Die Anzahl der Türen ist kaum ein Kriterium. Den R2 gibts auch als Zweirichter und selbst die R3 München/Nürnberg haben eine unterschiedliche Türanzahl.Jean @ 27 Jul 2012, 16:45 hat geschrieben: Es hat halt nur mehr Türen und eine andere Front.
[M] Avenio Sammelthema
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Wichtig ist, dass vorne keine "halbe" Tür ist wie z. B. beim Combino, weil sich sonst fast alle von vorne kommenden Fahrgäste dort hineinzwängen, siehe z. B. Augsburg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
In B5 kams grad! MVG kauft Avenio.
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Letzteres natürlich.
Bin auf die PM mit Stückzahlen,Optionen und Zeiträumen gespannt.
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8 Fahrzeuge bestellt, 6 werden bis Ende 2013 geliefert und sollen bis zum Fahrplan 2014 in Betrieb gehen, die anderen 2 folgen dann.
Fahrzeuge basieren auf Combino Plus, haben Konfiguration wie der R3 (vierteilig, 36 Meter), aber 8 Türen.
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Nö. Es sind jetzt 8 bestellt, weils schnell gehen muss, für alles spätere wird noch eine Ausschreibung erfolgen.Auer Trambahner @ 28 Sep 2012, 11:15 hat geschrieben: Bei DSO ist die Rede von einer Option auf bis zu 60Stück.
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Ach ja. Wagennumner auf der Fotomontage 2801.
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Ich hoffe, dass man damit nicht noch mal auf die Nase fällt.
Hoffentlich hat Siemens verstanden, dass man lieber auf Bewertes zurück greifen sollte. Nur blöd, dass bei der Vario Bestellung keiner einen R3.3 nachbauen wollte...bis die Combino Kriese kam...und nun ist er wieder da...ob das die Zulassung bei der TAB beschleunigen wird?
Was auch interessant ist: besteht auch eine Option die 14 S Wagen im Zweifel durch T Wagen zu ersetzen?
Viele Städte in Deutschland haben inzwischen die 2 oder 3 Generation von Niederflurfahrzeugen...München also auch bald.
Hoffentlich hat Siemens verstanden, dass man lieber auf Bewertes zurück greifen sollte. Nur blöd, dass bei der Vario Bestellung keiner einen R3.3 nachbauen wollte...bis die Combino Kriese kam...und nun ist er wieder da...ob das die Zulassung bei der TAB beschleunigen wird?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nun, offensichtlich hängt sich in dem Fall Siemens als ortsansässiger und renommierter Hersteller selbst mit aus dem Fenster, sonst würde man der MVG kaum die Zusage geben, sechs der Fahrzeuge von heute ab gerechnet in nur 14 Monaten voll einsatzfähig und zugelassen aufs Gleis zu stellen.Jean @ 28 Sep 2012, 14:32 hat geschrieben:Ich hoffe, dass man damit nicht noch mal auf die Nase fällt.
Hoffentlich hat Siemens verstanden, dass man lieber auf Bewertes zurück greifen sollte. Nur blöd, dass bei der Vario Bestellung keiner einen R3.3 nachbauen wollte...bis die Combino Kriese kam...und nun ist er wieder da...ob das die Zulassung bei der TAB beschleunigen wird?
Was auch interessant ist: besteht auch eine Option die 14 S Wagen im Zweifel durch T Wagen zu ersetzen?
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Ich kann mir nur vorstellen, dass man in dieser Hinsicht auch schon bestehende Kontakte zur Münchner TAB hat, und auf diese Weise das "Risiko" für beherrschbar einschätzt.
Von einer Option ausserhalb der acht bestellten Fahrzeuge ist nirgens die Rede => keine Option vereinbart !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Bei 29 Mio. € / 8 Züge = 3,625 Mio/Stück lässt man sich diesen Service ja auch kräftig entlohnen. Eine Option zu diesem Preis wäre doch sehr unvorteilhaft.Sendlinger @ 28 Sep 2012, 14:49 hat geschrieben:Nun, offensichtlich hängt sich in dem Fall Siemens als ortsansässiger und renommierter Hersteller selbst mit aus dem Fenster, sonst würde man der MVG kaum die Zusage geben, sechs der Fahrzeuge von heute ab gerechnet in nur 14 Monaten voll einsatzfähig und zugelassen aufs Gleis zu stellen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man in dieser Hinsicht auch schon bestehende Kontakte zur Münchner TAB hat, und auf diese Weise das "Risiko" für beherrschbar einschätzt.
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also ich könnte mir vorstellen dass so eine vereinbarte Option von Wettbewerbshütern sofort wieder gekippt worden wäre.Sendlinger @ 28 Sep 2012, 14:49 hat geschrieben: Von einer Option ausserhalb der acht bestellten Fahrzeuge ist nirgens die Rede => keine Option vereinbart !
Oder hat wer gehört dass da irgendwas ausgeschrieben wurde?
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Strike!Iarn @ 27 Jul 2012, 16:32 hat geschrieben: Ich halte auch Siemens für die wahrscheinlichste Lösung auch aus den von dir genannten Gründen aber eine gemahte Wissen ist was anderes.
Lassen wir uns überraschen. Ich denke spätestens mit dem Stadtrats Beschluss zu Steinhausen wird was ausgeschrieben.
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Hui, jetzt geht's aber richtig schnell mit neuen Fahrzeugen. Die Aussage, dass 6 Wagen binnen Jahresfrist geliefert werden sollen, hört sich schonmal besser an als bei der Variobahn, wo allein die Auslieferung der ersten 4 Fahrzeuge satte 4 Jahre ab Bestellung gedauert hat (nämlich 2005 bestellt, 2009 geliefert).
Und mal schnell gerechnet, künftig 20 R3 plus 14 S plus 8 T macht insgesamt 42 große Wagen, reicht das inkl. Reserve dann für alle Kurse der Linien 17, 19 und 20/21/22?
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Du vergleichst aber grade geplante Auslieferung Avenio mit tatsächlicher Auslieferung Variobahn - warten wir mal ab was es dann tatsächlich wird. Bei so einem engen Zeitplan sind Verzögerungen nicht unwahrscheinlich.Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2012, 15:58 hat geschrieben: Hui, jetzt geht's aber richtig schnell mit neuen Fahrzeugen. Die Aussage, dass 6 Wagen binnen Jahresfrist geliefert werden sollen, hört sich schonmal besser an als bei der Variobahn, wo allein die Auslieferung der ersten 4 Fahrzeuge satte 4 Jahre ab Bestellung gedauert hat (nämlich 2005 bestellt, 2009 geliefert).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Interessant ist bei dem Thema auch, dass man 6 Bahnen im Hinblick auf Verstärkungen für den Fahrplan 2014 bestellt hat. Wir dürfen gespannt auf nächsten März sein (mein Tipp Taktverdichtung Barerstraße morgens und Emmeram abends plus eine kleine Überraschung).
Bis zum Frühjahr wird man evtl ja Variobahn Klarheit haben so dass man die Angebotsaufweitung 2014 wieder unter Variovorbehalt machen wird.
Erfreulich ist, dass man zumindest im optimistischen Fall von einer Angebotsverstärkung ausgeht und nicht gleich versucht die P-Wagen zur kalten Reserve zu machen.
Bis zum Frühjahr wird man evtl ja Variobahn Klarheit haben so dass man die Angebotsaufweitung 2014 wieder unter Variovorbehalt machen wird.
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Na interessant wäre da tatsächlich, ob die SWM diesmal so schlau waren, dass die unbefristete Betriebsgenehmigung ganz klar "zum Lieferumfang" gehört und damit Problem des Herstellers ist. Und bitte incl. ordentlichen Konventionalstrafen, wenn die sechs Stück nicht pünktlich und uneingeschränkt fahrbereit sind...
Weiß eigentlich jemand nähere technische Daten? Über so unwichtige Details wie Achslast oder minimalen Kurvenradius schweigt die MVG-Pressemitteilung sich nämlich aus... Und wieso 6x120kW Motoren bei vier Drehgestellen? Will man jetzt endlich an der Ampel die 1er-BMW Yuppies abhängen??
Weiß eigentlich jemand nähere technische Daten? Über so unwichtige Details wie Achslast oder minimalen Kurvenradius schweigt die MVG-Pressemitteilung sich nämlich aus... Und wieso 6x120kW Motoren bei vier Drehgestellen? Will man jetzt endlich an der Ampel die 1er-BMW Yuppies abhängen??
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Bei dem Stückpreis geh ich mal von aus, das neben einem Eilzuschlag entsprechende Bedingungen im Vertrag sind.
Der geplante Einsatztermin überrascht mich dann doch positiv, aber is ein verdammt enges Höschen; da sollten wir uns nix vormachen.
"Kleine Überraschung"? 27er nach Steinhausen? 29er zum Willi? Lange Wagen auf den 16er?
Der geplante Einsatztermin überrascht mich dann doch positiv, aber is ein verdammt enges Höschen; da sollten wir uns nix vormachen.
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