepackt, weil es zwar ein Bilderthema ist, aber nicht als reiner Bilderschaukasten gedacht ist, sondern als Thema für Diskussionen und Fachsimpeleien.

Beim Ungewöhnliche Zugsichtungen-Thema hat man halt irgendwie ein etwas doofes hybrides Thema. Aber wie gesagt: Alles perfekt einordnen geht nicht...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten