[M] Fragen zur Trambahn München
Kann verschiedene Gründe haben.
Beispielsweise, wenn man die Umsteigesituation optimieren möchte, wo ist die Türseite der Tram.
Aus Platzgründen, Bahnsteige innerhalb der Schleife. (Spart es Gleisgeometrietechnisch auch Platz? Bin mir gerade unsicher.)
Petuelring könnte beides zutreffen, Türseite zum Schleifeninneren wo der U-Bahn-Abgang ist (einfacheres Umsteigen) und außerhalb der Gleisschleife kein Platzbedarf für Bahnsteige.
Oder schlicht, um die Spurkränze in der Flotte gleichmäßiger abzunutzen, Wendeschleifen nicht immer nur in die selbe Kurvenrichtung befahren. Das Material vom "kurvenäußeren" Spurkranz landet sonst ja nur in der Drehbank, also lieber das mal abnutzen und den anderen schonen.
In Ulm plant man an einem Ende (Wissenschaftsstadt) der Linie 2 so eine gekreuzte Schleife, Grund ist da schlicht es is egal wieherum man baut, also wieso nicht verschleißtechnisch günstiger.
Beispielsweise, wenn man die Umsteigesituation optimieren möchte, wo ist die Türseite der Tram.
Aus Platzgründen, Bahnsteige innerhalb der Schleife. (Spart es Gleisgeometrietechnisch auch Platz? Bin mir gerade unsicher.)
Petuelring könnte beides zutreffen, Türseite zum Schleifeninneren wo der U-Bahn-Abgang ist (einfacheres Umsteigen) und außerhalb der Gleisschleife kein Platzbedarf für Bahnsteige.
Oder schlicht, um die Spurkränze in der Flotte gleichmäßiger abzunutzen, Wendeschleifen nicht immer nur in die selbe Kurvenrichtung befahren. Das Material vom "kurvenäußeren" Spurkranz landet sonst ja nur in der Drehbank, also lieber das mal abnutzen und den anderen schonen.
In Ulm plant man an einem Ende (Wissenschaftsstadt) der Linie 2 so eine gekreuzte Schleife, Grund ist da schlicht es is egal wieherum man baut, also wieso nicht verschleißtechnisch günstiger.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
trotzdem kamen die Tropfenschleifen vor allem wegen des günstigeren Umstiegs in Mode. Draußen tobt auf vielspuriger Straße der Verkehr, drinnen hat man die Insel der Glückseeligen mit Bus und nicht-versiffter Fußgängerunterführung hinüber zum rettenden Gehsteig, trotzdem sind die Schleifen elegant "eng" anlegbar - und passen damit in die Erweiterung vor großen Kreuzungen.
-
macht an der St-Veit-Str sogar Sinn, wie ich jetzt bemerke. Aber in welchen Bus sind die Leute denn an der Haltestelle Hasenbergl umgestiegen? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich glaub ich hab das verdreht. Der Kurvenäußere wird natürlich abgenutzt, nicht der kurveninnere. Oder denk ich jetzt komplett verkehrt?Didy @ 11 Dec 2012, 00:47 hat geschrieben: Das Material vom "kurvenäußeren" Spurkranz landet sonst ja nur in der Drehbank, also lieber das mal abnutzen und den anderen schonen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
also der Kurvenäußere läuft als erstes gegen die Schine (und dreht sich dann in die Kurve) - aber es dürfte, je nach Gleisgeometrie auch der innere abgenutzt werden?Didy @ 12 Dec 2012, 00:12 hat geschrieben: Ich glaub ich hab das verdreht. Der Kurvenäußere wird natürlich abgenutzt, nicht der kurveninnere. Oder denk ich jetzt komplett verkehrt?
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Kurse bei Fahrschulen? Wofür das denn? Die werden doch nicht vorher die Strecke genauestens angeben müssen, welche dann in's System eingepflegt wird u.a. wegen Vorrangschaltung? :blink: Oder was sind die Gründe?giovane7 @ 13 Dec 2012, 08:37 hat geschrieben:haben die 28er wirklich 50er-Kursnummern ???
kenne bisher .......
.......
90er bei Fahrschulen
.....
-
- Haudegen
Du musst aber die Linie einstellen, damit die Vorrangschaltung funktioniert. Für Fahrschulen, Werksfahrten und Sonderfahrten nimmt man da eben 90er Nummern, damit es keine Überschneidung mit regulären Kurswagen gibt.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Man nimmt die 90er-Numern, da diese im RBL/ITCS nicht mit Fahrplänen hinterlegt sind und somit immer funktionieren. Außerdem taucht ein 90er-Kurs nicht auf den DFIs auf.Spirit of ChristianMUC @ 13 Dec 2012, 13:20 hat geschrieben:Für Fahrschulen, Werksfahrten und Sonderfahrten nimmt man da eben 90er Nummern, damit es keine Überschneidung mit regulären Kurswagen gibt.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hier mal was ganz Anderes:
Warum sind eigentlich die in den letzten Jahren schon 2x sanierten Gleise in der Müllerstraße schon wieder in so einem katastrophalen Zustand? Bin da heute mal entlanggeschlendert und war entsetzt, dass wohl 60-70% der Dehnfugen an den Gleisrändern schon wieder rausgeplatzt sind. Denke mal, das mag an den extremen Temperaturschwankungen der letzten Tage liegen - aber an anderen Stellen im Gleisnetz ist das ja auch nicht ansatzweise so schlimm.
Wieder mal am falschen Ende gespart? Nächstes Jahr zum Oktoberfest wieder Vollsperre?
Warum sind eigentlich die in den letzten Jahren schon 2x sanierten Gleise in der Müllerstraße schon wieder in so einem katastrophalen Zustand? Bin da heute mal entlanggeschlendert und war entsetzt, dass wohl 60-70% der Dehnfugen an den Gleisrändern schon wieder rausgeplatzt sind. Denke mal, das mag an den extremen Temperaturschwankungen der letzten Tage liegen - aber an anderen Stellen im Gleisnetz ist das ja auch nicht ansatzweise so schlimm.
Wieder mal am falschen Ende gespart? Nächstes Jahr zum Oktoberfest wieder Vollsperre?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Fugen sind ein Dauerproblem - häufig funktionierts, manchmal nicht. Für eine Fugensanierung braucht man aber keine Vollsperre.kometMUC @ 14 Dec 2012, 16:51 hat geschrieben: Wieder mal am falschen Ende gespart? Nächstes Jahr zum Oktoberfest wieder Vollsperre?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Tripel-Ass
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund? Das an einer Gleiskreuzung maximal zwei Doppel Weichen sind. (Also Fahrtmöglichkeit in drei verschiedene Richtungen) z.B.: Ostfriedhof und Leonrodplatz
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
- "Lebende Forenlegende"
Ostfriedhof kenne ich nicht, aber wo willst Du am Leonrodplatz noch hinfahren?
Theoretisch ist die Anzahl egal, sie müssen nur so angelegt werden, dass man bei der Ansteuerung während der Fahrt auch die Chance hat, den richtigen Fahrweg einzustellen.
Begrenzend wirkt vielleicht auch die Oberleitung, allerdings wurde das Problem bei Drehscheiben ja auch gelöst.
Theoretisch ist die Anzahl egal, sie müssen nur so angelegt werden, dass man bei der Ansteuerung während der Fahrt auch die Chance hat, den richtigen Fahrweg einzustellen.
Begrenzend wirkt vielleicht auch die Oberleitung, allerdings wurde das Problem bei Drehscheiben ja auch gelöst.
-
- *Lebende Forenlegende*
Von Moosach Richtung Romanplatz zum Beispiel.Martin H. @ 21 Dec 2012, 08:41 hat geschrieben: Ostfriedhof kenne ich nicht, aber wo willst Du am Leonrodplatz noch hinfahren?
Zur Ausgangsfrage: "Volle" Kreuzungen gibts in Deutschland nur ganz ganz selten, aus dem Stehgreif fallen mir genau 3 ein (Karlsruhe: Entenfang und Mathystraße sowie Kassel Am Stern). Grund ist wohl der hohe Instandhaltungsaufwand...
-
- Tripel-Ass
Dresden - Albertplatz fällt mir da spontan noch ein.JeDi @ 21 Dec 2012, 08:52 hat geschrieben: Von Moosach Richtung Romanplatz zum Beispiel.
Zur Ausgangsfrage: "Volle" Kreuzungen gibts in Deutschland nur ganz ganz selten, aus dem Stehgreif fallen mir genau 3 ein (Karlsruhe: Entenfang und Mathystraße sowie Kassel Am Stern). Grund ist wohl der hohe Instandhaltungsaufwand...
Nachdem JeDi und HotDoc vorhandene Beispiele genannt haben, kann es ja wohl nicht "verboten" sein. Ist halt einfach so, dass die Zahl der benötigten Herzstücke und sonstiger Bauteile bei einem vollen Stern sprunghaft ansteigt.FCHDHfan-17 @ 21 Dec 2012, 12:54 hat geschrieben: Aber nen bestimmten Grund hat des jetzt nicht oder? Also irgendeine Vorschrift etc. die das Verbietet
Drum hat man z. B. am Max-Weber-Platz auch nur wenig direkte Abbiegemöglichkeiten eingebaut, der Rest kann durch die Blockschleife abgedeckt werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Tripel-Ass
Kann mir jemand erklären wie die ehemalige Linie 1|13 vom Scheidplatz nach Steinhausen fuhr? bzw. wo sie gewendet hat? ca. 1970
(Buch "Faszination Straßenbahn")
(Buch "Faszination Straßenbahn")
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, das könnte das Buch Die Münchner Trambahnlinien
Das allerdings kennt keine Linie 1|13 - und egal wen ich frag, es kann sich niemand dran erinnern jemals eine Linie mit | in der Bezeichnung je gesehen zu haben. Meinst du vielleicht / - das bedeutet Zug fährt über Hauptbahnhof. Oder wars Stachus?
Oder auch anders - deine Linien fuhren nie vom Scheidplatz nach Steinhausen, die 13 gabs erst ab 1972...
Ja, das könnte das Buch Die Münchner Trambahnlinien
Das allerdings kennt keine Linie 1|13 - und egal wen ich frag, es kann sich niemand dran erinnern jemals eine Linie mit | in der Bezeichnung je gesehen zu haben. Meinst du vielleicht / - das bedeutet Zug fährt über Hauptbahnhof. Oder wars Stachus?
Oder auch anders - deine Linien fuhren nie vom Scheidplatz nach Steinhausen, die 13 gabs erst ab 1972...
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- Tripel-Ass